Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch?
(19-01-2014, 22:14)petronius schrieb:
(19-01-2014, 13:41)Mustafa schrieb:
(18-01-2014, 23:22)petronius schrieb: warum ist denn nun die situation in der islamischen welt denn so (besch....eiden), wie sie nun mal ist?

Wie gesagt: Wegen der politischen und wirtschaftlichen Situation, festgefahrenen Machtstrukturen, usw.

ja, natürlich

aber warum ist das ausgerechnet in islamischen staaten so ausgeprägt?

und andere kulturen haben das überwunden?
Vielleicht spielt ja auch die geographische Landschaft eine Rolle - und sich in der Politik (und der Religion) wieder. Die meisten islamischen Länder sind schließlich Wüstenstaaten. Genau wie Israel, der Geburtsort der anderen beiden monotheistischen Religionen - bzw. Ägypten, deren Pharao Echnaton wohl der erste Ein-Gott-Gläubige gewesen sein soll.

Regionen mit abwechslungsreicherer und fruchtbarer Landschaft haben dagegen meistens viele Götter (vor der Missionierung gehabt). Und demokratische Strukturen entstanden erst einmal in solchen Gegenden. Vielleicht, weil man in einer Region, wo jeder siedeln kann, wo er will, weil das Klima überall gut genug für den Ackerbau ist, weniger auf die Gutmütigkeit einzelner angewiesen ist, die z.B. in der Oase leben und über die Verteilung wichtiger Güter wie Wasser bestimmen können.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch? - von Lelinda - 20-01-2014, 00:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21463 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23429 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5810 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste