Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Engel und Teufel das gleiche?
#76
(16-11-2013, 21:57)Harpya schrieb: Ok, auf ein paar Gebote kann ich verzichten.
Wenn du nur ein Gebot Gottes nicht befolgst brichst du alle weil du gegen Gott handelst. Oder meinst du, du ehrst Gott wenn du stielst, lügst oder die Ehe brichst? Wer lügt, der stiehlt und wer stiehlt der mordet, das ist Situationsbedingt
weil die Liebe zu Gott und dem Nächsten nicht vorhanden ist.
#77
(16-11-2013, 22:19)indymaya schrieb:
(16-11-2013, 21:57)Harpya schrieb: Ok, auf ein paar Gebote kann ich verzichten.
Wenn du nur ein Gebot Gottes nicht befolgst brichst du alle weil du gegen Gott handelst. Oder meinst du, du ehrst Gott wenn du stielst, lügst oder die Ehe brichts? Wer lügt, der stiehlt und wer stiehlt der mordet, das ist Situationsbedingt
weil die Liebe zu Gott und dem Nächsten nicht vorhanden ist.

Seh ich nicht ein, ich mach das doch für meine Familie.
Da hab ich christliche Papstvorbilder, Borghia z.B.
#78
(16-11-2013, 22:23)Harpya schrieb: Seh ich nicht ein, ich mach das doch für meine Familie.
Da hab ich christliche Papstvorbilder, Borghia z.B.
Taten, die gegen Gott sind kann man nicht mit Taten eines anderen Menschen, die gegen Gott sind, rechtfertigen, auch nicht wenn es der Papst ist. Das ist so als würde man zu den Taten Mohammeds sagen:"Er wollte nur spielen"
#79
(16-11-2013, 22:39)indymaya schrieb: Das ist so als würde man zu den Taten Mohammeds sagen:"Er wollte nur spielen"
Blitzmerker.

Sure 57: al-Hadid (Das Eisen)

20
Wißt, daß das diesseitige Leben nur Spiel und Zerstreuung ist,
Schmuck und gegenseitige Prahlerei und Wettstreit nach noch mehr Besitz und Kindern.

Es ist wie das Gleichnis von Regen, dessen Pflanzenwuchs den Ungläubigen gefällt. Hierauf aber trocknet er aus, und da siehst du ihn gelb werden. Hierauf wird es zu zermalmtem Zeug.

Im Jenseits aber gibt es strenge Strafe und (auch) Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und das diesseitige Leben ist nur trügerischer Genuß.

Alles Vergnügungssüchtige.
Also nicht so ernst nehmen.
#80
Zitat:Im Jenseits aber gibt es strenge Strafe und (auch) Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und das diesseitige Leben ist nur trügerischer Genuß.
Icon_lol Deshalb die Aussage über die Unwichtigkeit schöpfender Gedanken, um kreativ im Diesseits zu wirken. Man verläßt sich also auf`s Jenseits, wo das wirkliche Leben zu fließen beginnt ? Icon_lol

Zitat: Seine Gefährten fragten: „Und wie wird Er einen Gottlosen mit dem Wohl belohnen?”

„Wenn er die verwandtschaftlichen Beziehungen festigte, das Almosen gab oder eine beliebige vortreffliche Tat verrichtete, so wird er mit dem Wohl in seinem Reichtum (im Eigentum), in seinen Kindern, in seiner Gesundheit und ähnliches [was ihn persöhnlich oder diejenigen, die in seiner Pflegschaft sind] belohnt,” – antwortete der Prophet.

Was ist nach dem physischen Tod noch übrig im Jenseits, was überhaupt handeln kann ? Kann man nachfragen.

Eine Variante:
Zitat:Die inhaltlichen Wurzeln des Begriffes „Bardo“ finden sich in zahlreichen spirituellen Traditionen des mittleren und fernen Ostens. Die Unterscheidung verschiedener Stufen des Seins im Leben und im Tode finden sich u.a. im sog. Ägyptischen Totenbuch, welches in seinen frühesten Teilen ca. 2.500 v. Chr. entstand, sowie in den Upanischaden, die als Teil der hinduistischen Veden auf ca. 800–500 v. Chr. datiert werden.

Zitat:Solange wir auf Erden in einem physischen Leib verkörpert sind, wird das, was wir seelisch erleben, sehr wesentlich durch die sinnliche Außenwelt und die eigenen körperlichen Bedürfnisse bestimmt. Diese Erlebnisse hören mit dem Tod auf. Die sinnliche Wahrnehmung ist nicht mehr möglich und auch die unmittelbar durch den physischen Körper erregten Empfindungen, etwa das Hunger- oder Durstgefühl, verschwinden. Wenn uns hungert oder dürstet, heißt das ja nur, dass wir innerlich wahrnehmen, wie die eigenen Lebensprozesse durch mangelnde Nahrungszufuhr beeinträchtigt werden. Kamaloka

Was empfinden die Menschen außerhalb ihres Körpers ? Wer empfindet was ohne Körper ?

Ähnlichkeiten innerhalb der Religionen sind eindeutig feststellbar.

Von Esoterik bis Religion:
Zitat:"Kollektive Gedankenschöpfungen im Jenseits"
"Es ist zu beachten, daß die Wesen in der Astralwelt nicht nur ihre eigenen Gedankenformen vorfinden, sondern auch die von all jenen, die ähnliche oder gleiche Interessen und Glaubensbekenntnisse verfolgen. Mitunter sind diese Gedankenformen das Produkt ganzer Generationen, also tausender von im selben Sinn abgestimmter Gedankenformen.

Engel und Teufel das gleiche - Teufel gefallene Engel ? Beides Varianten, die in der Gnosis und dem Zoroastrismus zu finden sind.
#81
(16-11-2013, 23:42)Klaro schrieb: Engel und Teufel das gleiche - Teufel gefallene Engel ? Beides Varianten, die in der Gnosis und dem Zoroastrismus zu finden sind.
Finden kann man alles irgendwo in der Zeit.
Wie siehts aber mit den Ansichten heute aus, eigene wären auch was.
#82
Icon_lol Mir ist der Teufel noch nicht persönlich begegnet, nur "teuflische" Gedanken. Icon_lol
Engel bin ich auch, nur manchmal mit `nem "B" davor. Icon_lol
#83
Die Nähe zwischen Gottessöhnen und gefallenen “Engeln” geht aus einigen Texten des AT und NT hervor.

1. Mose 6,1-2 (Luther):

Zitat:Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Gottessöhne1, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.

Gemeint sind damit wohl die in Judas 6 genannten “Engel”.

Judas 6 (Luther):

Zitat:Auch die Engel, die ihren himmlischen Rang nicht bewahrten, sondern ihre Behausung verließen, hat er für das Gericht des großen Tages festgehalten mit ewigen Banden in der Finsternis.


Nach Satan und seinen Mitstreitern konnten/ können offenbar auch bisher treue “Engel” noch versagen. Anscheinend ist diese Gefahr noch immer möglich, wohl einer der Gründe für die strenge Auslese unter den Menschen.

In der mir vorliegenden Übersetzung, Ausgabe 1985, ist übrigens dazu angemerkt:
Zitat:Gottessöhne sind keine leiblichen Söhne Gottes, sondern gehören zur Umgebung Gottes (vgl. Hiob 1,6), wie das Gefolge zu einem König gehört.

Aber was versteht der Verfasser unter “leiblich”? War Jesus Gottes “leiblicher” Sohn?

Übrigens hatte die in Hiob 1,6-12 beschriebene Wette zwischen Satan und Gott grausame Folgen. Wäre all das Leid auf der Erde letztendlich nicht korrigierbar, man könnte an der Gerechtigkeit Gottes wirklich zweifeln.

Hiob 1,6-12 (Luther):

Zitat:Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne1 kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.
7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du Acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.
9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?
10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher beschützt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.
11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen!
12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.
#84
(17-11-2013, 11:54)Klaro schrieb: Icon_lol Mir ist der Teufel noch nicht persönlich begegnet, nur "teuflische" Gedanken. Icon_lol
Engel bin ich auch, nur manchmal mit `nem "B" davor. Icon_lol
Daran sieht man doch auch, dass Engel und Teufel im Menschen sind.
Jakob sieht im Traum:"...eine Leiter auf die Erde gestellt, und ihre Spitze berührte den Himmel und die Engel Gottes stiegen darauf auf und nieder."
So wird am Anfang ein Engel auf die Erde gekommen sein, der durch Ungehorsam gegen Gott zum Teufel wurde, und deshalb nicht zu Gott zurück konnte. Wird wohl der Mensch selber sein.
Seitdem möchte Gott, das Menschen wieder zu ihm zurück kehren und schickt Engel, ihnen dabei zu Helfen. Zuletzt einen Engel wegen dem die Welt und ihre Bewohner überhaupt geschaffen wurden, den Messias.
Jetzt liegt es an jedem Menschen selbst, wieder den Status eines Engels zu erlangen, indem er, auch entgegen dem "Zeitgeist", dem Wort Gottes folgt.
So wird er nach seinem Tod wieder zu Gott gelangen und später irgenwie als Engel herabsteigen um wieder Mensch zu werden, in einer neuen Welt.
Wiederholungstäter wird es nicht geben, weil sie die Loyalität zu Gott und Jesus gegen den Teufel auf dieser Welt schon bewiesen haben.
#85
(17-11-2013, 13:11)indymaya schrieb: - - -
So wird am Anfang ein Engel auf die Erde gekommen sein, der durch Ungehorsam gegen Gott zum Teufel wurde, und deshalb nicht zu Gott zurück konnte. Wird wohl der Mensch selber sein.
- - -
Bevor ich mit ein paar Argumenten auf Deinen Beitrag etwas näher eingehe, sollte ich wissen, inwieweit für Dich Altes und Neues Testament verbindlich sind...
#86
(17-11-2013, 13:32)konform schrieb: Bevor ich mit ein paar Argumenten auf Deinen Beitrag etwas näher eingehe, sollte ich wissen, inwieweit für Dich Altes und Neues Testament verbindlich sind...
Sagen wir so, ich bin mir irgendeiner "Evolution" bewusst, glaube aber, dass Adam der erste Mensch mit dem Geist eines Engels war.
Wenn irgendwo die Rede von "Riesen" ist, glaube ich, dass es schon damals fossile Funde von Dinos gab.
#87
Zitat:die Rede von "Riesen"
Riesen soll es mal gegeben haben, aber in manchen Lehren - vielleicht auch Geheimlehren waren das Wesen "feinstofflicher" Art. Insofern nicht so gefährlich.
Es sollen Leute ja auch 900 Jahre alt geworden sein - wenn ich da an Johannes Heesters mit 107 Jahren denke und das mal 9 - kann ich mir den physischen Zustand nicht so richtig vorstellen...das Bild vergesse ich lieber mal.

Teuflisch schön oder engelsgleich...wir haben die Wahl..
#88
offtopics und spam vond indymaya und harpya entfernt,..dikutiert kreativ und lasst die Blödeleien!
#89
Schluss, weil zum Thema nichts mehr kommt! Off-topics entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? Nils 59 4542 25-04-2024, 22:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2425 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind die Religionen alle in etwa dasselbe? Georg05 38 13086 03-02-2022, 12:38
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste