Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Religionen alle in etwa dasselbe?
#1
Natürlich nicht!
Sie sind alle verschieden. Auch mit verschiedenen Göttern.
Von den ca. 3000 Religionen der Menschheit könnte höchstens 1 richtig sein, die anderen sind sowieso falsch.
Aber es ist keine richtig. 
Das kann sehen - wer sehen kann und will - am Zustand der Menschheit.
#2
Na ja, man könnte sich ja mal näher mit dem "Weltethos" von Hans Küng beschäftigen. Wenigstens hat Küng mal zusammen getragen, welche ethischen Grundforderungen in fast alle Religionen vorkommen.

Auf der anderen Seite: Religionen können gar nicht "gleich sein". Denn sie sind Ausfluss kulturellen Tuns in Landschaft und Klima. Und diese Kulturen stehen in Nahrungs- und Ressourcenkonkurrenz. Was Wunder, dass sie Ideologien enthalten, die sich zur gemeinsamen Hatz eignen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
Es geht darum : es kann nur eine richtige Religion geben mit dem richtigen GOTT.
Die Religionen der Menschheit sind es nicht!
Grund: der furchtbare Zustand der Menschheit.
Eine Menschheit, die täglich ca. 24000 Mitmenschen grausam verhungern lässt, kann den wirklichen GOTT nicht haben!
#4
(24-01-2022, 18:10)Georg05 schrieb: Eine Menschheit, die täglich ca. 24000 Mitmenschen grausam verhungern lässt, kann den wirklichen GOTT nicht haben!
Als religiös geprägter Mensch kann man das so sehen. Aber schon die Existenz von rund 8 Milliarden Menschen verlangt einen immensen Anspruch auf alle möglichen Ressourcen. Da nicht jede Landschaft mit ihrem Klima diese Notwendigkeit erfüllen kann, kommt es zu erheblichen logistischen (Transport-) Problemen. Und wenn Ressourcen von woanders her heran gekarrt werden müssen, muss der Bedarf auch bezahlt werden, was weiteren Bedarf erzeugt.

Es ist eine billige religiöse Forderung in diesem Hin- und Her eine ausgleichende Gerechtigkeit zu verlangen. Ich halte die globale Ressourcen-Verteilung, die alle ethischen Vorstellungen befriedigt, für ein fruchtloses Unterfangen. Das Problem ist auch noch auf andere Weise schwierig: Im Laufe der Zeit hat die Menschheit gelernt, die Ernten zu verbessern. Aber bessere Ernten haben bisher immer zu einem Bevölkerungswachstum geführt - zugegeben, nicht überall aber im Mittel.

"Man" (wer genau?) lässt nicht einfach Leute "grausam verhungern", sondern "man" ist gar nicht in der Lage alle Menschen in gleicher Weise und Qualität zu ernähren oder allgemeiner mit Hilfsmitteln aller Art zu versorgen.

Dein Gott müsste schon auf sehr ausgewogene Art und Weise eine Bevölkerungsreduktion und eine Steigerung der Hilfsmittel-Beschaffung herbei führen. Ich kann nur eins mit einiger Sicherheit behaupten: Wenn dein Gott diese Aufgabe den Händen der heutigen Akteure entwindet, dann verhungern noch mehr Menschen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
Was Du sagst, hilft niemandem weiter.
Der Echte GOTT greift hier erkennbar nicht ein, da das hier auf der Erde die Aufgabe der Menschheit ist.
Was sie sich einbrockt, muss sie auch ausbaden.
ABER SIE IST NICHT BEREIT DAZU !
Eine Hungersteuer in den reichen Ländern müsste sie einführen, dann bräuchte niemand verhungern.
Aber wenn nicht einmal die Religionen dafür eintreten!
Warum nicht?
Weil sie so gottlos sind wie der Rest.
Darum begeht die Menschheit jeden Tag das FURCHTBARE VERBRECHEN gegen GOTT ca. 24000 Menschen verhungern zu lassen.
#6
Von der naiven Idee, man braeuchte nur Geld oder Hilfsgueter, um das Hungerproblem zu loesen, ist man mittlerweile abgekommen. Solche Hilfen loesen nicht das hinter solchen Hungersnoeten liegende Problem und sind eigentlich nur bei akuten Naturkatastrophen angebracht. Nahrungsmittelhilfen aus Europa und den USA haben schon die Agrarsektoren ganzer afrikanischer Laender zerstoert, also im Endeffekt mehr Schaden als Nutzen gebracht.

Die Laender, in denen dauernd Hunger herrscht, sind alle souveraene Staaten. Die Voraussetzungen, am Hunger etwas zu aendern, muessen sie selbst schaffen. Wenn sie dazu konkrete Ideen haben, koennen wir ihnen helfen, aber die Initiative muessen sie selbst zeigen.
#7
Eine Hungersteuer gibt es doch in Form eines stetigen Flusses an Spendengeldern rund um den Globus. Fast Überall sind Menschen guten Willens im teils lebensgefährlichen Einsatz, den vom Hunger Bedrohten zum Erhalt notwendiger Ressourcen zu verhelfen. Nur die Patentlösung der Ressourcenbeschaffung und -verteilung hat offensichtlich noch niemand gefunden. Was willst du denn als Helfer tun, wenn scharf geschossen und bombardiert wird?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#8
Es gibt etliche Organisation (durch einige gebe ich auch). Aber die Mittel sind zu wenig. Es fehlen ca. 22 Milliarden für das Nötigste.
Die Menschen interessiert das nicht !
#9
@Georg05: Wie bereits gesagt, handelst Du hier mit souveraenen Staaten. Die wollen keine massive Einmischung von aussen.
#10
Wenn das so wäre, bräuchten wir endlich eine vernünftige Weltregierung.
Oder über die Kirche. Die ist in fast allen Staaten.
#11
@Georg05: Vernünftige Weltregierung? - Regiert werden muss immer so weit wie möglich vor Ort. Informiere dich doch im Internet einmal über das "Subsidiaritätsprinzip". Dann machst du schon einen kleinen Schritt zum besseren Verständnis, wie alles nur sinnvoll organisiert werden kann. Wie sollen denn Theologen regieren, die keine Ahnung von Wirtschaft haben?
#12
@Felix, nein, die Menschheit braucht endlich eine vernünftige Weltregierung mit aller militärischer Gewalt.
Damit Schluss ist mit Kriegen und verhungernden Menschen.
Diese Kirche brauchen wir dann nicht zur Verteilung von Nahrungsmitteln an die Hungernden. Die hat bisher ja auch versagt.
#13
@Georg05: Du lebst politisch in einem Wolkenkucksheim. - Zur Politik im Verhältnis zur Religion hat Ekkard auf das Projekt "Weltethos" des Theologen Küng hingewiesen. Das ist eine höchst förderungswürdige Idee mit viel öffentlicher Zustimmung. Lies dich doch dort einmal ein, damit du realitätsnahe Vorstellungen vom wirklichen Leben erhältst.
#14
(24-01-2022, 22:00)Georg05 schrieb: die Menschheit braucht endlich eine vernünftige Weltregierung mit aller militärischer Gewalt.
Damit Schluss ist mit Kriegen und verhungernden Menschen.


Ein wundervoller Gedanke! Diese Weltdiktatur wirft alle Störenfriede militärisch in den Staub, entwaffnet sie dann und bringt sie um. Dann ist endlich Frieden. Und die paar Millionen überlebenden Menschen haben dann auch genug zum Essen.

Aber vorher muß eine interne Revision installiert werden, um zu verhindern dass Gauner die Macht zu ihrem Vorteil ausnützen.

Da die Gauner aber alle dransetzen werden, die interne Revision aufzuspüren und dann auszuschalten, muß sie von vornherein geheim organisiert sein, als Staat im Staat

Und das wird nicht funktionieren, beziehungsweise fliegt nach einiger Zeit auf

Dann sind die alle tot und es besteht eine totalitäte Gaunerherrschaft

Dann werden sich wieder in entlegenen Gegenden der Erde geheime Sekten des Umsturzes bilden und der ganze Scheiß fängt wieder von vorn an
#15
Die Weltregierung wird von den Kontinenten gewählt. Sie übernimmt alle militärische Gewalt.
Damit das klappt, brauchen wir eine Orientierung an den Echten GOTT. Aber ohne die geht ja eh nichts.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1742 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2354 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14630 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste