Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"?
#15
(13-05-2013, 10:30)indymaya schrieb: Klar, dann müsste der Arbeitnehmer, den Arbeitgeber auch für die Sonntage entschädigen, weil genau genommen, der 7. Tag auch ein religiöser Feiertag ist.

Da würde ich wieder mit der psychischen Gesundheit, der Familie und der Produktivität gegenhalten, aber im Gegensatz zu Weihnachten bin ich mir hier sicher, dass es ohne nicht mehr geht. Der arbeitsfreie Tag am Wochenende ist als Kulturgut längst nicht mehr religiös gepachtet, er hat sowohl das Familienleben als auch die Wirtschaft völlig verändert. Zwar muss man für diese Errungenschaft dem ursprünglichen Anlass durchaus danken, aber heute kann man unmöglich die rückwirkende Beschränkung dieses "Feiertags" auf den religiösen Brauch fordern. Dafür hat er die Gesellschaft zu umfassend beeinflusst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? - von Keksdose - 13-05-2013, 10:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87924 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Feste im Kindergarten Meryem 195 276799 13-11-2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religiöse Gefühle schmalhans 49 64935 25-09-2012, 23:08
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste