Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"?
#5
(12-05-2013, 12:27)Koon schrieb: oft mit Spaßfaktor an Zerstörung
bei den Christen die Tannenbäume

Hö? Tard Inwiefern hat denn ein Weihnachtsbaum mit Zerstörung zu tun?

Zur Threadfrage: Ich glaube auch, dass die Tendenz weg von christlichen Anlässen und zu allgemeineren Aspekten des Lebens, losgelößt von Religion, führt. Ich finde das aber gut. Wenn wir an Weihnachten bspw. die Familie feiern, dann können wir das konfessions- und religionsübergreifend tun.

Die Geburt von Jesus spielt nur für Christen (und maximal noch die Muslime) eine Rolle, für alle anderen ist dieser Anlass mehr oder weniger bedeutungslos. Aber alle Menschen können sich darauf verständigen, die Familie zu feiern oder den Frühling (und damit das Leben) an Ostern. Ich glaube, jetzt mal ganz unabhängig von meinem Gottesglauben, dass ein Gott es nicht nötig hat an einem speziellen Tag seiner zu gedenken. Insofern frage ich mich: Was nützen eigentlich so große Feste? Was sollen sie uns bringen? Ich denke, was sie tun sollten (und ohne Religionsbezug auch viel besser können) ist, uns einander näher zu bringen, damit wir bspw. im Winter einfach alle ein bisschen zusammenrücken. Ich hate das für einen schönen Gedanken. Insofern ist es für mich ganz persönlich kein Verlust, wenn die religiösen Inhalte von den Festen langsam abblättern.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? - von Keksdose - 12-05-2013, 12:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87920 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Feste im Kindergarten Meryem 195 276775 13-11-2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religiöse Gefühle schmalhans 49 64907 25-09-2012, 23:08
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste