Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"?
#2
Die Frage ist doch, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist in einem Land, in welchem die Konfessionsfreien immerhin ein drittel der Bevölkerung stellen, an christlichen Feiertagen festzuhalten?
Nicht dass Feiertage generell abgeschafft werden sollten, natürlich nicht. Allerdings finde ich es schon recht heftig wenn zb. am Karfreitag Tanz- und Sportveranstaltungen nicht durchgeführt werden dürfen.

Wie du ja auch richtig feststellst, werden die ursprünglichen Gründe für einen Feiertag oder ein Fest von vielen Menschen gar nicht mehr als solche gefeiert. Ich sehe darin kein Problem, da zb. das Weihnachtsfest als Familienfest (also egal ob Christen oder nicht) ja dennoch eine erhaltenswerte Zeit ist.

Theoretisch gehört zu einem säkularen Staat auch die Unabhängigkeit von den religiösen Feiertagen. Nun müssen diese mMn. nicht zwangsweise durch "atheistische" ersetzt werden, jedoch sollten Einschränkungen wie beispielsweise das Tanzverbot aufgehoben werden.
Sicherlich ist die Idee des In-sich-gehens am Karfreitag nicht schlecht, doch ist es äußerst seltsam dies Menschen an einem bestimmten Tag aufzwingen zu wollen.
Mal davon abgesehen, dass religiöse Minderheiten (welche an ihren Feiertagen eben nicht explizit frei bekommen) hier auch ein Stück weit diskreminiert werden.
Demgegenüber kann ich es aber verstehen, wenn auf die christliche Tradition unserer Gesellschaft verwiesen wird und demnach diese gesetzlichen Feiertage somit auch ein Stück unserer Kultur symbolisieren.
Aber, wie bereits gesagt, sollte man dann jedoch jedem selber überlassen wie er diesen freien Tag gestaltet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? - von Gundi - 11-05-2013, 18:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87922 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Feste im Kindergarten Meryem 195 276779 13-11-2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religiöse Gefühle schmalhans 49 64908 25-09-2012, 23:08
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste