Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dem Leiden Sinn geben
#76
(22-01-2013, 17:19)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 17:12)petronius schrieb: stroh sind nicht "ausgerupfte Grashalme", sondern vetrocknete getreidestengel. und solche dienen auch nicht als viehfutter, sondern nur zur einstreu. mit stroh wirst du kein rind ernähren können, dazu brauchst du mindestens heu
Woher sollte Jesaja einen Duden haben? Stroh , Heu, fällt Dir sonst nichts mehr ein?
Jetzt kommen wir der Sache näher, die Bibel ist also interpretationsbedürftig
weil die Autoren keine ausreichende Bildung hatten !
Auf den Punkt indymaya, Danke !
#77
(21-01-2013, 12:19)Bion schrieb:
(21-01-2013, 11:28)Syrius schrieb: ..., dass es sich bei Schizophrenie um nichts anderes als Besessenheit handelt - dann wird man offiziell umdenken müssen.

Man hat gottseidank schon soweit umgedacht, dass derlei Unsinnigkeiten nur mehr von nichtmedizinischem Personal in Erwägung gezogen werden, und das erfreulicherweise auch nicht mehr allzu oft.

Wickland war durchaus als Psychiater medizinisch gebildet. Dass seine Frau medial war und die ausgetretenen Wesen durch sie danach sprachen, gibt uns weitere sehr interessante Informationen.

Robert A. Monroe beschreibt in seinem Buch "Der Mann mit den 2 Leben" eben diese Zustände.

Der Psychiater Frank Putnam vom National Institute of Health in den USA, hat festgestellt, dass das EEG eines solchen Patienten sich dramatisch verändert, wenn er von einer solchen 'Persönlichkeit' in die andere überwechselt. Es ist, als ob........

Dies alles als Unsinnigkeit darzustellen, greift meines Erachtens etwas zu kurz.

lg
Syrius
#78
(22-01-2013, 18:28)Harpya schrieb: weil die Autoren keine ausreichende Bildung hatten !
Damals eher die Übersetzer. Heute die, die meinen gebildet zu sein.
#79
(22-01-2013, 18:41)Syrius schrieb: Wickland war durchaus als Psychiater medizinisch gebildet. Dass seine Frau medial war und die ausgetretenen Wesen durch sie danach sprachen, gibt uns weitere sehr interessante Informationen.

Informationen worüber? Über diese angeblichen Wesen und ihre Berichte aus dem Jenseits oder über Wicklands Seriosität?
#80
(21-01-2013, 13:18)Lelinda schrieb:
(21-01-2013, 10:15)Syrius schrieb: Wickland ....

Ich schlage vor, wir sprechen über Wickland resp. sein Werk, wenn Du es gelesen hast.

(21-01-2013, 13:18)Lelinda schrieb: [quote='Syrius' pid='128087' dateline='1358758363']
Stell Dir einfach vor, Du wärest ein Kind, handicapiert seit Geburt und tagtäglich die allergrössten Schmerzen leidend. Täglich, ja stündlich fragst Du Deine Eltern: wieso???? Und immer wieder sagen sie einfach: "Ja, Du hast nun mal Pech gehabt!"

Wäre das für Dich nicht etwas unbefriedigend?

So plump würde das wohl kaum jemand ausdrücken. Du formulierst das so, als ob den Eltern das Leid ihres Kindes egal wäre. Ich würde meinem Kind als Mutter sagen: „Niemand weiß, warum es dir so geht. Aber wir werden alles versuchen, um dir zu helfen und dir wenigstens die Schmerzen zu nehmen. Und schau mal: Du kannst zwar nicht mit anderen Kindern draußen herumtoben, aber dafür kannst du dir tolle Geschichten ausdenken. Und wir können andere Sachen machen und jemanden zum Spielen einladen.“

Das ist nicht der Punkt!!

Die Frage war und ist nicht: "Wie sag ich's meinem Kinde?"

Die Frage ist: Genügt es mir, zu wissen, dass mein Kind nun schlicht und einfach Pech hatte? (Ob und wie ich es dann dem Kind vermittle, steht hier nicht zur Diskussion).

Könnte ich dies einfach so hinnehmen? oder würde ich es ggf vielleicht in Erwägung ziehen, dass hier doch tiefere Gründe da sein könnten?

lg
Syrius
#81
(21-01-2013, 14:58)petronius schrieb:
(21-01-2013, 10:15)Syrius schrieb: Aber in der Zwischenzeit ist die wissenschaftliche Untersuchung vom Leben danach, vom Jenseits .... dermassen weit fortgeschritten, dass es nicht nur einfach als Sache des Glaubens abgetan werden kann

das wüßt ich aber

welche "wissenschaft" soll das denn sein?

Diese Forschung hat mit Moody und Kübler- Ross begonnen. Viele sind seither noch dazugekommen.

(21-01-2013, 14:58)petronius schrieb:
(21-01-2013, 10:15)Syrius schrieb: Wickland war Psychiater in Kalifornien vor 100 Jahren und als solcher Leiter einer psychiatrischen Klinik. Seine Frau war ein Tieftrancemedium. Er behandelte seine schizophrenen Patienten mit Elektroschock, denn häufig ist Schizophrenie Besessenheit im biblischen Sinne und die Besessenheitsgeister empfinden die elektrischen Ströme als grossen Schmerz und lassen vom Opfer ab. Viele dieser Besessenheitsgeister konnten dann durch das Medium sprechen und wurden von Dr Wickland belehrt

du verbreitest hier gemeingefährlichen unsinn!

ein schlag ins gesicht jedes mit elektroschock gefolterten psychiatrieopfers

Entweder hast Du nicht gelesen oder nicht verstanden. Diese Methode war damals vor über 100 Jahren üblich und wird hier von mir nicht verherrlicht - also was soll das?

Es geht hier nicht um die Methode, sondern um die Gespräche, die daraufhin geführt wurden und um die Schlussfolgerung des Psychiaters.
#82
(21-01-2013, 19:26)Gundi schrieb:
(21-01-2013, 11:28)Syrius schrieb: Dass die offizielle Lehrmeinung der heutigen Universitäten eine andere ist, ist unbestritten

Und was denkst du ist der Grund dafür? Hätte dein Autor wirklich überzeugende Argumente, wäre wohl seine Erklärung heute Lehrmeinung.

(21-01-2013, 11:28)Syrius schrieb: Aber als Studentin mitten im System ist es oft schwer nur schon den Gedanken nachzuvollziehn.

Interessanterweise ist dies ein Argument dass relativ häufig gebracht wird. Anstatt zu erklären weshalb eine andere als die Lehrmeinung die bessere sein soll, wird behauptet der Mitdiskutant würde ja im System drinstecken und gar nicht offen sein für andere Meinungen bzw. "noch nicht so weit sein".
Damit stellt man die eigene Meinung als die wahrere dar, ohne konkrete Argumente bringen zu müssen. Sehr geschickt, aber nicht neu.

Hallo Gundi, es geht hier eigentlich nicht um die Lehrmeinung der Universitäten und wieso die Ansicht von Wickland nicht akzeptiert wird. Es geht um das Beispiel. Ich bin aber gerne bereit, mir auch darüber Gedanken zu machen.

lg
Syrius
#83
(22-01-2013, 19:36)Syrius schrieb: Besessenheitsgeister empfinden die elektrischen Ströme als grossen Schmerz und lassen vom Opfer ab.
Ich glaube das den Besessenheitsgeistern einer abgeht wenn ein Mensch den anderen mit Elektroschocks quält. Ist echt irrsinnig zu behaupten, das sie den Schmerz haben.
#84
Für Esoterikanfänger, wieviele Geister gibt es denn, einem Medium müssen die sich doch
geoutet haben. Gibts auch Nichtbessesenheitsgeister.
Reagieren die auch auf Knoblauch oder Eisbäder, haben die Namen geäussert ?
#85
Dem Leiden einen Sinn geben ?

Warum ? Ist es nicht viel besser zu akzeptieren, das die meisten Dinge unter denen Menschen zu leiden haben keinen Sinn haben, z.B. Krebserkrankungen, Naturkatastrophen, Unfälle.

Spreche jetzt nicht vom notwendigen Schmerzgefühl, das einen davon abhält die Hand ins Feuer zu halten, bis sie abgebrannt ist. Auch sind natürlich schlechte Erfahrungen Lernprozesse, die einem unter Umständen nützen.

Keiner kann mir aber erzählen, dass die Geburt eines misgebildeten Kindes, das unter Schmerzen kurz danach stirbt irgendeinen Sinn ergibt.

Nur weil unsere Gehirn so aufgebaut ist, das es Bezüge erkennt, muss das noch lange nicht für alles gelten.
#86
(22-01-2013, 19:36)Syrius schrieb:
(21-01-2013, 14:58)petronius schrieb: ein schlag ins gesicht jedes mit elektroschock gefolterten psychiatrieopfers

Entweder hast Du nicht gelesen oder nicht verstanden. Diese Methode war damals vor über 100 Jahren üblich

Gespräche mit den Geistern, die den Patienten angeblich besessen hatten, auch?

(22-01-2013, 19:07)Syrius schrieb: Die Frage ist: Genügt es mir, zu wissen, dass mein Kind nun schlicht und einfach Pech hatte?

Natürlich!

(22-01-2013, 19:07)Syrius schrieb: Könnte ich dies einfach so hinnehmen? oder würde ich es ggf vielleicht in Erwägung ziehen, dass hier doch tiefere Gründe da sein könnten?

„Tiefere Gründe“ für einen solchen Zustand, die auch noch das Kind selbst als den Schuldigen diffamieren, sind nichts weiter als eine Beleidigung für das betroffene Kind. Und wenn jemand meinem Kind in einer solchen Lage einen solchen Unsinn einreden würde, würde er mich von meiner unfreundlichsten Seite erleben.
#87
(22-01-2013, 19:36)Syrius schrieb:
(21-01-2013, 14:58)petronius schrieb: welche "wissenschaft" soll das denn sein?

Diese Forschung hat mit Moody und Kübler- Ross begonnen. Viele sind seither noch dazugekommen

die frage war eine andere:

welche "wissenschaft" soll das sein?


(22-01-2013, 19:36)Syrius schrieb:
(21-01-2013, 14:58)petronius schrieb: du verbreitest hier gemeingefährlichen unsinn!

ein schlag ins gesicht jedes mit elektroschock gefolterten psychiatrieopfers

Entweder hast Du nicht gelesen oder nicht verstanden. Diese Methode war damals vor über 100 Jahren üblich und wird hier von mir nicht verherrlicht - also was soll das?

vor 100 jahren, ja. und natürlich hast du sie als erfolgreich hingestellt - was soll denn "häufig ist Schizophrenie Besessenheit im biblischen Sinne und die Besessenheitsgeister empfinden die elektrischen Ströme als grossen Schmerz und lassen vom Opfer ab" sonst bedeuten?

(22-01-2013, 19:36)Syrius schrieb: Es geht hier nicht um die Methode, sondern um die Gespräche, die daraufhin geführt wurden und um die Schlussfolgerung des Psychiaters.

welche auf dieser "Methode" beruhen:

"die Besessenheitsgeister empfinden die elektrischen Ströme als grossen Schmerz und lassen vom Opfer ab. Viele dieser Besessenheitsgeister konnten dann durch das Medium sprechen und wurden von Dr Wickland belehrt"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#88
(22-01-2013, 14:55)indymaya schrieb: Was Sünder betrifft, ist auch hier Gott gerecht und niemand braucht Angst zu haben, nach seinem Tod, nicht gerecht behandelt zu werden.
Was ist gerecht? Gerechtigkeit kann ein sehr unbarmherziges Machtinstrument sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#89
(22-01-2013, 22:59)Ekkard schrieb: Was ist gerecht? Gerechtigkeit kann ein sehr unbarmherziges Machtinstrument sein.
Beim Menschen, aber nicht bei Gott.
#90
Na!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen und Sinn des Lebens Reklov 51 5813 01-11-2023, 14:34
Letzter Beitrag: petronius
  Macht die Taufe Sinn? Athechrist 44 54353 03-10-2011, 10:50
Letzter Beitrag: d.n.
  Gedankenspiel - Sinn des Lebens Heinrich 192 290561 13-12-2009, 15:03
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste