Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht die Taufe Sinn?
#1
Jesus lies sich taufen als er 30 war.
Die taufe symbolisiert das reinwaschen von sünden.
Warum werden Kinder/ Babys getauft? Die sind rein (zu mindest was die seele angeht...)

Hasst mich nicht aber für mich ist das reine Geldmacherei.
Um die Kirchensteuer los zuwerden muss man nur aufs Amt sagen das man damit nichts am hut hat und das wars. Auser du bist getauft dann kostet es dich etwas. Kostet das taufen ansich nicht auch was? hab da keine ahnung ich habe in meinem lebne nur einmal eine Kirche ganz betreten und einmal durch die offene Tür geschaut. (sie war leer) Aber jeder hat erstmal diese Steuer zu bezahlen, gläubig oder nicht.

Aso warum ich das mit der Steuer wieder anspreche... Man Tauft sich nicht auf einen Namen sondern man wäscht sich von seinen Sünden rein. Zumindest ist das die ofizielle begründung dafür das getaufte extrakosten haben.
Zitieren
#2
Atechrist schrieb:Die taufe symbolisiert das reinwaschen von sünden.
Stimmt nicht. Es geht um die Lösung von der Erbsünde, von de jeder mensch nach christl. Verständnis befallen ist.

Gruß
Zitieren
#3
(13-12-2009, 17:36)alwin schrieb:
Atechrist schrieb:Die taufe symbolisiert das reinwaschen von sünden.
Stimmt nicht. Es geht um die Lösung von der Erbsünde, von de jeder mensch nach christl. Verständnis befallen ist.

Gruß

Nach dem christl. verständnis kommen kinder die starben, menschen die von gott nichts wussten weil sie a zb vor jesus zeit gestorben sind b an einem entlegen punkt leben oder c nicht in der lage sind einfachste satzzusammenhänge zu verstehn in dem himmel/paradis weil sie rein sind. Die wahreheit nicht kannten und niemand da war der sie ihnen erklären hätte können.

Fragestellung gelöscht, weil beleidigend d.n.
Zitieren
#4
Atechrist schrieb:nach christl. verständnis ist es also ok alle deutschen als minderwertig und schlecht zu erachten weil mein Großvater im KZ war?
Diesen Zusammenhang ist leider für mich nicht nachvollziehbar. Habe lediglich die Vermutung, daß Du eine religiöse (Glaubens)-Annahme mit historischen realistischen Begebenheiten (wie das Vorhandensein von KZ's) vergleichst. Wie Du das begründen willst, ist mir unklar. Was hat Deine Folgerung mit christl. Verständnis zu tun?

Gruß
Zitieren
#5
der von dir zitierte teil wurde bereits gelöscht
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#6
(13-12-2009, 18:22)alwin schrieb:
Atechrist schrieb:nach christl. verständnis ist es also ok alle deutschen als minderwertig und schlecht zu erachten weil mein Großvater im KZ war?
Diesen Zusammenhang ist leider für mich nicht nachvollziehbar. Habe lediglich die Vermutung, daß Du eine religiöse (Glaubens)-Annahme mit historischen realistischen Begebenheiten (wie das Vorhandensein von KZ's) vergleichst. Wie Du das begründen willst, ist mir unklar. Was hat Deine Folgerung mit christl. Verständnis zu tun?

Gruß

Ajo also es geht darum^^
wir leben in dieser welt die von gott gemacht sein soll. wir bezahlen geld für das wir arbeiten an eine instutition die sich Kirche nennt (und das ohne gefragt zu werden) Soldaten gehn mit dem segen Gottes in den Krieg und damit mein ich die Christenheid in den 90ern. Bis jetzt alles ziemlich real findest du nicht? Auserdem starteten die Amerikaner in den 70er glaub ich war das ein ofizielle untersuchung wieviel von der biebel stimmt. bis jetzt wurde manches belegt (auch wenn man heute natürlichere gründe findet als gott) sprich den brennenden busch, die sinnflut etc. wenn ich dein post also richtig verstanden hab hast du mich gefragt wie ich fiktion mit reallife vergleichen kann? Mir gings ums christl. verständnis.
Zitieren
#7
@Atechrist
Zitat:wir leben in dieser welt die von gott gemacht sein soll. wir bezahlen geld für das wir arbeiten an eine instutition die sich Kirche nennt (und das ohne gefragt zu werden) Soldaten gehn mit dem segen Gottes in den Krieg und damit mein ich die Christenheid in den 90ern. Bis jetzt alles ziemlich real findest du nicht?
Schon der erste Satz stimmt nicht. Daß du, je nach Mitgliedschaft in einer Glaubensgemeinschaft, sind Kirchensteuer fällig. Das ist Folge eines Vertrages dieser Gemeinschaft mit dem Staat. Darauf wirst du aufmerksam gemacht, bevor Du das erste mal diese Steuern bezahlen mußt. Du hast die Freiheit, formal aus dieser Gemeinschaft auszutreten, dann ist nichts mit dieser Steuer. Deine Frage im Zitat beantworte ich mit einem Nein! Wo sind sie mit Gottes Segen in einen Krieg gezogen?

Der Rest Deines Posts ist mir nicht so ganz klar. Wenn du allerdings den Umstand meinst, daß da irgendwelche Leute auf die Idee gekommen sind, einen Nichttatsachenbericht mit eventuell doch erfolgten Tatsachen zu vergleichen, der gab es viele.

Und zum Schluß eine klare Frage an Dich: Was hat das alles mit dem Thema zu tun, nämlich dem Sinn der christl Taufe?

Gruß
Zitieren
#8
stimmt ganz einfach nicht

ich wuchs als ZJ auf. gab das auch überall an. in meinen akten stand dennoch ohne glaubens bekenntnis.
ich haben 9 geschwister bei denen ist das gleich. es ist also kein einzelfall. zudem bezieht sich das nicht auf die Zj denn auch andere wussten gar nicht das sie die steuer bezahlen. ganz einfach jeder der nicht getauft ist sollte einfach mal auf seine Karte sehn da sieht mans.
versteh der 1€50 ist nicht der fakt vielmehr die farge darf ich als großvater meine enkel als minderwertig betrachten blos weil mein sohn ein fehler machte. alles andere ist mir sowas von egal (nicht weil ich evtl denk das du evtl doch recht hast das hast du nicht für mich). ich hätte die frage auch direkt stellen können aber wenn man etwas weiter hinten anfängt bekommt man mehr mit
Zitieren
#9
Was stimmt nicht?
Meines Wissens nach sind die ZJ in der BRD keine Körperschaft d. öffentl. Rechts. Wenn du auf zu zahlende Steuern für eine Reli.-Gem. nicht aufmerksam gemacht wurdest, keine ahnung wieso. Wenn es Dir nicht passt, tritt aus - schrieb ich schon!

Zu Deinen anderen Aussagen - nicht zum Thema gehörig - sage ich hiermit einfach EOD, da mir der Verdacht einfach zu nahe ist, daß diese Diskussion in eine diskriminierende Ecke führen kann. Und da Du Dich selber nicht an Dein Thema ab 2. oder 3. Beitrag hälst, steige ich an dieser Stelle aus.

Tschüss
Zitieren
#10
ich weiss garnicht wohin das hinführt wir sind schon jetzt offtopic

LG Joe
Zitieren
#11
Da wurde wohl ein Titel vorgeschoben, um die eigentliche Absicht zu verdecken. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, diesen Vorstoß zu melden....

Gruß
Zitieren
#12
(13-12-2009, 19:06)alwin schrieb: Was stimmt nicht?
Meines Wissens nach sind die ZJ in der BRD keine Körperschaft d. öffentl. Rechts. Wenn du auf zu zahlende Steuern für eine Reli.-Gem. nicht aufmerksam gemacht wurdest, keine ahnung wieso. Wenn es Dir nicht passt, tritt aus - schrieb ich schon!

Zu Deinen anderen Aussagen - nicht zum Thema gehörig - sage ich hiermit einfach EOD, da mir der Verdacht einfach zu nahe ist, daß diese Diskussion in eine diskriminierende Ecke führen kann. Und da Du Dich selber nicht an Dein Thema ab 2. oder 3. Beitrag hälst, steige ich an dieser Stelle aus.

Tschüss

Aso warum ich das mit der Steuer wieder anspreche... Man Tauft sich nicht auf einen Namen sondern man wäscht sich von seinen Sünden rein. (erbsünde... ist klar) Zumindest ist das die ofizielle begründung dafür das getaufte extrakosten haben wenn sie sich von der ks lösen wollen. um die es gar nicht geht!!!
also noch mal: ich, also meine frau eher gesagt bekommt ein kind. sie will es taufen. ich frag: wieso? sie sagt: damit es in gottes augen rein ist. ich sag: wer sagt das mein kind nicht rein ist? sie sagt:gott... ich sag: und womit begründet er das? Weil adam und eva vom baum der ewigen erkenntnis genascht haben. Ich sag (und das ist das worum es geht!!!) :was hat mein kind damit zu tun?Sie sagt:.......

die antwort darauf die such ich....
Zitieren
#13
Die Antwort kannst du auch von mir haben. Die Erbsünde würde nicht "Erb"sünde heissen, wenn sie nicht erblich wäre. ^^ Also hat dein Kind nach christlichem Glauben die Erbsünde geerbt und wird sie auch weitervererben.
Zitieren
#14
(13-12-2009, 19:27)Romero schrieb: Die Antwort kannst du auch von mir haben. Die Erbsünde würde nicht "Erb"sünde heissen, wenn sie nicht erblich wäre. ^^ Also hat dein Kind nach christlichem Glauben die Erbsünde geerbt und wird sie auch weitervererben.
und da ist es wieder: wenn ich also ein fehler gemacht habe darf man meine enkels enkel also als minderwertig betrachten?
Zitieren
#15
Aber klar, schau dir doch mal die 10 Gebote an.

Zitat:2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Das hat zwar nix direkt mit der Erbsünde zu tun, aber beantwortet deine Frage auch. Tjaaaa, als Christ hast du die vielgerühmte "Arschkarte" gezogen.

Wenn du den Tipp eines ollen Atheisten haben willst: Du brauchst deine Frau nicht zum Atheismus zu bekehren. Wenn es ihr so wichtig ist lass dein Kind eben Taufen. Es tut ihm ja nicht weh, und es kriegt - hoffentlich - tolle Geschenke ^^ Bei uns jedenfalls ist das so üblich.

Dein Kind musst du ja nicht christlich erziehen. Das wird deine Frau machen, während du ihm beibringen kannst, dass es mehr als eine Ansicht der Dinge gibt, und es sich selbst später entscheiden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen und Sinn des Lebens Reklov 51 5850 01-11-2023, 14:34
Letzter Beitrag: petronius
  Taufe Aufgabe und Wiedereinführung Harpya 20 16406 07-06-2014, 17:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dem Leiden Sinn geben paradox 245 285705 18-02-2013, 01:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste