Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dem Leiden Sinn geben
#61
(22-01-2013, 14:55)indymaya schrieb: Menschen sterben doch alle irgendwann, früher oder später. Glaubst Du wirklich, bei der Gerechtigkeit Gottes, dass ein Baby in die "Hölle" kommt?

Darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass Gott bei Naturkatastrophen nicht nur "Sünder" sterben lässt, sondern auch Unschuldige. Wenn er die danach gnädigerweise ins Paradies lässt, so ist das trotzdem nicht ganz in Ordnung.
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon.
#62
(22-01-2013, 15:06)Lelinda schrieb: Wenn er die danach gnädigerweise ins Paradies lässt, so ist das trotzdem nicht ganz in Ordnung.
Nicht gnädigerweise, sondern gerechterweise. Was ist daran nicht in Ordnung? Weist Du, was jedem Menschen noch wiederfahren wäre, hätte er überlebt? Oder was jeder, der dabei gestorben ist, sonst noch "angestellt" hätte?
#63
(22-01-2013, 15:23)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 15:06)Lelinda schrieb: Wenn er die danach gnädigerweise ins Paradies lässt, so ist das trotzdem nicht ganz in Ordnung.
Nicht gnädigerweise, sondern gerechterweise. Was ist daran nicht in Ordnung? Weist Du, was jedem Menschen noch wiederfahren wäre, hätte er überlebt? Oder was jeder, der dabei gestorben ist, sonst noch "angestellt" hätte?
Konsequenterweise müsstest du ja die sofortige Ausrottung der Menscheit fordern, damit bloss keiner irgendwann was "anstellt"
#64
(22-01-2013, 16:05)Harpya schrieb: Konsequenterweise müsstest du ja die sofortige Ausrottung der Menscheit fordern, damit bloss keiner irgendwann was "anstellt"
Ich fordere nichts. Aber sieh mal das Gebiet des letztgrößten Szunamis.(nicht Japan) Ein Urlaubsparadies für pädophile Menschen. Ich sehe die Kinder eher als gerettet.
#65
(22-01-2013, 14:34)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 01:38)Harpya schrieb: Was die "Neue Welt" betrifft würde ich gerne ein Raubtiergebiss beim Grashalme ausrupfen sehen. Lt. Bibel ist wohl Lt. Märchenbuch
"Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen werden zusammen lagern. Und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind." (Jes.11,7) Sroh, sind schon ausgerupfte Grashalme

hier sind schon zwei fehler enthalten

stroh sind nicht "ausgerupfte Grashalme", sondern vetrocknete getreidestengel. und solche dienen auch nicht als viehfutter, sondern nur zur einstreu. mit stroh wirst du kein rind ernähren können, dazu brauchst du mindestens heu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#66
(22-01-2013, 16:36)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 16:05)Harpya schrieb: Konsequenterweise müsstest du ja die sofortige Ausrottung der Menscheit fordern, damit bloss keiner irgendwann was "anstellt"
Ich fordere nichts. Aber sieh mal das Gebiet des letztgrößten Szunamis.(nicht Japan) Ein Urlaubsparadies für pädophile Menschen. Ich sehe die Kinder eher als gerettet.

nenn mir deine adresse, damit ich dich vorbeugend töten kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#67
(22-01-2013, 17:12)petronius schrieb: stroh sind nicht "ausgerupfte Grashalme", sondern vetrocknete getreidestengel. und solche dienen auch nicht als viehfutter, sondern nur zur einstreu. mit stroh wirst du kein rind ernähren können, dazu brauchst du mindestens heu
Woher sollte Jesaja einen Duden haben? Stroh , Heu, fällt Dir sonst nichts mehr ein?
#68
(22-01-2013, 17:15)petronius schrieb: [nenn mir deine adresse, damit ich dich vorbeugend töten kann
Hast Du hunger?
#69
(22-01-2013, 16:36)indymaya schrieb: Ich fordere nichts. Aber sieh mal das Gebiet des letztgrößten Szunamis.(nicht Japan) Ein Urlaubsparadies für pädophile Menschen. Ich sehe die Kinder eher als gerettet.
Dann retten wir die restlichen dieser Welt auch noch und fluten den Planeten ?
Was ist das denn für eine Endzeitphilophie
#70
(22-01-2013, 17:25)Harpya schrieb: Dann retten wir die restlichen dieser Welt auch noch und fluten den Planeten ?
Was ist das denn für eine Endzeitphilophie
Die Sintflut hatten wir schon. Jetzt versucht Gott durch "Zeit lassen"
so viele Menschen wie möglich für seine "Neue Welt" zu gewinnen.
Bis die Zahl voll ist.
#71
Indymaya:

Vielleicht solltest du deinen Satz in Posting 64 noch einmal überdenken.
#72
(21-01-2013, 12:11)Keksdose schrieb:
(21-01-2013, 11:28)Syrius schrieb: Das Buch von Wickland heisst: 30 Jahre unter den Toten. Sobald Du es gelesen hast, haben wir eine gemeinsame Basis.

Ich hab es zwar nicht gelesen, aber nachdem gestern der Name fiel bin ich bei meiner Mini-Internetrecherche sofort darauf gestoßen. Tut mir leid, aber jemand, der Geisteskrankheiten untersucht und denkt, da müsste es sich um Geister drehen, hat meiner Meinung nach einen zentralen Punkt der Psychologie missverstanden.

Wie gesagt, ich empfehle, das Buch zu lesen. Als Wissenschaftler muss (sollte) man immer offen sein.

(21-01-2013, 12:11)Keksdose schrieb:
(21-01-2013, 11:28)Syrius schrieb: vor ein paar Jahren habe ich in einer Klinik gesehen, wie die schizophrenen Patienten mit Mittel bedacht wurden, dass sie 20 - 22 Stunden am Tag geschlafen haben. Sehr kreativ ist das auch nicht.

Soweit ich weiß, verspricht man sich davon auch keine Heilung. Das ist das letzte Mittel, um jemanden davon abzuhalten, sich und alle seine Mitmenschen in Lebensgefahr zu bringen, weil seine Halluzinationen ihn dazu treiben.

Leider nein. Ich hab ihn gekannt und er war völlig harmlos.

(21-01-2013, 12:11)Keksdose schrieb:
(21-01-2013, 11:28)Syrius schrieb: Solange die Existenz von Geistwesen offiziell negiert wird und es aber so sein sollte, dass es sich bei Schizophrenie um nichts anderes als Besessenheit handelt - dann wird man offiziell umdenken müssen.

Aber wer sagt denn, dass es sich bei dieser Krankheit um Besessenheit handelt? Das ist von der offiziellen Lehrmeinung so weit entfernt, weiter gehts gar nicht. Ein Beispiel: Durch die Gabe bestimmter Mittel kann man einem gesunden Menschen theoretisch einen schizophenen Schub verpassen. Wenn die Geister nicht grade in den Chemikalien stecken, müsste einen das doch wundern.

Ich habe gesagt, dass es in vielen Fällen Besessenheit sein kann.

Solange Geistwesen von der Wissenschaft nicht anerkannt werden, kann es schlechterdings hier keine Ausnahme geben.

Aber hier agiert die Wissenschaft nicht wissenschaftlich.

Bei Wickland sind keine Patienten wegen Elektroschock gestorben.

lg
Syrius
#73
(22-01-2013, 17:19)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 17:12)petronius schrieb: stroh sind nicht "ausgerupfte Grashalme", sondern vetrocknete getreidestengel. und solche dienen auch nicht als viehfutter, sondern nur zur einstreu. mit stroh wirst du kein rind ernähren können, dazu brauchst du mindestens heu
Woher sollte Jesaja einen Duden haben? Stroh , Heu, fällt Dir sonst nichts mehr ein?

wie kommst du auf "duden"?

sei doch nicht gleich beleidigt, nur weil man dich beim blödsinn reden erwischt

mußt du doch mittlerweile schon gewohnt sein...

indymaya schrieb:
petronius schrieb:nenn mir deine adresse, damit ich dich vorbeugend töten kann
Hast Du hunger?

ich bin so altruistisch, mein essen hintanzustellen, wenn ich dir durch vorbeugende tötung leid ersparen kann, so wie es dein gott mit den kindern in südostasien gemacht hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#74
(22-01-2013, 18:00)Lelinda schrieb: Indymaya:

Vielleicht solltest du deinen Satz in Posting 64 noch einmal überdenken.

dazu wäre ein geeignetes körperorgan vonnöten, und das wächst nicht vom beten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#75
(22-01-2013, 18:10)Syrius schrieb: Wie gesagt, ich empfehle, das Buch zu lesen. Als Wissenschaftler muss (sollte) man immer offen sein

wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

was vor 100 jahren an psychiatrischen "behandlungs"methoden üblich war, muß ich nicht erst zum zigsten mal nachlesen, um es einordnen zu können

(22-01-2013, 18:10)Syrius schrieb:
(21-01-2013, 12:11)Keksdose schrieb:
(21-01-2013, 11:28)Syrius schrieb: vor ein paar Jahren habe ich in einer Klinik gesehen, wie die schizophrenen Patienten mit Mittel bedacht wurden, dass sie 20 - 22 Stunden am Tag geschlafen haben. Sehr kreativ ist das auch nicht.

Soweit ich weiß, verspricht man sich davon auch keine Heilung. Das ist das letzte Mittel, um jemanden davon abzuhalten, sich und alle seine Mitmenschen in Lebensgefahr zu bringen, weil seine Halluzinationen ihn dazu treiben.

Leider nein. Ich hab ihn gekannt und er war völlig harmlos.

grad wars noch plural, jetzt singular

bei nochmaliger nachfrage bleibt wahrscheinlich gar kein schizo mehr übrig

(22-01-2013, 18:10)Syrius schrieb: Ich habe gesagt, dass es in vielen Fällen Besessenheit sein kann

du sagst viel, wenn der tag lang ist

(22-01-2013, 18:10)Syrius schrieb: Solange Geistwesen von der Wissenschaft nicht anerkannt werden, kann es schlechterdings hier keine Ausnahme geben.

Aber hier agiert die Wissenschaft nicht wissenschaftlich

doch

deshalb kennt sie ja auch keine "geistwesen" oder "besessenheit"

(22-01-2013, 18:10)Syrius schrieb: Bei Wickland sind keine Patienten wegen Elektroschock gestorben.

woher willst du das wissen?

oder welche schäden sie davongetragen haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen und Sinn des Lebens Reklov 51 5805 01-11-2023, 14:34
Letzter Beitrag: petronius
  Macht die Taufe Sinn? Athechrist 44 54350 03-10-2011, 10:50
Letzter Beitrag: d.n.
  Gedankenspiel - Sinn des Lebens Heinrich 192 290548 13-12-2009, 15:03
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste