Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alles nur Zufall?
#1
lest euch das mal durch:
Zitat:Glauben Sie jemandem, der behauptet, sein Auto sei zufällig entstanden? Kaum. Glauben Sie einem Biologie-Professor, der behauptet, die Tiere und Pflanzen seien zufällig entstanden? Wahrscheinlich glauben Sie es ihm. Denn er ist schließlich ein Wissenschaftler, der das jahrelang studiert hat. Er muss es wissen. Der Professor selbst ist auch selbst davon überzeugt, dass diese Entwicklung, die Darwin entdeckt hat, in vielen Millionen Jahren abgelaufen ist. Das bestätigten die meisten Wissenschaftler.

Kommen wir auf das Auto zurück. Jeder weiß, dass es nur nach durchdachten Plänen und nicht von selbst entstehen konnte. Seine Einzellteile müssen zuerst von Mechanikern mit Hilfe von Machinen hergestellt werden. Dann muss man es richtig zusammensetzen. Erst nachdem alle Teile montiert sind, kann man mit dem Auto fahren. Wenn ein wichtiges Teil fehlt oder defekt ist, zum Beispiel der Vergaser, fährt das Auto nicht und ist damit unbrauchbar.

Mit den Lebewesen ist es ähnlich. Sie bestehen aus vielen geplanten Einzelteilen, den Organen. Wenn ein Organ fehlt, zum Beispiel die Lunge, ist das Lebewesen nicht lebensfähig. Die Mikrobiologen haben entdeckt, dass zum Beispiel im Auge mehrere Eiweisstoffe (Proteine) in einer ganz bestimmten Weise zusammenwirken müssen, damit das Licht vom Hirn wahrgenommen werden kann. Wenn nur eines dieser Stoffe fehlt oder falsch zusammengesetzt ist, kann man nicht sehen. Das bedeutet, dass von Anfang an im Auge alle richtigen Stoffe am richtigen Ort vorhanden sein mussten, damit das Auge funktionieren konnte. Deshalb konnte das Auge nicht zufällig oder durch eine langsame Entwicklung entstehen. Eine Katze ohne funktionierende Augen kann keine Mäuse fangen. Sie verhungert. Also sind die Augen von einem hochintelligenten Schöpfer geschaffen worden. Nur so konnten sie von Anfang an funktionieren.

Niemand zweifelt daran, dass Autos oder Flugzeuge von intelligenten Menschen gemacht worden sind und auf keinen Fall haben zufällig entstehen können. Warum halten es trotzdem viele Wissenschaftler für möglich, dass Käfer, Fische und Vögel durch so genannte „Selbstorganisation“ entstanden seien, also durch Zufall? Die meisten wollen keinen Schöpfer anerkennen, dem sie verantwortlich sind. Sie behaupten, wenn man genügend lange warte, zum Beispiel einige Milliarden Jahre, dann könne das Leben doch irgendwie aus Zufall entstehen. Man übersieht dabei, dass das Gegenteil wahr ist. Was passiert, wenn Sie Ihr altes Auto auf den Schrottplatz bringen und einige Jahre warten? Es beginnt zu rosten und zerfällt schließlich im Laufe der Zeit. Je länger man wartet, umso gründlicher ist der Zerfall. Alles, was der Mensch je gebaut hat, zerfällt früher oder später. Auch die Lebewesen zerfallen. Man hat noch nie eine Höherentwicklung eines Lebewesens beobachtet. Im Gegenteil: Wir beobachten laufend das Aussterben von Pflanzen und Tieren, weil etwas nicht mehr stimmt. Das ist das Gegenteil der vielgepriesenen Evolution, der Höherentwicklung, welche von vielen Wissenschaftlern behauptet wird.

Man muss sich nun fragen: Wer war der Schöpfer? Die Bibel sagt eindeutig: Es war Gott! Er schuf die ganze Welt und auch den Menschen auf wunderbare Wiese. Unser Schöpfer schickte seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde, um uns Menschen die Augen für diese Tatsache zu öffnen. Aber nicht nur das, sondern vor allen Dingen auch, um uns von der Sünde, dem Bösen zu erlösen. Er hat am Kreuz für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlt. Er ist gestorben und wieder von den Toten auferstanden. Er lebt! Er hat alles getan, damit auch Sie den Zugang zu Gott und zum ewigen Leben finden können. Er ruft uns auf, ihm nachzufolgen. Er wartet auf Ihre Entscheidung.
Zitieren
#2
Ich habs gelesen, und weiter?
Zitieren
#3
Hallo cibi.

Der Text enthält einige Fehler.

Der Verfasser spielt sofort auf komplexe Organische Systeme wie das Auge an. Die ersten Ur-Organismen hatten keine Augen, daher trifft dieser Vergleich hier nicht zu. Ebenfalls besteht kein Zusammenhang zwischen Katzen, Mäusen und der entstehung Organischer Substanz in der Ursuppe. Hier scheint der Verfasser zwanghaft nach Argumenten zu suchen.

In den 50er Jahren wurde von S. Miller und H. Urey ein Experiment durchgeführt, in dem die Atmosphäre der Urerde vor etwa 4 Milliarden Jahren simuliert wurde. Dies sollte klären, ob unter solchen Bedingungen einfache organische Moleküle als Vorläufer des Lebens entstehen konnten. Es entstand eine Flüssigkeit die mit allen Grundbausteinen der lebenden Zellen angereichert war: Aminosäuren, Nucleotide, Zucker und Fettsäuren.

Das bisher noch keine Weiterentwicklung einer Gattung stattgefunden hat, ist ebenfalls falsch. Vielleicht sind dir die Darwinfinken nicht bekannt. Es handelt sich dabei um 13 auf den Galápagosinseln lebende Finken die sich unter verschiedenen Lebensbedingungen (genauer: verschiedene Nahrungsquellen) aus einer Urform entwickelten.

Nun noch der Vergleich mit dem rostenden Auto. Bei einem Auto handelt es sich um keine Organische Materie, es finden keine Lebensvorgänge statt. Dementsprechend kann es sich auch nicht höherentwickeln :roll:

Ich habe den Eindruck, es wurde wie schon erwähnt zwanghaft nach Argumenten gesucht, um die These des Verfassers zu stützen. Er hätte sich besser einmal über die Grundzüge der Biologie informieren sollen :?

Grüße, Abendsee
Zitieren
#4
Das alles ist im Übrigen in einem guten Lexikon nachzulesen :wink:
Zitieren
#5
Hallo cibi,

Richte dem Verfasser des von dir geposteten Zitats doch bitte aus, er soll sich informieren bevor er solchen Blödsinn schreibt. Danke im voraus.
Zitieren
#6
Ich denke ein ernstzunehmender wissenschaftlicher Bericht, der mit solchen Worten endet,
Zitat:Er hat am Kreuz für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlt. Er ist gestorben und wieder von den Toten auferstanden. Er lebt! Er hat alles getan, damit auch Sie den Zugang zu Gott und zum ewigen Leben finden können. Er ruft uns auf, ihm nachzufolgen. Er wartet auf Ihre Entscheidung.
disqualifiziert sich selbst.
Zitieren
#7
Hallo cibi,

wo hast du den Text gefunden? - Dem Stil nach vermute ich in "Erwachet" oder "Der Wachturm" !?
Zitieren
#8
Hmmm... eigentlich wollte ich erstmal kritisch auf diesen Bericht eingehen, doch diese Arbeit wurde mir ja schon abgenommen (mal zu Abendsee rüberschielt).

Jedoch ist die Frage, warum nicht auch Autos entstanden sind, nicht wirklich wegzudiskutieren, organische Materie hin oder her. Im Laufe der 5 Mrd. Jahre ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass ein funktionierendes Auto durch Zufall entstanden ist als die Komplexität eines Lebewesens, ganz zuschweigen von dem Ineinandergreifen ganzer Ökosysteme etc.

Ein herrliches Zitat fällt mir dazu ein (es ist von einem Biologen, ich weiß aber leider nicht mehr von wem):

Dass das Leben auf der Erde durch Zufall entstanden ist, ist genauso wahrscheinlich wie die Entstehung eines kompletten Wörterbuchs - nach einer Explosion in einer Druckerei. 8)

Fakt jedoch ist: Die Entstehung von organischen Verbindungen, ja selbst von Verbindungen wie Nucleinsäuren führen noch lange nicht zum Leben.
Und wer sich die biochemische Komplexität eines höherentwickelten Lebewesens ansieht, dem kommen früher oder später zwangsläufig ernsthafte Zweifel auf, ob dies wirklich alles durch Zufall entstanden sein soll. (wobei selbst die "primitiver" Organismen schon komplex genug sein sollte)
Zitieren
#9
YrWyddfa schrieb:Jedoch ist die Frage, warum nicht auch Autos entstanden sind, nicht wirklich wegzudiskutieren, organische Materie hin oder her. Im Laufe der 5 Mrd. Jahre ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass ein funktionierendes Auto durch Zufall entstanden ist als die Komplexität eines Lebewesens, ganz zuschweigen von dem Ineinandergreifen ganzer Ökosysteme etc.

Hallo YrWyddfa (wie immer sich das spricht :o )

Die obige Aussage von dir ist falsch. Es ist nicht möglich, dass eine Auto (oder gar ein funktionierendes) entsteht, denn dazu sind unzählige Fertigungsprozesse und Planung notwendig! Doch Zufall kann nicht planen und durch Zufall kann auch kein 2-Meter langes Kabel mit Isolierung entstehen, egal wieviele Versuche und Möglichkeiten zur Verfügung stehen!
Bei Lebewesen ist das aber grundlegend anders, denn Lebewesen leben eben und entwickeln sich. Zuerst eine Zelle, dann mehrere, dann Blutgefäse etc. . Es muss nichts gefertigt werden, das Lebewesen entwickelt sich von selbst, ein Auto dagegen nicht, es steht einfach nur da!
Ein Lebewesen ist aber natürlich sehr viel komplexer als ein Auto und es stellt (anscheinend) die Frage, wer oder was der Planer war. Natürlich sage ich jetzt -> Evolution :D
Auch wenn es unmöglich scheint, es ist die bisher einzige glaubhafte Möglichkeit (wenn ich das mal so ausdrücken darf 8) )

YrWyddfa schrieb:Dass das Leben auf der Erde durch Zufall entstanden ist, ist genauso wahrscheinlich wie die Entstehung eines kompletten Wörterbuchs - nach einer Explosion in einer Druckerei. 8)
Auch das ist unmöglich, egal wie die Fetzen fliegen, schon allein deshalb weil die Fetzen zusammen kein ganze Blatt Papier mehr ergeben können :roll: ... naja, Biologen halt :lol:

YrWyddfa schrieb:Fakt jedoch ist: Die Entstehung von organischen Verbindungen, ja selbst von Verbindungen wie Nucleinsäuren führen noch lange nicht zum Leben.
Und wer sich die biochemische Komplexität eines höherentwickelten Lebewesens ansieht, dem kommen früher oder später zwangsläufig ernsthafte Zweifel auf, ob dies wirklich alles durch Zufall entstanden sein soll. (wobei selbst die "primitiver" Organismen schon komplex genug sein sollte)
Du hast schon irgendwo recht, ich habe auch manchmal so meine ... naja, "Bedenken" :D
Es ist schon verdammt unvorstellbar, dass einfach so aus einer Suppe Bakterien und daraus dann irgendwie irgendwelche Affen und Bären und sonstiges Ungetüm entsteht. Dennoch ist all das noch um ein großes vielfaches plausibler als ein Gott der zum Zeitvertreib (oder warum auch immer) einfach mal so ein paar Lebewesen bastelt ...
Dennoch: Die Entstehung von kleinen primitiven Lebensformen ist nicht unbedingt sooo schwierig! Soweit ich weis hat man in Versuchen schon sowas ähnliches wie Zellen geschaffen, die aber noch nicht wirklich gelebt haben :?
Aber ist dieser Schritt geschafft ist die Entwicklung höherer Lebensformen quasi Zwang :o


Soviel dazu ... jetzt muss ich aber ins Bett ... und die Schriftfarbe hier sollte mal nach schwarz geändert werden, um die Zeit verschwimmt die irgendwie mit dem Hintergrund ... :silly:


Gruß, Antares
Zitieren
#10
Zur Entstehung des Lebens:

Es ist heute fast alles geklärt, außer das Entstehen der DNS - oder besser RNS, wie sie ja bei Bakterien der Fall ist. Es ist bekannt, wie die einzelnen organischen Moleküle entstanden sind (inklusive der Bausteine der DNS/RNS), wie die Zellmembranen entstanden sind, die Zellen selbst und alles drum und dran. Lediglich für den Beginn der "Selbstorganisation" der DNS hat man noch keine Erklärung. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür nicht noch eine findet, oder dass es gar keine gibt.
Zitieren
#11
Spock schrieb:Zur Entstehung des Lebens:

Es ist heute fast alles geklärt, außer das Entstehen der DNS - oder besser RNS, wie sie ja bei Bakterien der Fall ist. Es ist bekannt, wie die einzelnen organischen Moleküle entstanden sind (inklusive der Bausteine der DNS/RNS), wie die Zellmembranen entstanden sind, die Zellen selbst und alles drum und dran. Lediglich für den Beginn der "Selbstorganisation" der DNS hat man noch keine Erklärung. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür nicht noch eine findet, oder dass es gar keine gibt.

Wenn denn alles erklärt ist, warum erschaffen die Herren Wissentschaftler dann kein Leben?
Zitieren
#12
Auch eine Tierärztin die genau weiß wie ein Kalb geboren wird, dürfte mit der praktischen Ausführung Probleme haben ;)

() qilin
Zitieren
#13
Wenn ich die Zutaten für eine Suppe kenne, dann kann ich sie auch zubereiten.
Wenn die ach so klugen Wissenschaftler für das Leben kennen, warum können sie keins erschaffen?
Zitieren
#14
Alter Ego schrieb:Wenn ich die Zutaten für eine Suppe kenne, dann kann ich sie auch zubereiten.
Wenn die ach so klugen Wissenschaftler die Zutaten für das Leben kennen, warum können sie keins erschaffen?

So ist es richtig.
Zitieren
#15
Alter Ego schrieb:Wenn ich die Zutaten für eine Suppe kenne, dann kann ich sie auch zubereiten.
Wenn die ach so klugen Wissenschaftler für das Leben kennen, warum können sie keins erschaffen?
Ganz einfach :
Leben wurde bisher ausschließlich in der Form von Zellen entdeckt, die DNS enthalten. Wir wissen zwar wieviel wir von was zusammenmixen müssen, aber leben kann es erst mit DNS und einer gewissen "Anfangsordnung".
Wir können zwar DNS-Bausteine herstellen, aber wir haben noch Null Ahnung davon, wie man damit ein ganzes Lebewesen (wenn auch nur ein Bakterium) "programmiert"!
(Bei Falschheit möge man mich korrigieren!)

@Spock:
Die Art und Weise auf die die Molekühle etc. entstanden sind bereiten mir keine "Bedenken", aber sehr wohl Dinge wie Vögel, die in ihren Augen einen Polarisationsfilter eigebaut haben um durch Spiegelungen der Wasseroberfläche hindurchsehen zu können! Wie kommt der da hin ? Natürlich nicht durch einen Gott etc. ( :twisted: ), aber wie kann sowas durch Muation entstehen ?
Sicher waren das Prozesse von mehreren hundert Millionen Jahren und es ist damit schwer oder gar unmöglich sowas nachzuvollziehen, aber ich kann mir nicht wirklich erklären wie z.B. sowas entstehen kann :(


Gruß, Antares
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles gelöscht Keiner 17 15791 04-10-2021, 23:17
Letzter Beitrag: Ekkard
  Anfang von Alles / Universum Killstrong 41 53468 20-08-2011, 08:42
Letzter Beitrag: petronius
  was religiöse erziehung alles bewirken kann adagio 88 161476 12-08-2011, 00:18
Letzter Beitrag: David

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste