Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheisten wissen mehr über Religion als Gläubige
#1
USA: Eine Pew-Umfrage offenbart bemerkenswert wenig Kenntnis über Religionen innerhalb der Bevölkerung von "God's Own Country"

Probanden wurden 32 Wissensfragen gestellt.
Die Ergebnisse nach Konfession:
Atheist/Agnostic 65%
Jewish 64%
Mormon 63%
White evangelical Protestant 55%
White Catholic 50%
White mainline Protestant 49%
Black Protestant 42%
Hispanic Catholic 36%

Quellen:
heise.de/tp/blogs/6/148471
pewforum.org/Other-Beliefs-and-Practices/U-S-Religious-Knowledge-Survey.aspx

Wenn es also um religiöse Fragen geht: Who You Gonna Call? :icon_wink:


Hier kann man die Fragen als Quiz beantworten:
religion.blogs.cnn.com/2010/09/28/dont-know-much-about-religion-youre-not-alone-study-finds/
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Hab 7 von 10 Fragen richtig beantwortet.
Die Fragen mit Sabbath, Indonesien und dem Lehrer hatte ich falsch.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#3
netter Link: ".. der Server unter .religion. blogs .cnn. com..... wurde nicht gefunden..." Vielleicht sollte man die Links doch mal wieder VOLLSTÄNDIG posten - damit man sie zum ansehen einfach kopieren und eintragen kann...
Zitieren
#4
10 von 10 Icon_cool

(Wobei ich beim Sabbath und bei der Lehrer-Frage geraten habe.)


Wirklich erstaunlich ist das Umfrage-Ergebnis aber nicht. Wenn man in einem klar religiös (christlich) geprägten Land Atheist oder allgemeiner nichtreligiös ist, zeugt das in den meisten Fällen von einer bewussten Ablehnung, die damit einhergeht, dass man sich mit der betreffenden Religion und ihren Vorstellungen & Normen auseinandersetzt. Und dass die, die einfach in die Religion hineingeboren werden, oft keine Ahnung darüber haben, weil es nie zur Debatte stand sondern einfach so ist, ist nicht verwunderlich.
Zitieren
#5
Ohne www davor. Einfach den Link in die Adresszeile des Browsers kopieren!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#6
@nidschki
Zu der Lehrer-Frage. Sagt der Lehrer: Und wenn du es nicht glaubst, es steht in der Bibel! Basta.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#7
...ich gestehe - 3 von 15 Fragen falsch beantwortet... na gut, mit den amerikanischen Regeln für Lehrer in Schulen kenn ich mich nicht so aus... aber den Sabbathanfang auf den Samstag legen... hmmmm ...ist schon peinlich....
Zitieren
#8
Uups!
Was ich nicht wusste: Josph Smith war von vorneherein Mormone.
Und ich habe geschätzt, dass amerikanische Lehrer die Bibel nicht einfach als "Literatur" vorlesen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Hm - die amerikanischen Gesetze kenne ich nicht, und 'die erste religiöse Erweckung in den USA'
muss ich auch verschlafen haben :icon_cheesygrin: - 13 von 15...
() qilin
Zitieren
#10
10 von 10 relativ einfachen Fragen, wie ich finde
Zitieren
#11
JUHUUUUUHHHH - alles richtig. :icon_cheesygrin: Nenenene, mich legt man
nicht so schnell rein :eusa_naughty:.

() Tao-Ho
Zitieren
#12
9 Richtige.

Die Lehrerfrage wußt ich nicht.


Es scheint, als ob man bei Religionsfragen am besten jene fragt, die eine solche nicht haben.
Woran liegt das wohl?

Am unbefangenen Blick auf den Glauben oder daran, daß Atheisten wissen, aus welchen Gründen sie nicht an Gott glauben und Religionen ablehnen?
Beste Grüße, K - G - B

Zitieren
#13
Hm - oder weil sich Atheisten besser auf Streitgespräche vorbereiten
und sich genau mit der jeweiligen Religion befasst haben.

Die meisten Gläubigen essen doch nur fleissig was ihnen serviert
wurde - ohne vorher das Rezept gelesen zu haben.

() Tao-Ho
Zitieren
#14
(13-10-2010, 10:49)Tao-Ho schrieb: Die meisten Gläubigen essen doch nur fleissig was ihnen serviert
wurde - ohne vorher das Rezept gelesen zu haben.

Und warum schert es einen Atheisten, ob ein Gläubiger nur fleissig isst, was ihm serviert wurde? Liest du immer die Rezepte durch?
Zitieren
#15
Alhazen, das war nicht so wörtlich gemeint wie du es verstanden hast Icon_wink
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethik vrs. Religion Klaro 21 27770 07-06-2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Atheisten-Trinität themarhema 73 14012 30-10-2022, 22:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religionskritik- Religion als kollektive Phantasiebefriedigung? onemctly 44 54000 24-10-2020, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste