Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(31-08-2010, 17:59)petronius schrieb:
(31-08-2010, 17:26)Angelika schrieb: Warum glaubst du diesen Anspruch Jesus nicht (mehr)?

klingt so, als könntest du einen der gewünschten "Beiträge auch "von innen" " leisten

Ja!

Ich habe noch nicht weiter im thread gelesen - aber ich freue mich darüber, dass noch jemand aus dieser Sicht mit diskutiert. Die jetzt sicher wieder auftretenden Gehässigkeiten - von welcher Seite auch immer - werde ich wie immer einfach ignorieren Icon_lol
Zitieren
hallo agnostik,

auch ich erzähle von innen her. :o)
Zitieren
(31-08-2010, 21:16)Angelika schrieb:
(31-08-2010, 20:40)petronius schrieb:
(31-08-2010, 20:30)Schmettermotte schrieb: Jesus hat existiert, was das betrifft gibt es kaum mehr Zweifel und er war ein Mensch oder hat, aus religiöser Sicht zumindest, als Mensch gelebt und Menschen sind nicht nur gut oder nur böse

richtig

ein wanderprediger jeschua hat wohl existiert, und auch der kerygmatische jesus bezieht aus meiner sicht seine attraktivität aus der tatsache, daß gott mensch geworden ist - menschlich mit den fehlern und schwächen, die den menschen eben ausmachen

der mensch jesus verzweifelt am kreuz (warum hast du mich verlassen?), und wohl auch der mensch jesus fährt seine mutter (sinngemäß und auf gut hessisch) an http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4761&pid=88483#pid88483 :

nerv misch net!

Der Mensch Jesu ist sündlos, ebenso wie der Gott natürlich auch. In Joh 2,1ff will Maria Jesus dazu bringen seine göttliche Kräfte einzusetzen um einer Hochzeitsgesellschaft Wein zu besorgen. Als Mensch hat er ihr als Mutter zu gehorchen, aber sie spricht in diesen Augenblick ja den Gott an, denn nur der kann ja solche Dinge vollbringen. In diesem Fall ist er ihr nicht zu Gehorsam verpflichtet und weist sie klar darauf hin, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist. Deshalb nennt er sie da auch "Frau" und nicht "Mutter".

Die letzten Worte (von denen es ja mehrere gibt) auf die du dich hier beziehst sind das "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Mk 15,34). Das ist nicht einfach hilflose Verzweiflung, sondern der Anfang von Ps 22, der folgendermaßen endet:

Die Sanftmütigen werden essen und satt werden; es werden den HERRN loben, die ihn suchen; leben wird euer Herz für immer. Es werden daran gedenken und zum HERRN umkehren alle Enden der Erde; vor dir werden niederfallen alle Geschlechter der Nationen. Denn dem HERRN gehört das Königtum, er herrscht über die Nationen. Es aßen und fielen nieder alle Fetten der Erde; vor ihm werden sich beugen alle, die in den Staub hinabfuhren, und der, der seine Seele nicht am Leben erhalten konnte. Nachkommen werden ihm dienen; man wird vom Herrn erzählen einer Generation, die kommen wird. Sie werden verkünden seine Gerechtigkeit einem Volk, das noch geboren wird, denn er hat es getan. (Ps 22,27-32)

Das sind interessante Interpretationen, die ich akzeptieren kann!
Zitieren
Dann mal eine Frage an dich, angelika: Wenn dein Gott so unfehlbar und gütig ist, warum lässt er es dann zu, daß es "primitive" Völker gibt, die noch nie etwas von "deinem" Gott gehört haben, ergo nicht an Jesu glauben können, ergo(nach deinen Worten) zu 1000 Jahren Fegefeuer verdammt sind, ohne etwas dafür zu können? Ihre Seele wird laut deiner Aussage verdammt, weil sie nicht an diesen Jesus glauben,..wie können sie an ihn glauben, ohne je von ihm gehört zu haben? das ist wie wenn ein Alien zu mir kommt und sagt:" Du glaubst nicht an Cjsdfkljhueri0t, darum wirst du verdammt sein auf ewig",..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
(31-08-2010, 22:10)Schmettermotte schrieb: Und, um DNs Post ein wenig deutlicher zu machen: Wer sich hier dauerhaft als alleiniger Inhaber der totalen religiösen "Wahrheit" ausgiebt betreibt Mission und die ist hier aus Toleranzgründen nicht erwünscht.

Moment - dann sind aber alle die Leute, deren Meinungen ich gern wissen möchte, von der Diskussion als "Missionare" ausgeschlossen.

Das scheint mir auf eine Missionierung von Seiten der Foristen rausszulaufen, die den Ausschließlichkeitsanspruch verneinen!

Wenn, im Normalleben, jemand mich am Kragen packt und mir seine Meinung zu einem Thema aufdrängen will, ist das eine Sache.

Wenn ich aber in irgendeine heterogene Gruppe gehe und dort explezit nach der Meinung zum gleichen Thema frage, ist das eine andere. Dann muss ich mir auch die Gründe der Leute anhören, deren Meinung ich dumm oder verbohrt oder was auch immer finde Icon_lol

Wenn die Moderation also nur Meinungen innerhalb eines bestimmten Paradigmas erlaubt - was immer das Paradigma sein mag - dann müsste sie das fairerweise als Bedingung zur aktiven Teilnahme sagen. Denn:

Was Missionierung anbetrifft, sind sehr viele Beiträge der "anderen Fraktion" objektiv gesehen genau so missionarisch (gewesen). Ich habe ziemlich viele Beiträge auch aus älteren Themen gelesen und könnte meine Aussage seitenweise belegen Icon_lol
Zitieren
(01-09-2010, 17:43)d.n. schrieb: Dann mal eine Frage an dich, angelika: Wenn dein Gott so unfehlbar und gütig ist, warum lässt er es dann zu, daß es "primitive" Völker gibt, die noch nie etwas von "deinem" Gott gehört haben, ergo nicht an Jesu glauben können, ergo(nach deinen Worten) zu 1000 Jahren Fegefeuer verdammt sind, ohne etwas dafür zu können? Ihre Seele wird laut deiner Aussage verdammt, weil sie nicht an diesen Jesus glauben,..wie können sie an ihn glauben, ohne je von ihm gehört zu haben? das ist wie wenn ein Alien zu mir kommt und sagt:" Du glaubst nicht an Cjsdfkljhueri0t, darum wirst du verdammt sein auf ewig",..

Wer wirklich keine Chance hatte in diesem Leben Jesu zu erkennen (aus welchem Grund auch immer) kann sich am Jüngsten Gericht zu ihm bekennen. Gott ist gnädig und bestraft niemanden für etwas für was er nichts kann.

Von der Verdammung einer Seele oder Fegefeuer schrieb ich nichts, sondern von ihrer endgültigen Vernichtung. was anderes glaubt ein Atheist doch sowieso nicht. Was ist also das Problem? Ein Atheist bekommt also genau das an was er glaubt was nach dem Tod kommt: Nichts.

Ich finde es ehrlich gesagt recht unfair von euch meine Beiträge nicht einmal zu lesen, sondern einfach nur das Tonband abzuspielen. Sehr respektlos.
Zitieren
Also erstens mal: Das ist nicht respektlos gemeint, sondern lediglich eine sachliche Frage auf deine Argumente,.. auch als Nichtchrist behalte ich mir vor, logisch bzw sachlich argumentieren zu können, und eben die in meinen Augen, "Lücken" in deiner Argumentation aufzuzeigen,..imho, werden diese 1000 Jahre in den meisten Kirchen als "Fegefeuer" bezeichnet,...

aber zurück zu deiner Argumentation. wenn nun eine Seele 100 Jahre vor sich hin "wartet", welchen Grund hätte sie, sich an einen Jesus anzuhängen, ohne ihn zu kennen?
Und wo ist da die Fairness, dass Nichtwissende dieselbe Behandlung erfahren wie "Abtrünnige" oder "Ignoranten"?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
(31-08-2010, 22:48)Angelika schrieb: [quote='humanist' pid='89014' dateline='1283287300']
Was sagt man als Atheist, wenn…


Ich bot an für ihn zu beten, wenn er möchte. Ich sagte nicht, dass ich es einfach so tuen werde, eventuell vielleicht sogar gegen seinen Willen.

zu A) Beten schließt denken nicht aus.
zu B) Es geht um deine Erlösung, nicht um deine selbstischen Wünsche.
zu C) Das irdische Leben ist endlich und leidvoll. Adventisten tuen alles um allgemeine Gesundheit zu verbreiten und Leiden zu lindern. Google etwas, dann wirst du einiges zum Engagement der Adventisten in dem Bereich finden. Das gilt auch für die "Variation".
zu D) Sagt mir jetzt nichts.

Ah - Du bist Adventistin? Der strengen Ausrichtung?

Ich war mal mit einer der Letzteren gut befreundet und wir haben oft über ihren Glauben diskutiert. Sie hat mir viel und engagiert ihre Ansichten erläutert und den meinen widersprochen - aber es war immer nur, weil ich sich schließlich gefragt habe bzw. sie dazu ermuntert habe. Und die Atmosphäre war immer sehr angenehm.

Ich kann den Glauben nicht teilen - aber ich würde mich freuen, wenn Du für mich betest.

Ich glaube Dir, dass der heilige Geist dich belehrt hat - ich sehe das nicht als Spinnerei oder auch nur als Illusion an.

Es geschieht vielen Menschen aller Religionen, dass sie solche Belehrungen empangen, auf die eine oder andere Weise.

Hier genau ist der Unterschied zwischen uns: ich akzeptiere, dass es bei vielen dieser Menschen keine Illusion war. Für sie ist das, was sie erfahren haben, die Wahrheit - und für Dich ist die Wahrheit, was Du erfahren hast. Ich verstehe aber auch, dass Du das nicht akzeptieren kannst.
Zitieren
(01-09-2010, 17:30)Ebru schrieb: hallo agnostik,

auch ich erzähle von innen her. :o)

Ja - und ich schätze Deine Beiträge sehr Icon_lol
Zitieren
(01-09-2010, 18:06)d.n. schrieb: Also erstens mal: Das ist nicht respektlos gemeint, sondern lediglich eine sachliche Frage auf deine Argumente,.. auch als Nichtchrist behalte ich mir vor, logisch bzw sachlich argumentieren zu können, und eben die in meinen Augen, "Lücken" in deiner Argumentation aufzuzeigen,..imho, werden diese 1000 Jahre in den meisten Kirchen als "Fegefeuer" bezeichnet,...

aber zurück zu deiner Argumentation. wenn nun eine Seele 100 Jahre vor sich hin "wartet", welchen Grund hätte sie, sich an einen Jesus anzuhängen, ohne ihn zu kennen?
Und wo ist da die Fairness, dass Nichtwissende dieselbe Behandlung erfahren wie "Abtrünnige" oder "Ignoranten"?

Die Sache ist aber, dass ich in diesem Thema doch schon einen langen Beitrag dazu schrieb. Wenn es doch nicht in diesem Thema war entschuldige ich mich natürlich.

Was die meisten Kirchen machen ist mir relativ egal, sondern was sich biblisch belegen lässt. Ich kenne ehrlich gesagt aber keine protestantische Kirche, welche die Existenz eines Fegefeuers anerkennt. Das sind die Katholiken die das machen.

Deine Seele wartet nach dem Tod nicht, sondern die ist ohne Bewusstsein. Sie "schläft" sozusagen. Du hattest im Leben die Gelegenheit dich zu Jesus zu bekennen. Sagen wir einmal du hättest es nicht gehabt, dann wird sich Jesus dir entsprechend "vorstellen" und dann kannst du entscheiden und wirst vor das jüngste Gericht gestellt.
Zitieren
(01-09-2010, 18:14)agnostik schrieb:
(31-08-2010, 22:48)Angelika schrieb: [quote='humanist' pid='89014' dateline='1283287300']
Was sagt man als Atheist, wenn…


Ich bot an für ihn zu beten, wenn er möchte. Ich sagte nicht, dass ich es einfach so tuen werde, eventuell vielleicht sogar gegen seinen Willen.

zu A) Beten schließt denken nicht aus.
zu B) Es geht um deine Erlösung, nicht um deine selbstischen Wünsche.
zu C) Das irdische Leben ist endlich und leidvoll. Adventisten tuen alles um allgemeine Gesundheit zu verbreiten und Leiden zu lindern. Google etwas, dann wirst du einiges zum Engagement der Adventisten in dem Bereich finden. Das gilt auch für die "Variation".
zu D) Sagt mir jetzt nichts.

Ah - Du bist Adventistin? Der strengen Ausrichtung?

Ich war mal mit einer der Letzteren gut befreundet und wir haben oft über ihren Glauben diskutiert. Sie hat mir viel und engagiert ihre Ansichten erläutert und den meinen widersprochen - aber es war immer nur, weil ich sich schließlich gefragt habe bzw. sie dazu ermuntert habe. Und die Atmosphäre war immer sehr angenehm.

Ich kann den Glauben nicht teilen - aber ich würde mich freuen, wenn Du für mich betest.

Ich glaube Dir, dass der heilige Geist dich belehrt hat - ich sehe das nicht als Spinnerei oder auch nur als Illusion an.

Es geschieht vielen Menschen aller Religionen, dass sie solche Belehrungen empangen, auf die eine oder andere Weise.

Hier genau ist der Unterschied zwischen uns: ich akzeptiere, dass es bei vielen dieser Menschen keine Illusion war. Für sie ist das, was sie erfahren haben, die Wahrheit - und für Dich ist die Wahrheit, was Du erfahren hast. Ich verstehe aber auch, dass Du das nicht akzeptieren kannst.

Ja ich bin Sieben-Tages-Adventistin und es freut mich natürlich, dass du eine positive Bekanntschaft gemacht hast und auch einige meiner Erfahrungen akzeptieren kannst.

Wie gehst du damit um, dass viele dieser Erfahrungen sich widersprechen. Mohammed z.B. sagte ja das der den Koran von Gabriel hat und im Koran steht ja so einiges gegen das Christentum.
Zitieren
(01-09-2010, 07:55)Ebru schrieb: Im Zusammenhang mit Ausschließlichkeitsansprüchen diverser Religionen, Kirchen und religiösen Gemeinschaften, erinnere ich mich an Ausschnitte einer Dokumentation, in der über ein "jesus camp" in den USA berichtet wurde.
Ein mahnendes Beispiel dafür, was aus Menschen werden kann, wenn sie in einer Atmosphäre religiöser Enge - anstatt Weite des Geistes - erzogen, ja, fast gedrillt werden.

Gefährlich auch die aktuelle Hetze gegen die Politik von Obama aus konservativer, weißer Christenecke.
Es gab letztens eine riesige Kundgebung in Washington mit Fox News-Moderator Glenn Beck und Sarah Palin als Redner. Da schlummert gefährliches Potential.
heise.de/tp/r4/artikel/33/33216/1.html
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
(01-09-2010, 19:49)humanist schrieb:
(01-09-2010, 07:55)Ebru schrieb: Im Zusammenhang mit Ausschließlichkeitsansprüchen diverser Religionen, Kirchen und religiösen Gemeinschaften, erinnere ich mich an Ausschnitte einer Dokumentation, in der über ein "jesus camp" in den USA berichtet wurde.
Ein mahnendes Beispiel dafür, was aus Menschen werden kann, wenn sie in einer Atmosphäre religiöser Enge - anstatt Weite des Geistes - erzogen, ja, fast gedrillt werden.

Gefährlich auch die aktuelle Hetze gegen die Politik von Obama aus konservativer, weißer Christenecke.
Es gab letztens eine riesige Kundgebung in Washington mit Fox News-Moderator Glenn Beck und Sarah Palin als Redner. Da schlummert gefährliches Potential.
heise.de/tp/r4/artikel/33/33216/1.html

Finde ich auch nicht gut. Christen sollten nicht so hetzen. Auch wenn man eventuell verschiedene Auffassungen über bestimmte Themen hat. Zumal Obama ja selbst Christ ist.

Fox ist schon irgendwie komisch als Sender: In den Berichten und Nachrichten tuen sie total konservativ und überziehen das auch total, aber der Rest des Programmes ist total unchristlich.
Zitieren
(01-09-2010, 18:40)Angelika schrieb: Ja ich bin Sieben-Tages-Adventistin und es freut mich natürlich, dass du eine positive Bekanntschaft gemacht hast und auch einige meiner Erfahrungen akzeptieren kannst.

Wie gehst du damit um, dass viele dieser Erfahrungen sich widersprechen. Mohammed z.B. sagte ja das der den Koran von Gabriel hat und im Koran steht ja so einiges gegen das Christentum.

Mit wahrer christlicher Demut :icon_wink:

Ich bin mir bewusst, wie wenig ich weiß und wissen und verstehen kann und bescheide mich damit
Zitieren
(01-09-2010, 20:53)agnostik schrieb:
(01-09-2010, 18:40)Angelika schrieb: Ja ich bin Sieben-Tages-Adventistin und es freut mich natürlich, dass du eine positive Bekanntschaft gemacht hast und auch einige meiner Erfahrungen akzeptieren kannst.

Wie gehst du damit um, dass viele dieser Erfahrungen sich widersprechen. Mohammed z.B. sagte ja das der den Koran von Gabriel hat und im Koran steht ja so einiges gegen das Christentum.

Mit wahrer christlicher Demut :icon_wink:

Ich bin mir bewusst, wie wenig ich weiß und wissen und verstehen kann und bescheide mich damit

Mhhh... aber was sagst du z.B. zu einigen Aussagen des Koran?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3387 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38768 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 130817 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste