Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
Angelika schrieb:Wie soll ich das jetzt verstehen? Natürlich denke ich, dass ich das Wahre glaube, sonst würde ich es doch nicht glauben.
Also doch eher Glaube in subjektiver Wahrnehmung aber nicht, als Fakt für alle anderen Menschen, habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Zitieren
(31-08-2010, 22:20)Angelika schrieb: Und hier kommt der Heilige Geist ins Speil.

ja, klar

nun - mich hat er noch nicht ergriffen. scheint mir auch eine recht wohlfeile rechtfertigung wofür auch immer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
d.n schrieb:das war ironisch gemeint,..
Du, sorry, zwischen meinen eigenen postings sind so viele andere erfolgt, jetzt habe ich den Durchblick verloren! Ok, ich schreibe wohl nicht schnell genug... Aber andererseits, sollten Antworten ja auch überlegt sein. - Ich denke mal, ich verabschiede mich!

Gruß in die Nacht - und Danke für die schöne Info!
Zitieren
(31-08-2010, 22:25)petronius schrieb:
(31-08-2010, 22:20)Angelika schrieb: Und hier kommt der Heilige Geist ins Speil.

ja, klar

nun - mich hat er noch nicht ergriffen. scheint mir auch eine recht wohlfeile rechtfertigung wofür auch immer

Wenn du magst bete ich für dich, dass er es tut. :) Oder hast du nur nicht zugehört?
Zitieren
Was sagt man als Atheist, wenn…

Christ:

„Ich bete für dich.“

Du:

A) „Und ich denke für dich.“

B) „Sag Jesus, dass ich ein Pony will, wenn du schon dabei bist.“

C) „Und bitte ihn vielleicht auch, damit aufzuhören, Babies Leukämie zu geben.“

D) „Weißt du, ich wünschte, mehr Menschen würden die Arbeiten von Joseph Campbell (ein Mythologe) studieren.“

Eine Variation:

Christ:

„Tut mir leid, dass deine Mutter wieder an Krebs erkrankt ist. Ich bete für dich.“

Du:

„Wie wäre es, wenn du stattdessen etwas Sinnvolles tust, zum Beispiel Krebs heilen?“

feuerbringer.com/2010/08/30/was-sagt-man-als-atheist-wenn/
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
(31-08-2010, 22:41)humanist schrieb: Was sagt man als Atheist, wenn…

Christ:

„Ich bete für dich.“

Du:

A) „Und ich denke für dich.“

B) „Sag Jesus, dass ich ein Pony will, wenn du schon dabei bist.“

C) „Und bitte ihn vielleicht auch, damit aufzuhören, Babies Leukämie zu geben.“

D) „Weißt du, ich wünschte, mehr Menschen würden die Arbeiten von Joseph Campbell (ein Mythologe) studieren.“

Eine Variation:

Christ:

„Tut mir leid, dass deine Mutter wieder an Krebs erkrankt ist. Ich bete für dich.“

Du:

„Wie wäre es, wenn du stattdessen etwas Sinnvolles tust, zum Beispiel Krebs heilen?“

feuerbringer.com/2010/08/30/was-sagt-man-als-atheist-wenn/

Ich bot an für ihn zu beten, wenn er möchte. Ich sagte nicht, dass ich es einfach so tuen werde, eventuell vielleicht sogar gegen seinen Willen.

zu A) Beten schließt denken nicht aus.
zu B) Es geht um deine Erlösung, nicht um deine selbstischen Wünsche.
zu C) Das irdische Leben ist endlich und leidvoll. Adventisten tuen alles um allgemeine Gesundheit zu verbreiten und Leiden zu lindern. Google etwas, dann wirst du einiges zum Engagement der Adventisten in dem Bereich finden. Das gilt auch für die "Variation".
zu D) Sagt mir jetzt nichts.
Zitieren
(31-08-2010, 22:48)Angelika schrieb: Adventisten tuen alles ...
Ja, erinnert mich an traumatische Erlebnisse in meiner Jugend :icon_lol:

_()_
Zitieren
Er ist Atheist. Ihm wäre es wohl ziemlich gleichgültig, wenn jemand für ihn beten würde. Ginge mir jedenfalls so.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
(31-08-2010, 22:59)anna4 schrieb:
(31-08-2010, 22:48)Angelika schrieb: Adventisten tuen alles ...
Ja, erinnert mich an traumatische Erlebnisse in meiner Jugend :icon_lol:

_()_

Tuen alles war sicher falsch formuliert: Versuchen alles. Wir sind wie alle Menschen fehlbar und Sünder.

Wenn dir in deiner Jugend etwas schlimmes passiert ist tut mir das leid. Da ich keine Details dazu kenne kann ich aber sonst nichts weiter dazu sagen.
Zitieren
(31-08-2010, 23:02)humanist schrieb: Er ist Atheist. Ihm wäre es wohl ziemlich gleichgültig, wenn jemand für ihn beten würde. Ginge mir jedenfalls so.

Ich denke er kann für sich selbst sprechen.
Zitieren
(31-08-2010, 23:03)Angelika schrieb:
(31-08-2010, 22:59)anna4 schrieb: [quote='Angelika' pid='89015' dateline='1283287725']Adventisten tuen alles ...
Ja, erinnert mich an traumatische Erlebnisse in meiner Jugend :icon_lol:
Tuen alles war sicher falsch formuliert: Versuchen alles. Wir sind wie alle Menschen fehlbar und Sünder.
Aber nicht besonders davon überzeugt. Jedenfalls nicht so, als wie sonst im Besitz der Wahrheit zu sein, nicht wahr?

(31-08-2010, 23:03)Angelika schrieb: Wenn dir in deiner Jugend etwas schlimmes passiert ist tut mir das leid.
Na, ist schon ne Weile her - und Du weißt ja, alles Irdische ist vergänglich, auch ganz ohne daß es irgendwem leid tut oder auch nicht.


_()_
Zitieren
(31-08-2010, 23:19)anna4 schrieb:
(31-08-2010, 23:03)Angelika schrieb:
(31-08-2010, 22:59)anna4 schrieb: [quote='Angelika' pid='89015' dateline='1283287725']Adventisten tuen alles ...
Ja, erinnert mich an traumatische Erlebnisse in meiner Jugend :icon_lol:
Tuen alles war sicher falsch formuliert: Versuchen alles. Wir sind wie alle Menschen fehlbar und Sünder.
Aber nicht besonders davon überzeugt. Jedenfalls nicht so, als wie sonst im Besitz der Wahrheit zu sein, nicht wahr?

(31-08-2010, 23:03)Angelika schrieb: Wenn dir in deiner Jugend etwas schlimmes passiert ist tut mir das leid.
Na, ist schon ne Weile her - und Du weißt ja, alles Irdische ist vergänglich, auch ganz ohne daß es irgendwem leid tut oder auch nicht.


_()_

Anna ich habe dir nichts getan, auch wenn ich sicher schon viele falsche Dinge in meinem Leben getan habe. Wenn dir jemand etwas getan hat, dann tut mir das wirklich sehr leid.

Sicher bin ich davon überzeugt, dass die Lehre der Sieben-Tages-Adventisten zumindest am nähsten an der Wahrheit ist (von allen Gruppen die ich kenne). Wenn dem nicht so wäre, hätte ich diese Kirche schon lange verlassen bzw. wäre ihr nie beigetreten.
Zitieren
(31-08-2010, 22:39)Angelika schrieb: Wenn du magst bete ich für dich, dass er es tut

nein danke

laß das mal eine angelegenheit zwischen ihm und mir sein

(31-08-2010, 22:39)Angelika schrieb: Oder hast du nur nicht zugehört?

wobei genau?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(31-08-2010, 23:29)Angelika schrieb: Anna ich habe dir nichts getan, auch wenn ich sicher schon viele falsche Dinge in meinem Leben getan habe. Wenn dir jemand etwas getan hat, dann tut mir das wirklich sehr leid.
Ist doch längst vorbei und geht doch nicht gegen Dich oder sonstwen.

(31-08-2010, 23:29)Angelika schrieb: Sicher bin ich davon überzeugt, dass die Lehre der Sieben-Tages-Adventisten zumindest am nähsten an der Wahrheit ist (von allen Gruppen die ich kenne). Wenn dem nicht so wäre, hätte ich diese Kirche schon lange verlassen bzw. wäre ihr nie beigetreten.
Das ist doch kein Argument.
Und schon überhaupt nicht, wenn man es ernst damit meint, "fehlbar und Sünder" zu sein.
Seit wann kann man den Teufel mit dem Bezelbub austreiben? Außer bei den Tibetern Icon_smile.

_()_
Zitieren
(31-08-2010, 23:35)anna4 schrieb: Seit wann kann man den Teufel mit dem Bezelbub austreiben? Außer bei den Tibetern Icon_smile.

ein interessanter aspekt - hier leider off topic

wenn du meine unkenntnis tibetischer riten mildern möchtest, gern in enem eigenen thread. zur information, nicht zur wertung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3385 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38727 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 130578 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste