Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da fängt man an den Islam sympathisch zu finden
#31
(25-08-2010, 07:49)alwin schrieb: Und das ist eben alttestamentalistische Glaubensüberlieferung! Da ist in Mohhammeds Verkündigung wohl der Fortschritt aus Jesu Lehre "verloren" gegangen.

Gruß

Mohammed gibt auch die Überlieferungen auf dem Alten Testament nicht richtig wieder.
#32
Merhaba Angelika,
ich verstehe nicht warum Mohammed das Alte Testament hätte wiedergeben sollen wie es die Juden und Christen weitergegeben haben? Sein Anspruch war doch Gottes Wort nochmal "im Original" bekommen zu haben weil die Gläubigen diese Version nicht mehr leb(t)en?
As Salamu Aleikhum
#33
(01-09-2010, 23:01)Angelika schrieb: Mohammed gibt auch die Überlieferungen auf dem Alten Testament nicht richtig wieder.

warum sollte er?

und was bedeutet eigentlich "nicht richtig"?

inwiefern kann man überhaupt über die "richtigkeit" der wiedergabe von mythen streiten?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#34
(02-09-2010, 08:12)zahira schrieb: Merhaba Angelika,
ich verstehe nicht warum Mohammed das Alte Testament hätte wiedergeben sollen wie es die Juden und Christen weitergegeben haben? Sein Anspruch war doch Gottes Wort nochmal "im Original" bekommen zu haben weil die Gläubigen diese Version nicht mehr leb(t)en?

Das Juden und Christen alles verfälscht hätten fiel ihm aber erst ein, als ihm besonders die Juden sagten, dass viele seiner Geschichten gar nicht stimmen bzw. das viele seiner Sachen der Bibel sogar widersprechen. Teilweise stimmen nicht mal seine Polemiken gegen Judentum und Christentum. Er behauptet z.B. die Trinität bestehe aus Gottvater, Jesus (Sohn) und Maria (Mutter). Dann behauptet er die Juden würden auch einen Propheten als Sohn Gottes verehren wie die Christen Jesus was auch nicht stimmt. Und so weiter...

Es ist aber schon sehr unglaubwürdig, wenn jemand diverse Jahrhunderte später kommt und meint er hätte das Original, weil er ein paar Geschichten dichtet, die so ähnlich auch im Alten Testament vorkommen. Zumal oft so offensichtlich ist, dass er sie nur schlecht kopiert hat, vermutlich weil er sie nicht richtig kannte.

Wie sollen Juden und Christen denn bitte die Bibel verfälscht haben? Sie war schon über fast die gesamte bekannte Welt damals verstreut. Wäre das nicht etwas aufgefallen, wenn da auf einmal jemand ganz andere Versionen in Umlauf gebracht hätten? Und warum sollten sie es getan haben? Welchen Sinn ergibt das?

Wie erklären sich Muslime, dass z.B. die Funde von Jesaja in Qumran belegen wie gut erhalten dieses Buch ist?
#35
(02-09-2010, 09:36)petronius schrieb: inwiefern kann man überhaupt über die "richtigkeit" der wiedergabe von mythen streiten?
Hier muss ich dich ausdrücklich unterstützen: Uns Christen werden manche Absurditäten in biblischen "Berichten" (Mythen), die wir aus Gewöhnung glauben, gar nicht bewusst. Ulrich Schnabel nennt in seinem Buch "Die Vermessung des Glaubens" einen Mythos, den ein bestimmter Volksstamm Afrikas unausrottbar glaubt. Diese Leute glauben wider aller sichtbaren Erkenntnis (Ferngläser, Kleinflugzeuge), dass die Geister der Ahnen nachts aufstehen und über dem Dorf kreisen.
Solche Glaubensgeschichten (hier Mythen genannt) sind eine Bühne für Ängste, Nöte, Heimat- und Geborgenheitsgefühle, Sinnfindung und andere psychische Affekte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#36
(02-09-2010, 11:32)Ekkard schrieb:
(02-09-2010, 09:36)petronius schrieb: inwiefern kann man überhaupt über die "richtigkeit" der wiedergabe von mythen streiten?
Hier muss ich dich ausdrücklich unterstützen: Uns Christen werden manche Absurditäten in biblischen "Berichten" (Mythen), die wir aus Gewöhnung glauben, gar nicht bewusst. Ulrich Schnabel nennt in seinem Buch "Die Vermessung des Glaubens" einen Mythos, den ein bestimmter Volksstamm Afrikas unausrottbar glaubt. Diese Leute glauben wider aller sichtbaren Erkenntnis (Ferngläser, Kleinflugzeuge), dass die Geister der Ahnen nachts aufstehen und über dem Dorf kreisen.
Solche Glaubensgeschichten (hier Mythen genannt) sind eine Bühne für Ängste, Nöte, Heimat- und Geborgenheitsgefühle, Sinnfindung und andere psychische Affekte.

Was ihr da als Wahrheit verkündet ist auch ein Mythos Icon_lol
#37
(02-09-2010, 15:44)agnostik schrieb: Was ihr da als Wahrheit verkündet ist auch ein Mythos Icon_lol

zum einen verkünde ich keine "wahrheiten", das ist bestimmten gläubigen vorbehalten

zum anderen: was genau siehst du in diesem zusammenhang als "mythos" an?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
petronius schrieb:zum einen verkünde ich keine "wahrheiten", das ist bestimmten gläubigen vorbehalten
Aha, ich betrachte Deine Vorgehehensweise mal als Übung... Solltest rhetorisch besser werden um den Rest zu vertuschen! Oder, wen willst Du hier ver***?

Gruß
#39
(02-09-2010, 18:32)alwin schrieb:
petronius schrieb:zum einen verkünde ich keine "wahrheiten", das ist bestimmten gläubigen vorbehalten
Aha, ich betrachte Deine Vorgehehensweise mal als Übung... Solltest rhetorisch besser werden um den Rest zu vertuschen! Oder, wen willst Du hier ver***?

ach, alwin... :icon_rolleyes:

legst du eigentlich noch irgendwelchen wert darauf, daß dich irgendjemand ernst nimmt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#40
(02-09-2010, 10:47)Angelika schrieb:
(02-09-2010, 08:12)zahira schrieb: Merhaba Angelika,
ich verstehe nicht warum Mohammed das Alte Testament hätte wiedergeben sollen wie es die Juden und Christen weitergegeben haben? Sein Anspruch war doch Gottes Wort nochmal "im Original" bekommen zu haben weil die Gläubigen diese Version nicht mehr leb(t)en?

Das Juden und Christen alles verfälscht hätten fiel ihm aber erst ein, als ihm besonders die Juden sagten, dass viele seiner Geschichten gar nicht stimmen bzw. das viele seiner Sachen der Bibel sogar widersprechen. Teilweise stimmen nicht mal seine Polemiken gegen Judentum und Christentum. Er behauptet z.B. die Trinität bestehe aus Gottvater, Jesus (Sohn) und Maria (Mutter). Dann behauptet er die Juden würden auch einen Propheten als Sohn Gottes verehren wie die Christen Jesus was auch nicht stimmt. Und so weiter...

Es ist aber schon sehr unglaubwürdig, wenn jemand diverse Jahrhunderte später kommt und meint er hätte das Original, weil er ein paar Geschichten dichtet, die so ähnlich auch im Alten Testament vorkommen. Zumal oft so offensichtlich ist, dass er sie nur schlecht kopiert hat, vermutlich weil er sie nicht richtig kannte.

Wie sollen Juden und Christen denn bitte die Bibel verfälscht haben? Sie war schon über fast die gesamte bekannte Welt damals verstreut. Wäre das nicht etwas aufgefallen, wenn da auf einmal jemand ganz andere Versionen in Umlauf gebracht hätten? Und warum sollten sie es getan haben? Welchen Sinn ergibt das?

Wie erklären sich Muslime, dass z.B. die Funde von Jesaja in Qumran belegen wie gut erhalten dieses Buch ist?

Ich kenne die Quellen deiner Aussagen nicht. Kannst du mir die bitte nennen? Ich möchte mich da gerne mal einlesen, weil ich diese Version bisher noch nicht kenne.
As Salamu Aleikhum
#41
(02-09-2010, 19:41)zahira schrieb:
(02-09-2010, 10:47)Angelika schrieb:
(02-09-2010, 08:12)zahira schrieb: Merhaba Angelika,
ich verstehe nicht warum Mohammed das Alte Testament hätte wiedergeben sollen wie es die Juden und Christen weitergegeben haben? Sein Anspruch war doch Gottes Wort nochmal "im Original" bekommen zu haben weil die Gläubigen diese Version nicht mehr leb(t)en?

Das Juden und Christen alles verfälscht hätten fiel ihm aber erst ein, als ihm besonders die Juden sagten, dass viele seiner Geschichten gar nicht stimmen bzw. das viele seiner Sachen der Bibel sogar widersprechen. Teilweise stimmen nicht mal seine Polemiken gegen Judentum und Christentum. Er behauptet z.B. die Trinität bestehe aus Gottvater, Jesus (Sohn) und Maria (Mutter). Dann behauptet er die Juden würden auch einen Propheten als Sohn Gottes verehren wie die Christen Jesus was auch nicht stimmt. Und so weiter...

Es ist aber schon sehr unglaubwürdig, wenn jemand diverse Jahrhunderte später kommt und meint er hätte das Original, weil er ein paar Geschichten dichtet, die so ähnlich auch im Alten Testament vorkommen. Zumal oft so offensichtlich ist, dass er sie nur schlecht kopiert hat, vermutlich weil er sie nicht richtig kannte.

Wie sollen Juden und Christen denn bitte die Bibel verfälscht haben? Sie war schon über fast die gesamte bekannte Welt damals verstreut. Wäre das nicht etwas aufgefallen, wenn da auf einmal jemand ganz andere Versionen in Umlauf gebracht hätten? Und warum sollten sie es getan haben? Welchen Sinn ergibt das?

Wie erklären sich Muslime, dass z.B. die Funde von Jesaja in Qumran belegen wie gut erhalten dieses Buch ist?

Ich kenne die Quellen deiner Aussagen nicht. Kannst du mir die bitte nennen? Ich möchte mich da gerne mal einlesen, weil ich diese Version bisher noch nicht kenne.

Zu welchen Aussagen konkret?
#42
(02-09-2010, 16:13)petronius schrieb:
(02-09-2010, 15:44)agnostik schrieb: Was ihr da als Wahrheit verkündet ist auch ein Mythos Icon_lol

zum einen verkünde ich keine "wahrheiten", das ist bestimmten gläubigen vorbehalten

zum anderen: was genau siehst du in diesem zusammenhang als "mythos" an?

Ich meine das, was Eckard al Religion sieht und dem "ihr" oft zustimmt.

Ich halte sowohl Eckards Meinung für eine Hypothese, und mythen halte ich auch für Hypothesen.

Eckard glaubt seine Hypothese sei wahr - Religionen glauben ihre jeweilige Hypothese sei wahr.

Falls man also Religionen als Mythen ansieht, dann ist Eckards Meinung auch eine Icon_lol
#43
@petronius
Zitat:legst du eigentlich noch irgendwelchen wert darauf, daß dich irgendjemand ernst nimmt?
Deine Einseitigkeit ist mittlerweile sehr langweilig. Du erwartest Verständnis für Ironie, wie sieht das im Gegenzug aus? Null... Mehr sage ich nicht dazu!

Und sei beruhigt, was das "Ernst nehmen" angeht. Da, wo Du keinen Zugriff hast, wird durchaus ernsthaft miteinander gesprochen, eben ohne Deine Weisheitszugaben.

Gruß in die Nacht
#44
Merhaba Angelika,
zu folgenden Aussagen interessiere mich die Quellen:

-Das Juden und Christen alles verfälscht hätten fiel ihm (Mohammed)aber erst ein, als ihm besonders die Juden sagten, dass viele seiner Geschichten gar nicht stimmen bzw. das viele seiner Sachen der Bibel sogar widersprechen.

-Er behauptet z.B. die Trinität bestehe aus Gottvater, Jesus (Sohn) und Maria (Mutter).

-Dann behauptet er die Juden würden auch einen Propheten als Sohn Gottes verehren wie die Christen Jesus was auch nicht stimmt.

-dass er das AT nur schlecht kopiert hat, vermutlich weil er es nicht richtig kannte.

- die Funde von Jesaja in Qumran belegen wie gut erhalten dieses Buch (AT?) ist.

Mich würde auch interessieren welchen Propheten die Juden als Sohn Gottes lt deinen Quellen verehrt haben.
As Salamu Aleikhum
#45
Zitat:-Er behauptet z.B. die Trinität bestehe aus Gottvater, Jesus (Sohn) und Maria (Mutter).

Q 5,116

Dort wird in einem fiktiven Gespräch zwischen Gott und Jesus behauptet Christen würden behaupten Jesus hätte sich und seine Mutter zu Göttern neben Gott ausgerufen. Trinität behauptet aber nicht, dass es Götter neben Gott gibt, sondern das es ein Gott in Vater, Sohn und Heiliger Geist von Ewigkeit her in Einheit verbunden gibt. Maria ist nicht Teil der Trinität und auch keine Göttin neben Gott.

Zitat:-Dann behauptet er die Juden würden auch einen Propheten als Sohn Gottes verehren wie die Christen Jesus was auch nicht stimmt.

Mich würde auch interessieren welchen Propheten die Juden als Sohn Gottes lt deinen Quellen verehrt haben.

Q 9,30

Juden würden angeblich Uzair (vermutlich ist Esra gemeint) als Sohn Gottes verehren, wie Christen Christus als Gottes Sohn verehren. Deswegen seien Juden und Christen gottverflucht und verschroben. Nur wurde der nie als Sohn Gottes verehrt von den Juden.

bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/10823/cache/9a7718ca2c8b461e9b916a5de708568c/


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44454 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232147 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste