Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da fängt man an den Islam sympathisch zu finden
#1
Da fängt man an den Islam sympathisch zu finden, da wird man hierauf aufmerksam gemacht: .ahlu-sunnah.com/threads/31351-quot-Trag%C3%B6die-quot-in-der-Loveparade?p=398891
Wenn das der Islam ist, nein danke.
#2
Fundamentalisten gibt es überall. In unserem eigenen Land hat kürzlich eine ehemalige Journalistin bewiesen, dass man konfessionsübergreifend einen an der Waffel haben kann ;)
#3
Natürlich ist das nicht der Islam. Wie schon Lars gesagt hat, Fundis sind überall anzutreffen.
Sympathisch musst du den Islam nicht finden, aber von dieser Seite auf den gesamten Islam zu schließen, wäre nicht sehr intelligent.
#4
Ich finde allerdings keine Islamische Internetseite wo man vernünftig diskutieren kann.
#5
Wie sollte das in einem solchen Zusammenhang auch möglich sein? Schließlich ist Allah ja in jeder Lebenssituation mit seinen Regularien am Eingreifen...

Gruß
#6
Naja, solche Spinner gibt es überall.
#7
Fairerweise muß man natürlich auch auf gewisse christlich-Fundamentalen hinweisen,so ala kat.net oder kreuz.net,..selber Sermon, andere Religion ,..
Aut viam inveniam aut faciam
#8
(28-07-2010, 18:45)reymund schrieb: Wenn das der Islam ist, nein danke.
Wenn man danach geht, was irgendwo jemand im Neetz von sich gibt, dann kann man nur noch auf alles verzichten. So kann man ähnliche Äusserungen zu den Vorfälle in Duisburg auch von anderen Seiten finden. In diesem Sinn gibt es im Islam solche fundamentalistischen Sichten, aber eben auch Liberalere. Darum sollte man hier differenzieren.
#9
d.n. schrieb:Fairerweise muß man natürlich auch auf gewisse christlich-Fundamentalen hinweisen,so ala kat.net oder kreuz.net,..selber Sermon, andere Religion ,..
Geht es darum?

Innerhalb der christl. Religion gibt es keine Verhaltensvorschriften (von den frei erfundenen gewisser christl. Sekten selbsternannter sehe ich an dieser Stelle ab!), wie sich wo zu verhalten hat. Es würde auch dem freien Willen des Menschen widersprechen.

Sorry aber, die islamischen Vorgaben sind aus meiner Sicht enger als das Leben eines Hundes, der vom Menschen an der Leine geführt, dennoch eine gewisse Freiheit hat.

War das jetzt böse? Sorry, mußte ich aber mal schreiben...

Gruß
#10
(29-07-2010, 21:35)alwin schrieb: Sorry aber, die islamischen Vorgaben sind aus meiner Sicht enger als das Leben eines Hundes, der vom Menschen an der Leine geführt, dennoch eine gewisse Freiheit hat

je nach ihrem verständnis

und das würde ich doch gerne dem einzelnen muslim überlassen

daß die wie frei auch immer erfundenen oder doch biblisch abgeleiteten "Verhaltensvorschriften innerhalb der christl. Religion" im christentum heute eher als obsolet empfunden werden und derartiges bei den muslimen noch mehr popularität genießt, bedingt imho keinen grundsätzlichen unterschied
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#11
@petronius
Darf ich Dich daran erinnern, daß es hier nicht darum ging, wieweit sich ein Christ frei fühlen kann (ich wüßte auch nicht, wo es für einen Christen verpflichtende Vorgaben geben sollte, lebensfremde Empfehlungen seitens der r.k.K. lasse ich daher außen vor). Es ging eben nur um muslimische Vorgaben, zu denen sich die meisten religionstreue Muslime auch eben bekennen!

Gruß
#12
(29-07-2010, 21:35)alwin schrieb:
d.n. schrieb:Fairerweise muß man natürlich auch auf gewisse christlich-Fundamentalen hinweisen,so ala kat.net oder kreuz.net,..selber Sermon, andere Religion ,..
Geht es darum?

Innerhalb der christl. Religion gibt es keine Verhaltensvorschriften (von den frei erfundenen gewisser christl. Sekten selbsternannter sehe ich an dieser Stelle ab!), wie sich wo zu verhalten hat. Es würde auch dem freien Willen des Menschen widersprechen.

Sorry aber, die islamischen Vorgaben sind aus meiner Sicht enger als das Leben eines Hundes, der vom Menschen an der Leine geführt, dennoch eine gewisse Freiheit hat.

War das jetzt böse? Sorry, mußte ich aber mal schreiben...

Gruß

Böse nicht, aber für mich etwas unverständlich.
Du kennst doch den Islam besser.

Was bei dieser ganzen Vorschriften-Geschichte etwas in Vergessenheit gerät, ist der andere Aspekt Allahs. Er ist auch der "Allerbarmer", der sehr gerne vergibt.
Solange es mit "glauben und gute Werke" einigermaßen in Ordnung aussieht, vertraut ein Muslim auf Gottes Vergebung.

Ansonsten sind die Gebote auch nicht soo krass.
#13
(29-07-2010, 22:11)alwin schrieb: Darf ich Dich daran erinnern, daß es hier nicht darum ging, wieweit sich ein Christ frei fühlen kann (ich wüßte auch nicht, wo es für einen Christen verpflichtende Vorgaben geben sollte, lebensfremde Empfehlungen seitens der r.k.K. lasse ich daher außen vor). Es ging eben nur um muslimische Vorgaben, zu denen sich die meisten religionstreue Muslime auch eben bekennen!

und deshalb darf ich nicht darauf hinweisen, daß derartiges auch anderen religionen und kulturen nicht fremd ist?

damit z.b. diesbezüglich auch mal die kirche im dorf gelassen werden kann bzw. man "den islam" je nach ausprägung doch "sympathisch finden" darf?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#14
(29-07-2010, 22:28)melek schrieb: Was bei dieser ganzen Vorschriften-Geschichte etwas in Vergessenheit gerät, ist der andere Aspekt Allahs. Er ist auch der "Allerbarmer", der sehr gerne vergibt.

Lieber Melek,

so sehen die Christen "ihren Gott" ja auch.

Auf der einen Seite der Befehlshaber manchmal brutalster Massnahmen (ganze Völker werden vernichtet aus nichtigen Gründen, Menschen werden bis ins dritte und vierte Glied (Generation) für die Taten ihrer Urgrossväter verantwortlich gemacht und vernichtet), auf der anderen Seite der Gott, der angeblich allgütig und "die Liebe" ist.

Da passt einiges nicht. Und ich denke, das liegt daran, dass die Menschen Gott einfach menschlich denken/glauben. Er ist in dieser Form eine Erfindung des Menschen, also MUSS er auch menschlich reagieren, denn der Mensch kann sich nichts anderes vorstellen (am meisten amüsiert mich immer, wenn Gott als "eifersüchtig" dargestellt wird. Dieses menschliche Gefühl auf Gott zu übertragen, würde ich, wäre ich Christ, als Gotteslästerung empfinden).

Schönen Gruss

DE
#15
Nun ist es halt geschichtlich so, daß die meisten Kulturen ihre götter antropomorph sahen,..sei es der Ein-Gott, seien es die ägyptischen "Mischwesen", die indischen,..oder ganz profan "Gevatter Tod"
Aut viam inveniam aut faciam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44494 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232264 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12086 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste