Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da fängt man an den Islam sympathisch zu finden
#46
Danke,
du meinst
Q 4, 116. Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?», wird er antworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge.

Ok, aus diesem Absatz kann ich persönlich nicht herauslesen dass Maria Teil der Göttlichen Trinität ist, aber weiß wenigstens worauf du dich berufst.

[i]Q 9, 30Die Juden sagen: „ʿUzair ist Allahs Sohn“, und die Christen sagen: „Al-Masīḥ ist Allahs Sohn.“ Das sind ihre Worte aus ihren (eigenen) Mündern. Sie führen ähnliche Worte wie diejenigen, die zuvor ungläubig waren. Allah bekämpfe sie! Wie sie sich (doch) abwendig machen lassen![i]

ok, kann ich nachvollziehen,

und die anderen?
As Salamu Aleikhum
#47
(02-09-2010, 23:41)zahira schrieb: Danke,
du meinst
Q 4, 116. Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?», wird er antworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge.

Ok, aus diesem Absatz kann ich persönlich nicht herauslesen dass Maria Teil der Göttlichen Trinität ist, aber weiß wenigstens worauf du dich berufst.

Ups da war ich wohl zu schnell mit Antworten, du warst noch gar nicht fertig, sorry

Zwei Götter neben Gott ist ziemlich klar ein Hinweis auf die Trinität. Zumal das fiktive Gespräch ja eindeutig gegen das Christentum polemisiert.

Selbst wenn es kein Hinweis auf die Trinität sein soll. Weder Maria noch Jesus werden im Christentum als Götter neben Gott verehrt. Jesus ist ein Teil der göttlichen Trinität und Maria war die Mutter des wahren Menschen Jesus Christus. Selbst die Katholiken verehren Maria nicht als Göttin neben Gott.

Wie würden eigentlich Muslime reagieren, wenn einer nach Mohammed behaupten würde er sei ein Prophet und dann in irgendwelchen fiktiven Gesprächen Mohammed und seiner Mutter antiislamische Polemik in den Mund legen würde?
#48
Zitat:- die Funde von Jesaja in Qumran belegen wie gut erhalten dieses Buch (AT?) ist.

Die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle gibt auf 7,34 m nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf ganz wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr.. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem masoretischen Texttyp zugeordnet werden. Diese Genauigkeit wird schon bei der Überlieferung solcher Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt. (Wikipedia-Artikel "Schriftrollen_vom_Toten_Meer#Jesajarolle")
#49
Das ist ja bis auf die weiter zurück liegenden persönlichen Auseinandersetzungen ganz interessant, hat aber nichts mit den Äußerungen zum Duisburg-Unfall seitens islamischer Prediger zu tun. Macht einen eigenen Thread auf. Ich wüsste nur im Moment nicht, um was es gehen soll. Denn einen Thread, der sich mit dem was der Islam zur Bibel sagt, gibt es bereits.
Thema Duisburg geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44479 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232215 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste