Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gläubige der christl. Kirchen wachen auf
#46
Bion schrieb:Die Unfehlbarkeit ist an die Lehre der Heiligen Schrift gebunden. Wieweit in Kontinuität vorgetragene Lehren als irrtumsfrei zu gelten haben, ist strittig.
Auch wenn ich (glücklicherweise) kein Vertreter der genannten Kirche bin, diese Nichtdifferenzierung führt zu Mißverständnissen. Aber ich denke, das ist eine Hausaufgabe der r.k. Kirche.

Gruß!
#47
(05-06-2010, 23:36)Polski schrieb: Schön, das sich der beleidigende Pertronius Verstärkung geholt hat - wie nannte mich doch gleich? Legastheniker? ICh glaube, der gute P. ist nur noch damit beschäftigt, sich neue Beleidigungen auszudenken.

Ihr könnt gerne bei Eurer Meinung bleiben, ich werde meine solange wiederholen, bis Ihr es stehen lasst. Unfehlbarjkeit heisst unfehlbar in allen Glaubensfragen, ja und der Papst wird wohl nicht übers Wetter diskutieren - hab ich auch schon gesagt.

Unfehlbar ist und bleibt unfehlbar. Und nicht, was Euch in den KRam passt.

[Rest entfernt, weil private Mitteilung an mich./Ekkard]

Ich musste lachen, als ich das las.

1. DU bist nur noch dabei "Herrn P" irgendwelche Beleidigungen zu unterstellen.
2. Dir zu widersprechen, bzw. dich über Sachverhalte aufzuklären, ist KEINE Beleidigung,[Rest gelöscht!/Ekkard].
3. "Unfehlbar ist und bleibt unfehlbar". Das ist richtig. Allerdings "Unfehlbar = deine Definition von unfehlbar" ist kreuzfalsch.
4. Auch Päpste diskutieren gerne über das Wetter. Es sind Menschen wie du und ich. Gerade der polnische Papst war, meiner persönlichen Meinung nach, abgesehen von seinen konservativen Ansichten ein äusserst menschlicher, sympatischer Mensch, der sicher gerne auch über Belangloses diskutiert hat.
5. "Ich sag jetzt das so oft, bis ihr es stehen lasst" *aufstampf* ist kein gutes Argument, oder?
#48
polski, magst du noch ein paar worte zu deinem eucharistieverständnis sagen?

da wären noch meine fragen aus beitrag 17 offen

wie empfindest denn du das abendmahl? was genau ist es für dich über eine symbolische erinnerung, ein symbol für die einheit mit gott, hinaus?

und warum hältst du es für wesentlich, daß sich die protestanten dem abendmahlsverständnis der rkk anschließen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#49
(07-06-2010, 09:10)petronius schrieb: polski, magst du noch ein paar worte zu deinem eucharistieverständnis sagen?

da wären noch meine fragen aus beitrag 17 offen

wie empfindest denn du das abendmahl? was genau ist es für dich über eine symbolische erinnerung, ein symbol für die einheit mit gott, hinaus?

und warum hältst du es für wesentlich, daß sich die protestanten dem abendmahlsverständnis der rkk anschließen?


Ja klar, ich werde selbstverständlich die Sachen, die mir an meinem Glauben wichtig sind, vor so einem vertrauenswürdigen und sensiblen Mituser ausbreiten, damit Du Dich hinterher wieder darüber hermachen und beleidigen kannst? Das wüsste ich aber.....
#50
(07-06-2010, 22:18)Polski schrieb: Ja klar, ich werde selbstverständlich die Sachen, die mir an meinem Glauben wichtig sind, vor so einem vertrauenswürdigen und sensiblen Mituser ausbreiten, damit Du Dich hinterher wieder darüber hermachen und beleidigen kannst? Das wüsste ich aber.....

schade

dann weiß ich leider nicht, was du in beitrag 6 gemeint oder kritisiert hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#51
das glaube ich, das das schade für Dich ist....
#52
Polski, ich nehme mal an du tust es aus Unvermögen, nicht aus Faulheit, aber bitte gestalte die Antworten zukünftig übersichtlicher als in Beitrag 49. So verdammt schwierig ist die Zitat-Funktion nämlich nicht! Wenn du nicht weisst, wie es geht, frag bitte nach, wir helfen dir gern.

Als Gestaltungsvorbild kannst du ruhig meinen nächsten Beitrag nehmen.
#53
Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr verbessern. Die Zitirfunktion ist etwas unkonfortabel aber jetzt weiss ich sie zu nutzen
#54
Hat irgendjemand etwas dagegen, das Thema zu schließen?
MfG B.
#55
Also ich nicht....
#56
(08-06-2010, 18:58)Bion schrieb: Hat irgendjemand etwas dagegen, das Thema zu schließen?

nein

meine frage zum abendmahl habe ich ja auch schon anderwärts gestellt http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4608&pid=83557#pid83557, die unfehlbarkeit dürfte abgehandelt sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#57
Da hier nur mehr Unfreundlichkeiten ausgetauscht werden, schließe ich das Thema mit der Bitte, solche Dinge per PN zu klären.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gläubige und gottesbeweise petronius 117 39611 15-07-2021, 19:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Religion und Gläubige dharma 5 6957 16-06-2016, 12:54
Letzter Beitrag: Ulan
  Kirchen-Führungen : Modalitäten Kreutzberg 9 10107 06-10-2014, 10:35
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste