Umfrage: Ist Religion eine Ware?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
55.56%
5 55.56%
Nein
33.33%
3 33.33%
Mir egal
11.11%
1 11.11%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "einzig wa(h)re Kirche"?
#1
Viele Sekten,Freikirchen und Kirchen bezeichnen sich als die "einzig wahre Kirche", so,wie früher in der Werbung in den USA andere Produkte madig gemacht wurden,und das eigene Produkt hervorgehoben wurde.
Ist Religion/Glaube eine WARE, so wie Frühstücksflocken und Hamburger?
Warum brauchen diese religionen es, sich als etwas Besonderes hinzustellen,und warum reagieren sie oft vergrätzt, wenn man diesen Anspruch kritisch hinterfragen will?
Was meint ihr?
#2
Religion(slehre) ist natürlich keine Ware. Aber du hast Recht, die Moderne schafft es, alle Wertvorstellungen zu kommerzialisieren. Herzliches Warenglück!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
(22-12-2009, 23:00)Ekkard schrieb: Religion(slehre) ist natürlich keine Ware. Aber du hast Recht, die Moderne schafft es, alle Wertvorstellungen zu kommerzialisieren. Herzliches Warenglück!

War das nicht auch früher so? ich denke an den Ablasshandel, an das "abwerben" der Gläubigen durch Heilsversprechen nach dem Jenseits (die im Diesseits niemand einzulösen brauchte), wie etwa die 77 Jungfrauen für moslemische Märtyrer, oder für Mormonen, dass der mormonische Mann, der sich treu zum Mormonismus verhält, einmal König und Priester im celestialen Reich sein wird.
Schon damals war die Religion eine Wahre, und ein Machtinstrument, um den eigenen Willen durchzusetzen (bei Staat & Religion, die oft eine Einheit bildeten).
Aber im so genannten "Heidentum" sah es etwas besser aus, auch wenn hier ebenfalls die Religion eine Wahre war. Amulette, von heidnischen PriesterInnen geweiht und "hergestellt", wurden gegen Geld angeboten, die Kultprostitution im Vorderen Orient blühte, und die Priester des Orakels von Delphi verdienten sich eine goldene Nase.
#4
@ Hope

an was glaubst du eigendlich das konnte ich noch nicht herrauslesen

LG Joe
#5
Kein Wunder, das ist ja auch nicht das Thema hier.
Etwas verwirrend zuerst, weil Witch im letzten Post "Ware" und "wahre" verwechselt.
#6
(23-12-2009, 23:46)Joe schrieb: @ Hope

an was glaubst du eigendlich das konnte ich noch nicht herrauslesen

LG Joe

Göttin, wie oft soll ich das noch sagen: Ich bin eine dianische Wicca. Damit ist alles gesagt.
Auch im Heidentum gibt es Bestrebungen, den Pfad der Göttin zu einer bezahlbaren Wahre zu machen (natürlich sind die geldgeilen Amis daran schuld), wobei ich Kursgebüren noch verstehen kann, aber nicht teures Geld für billige Kerzen oder unwirksame Rituale auszugeben.
#7
(24-12-2009, 00:02)Romero schrieb: Kein Wunder, das ist ja auch nicht das Thema hier.
Etwas verwirrend zuerst, weil Witch im letzten Post "Ware" und "wahre" verwechselt.

Nicht verwechselt, sondern das war ein Wortspiel:

Die Kirchen brauchen es für ihre WARE Religion, sich als "einzig WAHRE Kirche"auszugeben, um so ihre WARE besser verkaufen zu können.

Na, verstanden?
#8
Dann ist auch jede Idee einer Weltanschauung, Philosophie usw. eine Ware, sobald sie per Medien publiziert wird um bekannt gemacht zu werden. Und am Verkauf von Medienelementen wird bekanntlich in verschiedenen Formen Geld verdient!

Gruß
#9
Ich verstehe das Wortspiel zwischen "wahre" und "Ware" schon, aber ich glaube wir konstruieren Wortspiele einfach unterschiedlich. Beispiel:

Zitat:Auch im Heidentum gibt es Bestrebungen, den Pfad der Göttin zu einer bezahlbaren Wahre zu machen (natürlich sind die geldgeilen Amis daran schuld), wobei ich Kursgebüren noch verstehen kann, aber nicht teures Geld für billige Kerzen oder unwirksame Rituale auszugeben.

Das ist das verwirrende, das "zu einer bezahlbaren Wahre zu machen" macht keinen Sinn, auch nicht in einem Wortspiel. Nur einen Buchstaben hinzuzufügen oder wegzulassen macht einen Satz noch lange nicht zum Wortspiel Icon_smile

Egal, ich habe deinen Grundgedanken schon kapiert.
#10
Eine Verbindung zwischen Kommerz und Heiligkeit ist freilich Polemik.
Wenn heilige Schrift verfasst wird, wird selbstverständlich davon ausgegangen das sie wahr ist und logischer Weise das was ihr widerspricht eben nicht wahr ist.
Das das kommerziell missbraucht werden kann , ist wahr. Das soll ihre Einmaligkeit vermitteln, deshalb ist der Vergleich mit heutigem Kommerz so absurd. Eine wahre Kirche gibt es, welche Magarinesorte man mag, das ist Geschmackssache.
#11
@Maik
Inwiefern Polemik? Ignorierst du, was im Handel erfolgt?
Zitat:Eine wahre Kirche gibt es
Und wer oder was soll diese nach Deiner Meinung sein?

Gruß
#12
Nein ich ignoriere ganz bestimmt nicht den Kommerz!

Aber was hat Missionierung mit Kommerz zu tun?
Wo bleibt denn da der Gedanke das es die Missionare ehrlich meinen könnten, anstatt was verkaufen zu wollen wie Versicherungsvertreter? Wo bleibt der Glaube das sich die Suche nach der Wahrheit tatsächlich lohnen könnte weil es die Wahrheit auch wirklich gibt? Natürlich gibt es auch im religiösen Bereich viele Angebote. Aber ich bin der Meinung das das trotzdem kein Grund ist, an der Einzigartigkeit Gottes zu zweifeln.
Natürlich muss das jeder für sich selbst herausfinden was die Wahrheit ist und andere Menschen können lediglich Anstösse geben, aber auch das ist kein Grund davon auszugehen das Standpunkte beliebig wären. Ich finde man sollte nicht den Mut verlieren in richtig und falsch zu unterteilen. Religionskritiker tun das ja schliesslich auch, wenn sie der Meinung sind es sei falsch das Religion für sich beansprucht die wahre Religion zu sein.
#13
Ach, weil andere solche Fehler machen sind das ein Alibi für den so selber gemachten? Was soll eine gezielte Missionierung denn für einen anderen Grund haben?

Als Missionar will ich einen anderen von meinen Idealen überzeugen, sie auch zu übenehmen. Was ist der Sinn davon? Ein Ziel ist sicherlich, daß irgendeiner meine Strichliste der Bekehrten eines Tages entlohnt, wobei wir schon wieder bei einer Art Kommerzialisierung des Missionseifers bzw. dessen Umsetzung sind...

Gruß
#14
(24-12-2009, 18:06)alwin schrieb: Was ist der Sinn davon?
Gruß


Dem Eretter nachzufolgen und das Salz der Erde zu sein.
#15
@Maik
Schade, daß Du meine Aussage zerrissen hast, denn
Zitat:Ein Ziel ist sicherlich, daß irgendeiner meine Strichliste der Bekehrten eines Tages entlohnt, wobei wir schon wieder bei einer Art Kommerzialisierung des Missionseifers bzw. dessen Umsetzung sind...
das gehörte auch in den Zusammenhang!

Gruß


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13196 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta
  Neuapostolische Kirche Greif 31 50262 18-03-2014, 20:20
Letzter Beitrag: Elric
  Mormonentum: Kirche des Glaubens und Wirkens ThePassenger 22 32239 09-08-2010, 12:58
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste