Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist die Abkehr von Gott?
(13-11-2009, 23:38)petronius schrieb: nenn mir ein kriterium


Gib mit eigenen Worten wieder was ich dir geschrieben habe.
(14-11-2009, 02:27)Maik schrieb: Nur weil die Wissenschaft gewisse Dinge nicht zulässt sind sie nicht Unsinn

doch, genau dann sind sie wissenschaftlicher unsinn

daß sie deshalb auch in deinem verschrobenen weltbild unsinn sein müssen, hat ekkard ja nicht behauptet (bitte, bitte, lieber maik: gewöhn dir endlich an, das zu lesen, worauf du dann antworten willst)

(14-11-2009, 02:27)Maik schrieb: Zumal ich petronius damit nur beweisen wollte das Wissenschaft nicht dogmatisch ist.

wozu?

ich bin doch nicht so blöd, der wissenschaft dogmatismus zu unterstellen. ***


Zitat:
Zitat:nenn mir ein kriterium

Gib mit eigenen Worten wieder was ich dir geschrieben habe

ich halte fest: du kannst wieder mal nicht belegen, was du behauptet hast

du sagst, daß "man prüfen kann" daß, wenn "Gott etwas vorschreibt, dann weil es richtig ist" - kannst aber weder ein kriterium nennen noch die prüfmethode definieren

***

*** = [Diskreditierungen gelöscht./Ekkard]
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Was ist der Teufel? Was ist Satan? Wechselt das in AT und NT?
(14-11-2009, 12:40)petra1979 schrieb: Was ist der Teufel? Was ist Satan? Wechselt das in AT und NT?

Ob Teufel, Satan, Schlange,oder was auch immer für "das Böse" benutzt wurde und wird, er wird gebracht,damit der "gute Gott", bzw. "der göttliche Jesus" gut darstehen. Wie in den Western,wo der Bösewicht am Ende den Löffel abgibt.
Du meinst, Atheisten sind immer herzensgut und kennen weder Missbrauch noch Vergewaltigung und Mord, und das erfinden die in den Religionszeitungen, damit die Leute in die Kirche gehen.
Atheisten sind so lieb, wie alle anderen. Ihre ethischen Begründungen sind andere. Und sie möchten ethische Regeln leichter dem menschlichen Zugriff öffnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(14-11-2009, 13:17)petra1979 schrieb: Du meinst, Atheisten sind immer herzensgut und kennen weder Missbrauch noch Vergewaltigung und Mord, und das erfinden die in den Religionszeitungen, damit die Leute in die Kirche gehen.

hab ich je sowas behauptet? Kennst du nur schwarz und weiß,und keine Grautöne?
Wo sind in der Bibelgrautöne?
Der nette Judas?
Wo sind in den 10 Geboten Grautöne? Mittwochs ist stehlen erlaubt und am Donnerstag die Lüge. Steht das nun in den 10 Geboten?
Ich glaube, man muss Nachsicht üben, wegen Spr. 13, 1b: ... ein(e) Spötter(in) hört selbst auf Drohen nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(14-11-2009, 09:45)petronius schrieb: doch, genau dann sind sie wissenschaftlicher unsinn

Dann huldige ihnen und behellige mich bitte nicht.
Ich habe mit meiner Bemerkung an Ekkard nur gesagt das ich es respektiere das er es für Unsinn hält , aber das ich es dennoch für einen Fakt halte das sich Computer (um bei Informatik zu bleiben) nicht von alleine zusammenbauen. Und Einzeller mit Chips zu vergleichen ist einfach nur logisch.


Zitat:wozu?

ich bin doch nicht so blöd, der wissenschaft dogmatismus zu unterstellen. ***

Ich bestreite den 2. Teilsatz.



Zitat:ich halte fest:

Ich halte fest das du nicht widergeben kannst was ich geschrieben hab.
(14-11-2009, 12:40)petra1979 schrieb: Was ist der Teufel? Was ist Satan? Wechselt das in AT und NT?

Der Teufel hat viele Namen. Teufel kommt von diabolos und das heisst Verwirrer. Satan heisst Ankläger. Beides Eigenschaften von ihm.
Gottes Henker sozusagen.
Allerdings kann man durchaus darüber streiten warum in der Johannesoffenbarung (die ja in der Zukunft spielt) steht das der Ankläger auf die Erde geworfen wird, wo doch alle sagen er ist längst hinausgeworfen wurden.
Das ist mir nicht ganz klar.

Wäre schön wenn das jemand beantworten könnte, der auch tatsächlich an diese Sachen glaubt. Also kein Theologe oder Atheist.
(14-11-2009, 13:17)petra1979 schrieb: Du meinst, Atheisten sind immer herzensgut und kennen weder Missbrauch noch Vergewaltigung und Mord, und das erfinden die in den Religionszeitungen, damit die Leute in die Kirche gehen.

Keiner kann den Zeitgeist leugnen. Und dieser sagt:
Wahrheit ist relativ und gut ist was gefällt.
Eine absolut nichtssagende Floskel die eine klare Ethik verhindert.
Jesus hat den Zeitgeist geleugnet. Sonst wäre er nicht der Sohn Gottes.
(14-11-2009, 17:46)Maik schrieb:
(14-11-2009, 13:17)petra1979 schrieb: Du meinst, Atheisten sind immer herzensgut und kennen weder Missbrauch noch Vergewaltigung und Mord, und das erfinden die in den Religionszeitungen, damit die Leute in die Kirche gehen.

Keiner kann den Zeitgeist leugnen. Und dieser sagt:
Wahrheit ist relativ und gut ist was gefällt.
Eine absolut nichtssagende Floskel die eine klare Ethik verhindert.

Um die ach so großartige biblisch-christliche Ethik muss es wirklich sehr schlecht bestellt sein, wenn zu ihrer Anpreisung solche plumpen Strohmänner wie das unsägliche "Zeitgeist"-Gerede aufgefahren werden. Glaubst du etwa im Ernst, dass so etwas außerhalb des Bibelkreises jemanden beeindruckt?

"Gutes" Tun, um damit göttliches Wohlwollen zu erheischen, "Schätze im Himmel zu sammeln", wie Jesus si trefflich formuliert - was soll das denn für eine "Ethik" sein? Das ist doch nichts weiter als kleinkarrierter Krämer-Egoismus im augenrollend geschwenkten "Nächstenliebe"-Gewand. Damit auf die Moral-Pauke zu hauen, zeugt nicht gerade von ethischem Tiefsinn...!

Und überhaupt: Ist "das Gute" nur deshalb "gut", weil irgend ein "Gott" es angeblich sagt? Dann hat das mit Ethik nichts zu tun. Ist "das Gute" aber aus anderen, von den Äußerungen irgend eines Gottes unabhängien Gründen "gut" - wozu in aller Welt bräuchte man dann für ethische Fragen die irgendwelche göttlichen Kommentare?
(14-11-2009, 18:22)petra1979 schrieb: Jesus hat den Zeitgeist geleugnet. Sonst wäre er nicht der Sohn Gottes.

Genau. Und dafür ist er gekreuzigt wurden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11462 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65299 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24448 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste