Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen Homös (Homöopathen) voten!
#1
Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen.
Zur Zeit gibt es eine Kampagne "Geben gibt - Bündnis für Engagement".
Dabei kann online für eine Organisation (u.A. mit esoterischem Humbug aber auch sozialem Engagement) abgestimmt werden.

Um zu verhindern, dass die "Homöopathen ohne Grenzen e.V." gewinnen, stimmt bitte für die "SOZIALHELDEN e.V." ab! Sonst bekommen die Homös noch 10.000 Euro. :tard:
Ganz wichtig: Zuerst die Stimme abgeben und danach das Ranking einsehen, sonst ist die Stimme verloren!

Zitat:Die Homöopathen ohne Grenzen e.V. (HOG) setzen sich für eine verbesserte Gesundheitsversorgung all der Menschen ein, die durch wirtschaftliche Not in Folge von Krieg, Krisen oder Naturkatastrophen bedroht sind.
Was brauchen arme Länder dringender, als wirkungslose Zaubermittelchen, statt Medikamente.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Ich habe den Link geprüft, scheint seriös zu sein. Ich hab' zwar nichts gegen Homöopathen aber es gibt wichtigere Engagements.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Ich auch nicht. Solange sie andere nicht mit ihrer "Gesundheitsversorgung" beglücken.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#4
Die eine weniger hohe Erfolgsrate als ein Placebo hat
Zitieren
#5
Eben.
Alternativmedizin wird dann gefährlich, wenn sie ärztlicher Behandlung vorgezogen wird.
Wie im Fall der "neuen Medizin" von Dr. Ryke Geerd Hamer.
Da kam ein kleines Mädchen mit Tumor fast ums Leben, bevor es schließlich von Ärzten geheilt werden konnte.
Hier wird versucht abzukassieren, auf Kosten der Patienten.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#6
Soweit ich das weiß bekommt jeder Mediziner, der einen Patienten homöopathisch behandelt, also ein Rezept ausstellt) eine Zulage von zwischen 100 und 130 Euro von der Krankenkasse... da wird ein Arzt dafür bezahlt, dass er Rezepte für Medikamente (anstatt der normalen) ausstellt, deren Wirksamkeit nicht voll bewiesen ist, für die der Patient aber mehr bezahlen muß. Ich mußte meinen Arzt beim letzten Mal dazu zwingen, mir kein sogenanntes "grünes Rezept" auszustellen, da war der richtig sauer und hat das Behandlungszimmer fluchtartig verlassen, als müßte man Angst haben geschlagen zu werden.... da hat er wohl seine Zulage wegschwimmen sehen.
Bei dem Besuch davor hat er mir ungefragt ein solches Rezept gegeben und ich sollte für ein Grippemittel 19 Euro bezahlen... ganz bestimmt nicht!
Es gibt ja Bereiche, in denen ich durchaus auf solche Medikamente zurückgreife und das gerne, aber nicht bei einem grippalen Infekt, bei dem ich richtige Schmerzen habe und sich das ganze ohne Medikamente verschlimmern kann.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
Ist ja gaga, wieso ist das denn so mit der Zulage? Wer will damit was erreichen?
Zitieren
#8
Die öffentliche Begründung kenne ich nicht, aber ich kann mal eine Freundin genauer fragen, die bei einer Krankenkasse arbeitet und von der ich das habe. Vielleicht kennt sie genauere Hintergründe.
Gruß
Motte

Zitieren
#9
(14-10-2009, 00:28)SchmetterMotte schrieb: bekommt jeder Mediziner, der einen Patienten homöopathisch behandelt, also ein Rezept ausstellt) eine Zulage von zwischen 100 und 130 Euro von der Krankenkasse...
ist das faktisch richtig? Hast du Belege, belastbare Quellen dafür? Für mich deswegen zweifelhaft, weil ich den ökonomischen Nutzen für die Krankenkasse nicht erkennen kann, schon bei Ausstellung EINES grünen Rezepts. Schmiergeld für den Dok von hömöopatischer pharmazeutischer Industrie würde plausibler klingen für mich - aber ohne jeden BEWEIS scheue ich mich solches zu behaupten oder nachzuschwätzen.

JHR
Zitieren
#10
(13-10-2009, 21:53)Romero schrieb: Die eine weniger hohe Erfolgsrate als ein Placebo hat
Ist das logisch und statistisch abgesichert überhaupt möglich? Wer den auf NULL abgemagerten hömöopatischen Lösungen nicht traut, nimmt sie doch nicht und kauft sie zuvor auch nicht überteuert. Also wäre Placebo-Wirkungswahrscheinlichkeit doch Unterkannte des plausiblen, das abgesicherte darüberhinaus, da würde hömöopatische Wirkung messbar werden ... wenns diese denn gibt, wenn sie überhaupt vorstellbar sein kann: Ohne Ursache gibts für mich auch keine Wirkung, nichtmal Nebenwirkung ... von aqua dest. pur kann nichts ausgehen ...
Zitieren
#11
JHR, ich habe das von einer Mitarbeiterin einer großen Krankenkasse,die unter anderem für diese Auszahlungen und für Krankenhäuser zuständig ist. Ich kann sie aber gerne nochmal per Mail genauer fragen, dann wird sie mir wohl den genauen Satz sagen können und evtl auch, ob das aktuell immernoch so ist. Dieses Gespräch hatten wir vor ca einem Jahr.
Gruß
Motte

Zitieren
#12
(13-10-2009, 19:03)humanist schrieb: Was brauchen arme Länder dringender, als wirkungslose Zaubermittelchen, statt Medikamente.
Hmm, die Mittelchen sinds ja nicht, möglichwerweise wirkungslos, günstigenfalls ... klass. Medikamente wirken auch nicht immer allein ... die menschliche und ärztliche Zuwendung ohne Zeitdruck scheint mir das, was Menschen in armen wie in reichen Ländern am meisten bräuchten. Das ware für mich auch das einzige, das solche Entwicklungshilfe seriös machen könnte.

Ich würde den Link NICHT weiterverbreiten ohne nähere Prüfung, was mit den Spenden wirklich geschieht, was an Nützlichem bei den Menschen in den armen Ländern ankommt. Ich halte allzu bereitwillige Seriösitätsurteile wie von unseren MODs hier für gefährlich. Die Spenden fehlen für Dringlicheres. Und bei evt. späterer ernüchternder jounalistischer Berichterstattung senkt der Frust darüber auch noch die allgemeine Spendenbereitschaft, nochmehr Schaden ...

JHR
Zitieren
#13
MODS? Wenn Humanist hier ein Thema beginnt, dann tut er das als User, nicht als Moderator und wenn er dann einen Link einsetzt bedeutet das nicht, dass dieser von der ganzen Moderation für gut befunden wurde Icon_wink Hier schreibt er rein als User, ich nahm an, das verstünde sich bei dieser Art Thema von selbst.
Gruß
Motte

Zitieren
#14
(14-10-2009, 11:35)Jobst Hinrich R. schrieb:
(13-10-2009, 21:53)Romero schrieb: Die eine weniger hohe Erfolgsrate als ein Placebo hat
Ist das logisch und statistisch abgesichert überhaupt möglich? Wer den auf NULL abgemagerten hömöopatischen Lösungen nicht traut, nimmt sie doch nicht und kauft sie zuvor auch nicht überteuert. Also wäre Placebo-Wirkungswahrscheinlichkeit doch Unterkannte des plausiblen, das abgesicherte darüberhinaus, da würde hömöopatische Wirkung messbar werden ... wenns diese denn gibt, wenn sie überhaupt vorstellbar sein kann: Ohne Ursache gibts für mich auch keine Wirkung, nichtmal Nebenwirkung ... von aqua dest. pur kann nichts ausgehen ...

Funktioniert schon. Was glaubst du wieviele Mamas ihren Kindern homöopatische Mittel geben? Die Kinder glauben womöglich auch nicht daran Icon_wink Meine Mutter hat mir auch immer Kügelchen gegeben, obwohl ich die nicht wollte ^^
Zitieren
#15
(14-10-2009, 13:28)Romero schrieb: Was glaubst du wieviele Mamas ihren Kindern homöopatische Mittel geben? Die Kinder glauben womöglich auch nicht daran Icon_wink Meine Mutter hat mir auch immer Kügelchen gegeben, obwohl ich die nicht wollte ^^
... und du hast deiner Mutter ncht geglaubt??? ... dass sie dir gut tun??? Dann waren sie allerdings für die Katz, Placebos wären das aber ebenso gewesen ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 129119 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11600 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Für oder gegen Gott Manden 294 462803 28-08-2012, 15:48
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste