Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann gott wirklich existieren?
(01-11-2009, 13:56)konform schrieb:
(01-11-2009, 13:09)petronius schrieb:
(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Glaubst Du tatsächlich, eine solche Entwicklung ist wirklich so unwahrscheinlich? Schaue Dir mal einen Film aus der Zeit des Dritten Reiches an, die jungen Frauen, die mit verklärten Gesichter zu ihrem Führer empor schauen. Glaubst Du nicht, dass, wenn die Not größer wird - und dies ist absehbar - die Massen in ähnlicher Weise ihrem (profanen) Messias verfallen werden?

nein
geschichte wiederholt sich nicht...

Richtig. Die nächste Episode wird das Ende des gegenwärtigen Systems bedeuten

welch überragende erkenntnis!

ist das nicht immer so, ändern systeme sich nicht dauernd, oder werden verändert?

Zitat:Man kann den Begriff “Messias” mit Fug und Recht auf den politischen Bereich ausdehnen

sagt wer?

solange weder "Mao, Fidel Castro oder Adolf Hitler" diesen titel für sich in anspruch genommen haben, sehe ich keinen grund, ihn ihnen zuzuschreiben

wenn du "Mao, Fidel Castro oder Adolf Hitler" in die gleiche "Kategorie subsumieren" willst wie jesus, ist das deine sache
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(01-11-2009, 14:26)zahira schrieb: Verstehe Zusammenhang der Diskussion mit der Frage ob Gott existiert nicht ganz?

den gibts inzwischen auch nicht mehr, die diskussion hat sich davon weg entwickelt

aber um auf die titelfrage zurückzukommen (ich wiederhole mich):

da wäre zuerst mal zu klären, von welchem "gott" die rede ist und wie dieser sich definiert bzw. definiert wird

Zitat:In dieser Einheit ist ALLES WAS IST (Bedeutung: nicht nur das was sichtbar ist, oder das was auf der Erde oder innerhalb unseres Sonnensystems oder unserer Galaxie besteht, sondern auch all das was wir mit unserem menschlichen Verstand und unserer Wahrnehmung nicht erfassen können)enthalten von der absoluten unvorstellbaren Liebe bis zum absolut unvorstellbaren Hass. ALLES!!!

das läuft gemeinhin eher unter "universum" als unter "gott"

Zitat:Da Gott nicht innerhalb der Dualität existiert

welche dualität meinst du?

Zitat:(weil er ja in allem und um alles ist) gibt es keine andere Möglichkeit die Schöpfung zu erfahren, den Willen der Menschen zu erkennen und das was "gewünscht wird" zu erschaffen

als welche möglichkeit genau?

sorry, aber ich kann dir im moment nicht recht folgen

du gehst also von einer "schöpfung" aus, somit auch von einem "schöpfer"?

der etwas "zu schaffen wünscht"?

hab ich das so weit richtig verstanden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Hallo Petronius,
Gott = Einheit = Universum, nenn es wie du willst.

Dualität: schwarz -weiß, heiß-kalt, Krieg-Frieden. Da alles aus und in Gott ist, besteht für Gott diese Dualität nicht.

Die Möglichkeit durch den Menschen der in der Dualität lebt und deshalb Liebe-Hass, Freude-Leid, Kälte-Wärme empfindet und aus diesen Empfindungen heraus lebt diese Erfahrung warzunehmen.

Ja, ich gehe von einem Schöpfer aus, der bedingt durch die Zyklen( zB Jahreszeiten) gleichzeitig "Schöpfer" "Erhalter" und "Zerstörer" ist. Sorry, finde keine geeigneten Worte für eine präzisere Beschreibung.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
(01-11-2009, 23:40)zahira schrieb: Hallo Petronius,
Gott = Einheit = Universum, nenn es wie du willst.

Dualität: schwarz -weiß, heiß-kalt, Krieg-Frieden. Da alles aus und in Gott ist, besteht für Gott diese Dualität nicht

sie besteht auch für den menschen nicht. wird nur gern für herrschaftssysteme religiöser wie säkularer natur reklamiert

Zitat:Die Möglichkeit durch den Menschen der in der Dualität lebt und deshalb Liebe-Hass, Freude-Leid, Kälte-Wärme empfindet und aus diesen Empfindungen heraus lebt diese Erfahrung warzunehmen

die möglichkeit, dualität als erfahrung wahrzunehmen? oder welche erfahrung genau?

und was genau ist mit dieser möglichkeit?

Zitat:Ja, ich gehe von einem Schöpfer aus, der bedingt durch die Zyklen( zB Jahreszeiten) gleichzeitig "Schöpfer" "Erhalter" und "Zerstörer" ist. Sorry, finde keine geeigneten Worte für eine präzisere Beschreibung.

und wenn man dessen schöpfung, diese zyklen aus zerstörung, um aus dieser zu erschaffen, erfahren kann (auf welche weise?), ist daraus der "Willen der Menschen zu erkennen "und kann "das was "gewünscht wird", erschaffen" werden?

die zusammenhänge, z.b. zwischen schöpfung und willen der menschen, sind mir noch nicht recht klar
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(01-11-2009, 14:26)zahira schrieb: Verstehe Zusammenhang der Diskussion mit der Frage ob Gott existiert nicht ganz?

Du verstehst nicht den Zusammenhang zwischen der Entlarvung falscher Propheten und der Existenz der von ihnen gepredigten Götter?

Lies mal den Anfangspost in diesem Thread, der Fragesteller bezieht sich ganz konkret darauf, ob (der) Gott (der Bibel) in Anbetracht der biblischen Inhalte so exisiteren kann.

Sich mit diesen Inhalten und den da beschriebenen Propheten auseinanderzusetzen hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, ma chère.
Zitieren
Lieber Romero, ich gebe zu nicht alle Beiträge genau gelesen zu haben, vermutlich hab ich deshalb nicht verstanden. Vergiss den Satz.

Lieber Petronius,
kann schon sein dass es Menschen gibt die Heiß und Kalt nicht unterscheiden können. Kennst du den Unterschied zwischen Eis und Feuer? Sonne und Regen? Dualität ist der Unterschied, Was hat das mit Herrschaftssystemen zu tun?
Möglichkeit der Erfahrung:
Ein Mensch friert. Er weiß dass es verschiedene Möglichkeiten gibt um sich zu wärmen, deshalb holt er sich eine Decke oder macht ein Feuer.
Durch den Menschen der Friert und sich wärmt kann Gott diese Empfindungen warnehmen. (Sorry ist vielleicht ein zu primitives Beispiel, aber es ist schon spät)
Schöpfung und Wunsch/Wille des Menschen:
Bleiben wir bei dem primitiven Beispiel: Gottes Schöpfung ist das Eis und das Feuer. Es ist Kalt und ein Mensch hat zB Angst zu Erfrieren. Wenn er sich in die Kälte setzt und davon überzeugt ist dass er erfrieren wird, tritt genau das ein. Gott erfüllt Ihm quasi diesen "Wunsch" der Mensch stirbt obwohl sein "regulärer Zyklus" nicht abgelaufen ist.
Ich hoffe dass ich dir das Prinzip verständlich machen konnte. Wie gesagt, es ist schon spät.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
Und wenn er sich in die Kälte setzt, und NICHT erfrieren will? Ich habe zwar keine Statistiken, die es belegen *G*, aber ich könnte mir vorstellen, dass häufiger Menschen erfrieren, ertrinken, in der Hitze verdursten ohne es wirklich zu wollen.
Zitieren
(02-11-2009, 00:48)zahira schrieb: Lieber Romero, ich gebe zu nicht alle Beiträge genau gelesen zu haben, vermutlich hab ich deshalb nicht verstanden. Vergiss den Satz.

Lieber Petronius,
kann schon sein dass es Menschen gibt die Heiß und Kalt nicht unterscheiden können. Kennst du den Unterschied zwischen Eis und Feuer? Sonne und Regen? Dualität ist der Unterschied, Was hat das mit Herrschaftssystemen zu tun?

dualität besteht eben nicht darin, daß es (auch graduelle) unterschiede gibt, sondern meint ein entweder-oder. es gibt nur schwarz oder weiß, keine graustufen dazwischen, und bist du nicht für mich, so bist du gegen mich. damit sind wir bei den herrschaftssystemen: hier wird ein wir gegen sie konstruiert, z.b. wir rechtgläubigen gegen die ketzer

Zitat:Möglichkeit der Erfahrung:
Ein Mensch friert. Er weiß dass es verschiedene Möglichkeiten gibt um sich zu wärmen, deshalb holt er sich eine Decke oder macht ein Feuer.
Durch den Menschen der Friert und sich wärmt kann Gott diese Empfindungen warnehmen. (Sorry ist vielleicht ein zu primitives Beispiel, aber es ist schon spät)

ah - das klingt ja fast ein wenig wie christianentum

Zitat:Schöpfung und Wunsch/Wille des Menschen:
Bleiben wir bei dem primitiven Beispiel: Gottes Schöpfung ist das Eis und das Feuer. Es ist Kalt und ein Mensch hat zB Angst zu Erfrieren. Wenn er sich in die Kälte setzt und davon überzeugt ist dass er erfrieren wird, tritt genau das ein. Gott erfüllt Ihm quasi diesen "Wunsch" der Mensch stirbt obwohl sein "regulärer Zyklus" nicht abgelaufen ist.
Ich hoffe dass ich dir das Prinzip verständlich machen konnte. Wie gesagt, es ist schon spät.

und wenn ich mich in die kälte setze und nicht davon überzeugt bin, zu erfrieren - dann überlebe ich die unterkühlung problemlos?

ich muß zugeben, daß mir deine denkwelt doch recht fremd ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2320 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott und die Zeit Bion 49 11458 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65241 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste