Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreifaltigkeit & 10 Gebote
#31
(21-06-2009, 14:16)petronius schrieb:
(21-06-2009, 13:56)Sonne schrieb: Und eine sehr große Strömung, der Protestantismus (evangelisch), betet beispielsweise KEINE Heiligen an. Das macht nur die katholische Kirche (und die orthodoxe)

das ist falsch, wie mir katholen immer wieder sagen

man betet nur gott an, betet allerdings zu maria und den heiligen - so ungefähr nach dem motto: du hast doch einen guten draht zum chef, leg mal ein gutes wort für mich ein

Ja, das hat mein Religionslehrer uns auch ständig erzählen wollen, dass man nicht das Kreuz anbetet, sondern durch das Kreuz zu Gott.
Und wenn eine Madonnafigur am bluten ist, wird sie auch angebetet. In dem Moment denkt niemand an Gott. Die 10 Gebote besagen ganz klar, dass man gar kein Bildnis machen soll, weder von Gott selbst, noch irgendwas, was in den Himmeln ist noch irgendwelchen anderen Göttern.
Die Dreifaltigkeit ist in meinem Empfinden ebenso eine Symbolik des Götzendienstes, da Gott die alleinige Macht abgesprochen wird.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#32
(21-06-2009, 14:16)petronius schrieb:
(21-06-2009, 13:56)Sonne schrieb: Und eine sehr große Strömung, der Protestantismus (evangelisch), betet beispielsweise KEINE Heiligen an. Das macht nur die katholische Kirche (und die orthodoxe)

das ist falsch, wie mir katholen immer wieder sagen

man betet nur gott an, betet allerdings zu maria und den heiligen - so ungefähr nach dem motto: du hast doch einen guten draht zum chef, leg mal ein gutes wort für mich ein

Lieber Petronius,
ICH weiß das. Ich finde es aber nicht sinnvoll, jemandem der noch an der Trinität zu kauen hat, jetzt auch noch die Heiligenverehrung zu erklären.
That was my last reply.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#33
(23-06-2009, 13:18)Wavedancer schrieb: Ja, das hat mein Religionslehrer uns auch ständig erzählen wollen, dass man nicht das Kreuz anbetet, sondern durch das Kreuz zu Gott.
Und wenn eine Madonnafigur am bluten ist, wird sie auch angebetet. In dem Moment denkt niemand an Gott

ich finde das interessant, wie ausgerechnet du so genau weißt, wie das (andere) katholiken empfinden und handhaben

aber macht euch das untereinander aus - ich kann nur wiedergeben, was man mir sagt

Zitat:Die 10 Gebote besagen ganz klar, dass man gar kein Bildnis machen soll, weder von Gott selbst, noch irgendwas, was in den Himmeln ist noch irgendwelchen anderen Göttern

ja, und?

worauf willst du hinaus - auf die skulpturen und bilddarstellungen in (katholischen) kirchen?

sie dienten ja wohl weniger dem zweck, gott und heilige naturgetreu abzubilden, sondern den analphabeten qua bilder sprache zu vermitteln, was sie ja in der bibel nicht nachlesen konnten (wenn wir jetzt mal von barocker prunk- und protzsucht absehen)

Zitat:Die Dreifaltigkeit ist in meinem Empfinden ebenso eine Symbolik des Götzendienstes, da Gott die alleinige Macht abgesprochen wird.

nicht nach meinem verständnis von trinität. ich halte sie zwar für eine unnötige verkomplizierung des christenglaubens, aber nicht für etwas, das auch nur im entferntesten mit götzendienst zu tun hat
Zitieren
#34
(23-06-2009, 13:44)Sonne schrieb:
Zitat:man betet nur gott an, betet allerdings zu maria und den heiligen - so ungefähr nach dem motto: du hast doch einen guten draht zum chef, leg mal ein gutes wort für mich ein
ICH weiß das

dann hättest du das ja auch schreiben können und nicht: Das macht nur die katholische Kirche (und die orthodoxe) - nämlich beispielsweise Heiligen anbeten

Zitat:Ich finde es aber nicht sinnvoll, jemandem der noch an der Trinität zu kauen hat, jetzt auch noch die Heiligenverehrung zu erklären

ich finde es erst recht nicht sinnvoll, ihn auf diese falsche fährte zu locken - daß nämlich katholen und orthodoxe neben gott auch noch andere anbeten

Zitat:That was my last reply.

the pleasure is mine
Zitieren
#35
(23-06-2009, 14:10)petronius schrieb:
(23-06-2009, 13:18)Wavedancer schrieb: Ja, das hat mein Religionslehrer uns auch ständig erzählen wollen, dass man nicht das Kreuz anbetet, sondern durch das Kreuz zu Gott.
Und wenn eine Madonnafigur am bluten ist, wird sie auch angebetet. In dem Moment denkt niemand an Gott

ich finde das interessant, wie ausgerechnet du so genau weißt, wie das (andere) katholiken empfinden und handhaben

aber macht euch das untereinander aus - ich kann nur wiedergeben, was man mir sagt

Zitat:Die 10 Gebote besagen ganz klar, dass man gar kein Bildnis machen soll, weder von Gott selbst, noch irgendwas, was in den Himmeln ist noch irgendwelchen anderen Göttern

ja, und?

worauf willst du hianus - auf die skulpturen und bilddarstellungen in (katholischen) kirchen?

sie dienten ja wohl weniger dem zweck, gott und heilige naturgetreu abzubilden, sondern den analphabeten qua bilder sprache zu vermitteln, was sie ja in der bibel nicht nachlesen konnten (wenn wir jetzt mal von barocker prunk- und protzsucht absehen)

Zitat:Die Dreifaltigkeit ist in meinem Empfinden ebenso eine Symbolik des Götzendienstes, da Gott die alleinige Macht abgesprochen wird.

nicht nach meinem verständnis von trinität. ich halte sie zwar für eine unnötige verkomplizierung des christenglaubens, aber nicht für etwas, das auch nur im entferntesten mit götzendienst zu tun hat

1. Ok, das mit dem Kreuz ist nur ein Beispiel, aber es ist nicht so, als wenn man sich nicht mit solchen auseinandersetzt, die so etwas anbeten. Natürlich, aber da du es ja erwähnst, darf man doch darauf eingehen, was du wiedergibst, was man dir sagt, oder?!

2. Klar, deshalb hat man auch in jeder katholischen Kirche eine römische Tötungsmaschine, das man anbetet um dann zu sagen, es sei kein Götzenbild.

3. Welche Bedeutung hat sie dann für dich?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#36
(23-06-2009, 15:33)Wavedancer schrieb: Ok, das mit dem Kreuz ist nur ein Beispiel, aber es ist nicht so, als wenn man sich nicht mit solchen auseinandersetzt, die so etwas anbeten

wer ist hier "man" und wer "betet so was an"?

nach offizieller rkk-lesart werden afaik weder eine statue noch sonst ein objekt noch maria noch heilige angebetet

Zitat:Natürlich, aber da du es ja erwähnst, darf man doch darauf eingehen, was du wiedergibst, was man dir sagt, oder?!

selbstverständlich. mir ist nur nicht klar, wovon bzw. über wen du eigentlich sprichst, wenn du meinst, daß blutenden madonnenfiguren angebetet werden

Zitat:Klar, deshalb hat man auch in jeder katholischen Kirche eine römische Tötungsmaschine, das man anbetet um dann zu sagen, es sei kein Götzenbild

wer zum geier betet denn das kreuz an?

und diese "römische Tötungsmaschine" erfreut sich doch auch bei nichtkatholischen christen höchster beliebtheit... :icon_rolleyes:

Zitat:Welche Bedeutung hat sie dann für dich?

die trinität?

bedeutung hat sie für mich gar keine - was geht mich schließlich der christengott an. aber ich hab jetzt kein problem damit, sie als verschiedene aspekte oder manifestationen eines gottes zu verstehen - so wie das ja auch für hindus mit ihren göttern kein problem ist
Zitieren
#37
bitte löschen
Zitieren
#38
(23-06-2009, 16:39)jam schrieb: das Gebot lautet Du sollst dir kein Götzenbild machen , auch keine ähnliche Gestalt von dem was oben im Himmel und unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist .
Du sollst dich vor ihnen nicht verbeugen , auch sie nicht gottesdienstlich verehren . Denn ich , der Ewige , dein Gott

ist das so (banal und platt)?

oder ist es nicht vielmehr eine umschreibung dafür, daß gott eben unbeschreiblich, nicht (zur gänze) faßbar ist?

Zitat:So wäre es schon hilfreich bei den Geboten zu bleiben wie sie in der Hebräischen Bibel stehen , dies würde viele Mißverständlichkeiten von vornherein ausschließen

gibts denn irgendeinen christen, der das nicht tut?

also sich vor götzenbildern verbeugt, sie gottesdienstlich verehrt?

nicht, daß ich wüßte

Zitat:Wie verhält es sich jetzt mit dem Sichtbaren Kreuz , es hängt im Gottesdienstlichen Raum ?

ja - so wie über dem tor vieler synagogen der davidstern angebracht ist. ist das ein problem?
Zitieren
#39
bitte löschen
Zitieren
#40
Spätestens bei Nr. 10 wird klar, dass das gegen die menschliche Natur läuft und "Versündigung" vorprogrammiert ist.
Wie bei den Todsünden auch.
Gruß
Motte

Zitieren
#41
bitte löschen
Zitieren
#42
Und Begierde läuft Liebe zuwider? Klingt für mich nicht gerade menschenfreundlich ;)
Gruß
Motte

Zitieren
#43
bitte löschen
Zitieren
#44
bitte löschen
Zitieren
#45
Eigenartig oder doch typisch, mit welchen Vorbehalten über Christen geurteilt wird, wo doch jeder Mensch eine eigene Welt für sich ist. Niemand wird gezwungen zu verstehen, was es mit der Dreifaltigkeit auf sich hat. Wer sich dennoch annähern will, dem hilft eine offene Haltung mehr als eine Steinwand, die den Blick auf das Ganze versperrt.

Die Zehn Gebote, auch Zehner-Wort, kann auch so gelesen werden: Du wirst...
Du wirst nicht morden, nicht ehebrechen, du wirst ....

Auch im Christentum wird ein Neuanfang bzw. Erneuerung in die Mitte gestellt. Dazu braucht es Buße und Umkehr, denn keiner ist auf alle Zeiten hin festgenagelt. Was gestern war, ist vergangen und soll dem Menschen nicht zur Last werden.

Was die Begierde angeht, spricht es die Neigung des Menschen an, Dingen, Wünschen, Illusionen hinterherzuhecheln, daß dabei die "Gier nach mehr zunimmt" und sowieso nie gestillt werden kann und der Mensch (sich) gefangenhält in seinen eigenen Begierden. Sei es die Eitelkeit, Konsumgier, Machtgier, Darstellungsgier.. usw. Es ist eher als Warnung zu verstehen, daß das in einen Abgrund führen kann, aus dem ein Mensch schwer wieder herauskommt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zehn Gebote, oder? HJS6102 73 41080 01-08-2020, 12:03
Letzter Beitrag: Praytes
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47410 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Ein möglicher Blick auf die Dreifaltigkeit ebsonnic 29 21016 21-02-2015, 01:51
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste