Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreifaltigkeit & 10 Gebote
#16
(20-06-2009, 14:23)Wavedancer schrieb:
(14-06-2009, 19:14)Biber01 schrieb: Hallo,

Ich verstehe etwas nicht. Ist die Dreifaltigkeit nicht ein Widerspruch zu den 10 Geboten? Von wegen du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Und wenn Jesus durch die Dreifaltigkeit ebenfalls als Gott gilt, widerspricht das doch auch, das man sich kein Bildnis machen soll. Aber Jesu am kreuze ist überall gängig.

Da sollte man eben differenzieren, was das Christentum überhaupt besagt und was die katholische Kirche daraus gemacht. Die Dreifaltigkeit ist eine Erfindung der katholischen Kirche und hat mit den 10 Geboten gar nichts zu tun. Ebenso wenig wie die Anbetung verschiedener Götzenbilder, wie Jesusbilder, Mariabilder usw.

es ist mir neu, daß im katholizismus bilder angebetet würden
Zitieren
#17
bitte löschen
Zitieren
#18
das christentum heute ist nicht das was jesus einst danach gelebt hat,

inzwischen ist das heutige "christentum" ein märchen und mythos geworden, jeder hat ne statue und jeder betet einen heiligen an, was mich wundert ist wo ist der gott bei denen?? oder ist der gott noch der gott wie es jesus es sah?? ich meine sie sagen gott ist einer aber gott sind drei personen, wiederum sollen die drei personen gott bilden??


na ya ist ne krasse sache was die menschen so glauben aber jeden das seine
Zitieren
#19
bitte löschen
Zitieren
#20
ES GIBT KEIN GOTT AUSSER ALLAH

GOTT IST EINS UND NICHT 3 ODER WIE DIE ANDEREN SAGEN

SO STEHTS IN DER BIBEL UND KORAN
Zitieren
#21
bitte löschen
Zitieren
#22
(20-06-2009, 23:45)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: ES GIBT KEIN GOTT AUSSER ALLAH

GOTT IST EINS UND NICHT 3 ODER WIE DIE ANDEREN SAGEN

Dich, den Muslim, wird niemand davon überzeugen wollen.

Allerdings befindest Du Dich im Forum "Christentum und Theologie", und in diesem Forum ist es wohl zulässig, seinen Glauben an die Trinität zu bekunden. Für Katholiken ist‘s ein Dogma. Für Protestanten hat sie einen vergleichbar dogmatischen Wert. Zur Zeit Calvins konnte es passieren, dass man wegen ihrer Leugnung auf dem Scheiterhaufen landete.
MfG B.
Zitieren
#23
bitte löschen
Zitieren
#24
(20-06-2009, 17:25)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: jeder hat ne statue und jeder betet einen heiligen an, was mich wundert ist wo ist der gott bei denen?? oder ist der gott noch der gott wie es jesus es sah?? ich meine sie sagen gott ist einer aber gott sind drei personen, wiederum sollen die drei personen gott bilden??

Lieber Salahaddin,
es gibt genauso wenig "das" Christentum, wie "den" Islam. So wie es bei euch Strömungen gibt, gibt es die auch im Christentum. Und eine sehr große Strömung, der Protestantismus (evangelisch), betet beispielsweise KEINE Heiligen an. Das macht nur die katholische Kirche (und die orthodoxe). Das Christentum ist aber nicht nur die kath. Kirche.
Dass man nicht drei Personen anbetet, ist oben schon lang und breit erklärt. Kennst du den antiken Gott Zeus? Der hat sich mal in einen Stier, mal in einen Schwan verwandelt usw. und trotzdem war es immer Zeus. Ob von Jesus, vom Hl. Geist oder vom Gott gesprochen wird, man meint immer den einen Gott.

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#25
PS:
Man betet nicht die Statue an (auch die Hindus tuen das beispielsweise nicht), sondern sie ist nur ein SYMBOL für den jeweiligen Gott, so wie der arabische Schriftzug des Namens Allahs ein Symbol für ihn ist. Denn selbst ist Allah wohl mehr als nur dieser Schriftzug, genauso wie ein hinduistischer oder christlicher Gott mehr ist als das Bild das ihn darstellt.

@jam
Lektion 2: da wo die smileys auch sind, gibt es über dem Fenster für den Text rechts ein kl. Symbol mit einer Sprechblase. Das ist die Zitierfunktion. Klick da drauf, dann schreib das Zitat und klick wieder drauf um es abzuschließen. Icon_smile So lesen sich deine Texte dann besser.[/quote]

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#26
(20-06-2009, 23:45)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: ES GIBT KEIN GOTT AUSSER ALLAH

GOTT IST EINS UND NICHT 3 ODER WIE DIE ANDEREN SAGEN

SO STEHTS IN DER BIBEL UND KORAN

in der bibel steht, daß allah gott ist?
Zitieren
#27
(21-06-2009, 13:56)Sonne schrieb: Und eine sehr große Strömung, der Protestantismus (evangelisch), betet beispielsweise KEINE Heiligen an. Das macht nur die katholische Kirche (und die orthodoxe)

das ist falsch, wie mir katholen immer wieder sagen

man betet nur gott an, betet allerdings zu maria und den heiligen - so ungefähr nach dem motto: du hast doch einen guten draht zum chef, leg mal ein gutes wort für mich ein
Zitieren
#28
bitte löschen
Zitieren
#29
(21-06-2009, 14:13)petronius schrieb:
(20-06-2009, 23:45)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: ES GIBT KEIN GOTT AUSSER ALLAH

GOTT IST EINS UND NICHT 3 ODER WIE DIE ANDEREN SAGEN

SO STEHTS IN DER BIBEL UND KORAN

in der bibel steht, daß allah gott ist?

Natürlich steht in der Bibel, daß Gott (arab.: Allah) Gott ist.
Mehr noch : In der Bibel steht, daß der Gott Abrahams,Isaaks und Jakobs der einzige wahre Gott ist. Genauso wie im Koran... :wink:
Zitieren
#30
(21-06-2009, 19:59)melek schrieb:
(21-06-2009, 14:13)petronius schrieb:
(20-06-2009, 23:45)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: ES GIBT KEIN GOTT AUSSER ALLAH

GOTT IST EINS UND NICHT 3 ODER WIE DIE ANDEREN SAGEN

SO STEHTS IN DER BIBEL UND KORAN

in der bibel steht, daß allah gott ist?

Natürlich steht in der Bibel, daß Gott (arab.: Allah) Gott ist.
Mehr noch : In der Bibel steht, daß der Gott Abrahams,Isaaks und Jakobs der einzige wahre Gott ist. Genauso wie im Koran... :wink:

ha, ha...

was ist dann das problem?

entweder er ist es, dann eben auch dreifaltig (weil "gott", egal wie er heißt oder beschrieben wird, halt nun mal "gott" ist), oder es kommt eben schon drauf an, wie man diesen gott beschreibt (z.b. so, wie von muhammad im koran festgehalten)

SALAHADDIN ÄYYUBI kann sich wohl schlecht auf das erste berufen, um das zweite zu beweisen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zehn Gebote, oder? HJS6102 73 41129 01-08-2020, 12:03
Letzter Beitrag: Praytes
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47433 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Ein möglicher Blick auf die Dreifaltigkeit ebsonnic 29 21020 21-02-2015, 01:51
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste