Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind die Unterschiede zwischen Sunniten, Schiiten....
#1
...und Aleviten!

selamünaleyküm ve rahmetullah

Also ich selber bin orthodoxer Moslem, also Sunnite! Ich wollte wissen, was die wesentlichen Unterschiede sind zwischen den
Richtungen sind!
Ich weiss zwar einiges, z.B. dass die Aleviten nicht in die Moschee
um zu beten und dass sie ihre eigenen Gebetsstätten haben usw.
Ist da eigentlich aus islamischer Sicht richtig? Muss man nicht in die Moschee gehen? Und wie beten dann die Aleviten in ihren Gebetsstätten? Haben die auch einen Imam wie wir oder wie ist das? Wie ich gehört habe, haben die auch keine Trennung zwischen Männern und Frauen beim Gebet? Stimmt das?
Dass die Schiiten in die Moschee gehen weiss ich. Was sind aber hier wiederum die Unterschiede zu den Sunniten?
Muhammed (s.a.v) hat gesagt, dass sich Islam in mehrere Richtungen auspalten wird und dass dies Positiv sein wird!
Ich danke im Vorraus!

selamünaleyküm ve rahmetullah
Zitieren
#2
Hallo Yeniceri!

Zitat:Wie ich gehört habe, haben die auch keine Trennung zwischen Männern und Frauen beim Gebet? Stimmt das?

Die Aleviten beten in der sogenannten CEM-Versammlung. Eine Versammlung die auf die 40 Heiligen zurückgeht. Die Versammlung findet in Häusern oder im Freien statt. Ja, Frauen, Männer und Kinder nehmen teil, alle Gemeindemitglieder! Ich glaube, für Kinder gibt es ein Mindestalter.

Zitat:Ist da eigentlich aus islamischer Sicht richtig?

Da bin ich überfragt...

Zitat:Was sind aber hier wiederum die Unterschiede zu den Sunniten?

Im Gegensatz zu den Sunniten sind die Grundpflichten des Islams: Fünf mal am Tag beten, Fasten im Ramadan, die Pilgerfahrt nach Mekka und Spenden - keine zwingende Pflicht.

Bei diesem Punkt korrigiert mich bitte, bin mir da nicht so sicher...

Gruß
Steffen
Zitieren
#3
Salam Yeniceri,

also die Aliviten sind eine schiitische Sekte die von dem Schiitentum nicht anerkannt werden.


Der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten, hmmmmmmmm.

Wo fange ich da am besten an.

Die Schiiten gehen in erster Linie bei Ihren Ahadit nach der Ahul Bayt. (die direkten Nachkommen des Propheten (s.a.w.s.) und nicht nach der Sahaba wie die Sunniten.


Der Islam hat sich nach dem Tode des Propheten (s.a.w.s.) in Sunniten und Schiiten gespalten. Die Schiiten sind Imam Ali (s.a.) dem Schwiegersohn gefolgt und die Sunniten Abu Baker.

Wir Schiiten folgen der Ahul Bayt (s.a.).So wie der Prophet (s.a.w.s.) es auf seiner Abschieds Kutba auf dem Berg Arafat vorgeschrieben hat.

Die Grundlangen im Islam sind die gleichen .

In Fragen Halal und Haram gib es eine einige Abweichungen.


Ich weiß nicht was ich Dir noch genau schreiben kann. Es wäre besser wenn du ausführliche Fragen stellen würdest. So könnte ich Dir die Fragen was der Unterschied zwichen Schiitentum und Sunniten besser erklären.


wa salam alaikum
Shia
Zitieren
#4
Salam Shia,

ich wollte da nicht vorgreifen, da ich ja nur wenige Berührungspunkte und noch weniger Wissen über den Islam habe; in diesem Punkt hätte ich aber eine Frage: Ich kann mich erinnern, im Religionsunterricht einen ganz einfachen Unterschied gehört zu haben: die Schiiten beriefen sich auf den Koran allein, während die Sunniten zusätzlich noch die mündliche Überlieferung, die Sunna, anerkennen würden. Der Professor verglich das in etwa mit dem Protestantismus (sola scriptura) und dem Katholizismus, dem ja auch die Überlieferung wichtig ist.
Klar, daß das ein sehr vereinfachtes Modell ist, für Fernstehende halbwegs verständlich - entspricht es aber auch in etwa der Wirklichkeit?

Wa salam
() qilin
Zitieren
#5
Hallo Shia,

Die Aleviten sind eine Sekte...

Dann muss diese Glaubensrichtung wohl die größte Sekte der Welt sein! Etliche Mio. Sektenmitglieder in der Türkei sollten wohl in unserer Medienwelt Aufmerksamkeit auf sich ziehen, oder?

Okay, könntest Du diese Behauptung bitte begründen? Bin echt gespannt!

Also habe ich Sektenmitglieder in meinem Bekanntenkreis, man lernt nie aus.

Gruß
Steffen
Zitieren
#6
Hallo Steffen,

ich weiß ja nicht wie's im Islam ist, aber überall ist der Begriff 'Sekte' nicht so negativ besetzt wie bei uns. Im Buddhismus in Japan spricht man ohne Probleme von der Kegon-, Nichiren-, Rinzai-, Shin-, Soto- und Tendai-Sekte... kein Mensch würde das als ehrenrührig betrachten :)
Die Adventisten, Mormonen, Zeugen Jehovas... haben auch Millionen Mitglieder - Sekten oder Nicht-Sekten? ;)

() qilin
Zitieren
#7
@Shia

Erstmal hast du "Schiitentum" geschrieben. Das ist nicht gut, denn mit so einer Aussage setzt du Islam und die schiitischen Muslime gleich! Sag einfach Schiiten!
Wie ich gelesen habe ist es so!
Die Schiiten woll(t)en immer einen Nachfolger von Mohammed (s.a.v), der die islamische Welt führen soll!
Und zwar soll dieser Nachfolger aus der Familie des Propheten stammen! In diesem Fall war dies der letzte Kalif Hz.Ali!
Und die Schiiten sehen ihn als Nachfolger von Muhammed (s.a.v), wie ich gelesen habe!

Was ist für euch Helal und was ist Haram?
Zitieren
#8
@Steffen

Sekten sind nach islamischer Auffassung verboten!
Aber die Aleviten sehen sich auch als eine Richtung des Islam!
Wie kann man aber von Islam sprechen, wenn man nicht mal
in die Moschee geht und betet? Das ist eine andere Frage!
Der Ursprung des Alevitismus liegt in Mittelanatolien (Mitteltürkei)
Dort gibt es einen Ort namens Haci Bektas! Dort pilgern die Aleviten jedes Jahr irgendwann im Sommer. Es ist für die so etwas wie Mekka!

Ich bin mir nicht sicher ob Alevitismus eine Sekte ist, aber wenn es denn wirklich eine sein sollte, dann ist es wirklich schlecht für sie, denn Sekten sind verboten!
Zitieren
#9
@qilin

Wir Sunniten richten uns nur nach Muhammeds (s.a.v)
Handlungen. Was er gemacht hat, z.b wie er gebetet hat und wie er sich in verschiedenen Situationen verhalten hat! Denn Muhammed (s.a.v) war der perfekteste Muslim! Es heisst, wer sich an Allah's Buch (Koran) hält und sich nach Muhammed (s.a.v) richtet, der wird nicht vom Rechten abweichen!
Zitieren
#10
Salam Qillin,


Wir Schiiten gehen in erster Linie nach den Koran und nach die Ahadite der direkten Nachkommen des Prophten (s.a.).


wa salam
Shia
Zitieren
#11
Salam Yeniceri,

es gibt einige kleine Unterschiede bei uns.


In den Speisengeboten gibt es ein paar Unterschiede, im Glaubensbekenntniss,beim Gebet und in der Tahara(Reinlichkeitsgebote).

wa salam
Shia
Zitieren
#12
Hallo Steffen,

ertsmal was ist daran schlimm das Deine Freunde eine Sekte angehören ?

Alle Richtungen im Islam die nicht der 6 Rechtschulen (4 sunnitische und 2 schiitische) angehören sind islamsiche Sekten.


wa salam
Shia
Zitieren
#13
Shia schrieb:Salam Qillin,


Wir Schiiten gehen in erster Linie nach den Koran und nach die Ahadite der direkten Nachkommen des Prophten (s.a.).


wa salam
Shia

Warum seinen Nachkommen? Warum nicht nach den Propheten selber?
Wenn die Schiiten denken, dass Hz.Ali nachfolgender "Prophet" ist, dann tut es mir Leid, denn die Propheten, von Adem aleyhisselam bis Muhammed (s.a.v) wurden durch Allah bestimmt nicht von Sterblichen!
Zitieren
#14
Shia schrieb:Salam Yeniceri,

es gibt einige kleine Unterschiede bei uns.


In den Speisengeboten gibt es ein paar Unterschiede, im Glaubensbekenntniss,beim Gebet und in der Tahara(Reinlichkeitsgebote).

wa salam
Shia

Selam

Und die wären?
Zitieren
#15
Salam Yeniceri,

natürlich gehen wir nach dem Propheten Mohammed (s.w.a.s) und darum sind wir ja auch nach seinem Tode seiner Ahul Bayt gefolgt. So wie er er in seiner Abschiedkutba auf dem Berge Arafat angekündigt hat.


Ich hinterlasse Euch zwei sehr große im Wert unermeßliche Dinge. Das erste ist das Kitab-ullah. In ihm steht göttliche Führung. Das Zweite ist mein Ahl-ul-Bayt- Ich ermahne Euch in Gottes Namen, an de Ahl-ul-Bayt fest zu halten. Dies wiederholte er dreimal. Wenn Ihr an beiden festhaltet, werdet Ihr nach mit nicht in die Irre gehen. Gott hat mir mitgeteilt, daß beide, bis sie zu mir zurückkehren, nicht von einander zu trennen sind.
(Sahih Muslim)

wa salam
Shia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sind die Motive für islamische Missionierungsversuche? Joe 70 67908 09-10-2009, 19:41
Letzter Beitrag: alwin
  Alle Kinder sind Muslims Tao-Ho 118 121055 18-07-2009, 17:04
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Sind wir uns der Tatsache bewusst, dass... acapella 10 9402 05-07-2009, 21:28
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste