Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gerade Christentum?
#31
(28-01-2009, 17:14)teofilo schrieb: Ich wurde duch philosophische Überlegungen zu Gott geführt und habe in der pascalschen Wette (Info) meinen Glaubensgrund gefunden.

Du hast tatsaechlich durch einen Wikipedia Eintrag deinen Glauben gefunden? Wow, wie maechtig ist das Internet geworden! Spass beiseite, du musst die Artikel immer bis zum Ende lesen, dann waere dir folgender Abschnitt aufgefallen:

Quote: "Die Pascalsche Wette wurde als logischer Fehlschluss kritisiert: Es wird ein falsches Dilemma aufgestellt, indem so getan wird, als gäbe es nur diese beiden Möglichkeiten.

Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in der Bibel steht, oder
es gibt keinen Gott.
Die Wette kann nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es einen Gott geben könnte, der stattdessen Skepsis belohnt und blinden Glauben bestraft, oder der Ehrlichkeit im Denken belohnt und vorgespiegelten Glauben bestraft. In einigen Gesellschaften wird Glaube belohnt durch ökonomische und soziale Vorteile; dort ist seine moralische Bedeutung zweifelhaft."

Bang, dahin ist der Traum vom Glauben (sofern du jetzt die logische Schlussfolgerung ziehen kannst).

fimatex
Zitieren
#32
(29-01-2009, 01:11)Ekkard schrieb: Zum Thema:
Der Kern des Christentums besteht aus einigen ganz einfachen Bekenntnissen, von denen ich behaupte, sie seien sogar universal für menschliche Gesellschaften:
1. Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du; tue Gutes, denen, die dich hassen. (Liebe auch deine Feinde)
2. Sorge für Gerechtigkeit
3. Alle Menschen sollen gleiches Recht besitzen
4. Übe Sanftmut und lass' Güte walten
5. Handle verantwortungsvoll allem gegenüber
6. Söhne dich mit deinen Mitmenschen aus, vor allem, wenn du schuldig geworden bist

Alles andere ist theologischer Überbau, Mythos und Auslegung. "Allem gegenüber" und ähnliche Formulierungen werden in der christlichen Lehre mit dem Gottesbezug gleichgesetzt. Atheisten kommen ohne Gottesbezug aus. Sie sind deshalb keine schlechteren Menschen im Sinne des Bekenntniskerns.


vollkommen richtig. bis auf einen kleinen aussetzer..

du kannst ein toller mensch sein.. eine herausragende persönlichkeit die viel gutes tut.. das alles wird aber hinfällig wenn man nicht an gott glaubt..

im christentum gibt es ganz klare ansagen diesbezüglich..
du sollst gott folgen lernen.. und es dann tun
Zitieren
#33
(30-04-2009, 09:33)fimatex schrieb:
(28-01-2009, 17:14)teofilo schrieb: Ich wurde duch philosophische Überlegungen zu Gott geführt und habe in der pascalschen Wette (Info) meinen Glaubensgrund gefunden.

Du hast tatsaechlich durch einen Wikipedia Eintrag deinen Glauben gefunden? Wow, wie maechtig ist das Internet geworden! Spass beiseite, du musst die Artikel immer bis zum Ende lesen, dann waere dir folgender Abschnitt aufgefallen:

Quote: "Die Pascalsche Wette wurde als logischer Fehlschluss kritisiert: Es wird ein falsches Dilemma aufgestellt, indem so getan wird, als gäbe es nur diese beiden Möglichkeiten.

Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in der Bibel steht, oder
es gibt keinen Gott.
Die Wette kann nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es einen Gott geben könnte, der stattdessen Skepsis belohnt und blinden Glauben bestraft, oder der Ehrlichkeit im Denken belohnt und vorgespiegelten Glauben bestraft. In einigen Gesellschaften wird Glaube belohnt durch ökonomische und soziale Vorteile; dort ist seine moralische Bedeutung zweifelhaft."

Bang, dahin ist der Traum vom Glauben (sofern du jetzt die logische Schlussfolgerung ziehen kannst).

fimatex

völlig falsch..

denn die angebliche dritte möglichkkeit die du beschriebst ist eigentlicht die erste .. also gibt es nur zwei
Zitieren
#34
(30-04-2009, 13:44)SocietyCancer schrieb:
(30-04-2009, 09:33)fimatex schrieb:
(28-01-2009, 17:14)teofilo schrieb: Ich wurde duch philosophische Überlegungen zu Gott geführt und habe in der pascalschen Wette (Info) meinen Glaubensgrund gefunden.

Du hast tatsaechlich durch einen Wikipedia Eintrag deinen Glauben gefunden? Wow, wie maechtig ist das Internet geworden! Spass beiseite, du musst die Artikel immer bis zum Ende lesen, dann waere dir folgender Abschnitt aufgefallen:

Quote: "Die Pascalsche Wette wurde als logischer Fehlschluss kritisiert: Es wird ein falsches Dilemma aufgestellt, indem so getan wird, als gäbe es nur diese beiden Möglichkeiten.

Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in der Bibel steht, oder
es gibt keinen Gott.
Die Wette kann nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es einen Gott geben könnte, der stattdessen Skepsis belohnt und blinden Glauben bestraft, oder der Ehrlichkeit im Denken belohnt und vorgespiegelten Glauben bestraft. In einigen Gesellschaften wird Glaube belohnt durch ökonomische und soziale Vorteile; dort ist seine moralische Bedeutung zweifelhaft."

Bang, dahin ist der Traum vom Glauben (sofern du jetzt die logische Schlussfolgerung ziehen kannst).

fimatex

völlig falsch..

denn die angebliche dritte möglichkkeit die du beschriebst ist eigentlicht die erste .. also gibt es nur zwei

Logik ist nicht so dein Ding, oder?
Moeglichkeit 3 waere z.B. Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in meinem KOCHBUCH steht. Und Moeglichkeit 4 und 5 usw.
Zitieren
#35
(30-04-2009, 14:00)fimatex schrieb:
(30-04-2009, 13:44)SocietyCancer schrieb:
(30-04-2009, 09:33)fimatex schrieb:
(28-01-2009, 17:14)teofilo schrieb: Ich wurde duch philosophische Überlegungen zu Gott geführt und habe in der pascalschen Wette (Info) meinen Glaubensgrund gefunden.

Du hast tatsaechlich durch einen Wikipedia Eintrag deinen Glauben gefunden? Wow, wie maechtig ist das Internet geworden! Spass beiseite, du musst die Artikel immer bis zum Ende lesen, dann waere dir folgender Abschnitt aufgefallen:

Quote: "Die Pascalsche Wette wurde als logischer Fehlschluss kritisiert: Es wird ein falsches Dilemma aufgestellt, indem so getan wird, als gäbe es nur diese beiden Möglichkeiten.

Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in der Bibel steht, oder
es gibt keinen Gott.
Die Wette kann nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es einen Gott geben könnte, der stattdessen Skepsis belohnt und blinden Glauben bestraft, oder der Ehrlichkeit im Denken belohnt und vorgespiegelten Glauben bestraft. In einigen Gesellschaften wird Glaube belohnt durch ökonomische und soziale Vorteile; dort ist seine moralische Bedeutung zweifelhaft."

Bang, dahin ist der Traum vom Glauben (sofern du jetzt die logische Schlussfolgerung ziehen kannst).

fimatex

völlig falsch..

denn die angebliche dritte möglichkkeit die du beschriebst ist eigentlicht die erste .. also gibt es nur zwei

Logik ist nicht so dein Ding, oder?
Moeglichkeit 3 waere z.B. Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in meinem KOCHBUCH steht. Und Moeglichkeit 4 und 5 usw.

nein .. du kapierst es nicht..
möglichkeit A schliesst deine möglichkeiten c (d,e,..) mit ein
aber das ist glaube ich zu hoch für dich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43293 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34383 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1111 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste