Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gerade Christentum?
#16
Wenn man einen Anhänger einer beliebigen Religion fragt, welche Religion einzigartig ist, dann wird er antworten, dass es seine sei. Jede Religion ist vielleicht auf ihre Weise einzigartig. Es ist ja auch jeder Mensch einzigartig. Und dabei gibt es ja immer Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Und jeder muss eben für sich herausfinden und entscheiden, was für ihn "das Beste" ist. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, jedenfalls solange er niemanden anderen dabei verletzt. Selbst bin ich Christ und denke, dass die Einzigartigkeit des Christentums die Person des Jesus Christus ist, der nach seiner Kreuzigung von Gott auferweckt wurde, damit wir Gott vertrauen, und so die Erlösung haben, und an die Auferstehung von den Toten, und das ewige Leben im Paradies glauben.
Zitieren
#17
(05-02-2009, 10:27)Qtipie schrieb: damit wir Gott vertrauen, und so die Erlösung haben, und an die Auferstehung von den Toten, und das ewige Leben im Paradies glauben.
.. wenn du das wirklich glaubst , kannst du einem nur sehr leid tun ..
du solltest mal zu einem guten Psychater gehen , vielleicht hilft der dir noch .. was ich bezweifel .. Eusa_boohoo
Zitieren
#18
(12-02-2009, 17:33)Der Atheist schrieb:
(05-02-2009, 10:27)Qtipie schrieb: damit wir Gott vertrauen, und so die Erlösung haben, und an die Auferstehung von den Toten, und das ewige Leben im Paradies glauben.
.. wenn du das wirklich glaubst , kannst du einem nur sehr leid tun ..
du solltest mal zu einem guten Psychater gehen , vielleicht hilft der dir noch .. was ich bezweifel .. Eusa_boohoo

Warum musst Du eigentlich jeden pathologisieren, der gläubig ist? Ich selbst bin Agnostiker, aber ich käme niemals auf die Idee, Menschen so herabzuwürdigen, die nicht meiner Meinung oder meines (Un-)Glaubens sind, wie Du das hier ständig tust.

Ich finde es abstossend, wenn hier Menschen ihres Glaubens wegen von Dir für krank erklärt werden.

DE
Zitieren
#19
(12-02-2009, 18:24)Der-Einsiedler schrieb: Ich finde es abstossend, wenn hier Menschen ihres Glaubens wegen von Dir für krank erklärt werden.

DE

... mag ja sein .. aber im Glauben von Religionen sind schon so viele Verbrechen begangen worden , da verstehe ich solche Menschne nicht , die ständig immer noch diesem und ihrem Irrglauben nachrennen als sei es eine Weissagung ..
.. also müssen sie geistig krank sein :bduh: .. oder siehst du das anders ..
Zitieren
#20
Zitat:Der Atheist:

.. also müssen sie geistig krank sein :Bduh: .. oder siehst du das anders ..

Ich sehe das in der Tat anders. Beim Glauben (und auch beim Nichtglauben!) spielt Erziehung, Erfahrung, innerpsychische Struktur usw. eine prägende Rolle.

Aber ich kann es nicht ertragen, wenn das als "krank" dargestellt wird und wenn diese Menschen ihres Glaubens wegen verletzt werden. Du kennst weder die Lebensgeschichten dieser Menschen, noch kennst Du ihre Erfahrungen, noch die Wege, wie sie zu Gläubigen wurden. Ich z.B. wurde durch Erziehung und Erfahrungen zu einem Skeptiker. Aber ich käme niemals auf die Idee, mich derart aggressiv und herablassend über Gläubige zu äussern wie Du das tust, auch wenn ich inhaltlich meistens anderer Meinung bin als sie, und diese andere Meinung auch durchaus (oft hart) vertrete.

Nicht Deine atheistischen Inhalte stören mich, sondern Deine Art, mit Menschen umzugehen und sehr schnell mit dem Prädikat "krank" oder gar "geistig krank" bei der Hand zu sein.

DE
Zitieren
#21
(12-02-2009, 19:53)Der Atheist schrieb: aber im Glauben von Religionen sind schon so viele Verbrechen begangen worden , da verstehe ich solche Menschne nicht , die ständig immer noch diesem und ihrem Irrglauben nachrennen als sei es eine Weissagung ..
.. also müssen sie geistig krank sein ().. oder siehst du das anders ..
Wären alle Menschen Atheisten, eine Weltanschauung wäre dies allemal. Und Weltanschauungen atheistischer Natur waren auch der Kommunismus und der Faschismus. Und, wurden da keine Menschen geopfert? Und die "alten Römer", waren die menschenfreundlich mit ihren Kriegen und Sklaven?
Ja, Atheist, es gibt gemeinsame Werte, hinter die wir in der Moderne nach dieser Wirkungsgeschichte nicht zurück wollen (Tötungsverbot, Toleranz, Streben nach Aussöhnung, nach Gleichbehandlung und Vieles mehr), aber diese Wertvorstellungen sind in allen Religionen ebenso vorhanden, wie im humanistischen Atheismus.
Und deine Vorurteile sind nichts als selektives Wahrnehmen von und unberechtigte Wut auf Gläubige. Der Atheismus an sich ist keine "bessere Wahrheit" (zur Begriffsklärung siehe: hier).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
Hi, Atheist
Zitat:.. aber im Glauben von Religionen sind schon so viele Verbrechen begangen worden, da verstehe ich solche Menschen nicht, die staendig immer noch diesem und ihrem Irrglauben nachrennen als sei es eine Weissagung ..
Also nee,
mal wieder einer, "Wer im Glashaus sitzt ...."
- wie kann man - so besehn, sich gar noch selbst als "Atheist" benennen?
Die Spitzen-Raenge an Entwuerdigung, oeffentlicher Beschaemung, Vertreibung, Vernichtung, Enteignung, industriell nebengenutzter Mitmenschen-Vernichtung, Luege, Falschem "Bezeugen", Kultur-Erbe-Zerstörung, Ressourcen-Vernichtung, Tiere-Vernichtung, und-und-und
- ueberschlag das doch mal zahlenmaessig, und wie lange das erst her ist
- sind doch wohl in den letzten 200 Jahren im Namen von irgendeinem Atheismus
getan worden, oder was definierst Du als "Verbrechen"?

Also halte Dich nicht auf mit Schuldzuweisungen auf Religion in der Historie davor - ohne unsere Religionen haette es die Historie davor und doch wohl gar keine historische Erinnerung gegeben, die, weil wir Religioesen unsern eignen Kriterien nicht genuegten, von uns selbst auch kritisiert und dann je nach Erkenntnis-Fortschritt auch ins uns Moegliche verarbeitet wurde, nicht mal die moeglicherweise mitunter humanitaeren Anmutungen haette es gegeben, aus denen heraus jemand aus den diversen Atheismen meinte, es werde ihm und anderen besser gehen ohne gesellschaftliche Gebilde aus wechselseitiger Bindung an "Wir"-Gruppen, sprich: die jeweils diesen umgebende Religion.

Fuer mich ist G0TT meine Beziehung in ein partielles Dunkel hinueber, kein Hellseher-Ergebnis - das sag ich aus rund 60 Jahren eignem Rueckblick auf gute und menschenfreundliche Beratung ueber die Ergebnisse, mit andern und auch alleine IHN einfach anzureden, und dann zu sehn, was passiert - ueberall ansprechbar, jede Situation objektiver als ich kennend, geduldig mit mir und anderen, und stets kritisch auf der Seite des Mit-Menschen aufpassend, dass ich dem gerecht zu werden versuche, und nicht nur mir.
Das hat mir der Verein meiner Konfession so nahegebracht und ich finde es fair.
Dass ich hoffe, dass diese Beziehung zu IHM nach meinem Tod noch verdeutlichter in alle Ewigkeit weiterbestehn wird und sich dann auch meine Rest-Fragen an IHN und an andere Menschen noch klaeren, gibt dem Ganzen noch etwas "Schmerzstillendes", oki, wenn man mal eine Zeitlang mit den zuhandenen Menschen allzusehr "vor die Wand gefahren" ist. Das tut ja denn auch mal weh, wenn man Langstrecken allein um sachgerechte Beitraege zum Ueberlebenkoennen moeglichst auch ganz Schwacher durchhalten muss.

ok, wenn Du das so siehst, nenn mich liebeskrank.
Im sich auf logische Verknuepfungen des nur-eigenen Denkens berufenden Absagen an jede differenzierende Gemeinschaft mit Menschen-und-G0TT, als was Atheismus sich gerne gebaerdet, seh ich kein Heilmittel, und Atheismen haben sich auch in den letzten Jahrhunderten nur Anhaengerschaft im Volk beschaffen koennen, indem sie doch jedesmal schnellstens aus sich selbst Pseudo-Religionen machten
(Napoleons "Vernunft"-Lehre, Marx-Lenin-"Philosophie", Stalins "anti-Internationalismus", Hitlers "Vorsehungs"-Nationalismus, und Revolutions-Fuehrer, die im Vorderen Orient, welche erstmal den Islam vereufelten, dieses fuer "notwendigerweise atheistischen Sozialismus" erklaerend, und sich dann ploetzlich als religioeser als Mohammed selbst wieder an der Macht zu halten versuchen, etc - es laesst sich weiterfuehren in den praktischen A_theismus, der schon seit den Merkantilisten, auch seit Macchiavellis Zynik und anderen "Propheten ohne einen G*tt" gebahnt wurde).
Jedesmal wurd es ein Stueck weit grausamer, was Mensch sodann mit Menschen machte.

Dann bleib ich lieber "krank" - "Gesundheit" ist ja wohl auch nicht der hoechste Wert, fuer den ich leben oder sterben wuerde.
mG WiT
Zitieren
#23
(05-02-2009, 10:27)Qtipie schrieb: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, jedenfalls solange er niemanden anderen dabei verletzt.
Das ist schon ok.so.

Selbst bin ich Christ und denke, dass die Einzigartigkeit des Christentums die Person des Jesus Christus ist, der nach seiner Kreuzigung von Gott auferweckt wurde, damit wir Gott vertrauen, und so die Erlösung haben, und an die Auferstehung von den Toten, und das ewige Leben im Paradies glauben.
Hallo Qtipie,
hihi, das ist echt dumm lieb und naiv. Du bist mir schon ein Schäfchen.

Aber vor allem ist es auch vor dem Ewigen nicht haltbar!

Und zwar stimmen da gleich mehrere Behauptungen nicht!
1. Jesus starb nicht am Kreuz!
2. Er ist wie jede Seele dem ew. Kreislauf von Leben und Sterben unterworfen d.h. jenes war nicht sein erstes und auch nicht sein letztes Leben auf Erden!
3. Erlösung wird anders erworben!
4. Auferstehung von den Toten und ein Leben im Paradies, an wie Du es glaubst gibt es so in der Realität nicht!
Auch in der Dir und Deinem Bewußtsein nicht bekannten Welt, von manchen auch Jenseits genannt, nicht!
Auch im Jenseits gibt es Regeln, Höhere und Niedere!

Eigentlich hasse ich längere Beiträge, aber egal.

Zu 1. In will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, verweise aber unter Hinweis auf meinen guten Draht zum Jenseits und dem 14. Februar -7 als Geburtsdatum (Der bekannte amerikanische Sänger Lou Reed sah den Februar übrigens auch und besang in sogar in einem Song (auh backe, habe ich das echt nötig?)) auf den Schwamm mit dem Essig, das Geheimwissen in Reichweite des Meisters und die doch recht kurze Zeit die das Fleisch am Kreuz hing bevor es abgenommen wurde!

Kurz Kreuzestod ist vor dem Ewigen, dem Mächtigen, dem bis zum Jüngsten Tag gnädigen, ebenso unhaltbar wie unbefleckte Empfängnis!

Beides ist Abtötung des Verstandes, Beschränkung des Selbst und
entgegen der ewigen Wahrheit.

Ist das wirklich heute noch ein Geheimnis das ewig Vergangenheit, Gegenwart und Zunkunft meint, beinhaltet und umfasst????

Welcher solchers im Disseits nicht schnallt hat etliche Zeit vertan!

Glaube oder Nichtglaube der sehende und hörende Mensch wird das Wassermannzeitalter anders erleben als der blinde und taube Mensch!
Ist das zu methaphorisch, zu bildlich gesprochen?

Ist das heute wirklich noch ein Geheimnis das der Schlüssel der Tod ist?
Und wer den Schlüssel nicht hat, der kann nicht eintreten?

Zu 2. Außer den Früchten der Erkenntnis von Gut und Böse soll es bekanntlich noch die vom Baum des ewigen Lebens geben. Ewig = Vergangenheit, Gegenwart und Zunkunft (kennen)
Steht irgendwo am A wie Anfang! Das sind die o Gott, o Gott um es kurz zu machen für alle hier im 21. Jahrhundert, die wie wo wenn mann die isst dann kann man sich an seine früheren Leben erinnern, das man dann ist wie Gott ist nur metaphorisch!

Kann echt noch nicht jede/r, ! (sich erinnern)!
War ja echt auch noch nicht der Jüngste Tag!

Ist ja echt auch noch kein Paradie oder Reich Gottes auf Erden!

Nur erst echt von Höllmut K.und seiner Zahl im Lande des Wiedergeborenen, des Lammes welches die Siegel entrollt,
bis zur H. von Babylohn= Bankenkohleessig bis Staatsbankrott!
Au Backe gut das bald Kap. 19 dran ist!!!
Gut das die Feuerengel schon ins WTC geflogen sind, gut das wir wissen das Harmagedon am Euphrat stattfindet wie es geschrieben steht!

Es ist überhaupt gut das wir wissen, das wir wissen was war, das wir wissen was ist und das wir wissen was sein wird!

Das wir das Spiel kennen, seine Regeln und seinen Fortgang!!!

zu 3. Erlösung kann nur im Selbst erworben werden, niemals in etwas anderem oder einem anderen!
Wie auch das Bewußtsein immer mit dem Selbst verbunden ist auch wenn es sich in Sphären begibt die über das normale Bewußtsein hinausgehen und Einblick in "höhere Welten" erlangt!
Auch wenn das Bewußtsein, die Schwelle während des Lebens im Körper übertritt und nicht erst nach dem Tod ist solche Einsicht und Teilhabe am Ewigen möglich!

Wenn es darum geht Gott, ich sage lieber:
Wenn es darum geht den großen Geist der über allen Wassern schwebt für sich zu beeindrucken und für sich genehm zu machen sind eigene Taten und Gedanken, eigene Erkenntnis des Guten und des Bösen, eigener freier Wille mit den Geistern und Gedanken in welchen sie uns Menschen erscheinen umzugehen und sein Leben im Bewußtsein dieser Erkenntnis zu leben, weit wichtiger als aller kirchlicher Irrsinn und Hokuspokus, der für einen Wissenden nur erträglich ist im Angesicht der Allzeit und im Wissen um die Zukunft der Menschen auf Erden.
Hokuspokus und Verführung der MASSEN bis zum Jüngsten Tag!

Abtötung des gottgegebenen Verstandes durch unbefleckte Empfängnis und Vergebung durch ein Menschenopfer! Und alles im 21. Jahrhundert kurz vor der finalen Wiederkunft???

Und führe uns nicht in Versuchung sondern lass uns die gebratenen Tauben in den Mund fliegen?
Oder Erkenntnis von Gut und Böse und danach ausgerichtetes Handeln!
Scheiden können der Geister, die in den Gedanken wohnen, oder abladen beim Sohn Gottes?

Aber nicht das Du Qtipie auch noch isst von den Früchten des anderen Baumes der auch noch dort steht, wo "Gott" ist/wohnt und im Paradies und dann gar am Ende noch so wirst wie unsereins, Du Schäfchen.

144 000 Tote und ungezählte Lebende singen seit geraumer Zeit ein Lied auf Erden!
Nicht nur der Moses, Goethe, Buddha, Christ, der auch als Krishna und Mohammed schon verschieden ist erinnert sich an weitere Leben als Konfuzius, Alexander, Dschingis Khan, Gaius Julius und noch andere dann!!! (Wer selbst sehen kann weiß Bescheid!)

Nein es gibt etliche auf Erden die sich an ihre früheren Leben erinnern, die dieses Bewußtsein erreicht haben und ich schätze davon sind ebensoviele Christen wie Buddhisten oder anders gläubig von Erziehung her!

Im Wassermannzeitalter auf der neuen Erde wird ein neues Bewußtsein herrschen!
Dort wird man sich über Glaubensstreitereien wie sie heute noch geführt werden nur noch seufzend und lachend als der alten untergegangenen Erde und Menschheit zugehörig erinnern, wie wir heute an Neandertaler in etwa.

Wenn er wiederkommt dann trägt er viele Kronen auf seinem Haupt, das ist bekannt und Überlieferung.

Das er sich diese Kronen über und durch seine vielen dann vergangenen Erdenleben verdient und erworben hat, ist mehr oder weniger nur den Sehenden ersichtlich.

Die Früchte der Erkenntnis wachsen ebensowenig auf Bäumen, wie die des ewigen Lebens!

Nur in einem vom Verstand erleuchteten Bewußtsein kann Einsicht in höhere Welten und ewige Gesetze erworben werden!

Diese Teilhabe zu erlangen steht jedem Irdischen offen bis zum Jüngsten Tag!

Eigentlich sollte im 21 Jahrhundert bekannt sein das:

Meditation ist da um Längen besser als geopferte menschliche Gottessöhne
in Form von Oblaten zu verspeisen, oder seinen Verstand an eine unbefleckte Empfängnis, Sündenvergebung durch den Tod eines anderen, oder ähnliches zu verraten und zu verkaufen!!!

Na wie auch immer, Der Jubel im Himmel und Christus der Sieger sind die nächsten Kapitel der Offenbarung die angesagt sind auf Erden!

144 000 Tote und etliche Lebende singen seit geraumer Zeit ein Lied!

Die Zeit als sich der Thron des Tieres noch verfinsterte im Lande des Herrn liegt ebenso hinter uns wie die Feuerengel vom WTC, SARS (7.Engel) und der Tsunami, nur in Harmagedon am Euphrat und im Land aus Kap. 15. kurz nach dem 11. November (Kap 14) sprengen sie sich noch in die Lüfte, auch der 5. Engel aus Kap. 16 hat noch Kraft, gerade wieder in Australien, na wie auch immer im Lande des Herrn werden wir inzwischen von einerlei Ratschluß, unter ihr vom Tier regiert und das soll auch noch so bleiben bis das Gottes Worte vollendet werden.
Ach ja und bei Kap. 18 ist auch noch nicht ganz raus welche Bank mit welcher Hure von Babylohn am meisten Unzucht getrieben hat und welcher Staat noch alles wie wo rein muß ins vor 4 Jahren von gewissen ...noch hochgelobte und hochgepriesene Private, drinn hängt oder schon ganz hängt, als Bank, als Staat, als Merkle vor der Eisenbahn oder wie auch immer.

Und da ist ja nicht nur die Offenbarung sondern auch der Majakalender und etliches Andere!

Ich freue mich jedenfalls auf eine neue Zeit der Erleuchtung und des Lichtes auf Erden!

Und Humor ist wenn man trotzdem lacht, auch wenn das Lamm die Siegel entrollt und einem nicht gefällt was man liest.

Als ich dereinst der Mose war, wußte ich und sah:
Die Eva wird als Affe gar!
Und wenn adam zu mada,
gilt auch logischer Weis:
Erkenntnis führt ins Paradeis!!!

Oh je, wenn das erst die Kirche weiss,
kommt auch bald Je s us das Lamm
und dann auch bald der Heilige Geist!

Christ du´s oder christ du es nicht, sagt
Dir am Jüngsten Tag dann Gottes Angesicht!

So wie der mächtige und ewige Geist welcher über allen Wassern schwebt alles vollendet wenn es an der Zeit ist!

Wenn auch der Heiler und Sieger aus Eurem Land kommt.
Auch wenn er ganz anders kommt als vor 76 bis 70 Jahren viele glaubten.

Eines solltet Ihr heute wissen: Weder Hautfarbe, noch Abstammung noch Nation oder Religion spielen eine Rolle über jenen Tag hinaus, sondern einzig das individuelle Bewusstsein, der Geist und die Erkenntnis können Gnade vor Gott finden!

Die Siege und die Teilhabe am Reich sind nur im Individuum zu erringen und können nur vom Individuum im heiligen Kampf des Inneren erfahren werden, bevor sie dann wenn es an der Zeit ist auch im Äußeren frei und für alle sichtbar werden dürfen.

Auch Gewehre, Panzer, Bomben oder andere Waffen können diesen Sieg nicht erringen

Geist ist etwas anderes als die Gedanken die so vielen im Kopf rum spuken!

Ich kann Euch leider nicht sehend machen.
Aber erzählen was ich sehe, das darf ich schon!

Einst kommt die Zeit auf Erden da wird man wissen um sämtliche Leben und Inkarnationen Jesu auf dieser Erde.

Das Wassermannzeitalter und der letzte Sprung der Evolution stehen bevor.

Passt irgendwie nicht nur zum 14. Februar -7 (Sternzeichen), sondern auch zur Offenbarung, zum Majakalender und zu so vielem anderen.


Viele denken und spüren das da etwas kommt und Wenige wissen gar was kommt!

Frohe Tage, bis das sich alles offenbart und erfüllt und für alle sichtbar wird!

Wünscht Euch
Schon oft gelebt
Zitieren
#24
"...ständig immer noch diesem und ihrem Irrglauben nachrennen als sei es eine Weissagung ..
.. also müssen sie geistig krank sein". (Zitat: Atheist)

Hallo Atheist,
wenn du magst, konzentriere ich mich auf einen Begriff, der mir am wichtigsten erscheint: Weissagung.

Anstatt des Wortes 'Weissagung' biete ich dir das Wort 'Versprechen' an.
Menschen, die sich auf ihren Glauben einlassen, vertrauen auf ein Versprechen, das sich hindurch der Schriften transzendiert - einfacher, es leuchtet den Menschen entgegen. Kraft dieses Lichtes, beginnen manche Menschen ein neues Leben, legen alte Gewohnheiten und Denkmuster ab, richten ihr Leben neu aus, verändern die/ihre Perspektive usw...
Zitieren
#25
bitte löschen
Zitieren
#26
bitte löschen
Zitieren
#27
(28-01-2009, 19:43)teofilo schrieb:
(28-01-2009, 18:57)Thoddy schrieb: Es gibt wohl keine Religion auf der Welt, die nicht für sich beansprucht, die einzig wahre zu sein....

Und mit welchen Gründen?
Es wird doch wohl - gerade in der christlichen Theologie - Gründe geben, die über kulturelle Erbschaft und die Anzahl der Anhänger hinausreichen.

kommt drauf an, was du als "gründe" anzuerkennen bereit bist

der beste und einfachste "grund", die einzige und absolute wahrheit zu beanspruchen, ist, das eigene religionskonstrukt als direkt von gott gegeben bzw. eingesetzt zu behaupten

kannst du glauben oder auch nicht (bzw.: aus sicht der jeweiligen "einzig wahren" religion mußt du es oft glauben, ansonsten gibts metaphorisch oder physisch haue...). und das praktischste ist: jeder kann das einfach behaupten, und tut das ja auch... ohne beweispflicht (im zweifelsfall ist gott halt unerforschlich und entzieht sich somit jeder rationalen betrachtung und jedem beweis)
Zitieren
#28
(13-02-2009, 00:41)WiTaimre schrieb: Die Spitzen-Raenge an Entwuerdigung, oeffentlicher Beschaemung, Vertreibung, Vernichtung, Enteignung, industriell nebengenutzter Mitmenschen-Vernichtung, Luege, Falschem "Bezeugen", Kultur-Erbe-Zerstörung, Ressourcen-Vernichtung, Tiere-Vernichtung, und-und-und
- ueberschlag das doch mal zahlenmaessig, und wie lange das erst her ist
- sind doch wohl in den letzten 200 Jahren im Namen von irgendeinem Atheismus
getan worden, oder was definierst Du als "Verbrechen"?

tatsächlich?

definier du doch bitte mal, welcher "atheismus" das sein soll, in dessen namen die verbrechen der letzten 200 jahre begangen worden sein sollen. wer vertritt denn diesen "atheismus", in welcher schrift ist diese ideologie festgelegt, sind für dich z.b. stalinismus und nationalsozialismus dasselbe, weil beide "atheismus"?

wenn du das wirklich meinst, dann beneide ich dich fast um deine naive betrachtungsweise komplexer historisch-ideologischer zusammenhänge, die über des "atheisten" simple schuldzuweisungen nicht hinausreicht
Zitieren
#29
(13-02-2009, 08:44)Marlene schrieb: Kraft dieses Lichtes, beginnen manche Menschen ein neues Leben, legen alte Gewohnheiten und Denkmuster ab, richten ihr Leben neu aus, verändern die/ihre Perspektive usw...

stimmt. kann man an jedem scientologen oder hardcore-esoteriker ebenso beobachten wie an den adepten seltsamer politsekten

diese neue lebensausrichtung an sich ist also noch kein positiver wert. an ihren früchten sollt ihr sie erkennen ;)
Zitieren
#30
(14-02-2009, 23:32)jam schrieb: wer an Jesus glaubt das es nur einen einzigen Weg gibt und der nicht beliebig ist,wie es steht es gibt nur einen Namen unter dem Himmel in den gerettet wird,das heißt alle die ihm nicht vertrauen sind damit verloren.Das ist keine Persönliche Meinung sondern steht in der Schrift

ja und?

ist eine aussage mehr wert als eine persönliche meinung, nur weil irgendwer sie aufgeschrieben hat?

persönlich bin ich der meinung, daß es keine zauberschulen gibt - millionen von harry-potter-büchern belegen aber das gegenteil. meinst du es etwa so?

du darfst natürlich glauben, was du willst - auch (in aller selbstgefälligen überheblichkeit), daß dein gott der einzig brauchbare ist und alle anderen, die nicht dasselbe glauben wie du, der hölle anheimfallen oder was es da alles hübsches als straffantasien gibt... nur muß das keiner außer dir ernst nehmen oder gar für verbindlich halten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43254 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34372 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1109 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste