Umfrage: Gott ist ein/eine ...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gesetz, das ewig gilt
5.56%
3 5.56%
Energie, die alles durchströmt
16.67%
9 16.67%
Höheres Wesen
16.67%
9 16.67%
Höhere Macht
14.81%
8 14.81%
Weltseele/-geist
11.11%
6 11.11%
Wirklichkeit/Tiefere Dimension
11.11%
6 11.11%
Weiß ich nicht
3.70%
2 3.70%
Keines der Auswahlmöglichkeiten trifft zu
20.37%
11 20.37%
Gesamt 54 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Gottesvorstellungen
#16
Wieso will man sich Gott eigentlich vorstellen wollen können? - Eine menschliche Vorstellung dürfte wohl in jeder Hinsicht eine vermenschlichte Seineinengung eines möglichen Gottes sein und damit eine Sichtfälschung.

Gruß
Zitieren
#17
(09-09-2009, 19:36)alwin schrieb: Wieso will man sich Gott eigentlich vorstellen wollen können? - Eine menschliche Vorstellung dürfte wohl in jeder Hinsicht eine vermenschlichte Seineinengung eines möglichen Gottes sein und damit eine Sichtfälschung.

Gruß

Völlig richtig!
Zitieren
#18
(09-09-2009, 19:36)alwin schrieb: Wieso will man sich Gott eigentlich vorstellen wollen können? - Eine menschliche Vorstellung dürfte wohl in jeder Hinsicht eine vermenschlichte Seineinengung eines möglichen Gottes sein und damit eine Sichtfälschung.

Das Thema haben wir hier ausgiebig diskutiert.
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3675
Zitieren
#19
@atman
Zitat:Das Thema haben wir hier ausgiebig diskutiert.
Danke für den Hinweis. Bin allerdings in diesem thread zu dem Thema gestoßen und habe meine Einstellung dazu kundgetan. Mehr und nicht weniger!

Gruß
Zitieren
#20
(09-09-2009, 14:20)SchmetterMotte schrieb: Ich finde dieses einschränken auf den Wunsch nach Sicherheit und Ordnung ein wenig traurig. Ist es nur das?......
Nein das ist es sicher nicht nur.Es giebt keine Konntrolle,egal was wir uns einfallen lassen auch scheint mir,dass uns auch von niemand Einhalt geboten wird.Wir toben hier auf Erden und glauben auch noch belohnt daführ zu werden.Wir müssen einfach glauben (die meisten jedenfalls)
sonst hätte ja alles keinen Sinn.Oder?Was wir nicht wissen müssen wir uns eben irgendwie erklären und das glauben wir dann.
Gruß Fini[/i]
Zitieren
#21
Da ist nichts im Universum ,das nicht Gott ist.
Jedes Stück Dreck, jeder Fliegenfurz, Alles ist Gott.
Wir betrachten uns als abgetrennt;und auch die Mikrobe in unserem Darm hält sich für abgetrennt, aber das gehört zu Gottes Plan.
Mein abgebrochener Fingernagel weis nicht das er Teil des großen Ganzen ist; würde er gefragt würde er sagen,: ich, Roydans...Blödsinn, wo ist dieser Roydans, sieht Ihn jemand.
und so auch wir ,:wo ist dieser Gott! ich sehe ihn nicht!
Wir sehen den Wald nicht weil wir nur Bäume sehen!Frag einen der Bäume wo der Wald ist?,:Ich hörte, es solle so etwas geben.Aber hier ist er nicht ! Hier ist gar kein Platz für einen Wald, hier stehen viel zu viele Bäume!
Die Gesamtheit alles seienden, das ist Gott.
Und die Gesamtheit alles seienden ist ziemlich groß!
Leg dich in einer klaren Sommernacht, auf die Wiese, betrachte den Himmel,:Was du siehst ist weniger, als ein Billionstel, eines Billionstels, dessen was ist! Und das ist Gott! Was Gott will, wie sein Plan ist? Frag ihn, er ist doch Hier!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#22
(09-09-2009, 19:36)alwin schrieb: Wieso will man sich Gott eigentlich vorstellen wollen können? - Eine menschliche Vorstellung dürfte wohl in jeder Hinsicht eine vermenschlichte Seineinengung eines möglichen Gottes sein und damit eine Sichtfälschung

recht hast du. und weil es eben so gesehen unsinnig ist, sich einen gott vorzustellen, tu ich das auch nicht

und glaube konsequenterweise natürlich auch nicht an einen solchen

an einen gott zu glauben, ohne irgendeine vorstellung davon zu haben, an was man denn überhaupt glaubt - das wird nicht möglich sein
Zitieren
#23
Richtig,stimmt genauso.
Fini
Zitieren
#24
Heyyy, wir sind uns einig. Harmonieeeee Icon_lol
Zitieren
#25
@petronius
Zitat:an einen gott zu glauben, ohne irgendeine vorstellung davon zu haben, an was man denn überhaupt glaubt - das wird nicht möglich sein
Ein Trugschluß, aber gegönnt!

Gruß
Zitieren
#26
Guten Abend.

Meine Gottesvorstellung ist ähnlich den zum Teil vorher genannten. Ich wählte "Energie, die alles durchströmt", denn ich begreife Gott als alles, was ist, war, sein wird und als alles, das möglich gewesen wäre, sein könnte, sein werde. Gott ist für mich, wie zuvor auch schon formuliert wurde, alles und nichts. Alles ist in Gott und nichts ist außer(halb von) Gott. Alles ist Teil Gottes, so wie es auch die Advaita-Vedanta beschreibt, das alle einzelnen Teile (Atman) das Ganze (Brahman) bilden - und jeder Teil ist essentiell zum Bestehen des Ganzen.
Zudem denke ich, dass der Tod die eigentliche "Daseinsform" in Gott, Brahman ist; das Leben ist demnach die Pause vom Tod, in der alles fortan Lebende vom Ganzen getrennt werde, um es zu erforschen, so in etwa als schaute man (in dem Falle Gott) in einen Spiegel und nähme Abstand von sich selbst. Dies geschieht nun, damit Gott sich weiter erfährt, da er / es sich entwickelt... so sehe ich das.
Ich wählte zudem noch die "Energie, die alles durchströmt", da ich meine in der Welt, in allem Geschehen, selbst in Alltagsdingen Logik zu erkennen, Sinn, vielleicht sogar Zweck; dies wäre in meinem Gottesverständnis Selbstzweck...

In dieser Vorstellung im Übrigen, um auf die Diskussion der letzten Beiträge einzugehen, kann die Idee des Menschen nur richtig sein, denn er ist ja Teil Gottes und was er denkt, wird von Gott gedacht. Demnach ist auch jede andere Ansicht von Gott vollkommen zutreffend. In Gott ist eben alles möglich. :)

Soviel erst einmal dazu, was mir auf Anhieb einfällt; da gibt es sicher noch mehr.

Grüße,
Wandeldichter
Zitieren
#27
Die Auswahlmöglichkeiten sind mir alle zu postitiv. :icon_cheesygrin:
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#28
Wenn wir Menschen das Spiegelbild Gottes sind, dann gute Nacht.
Zitieren
#29
(10-09-2009, 21:35)Wandeldichter schrieb: Zudem denke ich, dass der Tod die eigentliche "Daseinsform" in Gott, Brahman ist; das Leben ist demnach die Pause vom Tod, in der alles fortan Lebende vom Ganzen getrennt werde, um es zu erforschen, so in etwa als schaute man (in dem Falle Gott) in einen Spiegel und nähme Abstand von sich selbst. Dies geschieht nun, damit Gott sich weiter erfährt, da er / es sich entwickelt... so sehe ich das.

Interessante Sichtweise. Bist du Hindu, Wandeldichter?
Zitieren
#30
Hallo Lhiannon,

ich ordne mich keiner konkreten Religion zu, da ich aus allem etwas habe. Aber es ist dem Hinduismus sehr nahe, ja.

Grüße,
Wandeldichter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gottesvorstellungen d.n. 337 589906 25-05-2010, 12:41
Letzter Beitrag: petronius
  Brauche eure Hilfe Irina 2 4854 30-04-2006, 20:57
Letzter Beitrag: Selene
  ich brauche eure Hilfe!!! nnher 5 7231 28-11-2005, 01:33
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste