Umfrage: Gott ist ein/eine ...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gesetz, das ewig gilt
5.56%
3 5.56%
Energie, die alles durchströmt
16.67%
9 16.67%
Höheres Wesen
16.67%
9 16.67%
Höhere Macht
14.81%
8 14.81%
Weltseele/-geist
11.11%
6 11.11%
Wirklichkeit/Tiefere Dimension
11.11%
6 11.11%
Weiß ich nicht
3.70%
2 3.70%
Keines der Auswahlmöglichkeiten trifft zu
20.37%
11 20.37%
Gesamt 54 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Gottesvorstellungen
#1
Ich habe extra Mehrfachauswahl genommen, weil das eine das andere ja nicht unbedingt ausschließen muss.
Was die Umfrage betrifft - mir geht es nur um das prozentuale Verhältnis. Wer aber etwas zu seinem Gottesbild schreiben möchte, kann das ja gerne tun.
Zitieren
#2
Über 400 Registrierte - und bisher nur 5(!) Stimmen??
Bitte mitmachen, Leute!
Zitieren
#3
Ich habe ganz bewusst: "Keines der Auswahlmöglichkeiten trifft zu" angekreuzt. Gott ist nicht im Sinne von Existenz. Sondern Gott ist der Gegenstand jener inneren Aktivität, die wir als Reaktion auf die Verkündigung (Lehren) "Glaube" nennen.

Wir Christen stimmen darin überein, dass wir zu Gott beten können (wie Jesus es lehrte), dass wir im Glauben an Gott leben und schließlich sterben. Diese Anschauung macht uns die Welt zu einer Heimat, zu einem Geschenk, das uns anvertraut ist, und das wir pfleglich (verantwortungsvoll) behandeln sollten - im Glauben an IHN.
Kein Gottesbild, keine verbal ausdrückbare Vorstellung kann vollkommen zutreffend sein, daher meine Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Für mich ist Gott alles und nichts.
Er ist überall, in jedem Baum, Menschen, Tier, eben jedem Wesen ist er zu sehen, er ist in der Natur, er ist in jedem Lächeln. Er durchströmt alles und bestimmt jede Entwicklung. Man muss nur mal genau hinschauen.
LG,
Anna
Zitieren
#5
am ehesten trifft es beim mir "Höhere Macht" also jemand, der alle Geschicke leitet, im Sinne von "der Mensch denkt und Gott lenkt". Unbegreiflich, unfassbar und doch da.
Zitieren
#6
schade das ihr den gott nicht richtig kennt, ok beim christentum ist das ja zu verstehen da die ja eh den gott schon vermenschlicht, oder menschliche egenschaften hinzugefügt habt

hier die beschreibung gottes


sure 112
1. Sprich: "Er ist der Eine Gott,

2. Allah, der Absolute.

3. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt,

4. Und es gibt keinen, der Ihm gleicht."
Zitieren
#7
(27-01-2009, 22:20)BINAVEXADE schrieb: schade das ihr den gott nicht richtig kennt, ok beim christentum ist das ja zu verstehen da die ja eh den gott schon vermenschlicht, oder menschliche egenschaften hinzugefügt habt

Ich bitte hier nicht das Gottesbild des anderen zu bewerten oder schlecht zu reden. Dieser Thread ist dafür nicht gedacht. Hier soll jeder frei sein Gottesbild beschreiben können.

Gruß!
Zitieren
#8
(27-01-2009, 22:20)BINAVEXADE schrieb: schade das ihr den gott nicht richtig kennt, ok beim christentum ist das ja zu verstehen da die ja eh den gott schon vermenschlicht, oder menschliche egenschaften hinzugefügt habt

Und unter den Menschen gibt es manch einen, dessen Rede über diese Welt dich in Verwunderung versetzen mag; und er ruft Allah zum Zeugen an für das, was in seinem Herzen ist. Und dabei ist er der streitsüchtigste Widersacher. [2:204]

Sprich: "Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten." [18:109]

Sprich: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, daß euer Gott ein Einziger Gott ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn." [18:110]
Zitieren
#9
"Keinen Propheten und keine Bücher! Gesell Gott nicht Muhammad und den Koran bei."

Denn das Höchste ist in allem, in allem ist ein Fünkchen vom Höchsten.
Und alles ist im Höchsten vereint.

Gesellt bei soviel ihr wollt oder nehmt euch nur eines davon.
Sucht in allem das Fünkchen Gott.

:dance:
Lhiannon
Zitieren
#10
Ich habe die Antwortmöglichkeit "Energie, die alles durchströmt" gewählt, weil es sowohl zu meiner christlichen Vorstellung von Gott passt als auch zu den Vorstellungen der Pan- bzw. Atheisten (für die die Natur ja meist Gott ist und auch diese ist die Energie, die alles durchströmt und den gesamten Organismus Erde am Leben erhält), und somit ein sehr schöner und friedlicher Kompromiss bzw. Konsens zwischen diesen beiden Weltanschauungen gefunden wird. Für mich ist das Gott, was für die meisten Atheisten die Natur ist.

Gruß, Lord Byron
Zitieren
#11
(09-01-2009, 14:40)M0TTE schrieb: Für mich ist Gott alles und nichts.
Er ist überall, in jedem Baum, Menschen, Tier, eben jedem Wesen ist er zu sehen, er ist in der Natur, er ist in jedem Lächeln. Er durchströmt alles und bestimmt jede Entwicklung. Man muss nur mal genau hinschauen.
Wunderbar Formuliert ich hatte weltenseele/Geist und Energie die alles durchströmt angeklickt

Aber Deine Formulierung trifft es natürlich 500% besser! und so poetisch!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#12
Sorry, Ihr Lieben,
ich verweise auf den Beitrag #7 von Atman.
Ich lösche daher alles andere.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
So, da Ekkard nun das gemacht hat, wozu ich Gestern keine Zeit mehr hatte, nämlich alles Offtopic herausnehmen, eröffne ich das Thema wieder.
Allerdings werden wir nun sehr viel genauer hinsehen und jeden Offtopic Eintrag komplett löschen. Genauso ist es nicht sinnvoll, sich in Themen einzumischen, nur um seine schlechte Laune abzureagieren. Das Board ist kein Boxring. Wer nicht gewillt ist zu diskutieren, und das in höflicher Form, darf gerne draußen bleiben.

Ich verweise zur Erinnerung nochmal darauf, dass die Moderation als Ganzes entscheidet und es sich in 99% der Fälle NICHT lohnt, mehrere Moderatoren hintereinander anzuschreiben, um das zu erreichen was man gerne hätte. Es passieren Fehler, niemand ist perfekt, aber zu versuchen uns gegen einander auszuspielen funktioniert nicht.
Wer glaubt, sich dazu nun wieder äußern zu müssen kann das per PN tun, insofern er keine prompte Antwort innerhalb von 5 Minuten erwartet. Wir moderieren hier nach wie vor freiwillig und weil es uns Spaß macht und nicht, weil wir gerne angeblafft werden, wenn wir nicht innerhalb von Minuten reagieren. Das nur mal so nebenbei :-P

Dann mal fröhliches diskutieren.
Gruß
Motte

Zitieren
#14
Hallo an Alle,
Ich denke,wir wünschen uns nur eine höhere Macht,weil wir Angst haben und Schutz brauchen.Auch sind wir sehr unsicher in dieser Welt,weil nichts Beständigkeit hat.Alles ändert sich ständig.Wir meinen nur die Welt zu kennen,in Wirklichkeit sind wir nur ein "kleiner Schimmel auf einen Stein" im Universum. Wir halten uns nur für die Krönung.Ich würde denken ein bischen Bescheidenheit könnte uns weiter bringen.
Gruß Fini
Zitieren
#15
Ich finde dieses einschränken auf den Wunsch nach Sicherheit und Ordnung ein wenig traurig. Ist es nur das? Malen wir uns nur ein göttliches Wesen aus, weil wir uns ohnmächtig und machtlos fühlen? Rotten wir btw deswegen alle potentiell gefährlichen Jäger unter den Tieren aus? Weil sie uns gefährlich würden und uns die Kontrolle nehmen könnten?
Ich mag meine Idee von Gott nicht auf meine eigene Minderwertigkeit schieben und, auch wenn ich es für teilweise richtig halte, dass wir deswegen einen Gott brauchen, steckt für mich persönlich doch mehr dahinter. Das, was ich für göttlich halte erlebe ich in freier Natur sehr deutlich. Wie oben als Möglichkeit angegeben ist es eher eine Energie. Etwas, das mir den Kreislauf um mich herum, die Harmonie um mich herum deutlich macht. Derzeit wohne ich in einer größeren Stadt und ich muß sagen, dass meine persönliche Verbindung zu der Natur und somit zu meiner Form von Gott schwindet. Mir fehlt Natur um mich herum, ich finde es einzwängend, in der Stadt, umgeben von Mauern zu leben und aus diesem Grund ist es für mich doch mehr als eine bloße ordnende Macht, die mich hier und da vor Unheil beschützen soll.
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gottesvorstellungen d.n. 337 589906 25-05-2010, 12:41
Letzter Beitrag: petronius
  Brauche eure Hilfe Irina 2 4854 30-04-2006, 20:57
Letzter Beitrag: Selene
  ich brauche eure Hilfe!!! nnher 5 7231 28-11-2005, 01:33
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste