Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Toleranz
#31
Hallo Phaeton,

ich schreib`nicht immer und überall meinen Senf dazu - deswegen trete ich auch nicht ganz so oft "in Erscheinung"...... Freut mich aber, wenn Dir meine Texte gefallen.

Liebe Grüsse
Thomas
Zitieren
#32
Hallo t.logemann,

oh ja deine Texte gefallen mir. Hey das ist super und eigentlich dass, was ich suchte. Jeder von uns kann zwar schreiben, aber heißt nicht, dass irgendeiner Recht hat und seine Meinung auf Teufel komm raus durchsetzen will.

Mir persönlich ist wichtig, dass ich überhaupt bei so einem Thema mitreden darf/kann.

Das ist für mich wichtig und dass ich Leute finde, die Religion ebenso wie ich betrachte.

Ich habe mit Sciherheit nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und freue mich immer, wenn ich jemanden treffe, der sich wie ich Gedanken um Gott und die Welt machen.

Aber ist uferlos.

Aber freu, freu, freu für deinen Beitrag
Zitieren
#33
(14-10-2008, 15:23)t.logemann schrieb: Tja, Schmettermotte,
für den Anhänger einer monotheistischen Religion gibt es keine "verschiedenen Götter", sondern nur verschiedene Bezeichnungen für einen Gott.

Ich habe auch nicht verschiedene Götter mit verschiedenen Aufgaben gemeint, sondern die Götter (Gott himself, Allah ect) die Leitfiguren der großen Religionen sind. So wie ihre Anhänger ihren Gott beschreiben, ist da tatsächlich jeder Gott, oder besser jede Gottbeschreibung gleich nett?
Sind alle Religionen gleich "gut" wie nett wie tolerant, wie friedlich ? Wäre jede Religion gleich gut, wäre es dann nicht egal, welche man sich aussucht?
ich denke, entgegen Keiners Aussage, dass nicht Jede Religion gleich ist und sich deren Gläubige trotzdem den kopf einschlagen, sondern dass sie sich den Kopf einschlagen und deshalb nicht alle gleich gut sind.
Gruß
Motte

Zitieren
#34
vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch mal erwähnen, ich wir in Firma, bei der ich arbeite ungefähr 30 Nationalitäten mit eigener Regligionsrichtung haben und es da nie ein Problem gab.

Die Religion wird zwar unter Kollegen angesprochen, aber ist kein Problem und hauptsächlich tauschen wir Kochrezepte aus. Aber ist eine Firma, ein Team. Nationalität spielt keine Rolle und Religion auch nicht.
Zitieren
#35
Die Menschen, liebe Schmettermotte, sind im Wesen alle recht gleich - deswegen behaupten sie ja die individuelle Weisheit mit Löffeln gefresen zu haben - und schlagen sich deshalb die Birne ein.

Von Adam bis Baha`u`llah ist der Wesenskern der Religion immernoch der Gleiche - lediglich die zeitbezogenen "Gebote" sind verschieden. Aber von Adam bis Baha`u`llah schein auch ein menschlicher Wesenszug gleichgeblieben zu sein - nämlich die Überzeugung, man wäre in seiner individuellen Auffassungsgabe "besser" als "die Anderen". Solange diese Überzeugung eine rein persönliche Überzeugung ist - geht das auch in Ordnung. Wenn aber die persönliche Überzeugung mit dem selbst gewählten Glauben wäre man "besser" als die Anderen dazu führt, das Kriege vom Zaum gebrochen werden - dann ist das nicht mehr in Ordnung.
Zitieren
#36
Und deshalb sind (aus meiner Sicht) nicht alle Religionen gleich gut. Spätestens beim Thema Toleranz. Wobei "gut" letztendlich als Begriff mehr als subjektiv ist.
Gruß
Motte

Zitieren
#37
Du verwechselst hier auch "Religion" und "Religiöse", liebe Schmettermotte.

Keine Religion predigt des Hass gegenüber andere Religionen. Jede Religion erkennt die Botschaft der Vorgängerreligion an Aber die Menschen, die ihre Religion leben, benutzen ihre eigene Religion nicht dazu, sich im Geistigen zu verbessern, zu vervollkommnen, sonder dazu, die Religion als Ursache von Zank und Streit zu missbrauchen. Die Religion selbst ist daran nicht schuld - sondern der eitle, machtgieriege, profitbessene, neidische Mensch.....
Zitieren
#38
Hallo SchmetterMotte,

also aus meiner Sicht sind alle Menschen gleich, egal welche Relligion und Nationalität und basta. Da diktiere ich jetzt wieder allen was auf.

Jede Religion ist gleich gut, weil wenn man Geschichte aller Religionen mal in Beziehung zueinander bringt, sagen alle Reliognen das selbe aus.

Und wenn das jetzt wieder eine Diskussion aktiviert, dass ich auf Teufel komm raus meine Meinung durhsetzen will, ist das halt einfach so. Weil mitunter diskutiere ich auch nciht mehr, sondern lass alle reden.

Poooh, aber macht wirklch Spaß, wenn Meinungen aufeinander prallen.

Aber ich möchte kein Stress-User sein. Also schreibt alles reinund so wie mich mein PC zuläßt, kann ich auch antworten.

Momentan habe ich Prob, dass ich täglich kostenpflichtige Hotline bei Telekom anrufe weil ich nicht ins Internet komme. Heute habe ich wieder mal geschafft.

Ach und ich wünsche euch nur das Beste
Zitieren
#39
Ist das so? Ich habe eher das Gefühl, dass zb die Kirche sich selbst als die einzig richtige Glaubensinstitution hält, den christlichen Glauben als den einzig richtigen versteht. Die Menschen bauen daraus natürlich den Glaubenskrieg und die dazugehörigen Auseinandersetzungen aber die Institution ist der Kern dieser Auffassung, oder nicht?

Phaeton, verwechsle nicht meine Meinung mit dem, was ich über andere Religionen schreibe. Ich bin derselben Aufassung wie du, dass jede Glaubensform einen "richtigen" Kern hat und jede die andere tolerieren sollte, genau das tut mein Glaube und dahinter stehe ich absolut, trotzdem sehe ichd as in vielen großen Glaubensrichtungen nicht.
Gruß
Motte

Zitieren
#40
Und wer maßt sich eigentlich an, zu entscheiden, welche Religion die richtige ist.

Ich kann es nicht.
Zitieren
#41
Wir haben auch nicht über "richtig" diskutiert, sondern über "gut" ^^
Gruß
Motte

Zitieren
#42
(14-10-2008, 10:42)t.logemann schrieb: Abweichend sind nur die zeitspeziifischen Gebote, also zum Beispiel Gebetregeln, Regeln zum Tempeldienst/Kirchendienst, spezifizierbare "Strafbestimmungen" die den Aufbau einer bestimmten religiösen Kultur fördern sollen, Speisevorschriften etc.

Ich glaube, du hast mich missverstanden.

Religion ist immer das, was der Mensch, der sie ausübt darunter versteht. Daher ist "richtig" oder "falsch", genauso wie "gut" und "böse" immer subjektiv und jeder Mensch interpretiert seinen Glauben ganz neu und individuell.

Man kann verschiedenen Menschen mehrere Gedichte mit dem selben Thema vorlegen. Durch den Geschmack bedingt würden sich die Leute wahrscheinlich ganz unterschiedliche Gedichte als ihren Favoriten auswählen. Das kommt daher, dass jeder mit dem Text, den er vor sich hat etwas anderes verbindet und niemand versteht den Text auf die selbe Weise, wie es sein Vorgänger getan hat. Der Text bleibt der selbe, aber der Inhalt ist bei jedem Menschen anders.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#43
Hallo Faranox,

doch ich glaub schon, dass ich es verstanden habe. Und ja ist auch so.

Wird alles von jedem einzelnen interpretiert, hat aber mitunter keinen Bezug zum tatsächlichen Geschehen.

Na ja, finde ich trotzdem interessant.

LG
Zitieren
#44
Gelöscht
Zitieren
#45
Definiere "gut".
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 37001 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Religion und Toleranz Erich 356 436392 18-07-2014, 22:41
Letzter Beitrag: Bion
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87955 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste