Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenworte Orte Wortmenschen Mensch
#1
Das Wort Mensch

Das Wort Mensch, als Vokabel
eingeordnet, wohin sie gehört,
im Duden:
zwischen Mensa und Menschengedenken.

Die Stadt
alt und neu,
schön belebt, mit Bäumen
auch
und Fahrzeugen, hier

hör ich das Wort, die Vokabel
hör ich hier häufig, ich kann
aufzählen von wem, ich kann
anfangen damit.

Wo Liebe nicht ist,
sprich das Wort nicht aus.

Johannes Bobrowski (aus Wetterzeichen, Gedichte)


Wo das Wort Mensch zerbricht, zerbricht der Mensch

Gruß
Lea
Zitieren
#2
...kann man auch umgekehrt sehen, Lea: Wenn der Mensch zerbricht - zerbricht auch das Wort....
Zitieren
#3
Hm, ich sehe das Ganze so:

Worte können Menschen zerbrechen. Aber es ist leichter einen Menschen
durch Worte zu zerbrechen, wenn dieser Mensch keine Worte mehr hat.

Könnt Ihr verstehen, was ich meine?
Zitieren
#4
Ja, dem Dichter ging es vielleicht auch um die Entmenschlichung "des Ganzen". D.h. der Dichter hört das Wort. Alleine der Laut, die äussere Erscheinung reichen nicht aus, dem Wort "Leben einzuhauchen".
Er sagt, dort wo die Liebe nicht ist, solle das Wort Mensch nicht gesprochen werden. Aus gutem Grund.
Wir sagen Mensch und meinen damit (eventuell) Nutzenbringer, Berufsträger, Namensträger, Wahlstimmenzubringer, Träger von so mannigfaltigen Titel und doch bleibt der Mensch nur Mensch, nämlich nackt. Nur die Liebe macht den Menschen zum Menschen, kleidet - bekleidet ihn. Auch nicht die Kultur, die Religion, die Technologie vermag das alleine.

Das Wort Mensch wird hörbar in der neuen und alten Stadt, zwischen den Bäumen, den Häusern und den Autos. Eine Vokabel unter vielen Vokabeln.
Der Dichter erinnert das Wesen, dass im Tonträger Wort wohnt.

Lea

(Das mit dem Zerbrechen war meine Intuition; doch wo das Wort (Mensch) nichts mehr gilt, verflacht die Kommunikation, entzieht sich der Sinn der Wörter. Wen und was meinen wir dann?)
Zitieren
#5
Tao-Ho,
wenn ein Mensch keine Worte mehr hat? Sprachlos geworden ist, er/sie sich nicht mehr wehren kann?
Vermutlich hast du ein konkretes Beispiel gemeint. Mit Worten wird ja an jeder Ecke Schlachten geschlagen. Zeitung auf, Zeitung zu. Forum auf, Forum zu :).
So wohlklingend (eitel) oft rhethorische Meisterschaften vorgetragen werden, beindrucken können sie mich nicht. Hier wird oft versucht, Menschen zu beindrucken (schlimmstenfalls zu blenden), ihn zu überwältigen, Argumente zu stärken - auch wenn sie sinnentleert und nichtssagend sind - und sie als wahr und richtig zu verkaufen.
Natürlich ist es vorteilhafter und besser, Sprache wohlgeformt an das geneigte Ohr zu transportieren. Das ge(hört) dazu. Doch letztlich zählt nur der Inhalt. Die Formen zerbrechen, sie müssen sogar zerbrechen.

Tao-Ho, Menschen werden durch das Wort beschädigt, manche sind nicht (mehr) in der Lage sich zu wehren. Vorurteile, Meinungen grassieren.... der Entmenschlichung sind Tor und Tür geöffnet.

Lea
Zitieren
#6
Ja, liebe Lea, ich habe bestimmte Menschen gemeint. Mir liegen insbesondere
kranke und alte Menschen sehr am Herzen.

Sie werden abgeschoben und in den letzten Monaten häufen sich wieder
Rückmeldungen wie: " Im Altenheim XY ist mal wieder einer verhungert." usw.

Kranke und alte Menschen haben kaum noch Lobby, niemand hört mehr dem
alten Nachbarn zu, weil der eh immer das Gleiche erzählt.

Auch Kinder haben keine Stimmen. Sie werden in Schema F hereingezwungen,
indoktriniert und gequält... zum auswachsen.

Alles Menschen ohne Stimme, weil ihnen niemand zuhören mag, selbst wenn
sie etwas sagen.

Zitat:Tao-Ho, Menschen werden durch das Wort beschädigt, manche sind nicht (mehr) in der Lage sich zu wehren. Vorteile, Meinungen grassieren.... der Entmenschlichung sind Tor und Tür geöffnet.

Und das macht mich selber auch oftmals so wütend, dass ICH keine Worte
finden kann.

Bisous und Gasshô
Tao-Ho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Mensch ein Aasfresser ? Sinai 24 14965 21-09-2018, 22:33
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein guter Mensch Wilhelm 17 17293 11-01-2015, 20:16
Letzter Beitrag: Geobacter
  ach Mensch Phaeton 3 6031 23-08-2011, 15:26
Letzter Beitrag: Phaeton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste