Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palmarianisch-Katholische Kirche
Bei meinen Recherchen im Internet über die Piusbruderschaft landete ich wie immer bald beim Begriff der Sedisvakanz und des Sedisvakantismus und stieß dort im Wikipedia auf die mir unbekannte Palmarianisch-Katholische Kirche

Nie davon gehört

Das Wikipedia schreibt:
"Die palmarianisch-katholische Kirche ... ist eine ... Gemeinschaft, die sich – nach der als Verfall angesehenen Entwicklung der römisch-katholischen Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil – als einzig verbliebener Rest der wahren katholischen Kirche betrachtet."
Palmarianisch-katholische Kirche - Wikipedia

Schon der Name ist seltsam. Zuerst assoziierte ich den Namen mit Palmen, weil ja Jesus beim Einritt in Jerusalem mit Palmzweigen zugewunken wurde (siehe Palmsonntag), aber dann las ich, dass der Name nach der spanischen Stadt Palmar de Troya benannt wurde, wo die Kirche gegründet wurde.

Ich überflog die Homepage der Palmarianisch-Katholischen Kirche:
"Sie ist katholisch, weil sie universal ist, da sie alle Wahrheiten umfasst und für alle Völker da ist."
Das klingt schon einmal sehr sympathisch

Weiters las ich im Internet, dass die Palmarianisch-Katholische Kirche mit der Bibelübersetzung unzufrieden war, was ich gut verstehen kann, weil durch viele Begriffe der altgriechischen Mythologie (Hades, Psyche, Angelos, ...) viele Fragezeichen vorhanden sind
Die Kirche hat angeblich eine neue Bibelübersetzung erstellt, in die ich zu Forschungszwecken gerne Einsicht nehmen würde, gerne zahle ich 20 Euro dafür

Wenn ich mal in der Nähe bin, schaue ich vorbei und erwerbe eine solche Bibelübersetzung
Aber ich fand im Internet trotz langer Suche keine Adresse im deutschsprachigen Raum.
Lediglich die spanische Adresse in Palmar de Troya samt Mailadresse

Vielleicht kann mir ein Leser weiterhelfen ?

Denn ich will keinesfalls ein Mail hinschreiben, denn wenn das eine Sekte ist, krieg ich die nie mehr los und die belästigen mich dann jedes Monat mit Botschaften

(Wenn ich mit Zeugen Jehovas am Bahnhof rede, gebe ich auch nicht meine Mailadresse bekannt
Die haben ihre Bibelübersetzung auf ihre Homepage gestellt, wo man sie aufrufen und lesen kann)

Bietet die Palmarianisch-Katholische Kirche eine Online Bibel an ?

Ich möchte nur inkognito zur Palmarianisch-Katholischen Kirche hingehen und eine Bibel erwerben

Oder noch besser: hat diese Bibel eine ISBN Nummer, mittels der man sie im Buchhandel per Vorauszahlung kaufen kann ?

Vielen Dank
Ich habe soeben eine Private Nachricht erhalten, wonach die Palmarianisch-Katholische Kirche eine autokephale Kirche sei

Das Wort Autokephalie (altgriechisch auto "selbst" und altgriechisch kephale "Haupt") bedeute also eigenes Haupt weil eine solche Kirche keiner anderen Kirche untersteht

Aber ist "Autokephalie" nicht eher bei den Oströmischen Kirchen anzutreffen ?
Es gibt mehrere Kirche mit eigenen Paepsten. Das hier ist so eine kleine Splittergruppe eines "Berufenen".
Das habe ich mir auch gedacht
Die Splittergruppe hat 10.000 Mitglieder und die haben - so wie einst in Avignon - einen Gegenpapst

Die Römische Kirche hat derzeit 1,3 Milliarden (!) Mitglieder, aber die meisten sind höchst unzufrieden

Aber darüber will ich nicht diskutieren. Ich ersuchte lediglich - falls jemandem bekannt - um die Adresse einer deutschsprachigen Kirche, um dort eventuell - falls nicht zu weit entfernt - gelegentlich wenn ich in der Nähe bin, eine Bibelübersetzung zu erwerben - oder noch besser um die Nennung der ISBN

Dann könnte ich im Buchhandel gegen Vorauszahlung (Bibeln kosten meist weniger als € 20) eine solche Bibel anonym bestellen und eine Woche später vom Laden abholen

Mich interessiert halt jede neue Bibelübersetzung - obskur sind sie ja in manchen Passagen alle wenn wir ehrlich sind

Ich erhoffe halt neue Übersetzungen einzelner unverständlicher biblischer Zusammenhänge

Vielleicht ist das eh zu optimistisch

Die Bibel ist halt in manchen Teilen ein unzumutbares Puzzlespiel

Man denke an die Geheime Offenbarung . . . kein Katholik, kein Lutheraner, kein Calvinist, kein Zeuge Jehovas konnte diesen Code knacken

Daher bin ich ständig auf der Suche nach ernsthaften Versuchen

Aber auch viele Geschichten im AT sind zumindest teilweise völlig unverständlich und diese Stellen dürften vielleicht mangelhaft übersetzt sein
(Thema Zweideutigkeiten von altorientalischen Begriffen) und da könnte jeder kleine Baustein im Puzzle wertvoll sein

Ob die Palmarianisch-Katholische Kirche hier eine (sehr kleine) Hilfe sein kann oder nicht, weiß ich eben noch nicht

Deren Idee, eine eigene Bibelübersetzung zu machen, ist jedenfalls ein nicht uninteressanter Gedanke. Denn das gegenwärtige Bibelmaterial bietet kein geschlossenes Lehrmaterial. Ich will halt diese neue Bibelübersetzung lesen, nicht mehr und nicht weniger

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Misstände in der kath. Kirche Meryem 81 126279 15-04-2013, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Staat oder Kirche? Wer (hat) regiert? ags 1 6050 06-12-2012, 23:15
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste