Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
#61
Geobacter
(21-02-2023, 01:15)Ekkard schrieb: Im übrigen muss eine Prüfung auch stichhaltig sein. Es genügt also nicht, eine These in den Raum zu stellen z. B. "Kein Programm ohne Programmierer", um sich damit jeden weiteren Nachdenkens zu entledigen. Im vorgestellten Beispiel lassen sich leicht Gegenbeispiele der Selbstorganisation finden. Philosophisch gesehen genügt sogar nur ein einziges, um die These zu widerlegen. Als Prüfmaßstab ist sie also unbrauchbar.

Je grandioser die Idee/These, desto göttlicher dann halt auch die Meinung in ihrem Wahrheits-Wert.  Icon_lol 
Da nützt es dann auch nichts, den Reklov darauf aufmerksam zu machen, dass z.B. schon jeder natürliche Bachlauf / Wasserlauf ein solches natürliches Programm ohne Programmierer darstellt. Oder, wie auch die Rückkopplungsfakoren im Wettergeschehen uns das Wetter programmieren... Ohne Plan und Intelligenz.

Solche stichhaltigen Beispiele sind im Vergleich - zu den von ihm aller-göttlichst gedachten Ideen/Thesen, von viel zu minderem Wert. Das wirkliche Problem ist also ein ganz anderes. Ein äußerst unehrliches Selbstanschauungsmodell.

Reklov:

Ekkard (und einige andere Personen) blenden immer wieder gerne aus, dass es nur in gegenständlichen Bereichen für uns Menschen etwas zu "prüfen/messen" gibt. Das ist ebenfalls ein "minderer Wert", den ich mir erlaube, zu kritisieren!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#62
(21-02-2023, 21:19)Geobacter schrieb: Je grandioser die Idee/These, desto göttlicher dann halt auch die Meinung in ihrem Wahrheits-Wert.  Icon_lol 
Da nützt es dann auch nichts, den Reklov darauf aufmerksam zu machen, dass z.B. schon jeder natürliche Bachlauf / Wasserlauf ein solches natürliches Programm ohne Programmierer darstellt. Oder, wie auch die Rückkopplungsfakoren im Wettergeschehen uns das Wetter programmieren... Ohne Plan und Intelligenz.

Solche stichhaltigen Beispiele sind im Vergleich - zu den von ihm aller-göttlichst gedachten Ideen/Thesen, von viel zu minderem Wert. Das wirkliche Problem ist also ein ganz anderes. Ein äußerst unehrliches Selbstanschauungsmodell.

Hallo Geobacter,

... auch all die vielen naturwissenschaftlichen "Anschauungsmodelle" kannst Du getrost in Deine Kritik mit einbeziehen. Selbst über sich vermag der Mensch kein stimmiges "Anschauungsmodell" zu entwickeln  Icon_exclaim Auch die Psychoanalyse bildet dazu lediglich einen Versuch!

Selbst ein Bachlauf unterliegt eisernen physikalischen Gesetzen. So wird sich das Wasser stets nur dort seinen Weg bahnen können, wo es auf geringeren Widerstand stößt. Einer großen Felsformation muss das Wasser eher ausweichen als einer weichen Erdschicht! - Kein Wunder also, dass die Flüsse und Bäche auf ihrem Weg zum Meer keine geometrisch kerzengerade Linie durchströmen, sondern ihr Verlauf sich in zahlreichen Windungen und Kurven darstellt

Zum Problem des Gottesgedankens ist damit allerdings so gut wie nichts ausgesagt worden!  Icon_frown  Wie denn auch?

Gruß von Reklov
#63
(22-02-2023, 11:22)Reklov schrieb: Ekkard (und einige andere Personen) blenden immer wieder gerne aus, dass es nur in gegenständlichen Bereichen für uns Menschen etwas zu "prüfen/messen" gibt. Das ist ebenfalls ein "minderer Wert", den ich mir erlaube, zu kritisieren!  Icon_rolleyes

Dass Du alle Gedanken, die zu tatsaechlichen Ergebnissen fuehren und zu etwas nutze sind, als minderwertig empfindest, hast Du uns jetzt oft genug erzaehlt. Das ist die haessliche Seite des Idealismus, die dann auch zu tatsaechlichem Schaden fuehren kann, einfach deshalb, weil diese "minderwertigen" Probleme vernachlaessigt werden.

Das Hauptproblem hier ist die Wertung. Wer alles, was Menschen hilft, fuer minderwertig haelt, hilft halt keinen Menschen. Viel Spass in der persoenlichen Ideenwelt, die anscheinend nur dann wertvoll ist, wenn sie nutzlos bleibt.
#64
(18-02-2023, 19:46)Geobacter schrieb: Aber das ist nur ein erschecklicher Beweis dafür, dass es dir nicht um Klarheit, sondern nur darum geht, deinen Mitmenschen Regeln aufzuerlegen, welche für dich selbst a priori nicht gelten SOLLTEN. Und damit auch ein  Beweis, dass der Geist Gottes der dich beseelt hat, ein solch großes ignorantes und dummes Arschloch ist, dass es wirklich schwer wird, sich ein noch größeres zu denken.

Womit dein Geschwurbel (Chiffer Gottes) ein für allemal entziffert ist.

... "entziffert" ist leider nichts! Und schon gar nicht von Dir! Wie auch?  Icon_rolleyes Und Regeln verbreiten in solchen Fällen nur Religionen. Mir liegt solches völlig fern! (Wäre das nun hoffentlich auch geklärt ???)

Gruß von Reklov
#65
(22-02-2023, 11:53)Reklov schrieb: Und Regeln verbreiten in solchen Fällen nur Religionen. Mir liegt solches völlig fern! (Wäre das nun hoffentlich auch geklärt ???)

Nein, Du bist es, der bewusst auferlegte Regeln fuer alles postuliert, weil es fuer Dich nichts anderes gibt, immer und immer wieder. Da helfen auch Deine Versuche der "Klaerung" (sprich weitere Nebelkerzen) nichts.
#66
(22-02-2023, 11:53)Reklov schrieb:
(18-02-2023, 19:46)Geobacter schrieb: Aber das ist nur ein erschecklicher Beweis dafür, dass es dir nicht um Klarheit, sondern nur darum geht, deinen Mitmenschen Regeln aufzuerlegen, welche für dich selbst a priori nicht gelten SOLLTEN. Und damit auch ein  Beweis, dass der Geist Gottes der dich beseelt hat, ein solch großes ignorantes und dummes Arschloch ist, dass es wirklich schwer wird, sich ein noch größeres zu denken.

Womit dein Geschwurbel (Chiffer Gottes) ein für allemal entziffert ist.

... "entziffert" ist leider nichts! Und schon gar nicht von Dir! Wie auch?  Icon_rolleyes Und Regeln verbreiten in solchen Fällen nur Religionen. Mir liegt solches völlig fern!

Deine Reaktion beweist aber leider nur das genaue Gegenteil von dem was du hier behauptest.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#67
(22-02-2023, 11:22)Reklov schrieb: Ekkard (und einige andere Personen) blenden immer wieder gerne aus, dass es nur in gegenständlichen Bereichen für uns Menschen etwas zu "prüfen/messen" gibt

ja sicher!

was du und andere nichtgegenständlich daherfantasieren, ist selbstverständlich nicht überprüfbar - daher auch für niemanden außer den jeweiligen fantasten von relevanz

Zitat:Das ist ebenfalls ein "minderer Wert", den ich mir erlaube, zu kritisieren!

q.e.d.


(22-02-2023, 11:47)Reklov schrieb: Selbst über sich vermag der Mensch kein stimmiges "Anschauungsmodell" zu entwickeln

du meinst: keines der existenten "anschauungsmodelle" zu den einzelnen aspekten des menschlichen würdest du je als "stimmig" anerkennen

du weißt zwar gar nicht bzw. weigerst dich zu definieren, was konkret du denn da überhaupt erfüllt haben wollen würdest (also um was es dir eigentlich geht) - aber du "weißt" auf jeden fall mit sicherheit, daß es gar nicht erfüllt werden kann...

schwach!

Zitat:Auch die Psychoanalyse bildet dazu lediglich einen Versuch!

und du versuchst erst gar nichts. könnte man sonst ja schließlich einer kritischen bewertung unterziehen (was du ja scheust wie der teufel das weihwasser), so wie du das mit deiner nichtssagenden pauschalbewertung der psychoanalyse vorgibst

zum tausendsten mal: alle, zumal (natur)wissenschaftliche erkenntnis ist vorläufig - dem irrtumsvorbehalt unterworfen, erweiterbar und korrigierbar durch neue erkenntnisse. das ist das wesen von wissenschaft

nur interessiert dich das ja gar nicht. du tust so, als gäbe es irgendeine umfassende, objektive und letztgültige erkenntnis, und leitest daraus ab, daß jegliches wissen genauso wertlos sei wie deine höchstpersönlichen cerebralflatulenzen - welche letzteren dich gleichwohl auf mysteriöse weise als eigentlich und überlegen wissenden auswiesen

Zitat:Selbst ein Bachlauf unterliegt eisernen physikalischen Gesetzen. So wird sich das Wasser stets nur dort seinen Weg bahnen können, wo es auf geringeren Widerstand stößt. Einer großen Felsformation muss das Wasser eher ausweichen als einer weichen Erdschicht! - Kein Wunder also, dass die Flüsse und Bäche auf ihrem Weg zum Meer keine geometrisch kerzengerade Linie durchströmen, sondern ihr Verlauf sich in zahlreichen Windungen und Kurven darstellt

ja und?

du kannst uns jetzt gern auch physikalisch erklären, ob und warum denn der wind weht, wo er will (oder doch eher muß). es hätte mit dem thema immer noch nichts zu tun

Zitat:Zum Problem des Gottesgedankens ist damit allerdings [u]so gut wie nichts ausgesagt worden! Wie denn auch?

eben!

du hast zum dreitausendsiebenhundertvierunddrölfzigsten mal wortreich ausgebreitet, daß du nichts zu sagen hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#68
(22-02-2023, 11:47)Reklov schrieb: Selbst ein Bachlauf unterliegt eisernen physikalischen Gesetzen. So wird sich das Wasser stets nur dort seinen Weg bahnen können, wo es auf geringeren Widerstand stößt.

Ach wie eisern.  Icon_lol  Oder doch alles Zufall?
Wer ist der Programmierer deiner holen Worthülse: "Gottes-Chiffre"? Beim Namen genannt?
Versteckt sich dahinter eine billige Ausrede die bei doch einigen Artgenossen auf geringeren Widerstand stößt?
Eine billige Ausrede solcher Artgenossen, die sich dem "malingen Größenwahn" verschrieben haben? Notorische Lügner?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#69
gelöscht
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#70
(22-02-2023, 11:50)Ulan schrieb:
(22-02-2023, 11:22)Reklov schrieb: Ekkard (und einige andere Personen) blenden immer wieder gerne aus, dass es nur in gegenständlichen Bereichen für uns Menschen etwas zu "prüfen/messen" gibt. Das ist ebenfalls ein "minderer Wert", den ich mir erlaube, zu kritisieren!  Icon_rolleyes

Dass Du alle Gedanken, die zu tatsaechlichen Ergebnissen fuehren und zu etwas nutze sind, als minderwertig empfindest, hast Du uns jetzt oft genug erzaehlt. Das ist die haessliche Seite des Idealismus, die dann auch zu tatsaechlichem Schaden fuehren kann, einfach deshalb, weil diese "minderwertigen" Probleme vernachlaessigt werden.

Das Hauptproblem hier ist die Wertung. Wer alles, was Menschen hilft, fuer minderwertig haelt, hilft halt keinen Menschen. Viel Spass in der persoenlichen Ideenwelt, die anscheinend nur dann wertvoll ist, wenn sie nutzlos bleibt.

Hallo Ulan,

... die "leeren Richtigkeiten", welche uns die Wissenschaften als "tatsächliche" Ergebnisse liefern, sind keineswegs "minderwertig", schließlich erweisen sie den Menschen unbestritten viele nützliche Dienste. Hoffe, Du hast meine diesbezüglichen, so schon öfter gemachten lobenden Anmerkungen zu den Wissenschaften nicht absichtlich unter den Tisch fallen lassen?  Icon_rolleyes

Bei der Enträtselung des Seins und Daseins können derartige Ergebnisse allerdings nur sehr begrenzte Antworten gewähren. Wir wissen ja (wie Harald Lesch meint) z.B. nicht einmal, warum es Materie gibt -  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#71
(22-02-2023, 17:34)Geobacter schrieb:
(22-02-2023, 11:47)Reklov schrieb: Selbst ein Bachlauf unterliegt eisernen physikalischen Gesetzen. So wird sich das Wasser stets nur dort seinen Weg bahnen können, wo es auf geringeren Widerstand stößt.

Ach wie eisern.  Icon_lol  Oder doch alles Zufall?
Wer ist der Programmierer deiner holen Worthülse: "Gottes-Chiffre"? Beim Namen genannt?
Versteckt sich dahinter eine billige Ausrede die bei doch einigen Artgenossen auf geringeren Widerstand stößt?
Eine billige Ausrede solcher Artgenossen, die sich dem "malingen Größenwahn" verschrieben haben? Notorische Lügner?

Hallo Geobacter,

... zunächst: es gibt keine "Gottes-Chiffre", sondern ich sprach stets davon, dass unser Wort "Gott" eine Chiffre für das Unbekannte darstellt, ungeachtet, dass die Religionen es für ihre Zwecke eingespannt haben! Diesen von mir hier schon so oft angeführten Wortlaut sollte ja jeder leicht verstehen können, ohne dabei gleich (wie Du!) zu Wort- und Sinnfälschungen zu greifen!  -  Also, bitte erst mal richtig zitieren - und dann schreiben! Icon_rolleyes

Wenn Du das geschaffst hast, dann kannst Du ja mal überlegen, für was denn diese Chiffre stehen könnte? Für NICHTS oder doch für ETWAS? Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#72
(22-02-2023, 23:40)Reklov schrieb:
(22-02-2023, 11:22)Reklov schrieb: Ekkard (und einige andere Personen) blenden immer wieder gerne aus, dass es nur in gegenständlichen Bereichen für uns Menschen etwas zu "prüfen/messen" gibt. Das ist ebenfalls ein "minderer Wert", den ich mir erlaube, zu kritisieren!  Icon_rolleyes
Hallo Ulan,

... die "leeren Richtigkeiten", welche uns die Wissenschaften als "tatsächliche" Ergebnisse liefern, sind keineswegs "minderwertig", schließlich erweisen sie den Menschen unbestritten viele nützliche Dienste. Hoffe, Du hast meine diesbezüglichen, so schon öfter gemachten lobenden Anmerkungen zu den Wissenschaften nicht absichtlich unter den Tisch fallen lassen?  Icon_rolleyes
Ich habe das Zitat ein wenig gekuerzt, damit Du nicht wieder drueber hinwegliest. Du hast das als "minderen Wert" bezeichnet, und "minderwertig" ist das entsprechende Adjektiv. Das habe ich kommentiert.

Merkst Du eigentlich nicht, was Du sagst? Du widersprichst Dir dauernd selbst.
#73
(22-02-2023, 23:50)Reklov schrieb: ... zunächst: es gibt keine "Gottes-Chiffre", sondern ich sprach stets davon, dass unser Wort "Gott" eine Chiffre für das Unbekannte darstellt, ungeachtet, dass die Religionen es für ihre Zwecke eingespannt haben! Diesen von mir hier schon so oft angeführten Wortlaut sollte ja jeder leicht verstehen können, ohne dabei gleich (wie Du!) zu Wort- und Sinnfälschungen zu greifen!  -  Also, bitte erst mal richtig zitieren - und dann schreiben! 

Wenn Du das geschaffst hast, dann kannst Du ja mal überlegen, für was denn diese Chiffre stehen könnte? Für NICHTS oder doch für ETWAS?

Da du jetzt mir wieder was unterstellst (Strohmann)  ....... und vorschreiben willst, wie ich gefälligst das "dir selber Unbekannte" zu ehren und zu würdigen habe / hätte und müsse, ist wohl eindeutig klar - was wirklich mit diesem "Schiffre Gottes" gemeint ist. Dein krankhafter Größenwahn, deine wahnhafte Selbstüberschätzung.. die du damit zu verdecken versuchst.
Zumal dann auch noch du selber ständig falsch zitierst.. und weist man dich darauf hin, ergehst du dich in dümmlichsten Herablassungen. Behauptest, dass es wohl niemanden was anginge wie DU zitierst...

Alles Unbekannte ist höchst gefährlich. Das ist alles was es ist. Für dich aber etwas absolut Heiliges. Was wohl der Urgrund dafür sein mag..? Aber auf jeden Fall schon mal kein guter. Ich persönlich tippe sogar auf einen extrem boshaften und krankhaft ICH-bezogenen "Scheißcharakter".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#74
(22-02-2023, 23:40)Reklov schrieb: ... die "leeren Richtigkeiten", welche uns die Wissenschaften als "tatsächliche" Ergebnisse liefern, sind keineswegs "minderwertig", schließlich erweisen sie den Menschen unbestritten viele nützliche Dienste.

Alles Unbekannte ist höchst gefährlich, Reklov. Weil sich die  Regeln nach denen die Welt funktioniert, kein intelligenter Planer und Programmierer erdacht hat. Die Naturwissenschaften liefern uns mit ihren "tatsächlichen" Ergebnissen höchst wertvolles Wissen und mächtige Werkzeuge, die Gefährlichkeit die in allem Unwissen und Unbekanntem lauert, einigermaßen sicher abzuwehren. Da aber alle Gefahren die das Unbekannte in sich birgt, ebenso komplex und vielschichtig sind, wie die Welt selbst und jeder Bachlauf immer nur den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, kann bei allen Erkenntnissen der Naturwissenschaften immer noch vieles schiefgehen. Gerade deswegen sind die "tatsächlichen" Ergebnisse der "Wissensachten so unglaublich wertvoller als alles andere - von Menschen Gedachte.  (Du bist also nur eifersüchtig, Reklov. Und in dieser Eifersucht ist dir "jedes Mittel" recht. Also auch Lüge und Betrug)

Der Bachlauf sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes. (Auch die Lüge - Unehrlichkeit) Die Welt funktioniert nach genau dem selben "Prinzip", welches ganz gewiss keinem intelligenten Plan zugrunde liegt, bzw. eines solchen bedarf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#75
(22-02-2023, 23:40)Reklov schrieb: Bei der Enträtselung des Seins und Daseins können derartige Ergebnisse allerdings nur sehr begrenzte Antworten gewähren. Wir wissen ja (wie Harald Lesch meint) z.B. nicht einmal, warum es Materie gibt

woraus die asymmetrie zwischen materie und antimaterie resultiert, könnte durchaus geklärt werden

aber was hülfe dir das bei deiner "Enträtselung des Seins und Daseins"?

du würdest nach wie vor behaupten, daß wir außer "leerem wissen" nichts wissen, und den widerspruch zwischen deinem nichtwissen und trotzdem über alles mögliche predigen mit "wortchiffren" zu verdecken versuchen


(22-02-2023, 23:50)Reklov schrieb: ich sprach stets davon, dass unser Wort "Gott" eine Chiffre für das Unbekannte darstellt
...
dann kannst Du ja mal überlegen, für was denn diese Chiffre stehen könnte? Für NICHTS oder doch für ETWAS?

woher soll man das wissen?

es ist doch unbekannt...

also für deinen unintelligenten designer steht die chiffre "gott" nicht? oder doch? oder wie?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 7808 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 819 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 130533 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste