Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube gegen (Natur)Wissenschaft
(31-12-2021, 15:46)petronius schrieb: ja, dann denk doch einfach den urknall als "durch sich selbst notwendig", und schon "endet die lange, uns unbekannte Kausalkette". Ist ja nun nicht so schwer nachzuvollziehen...)


Hallo petronius,

Die Urknall-Theorie ist ein „Denk-Modell“. Fachleute (Physiker) gehen davon aus, dass zu Zeiten des Big Bang der Weltruam unendlich groß gewesen sein muss. Der uns heute zugängliche Bereich beträgt 14 Milliarden Jahre.
Auch schwirren lediglich Ideen über das Entstehen von Elementarteilchen in den Köpfen der Experten – wie z.B. das Erzeugen der Materie. Hier herrscht die Vorstellung, dass Elementarteilchen (man nimmt an, sie sind punktförmig) als Anregungen (durch Eigendrehung/Wirbel) für die Raumzeit wirken, da ein Drehimpuls erhalten bleibt, solange keine Reibung da ist (Energie- und Drehimpuls- Erhaltungsgesetze). Diese sind stabil, wenn sie erst mal da sind.


In der Elementarteilchen-Physik wird Materie aus dem Nichts erzeugt, indem man Lichtteilchen mit dem Raum wechselwirken lässt, ein Elektron und ein Positron hervorzaubert. Man braucht aber dazu Energie. Ein Elektron würde sich immer nur rechts herum drehen, würde also ohne das Positron (Antiteilchen) wirkungslos bleiben. Es ist aber nur eine Anschauung, eine Idee, wie das Universum entstanden sein könnte. Die wichtigste Frage, woher aber kommt die Energie, bleibt dabei unbeantwortet???


Die menschliche Vorstellung hat also 3 Bausteine für ein Universum:
Raumzeit, Elementarteilchen und die Naturkräfte Gravitation (Krümmung der Raumzeit), Elektromagnetismus (vermittelt duch Photonen) plus der starken und schwachen Wechselwirkung (durch Gluonen und Vektorbosonen).

Da keine Experimente mit dem Urknall möglich sind, vermitteln uns Physiker, das Universum sei eine vierdimensionale Raumzeit. Über die erste Phase des Universums können also nur „Theorien“ aufgestellt werden – anhand von heutigen „Beobachtungen“!

Als Hinweise auf eine Realität jenseits der Standard-Modelle vermuten einige „Experten“: die Dunkle Energie, eine Inflation und den Urknall. Sie alle werden zudem als „Verletzung der Energieerhaltung“ gedacht.

Man weiß z.B. nicht, woher die Beschleunigung kommt, welche die Galaxien auseinandertreibt, anstatt diesen Prozess zu verlangsamen!? (Ein Thema für die Forschung!) Man weiß z.B., dass die Hintergrundstrahlung aus allen Raumrichtungen die gleiche Temperatur hat, dass der Raum homogen, überall gleichförmig ist...

Man weiß heute weder, wie die schnelle Expansion nach dem Urknall verlief, noch kann einer der Experte den Urknall erklären. Der Experte sagt dann stets gerne, dass mit dem Urknall die Raumzeit entstanden sei, deswegen sei eine Frage nach dem VORHER nicht rechtmäßig! Die Quantenphysik versucht hier andere Erklärungen, indem Hypothesen aufgestellt werden, das Univerum entstamme einer Vakuumfluktuation eines höherdimensionalen Raumes... (Au Backe, dass schwirrt ja nun schon  in religionsähnliche Vermutungsfelder ab!) Icon_razz

Außer der Frage, ob ein Photon stabil ist, gibt es noch viel anderes „Ungewusstes“. Wie Fachberichte vermitteln, macht die „feste“ Materie, die wir kennen, nur 5% des Universums aus. Der Rest (95%) ist etwas, von dem auch die Experten keine Ahnung haben.
Frage dazu: Wieviel kann/soll/darf also zu solch einem Thema "rational" diskutiert werden?




(30-12-2021, 20:40)petronius schrieb: nix da!
ich will von dir wissen, was da angeblich fehlen soll
du hast also selber keine ahnung, was das sein soll, ergo kann man diesen blödsinn getrost ignorierenes bleibt auch so unsinn


Es gibt immer noch zahlreiche Entwicklungsformen, von denen noch kein Fossil entdeckt wurde. Heute vertrauen Biologen darauf, dass sich mit der Zeit und dem ständig steigenden Fossilienaufkommen die gesuchten Belege einstellen werden. (Und ich dachte immer, dass Vertrauen und Hoffnung mehr in den relig. Bereich gehören? Icon_rolleyes )

Zitat:petronius   
nicht nur. aller hier, die trotz aller erfahrung, daß  es eh nix bringt, nach wie vor versuchen, mit dir rational zu diskutieren

ALLE HIER - mich eingeschlossen, können nur über das "rational diskutieren", was bisher als "wissenschaftlich bewiesen/gesichert" gilt. Aber dazu braucht es dann auch kein Religionsforum, sondern wir könnten in dem Fall nur Tipps über "naturwissenschaftl. Fachbücher und neueste Fachartikel" austauschen.

Wer aber über Kosmos, Welt und Mensch sprechen will, darf auch eine anders geartete Sprach- und Denkweise nicht von vornherein ablehnen - denn der Zugang zum Ur-Sprung ist uns verwehrt. Es bleiben nur menschliche Denkmodelle als Gesprächsgrundlage!

Zitat:petronius

so so. was du nicht schon wieder alles weißt...
aber beschreiben und gar belegen kannst du diese im wissenschaftlichen konsens festgelegten menschenbilder wieder mal nicht, hab ich recht?

... ich stelle hier keine zeitraubenden Abhandlungen rein, bin mir aber sicher, dass Du Dein Wissen über "Menschenbilder" mittels Fachliteratur selber ergänzen kannst - solltest Du denn ernstliches Interesse daran haben!
So habe ich es über viele Jahre auch gemacht, kann jedoch die reingezogene Literatur nun nicht im Telegramm-Stil vermitteln. Lange Ausführungen dazu wären nötig, sind aber hier ja nicht erwünscht!

Zitat:petronius

welches problem?

... das Leib-Seele-Problem! Oder verstehst Du Dich lediglich als ein "atomares Feld"? Icon_razz

Zitat:petronius
das gehirn ein "Denk-Syndrom"?  ja, wenn  der gebrauch von fremdwörtern glückssache ist...

Ein Syndrom bezeichnet in der Medizin und der Psychologie eine Kombination von verschiedenen Krankheitszeichen, die typischerweise gleichzeitig und gemeinsam auftreten.
Blicke einmal auf die nicht selten "irrsinnige" Denk- und Handlungsweise von vielen Menschen innerhalb ihres Daseins, dann verstehst Du, warum der so angewendete Begriff keinesfalls "Glückssache ist! Eusa_naughty

Nicht nur der Blick ins Geschichtsbuch, sondern auch die Gegenwart lässt hier wenig Zweifel aufkommen! 


Zitat:reklov
Welche wertbesetzte Vorstellungen und Bewusstseinsinhalte von unserer eigenen Außen- und Innenwelt sind also zu korrigieren, ohne dass man in einem materialistischen Monismus Zuflucht suchen muss?

petronius
sag du es uns. und begründe es. es ist deine fixe idee

... für Dich mag der Materialismus bereits ja schon ALLES sein, was man auch Deiner Schreibe unschwer entnehmen kann.
Ich "denke" da völlig anders Icon_exclaim Für mich sind die "Erscheinungen der Materie" weit mehr, als nur werdende und zerfallende "Objekte". Sie sind die "Ideen" einer "Schöpfer-Kraft" und dieses sollte man nicht nur als eine fixe Idee abtun (wollen)! Icon_rolleyes


Zitat:reklov
während Kultur und Zivilisation aber am Ende eher eine Sinnlosigkeit des Sterbens signalisieren

petronius
wie kommt man auf so was?

... schau mal auf das irrsinnige Treiben in manchen sog. Zivilisationen...

Zitat:reklov
Eine umfassende und integrierte Wissenschaft vom Menschen ist nicht in Sicht

petronius
als wüßtest du auch nur, was das ist...

... etwas Wissen darfst Du mir ruhig zutrauen... Icon_razz

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Reklov - 28-11-2021, 18:58
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 02-12-2021, 15:41
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 02-12-2021, 16:06
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 02-12-2021, 16:09
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 02-12-2021, 18:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-12-2021, 00:51
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-12-2021, 14:11
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 04-12-2021, 20:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-12-2021, 21:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 00:04
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 05-12-2021, 12:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 15:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 05-12-2021, 15:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 06-12-2021, 19:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 07-12-2021, 15:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 21:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 17:46
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 18:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 18:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 04:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 12-12-2021, 18:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 12-12-2021, 21:43
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 22:00
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 13-12-2021, 19:26
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 22:10
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 13-12-2021, 21:34
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 22:29
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 14-12-2021, 19:40
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 19:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 20:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 18-12-2021, 11:25
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 12:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 20:24
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 10:00
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 13:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 21:34
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-12-2021, 03:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 21:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-12-2021, 21:49
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 17:10
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 19:41
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 01:13
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 17:03
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 09-12-2021, 18:36
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 17:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 21:43
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 00:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 17:25
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 11-12-2021, 19:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 21:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 01:26
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 01:34
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 09:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 22:07
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 22:09
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 11-12-2021, 19:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 12-12-2021, 13:29
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 12-12-2021, 15:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 20:14
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 21:45
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 21:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 16:12
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 23:03
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 22:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 23:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 14-12-2021, 14:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 18:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 11:05
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 11:39
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 17:32
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 19:10
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 14-12-2021, 19:08
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 22:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-12-2021, 01:29
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-12-2021, 12:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-12-2021, 12:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 18-12-2021, 18:37
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 20:44
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 23:44
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 22-12-2021, 15:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 30-12-2021, 20:13
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Reklov - 02-01-2022, 20:14
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 12:08
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 31-12-2021, 18:11
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 22-12-2021, 23:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 24-12-2021, 02:40
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 19-12-2021, 01:12
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 19-12-2021, 12:06
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 19-12-2021, 11:51
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 19-12-2021, 18:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 20-12-2021, 03:09
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 20-12-2021, 21:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 20-12-2021, 09:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 25-12-2021, 12:42
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 28-12-2021, 12:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 28-12-2021, 18:31
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 28-12-2021, 23:35
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 01-01-2022, 10:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 29-12-2021, 18:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 29-12-2021, 19:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 02-01-2022, 14:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 02-01-2022, 23:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 19:45
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 12:12
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 15:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 19:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 20:23
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 01:21
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 19:49
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 12:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 04-01-2022, 13:14
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 16:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 20:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-01-2022, 17:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 05-01-2022, 17:26
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-01-2022, 20:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 06-01-2022, 12:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 06-01-2022, 12:49
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-01-2022, 19:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 19:51
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 16:39
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-01-2022, 19:31
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-01-2022, 19:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 06-01-2022, 17:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 07-01-2022, 20:04
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 20:37
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:40
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 15:06
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-01-2022, 19:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-01-2022, 20:13
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 14:24
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 19:25
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 17:08
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 18:45
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 16:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 16:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-01-2022, 20:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 11-01-2022, 16:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-01-2022, 20:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-01-2022, 00:58
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-01-2022, 15:38
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-01-2022, 19:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-01-2022, 21:36
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-01-2022, 21:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 14:14
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 14:42
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 15:41
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 21:02
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 16-01-2022, 01:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 16-01-2022, 12:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 16-01-2022, 12:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38844 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Wissenschaft und ganzheitliche Betrachtung? Reklov 76 15419 08-03-2023, 20:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11665 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste