Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube gegen (Natur)Wissenschaft
(20-12-2021, 19:54)Geobacter schrieb:
(20-12-2021, 18:35)Reklov schrieb: "Magisches Denken" wäre aber z.B. nur dann gegeben, würde man Blitz und Donner als das Nahen des nordischen Gottes THOR deuten. Icon_rolleyes

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdeter...Experiment.. die Art des Denkens der du anhängst. So zumindest der Eindruck, den du bei deinen Mitmenschen und auch den Forumsteilnehmern hier erweckst.

Bei diesem "nichtdeterministischen Experiment", glauben die allermeisten Versuchsteilnehmer, sie hätten einen sinnvollen Lösungsweg bezügliche der Versuchsaufgabe gefunden, und glaubten das auch dann noch immer, als ihnen von den Wissenschaftlern, welche das Experiment durchführten gezeigt wurde, dass sie und warum sie... sich da wohl selber "magisch überlistet" hätten, um zu meinen, sie hätten da einen sinnvollen Lösungsweg gefunden.

Hallo Geobacter,

zu Deinem link:  ... Experimente mit Menschen oder Tieren können das Rätsel unseres Bewusstseins nicht lösen!
Wir wissen, dass wir frei handeln können. Die physikalische Welt ist kausal determiniert. Physikalische Kausalität schließt einen freien Willen aus. Deswegen gehören wir noch zu einer anderen, nicht kausal determinierten Welt des Geistes.
Übrigens hänge ich keiner Art des Denkens an, kritisiere lediglich "atheistische" Denkformen, welche meinen, mit sog. gesicherten wissenschaftl. Erkenntnissen sei schon das GANZE eingeschlossen, die Wortchiffer "Gott" somit überflüssig.  Icon_rolleyes

Der oben angesprochene menschliche Geist hat Bewusstsein und kann deswegen Informationen aufnehmen und ist die fundamentale Grundlage für alles - auch für das emsige menschliche Forschen innerhalb der phyischen Realität - (Tiere forschen nicht und Versuche mit ihrem Verhalten können nicht allzuviel über das menschliche Treiben verraten, denn dieser hat nun mal andere Möglichkeiten, zu reflektieren und sich frei zu entscheiden - vorausgesetzt, er handelt/denkt nicht nur triebgesteuert.)

Weiträumig denkende Menschen lassen sich auch von keinerlei Belohnung beeinflussen, wie es z.B. Tiere tun, welche nach jedem gelungenen Dressurakt sofort ein "Bonbon" aus der Hand des "Herrchens/Frauchens" erwarten - und es auch bekommen, denn nur auf diese Weise bleiben sie "dressiert", wiederholen das anerzogene "Kunststück" gleich nochmal. Icon_smile


Ein Mensch kann z.B. durch Denken Änderungen im nichtphysischen Bereich herbeiführen. Umgekehrt geht es jedoch nicht! Man kann also nicht im physischen Raum etwas verändern, dass zur Änderung des Bewusstseins führt!
Es können jedoch über ein größeres Bewusstsein-System physische Dinge verändert werden.
Also, so sagt uns unsere Logik, dass Bewusstsein das Übergeordnete ist.

Dies gilt natürlich auch bei der Betrachtung relig. Lehren, welche nun mal mittels damaliger Infos und dementsprechendem Bewusstsein nur auf ihre Weise eine "Sicht auf Gott" per Sprache und Schrift hinterlassen konnten.
Die modernen Naturwissenschaften könne Türen zu ganz anderen "Räumen der Schöpfung" öffnen - stehen aber dennoch ratlos da, wenn es zu transzendenten Fragen kommt und schieben sie deswegen auch gerne als "unwissenschaftlich" in die Ecke - oder lehnen sie gar völlig ab. Icon_rolleyes

Bewusstsein kann also als eine Gesamtmenge betrachtet werden, von der die physische Realität nur eine Teilmenge darstellt. Man könnte auch sagen, die physische Realität "imitiert" das Bewusstsein, von dem wir Menschen allerdings nicht alles in uns tragen. Ansonsten wäre z.B. dieses Forum völlig überflüssig!

Die physische Realität kann also als eine virtuelle Wirklichkeit aufgefasst werden. Innerhalb dieser kann der Mensch jedoch sein beschränktes Bewusstsein hervorragend üben, wie bei einem sportlichen Training! Wer nicht trainiert, bekommt eben weder Ausdauer, Schnelligkeit, noch "Muskeln". Auch der Vergleich mit einem "Flugsimulator", an welchem sich ein Pilot ausbildet, wäre hier nicht falsch.

Das Informationssystem, welches aber nur aus unvollständigen Teilen besteht, bedeutet ein hohes Maß an Entropie, was z.B. den Biologen R. Dawkins seinerzeit dazu veranlasste, im TV zuzugeben, er besitze nicht "enough informations" und dies auch als Entschuldigung anführen würde, sollte er eines Tages vor seinem "Schöpfer" sein Buch zu rechtfertigen haben. - (Na toll! Icon_rolleyes )

Die Wissenschaftler ordnen (ordneten) also nach und nach "unbekannte Teile" und erzeugen (erzeugten) somit Information - über Buchstaben oder Zahlen, welche somit auch eine "innere Bedeutung" erhielten.

Unser Bewusstsein-System ist nicht perfekt und so entwickelt es sich in einem fortlaufenden Prozess. Es wird also Entropie vermindert, indem Information entsteht. Wie weit uns dieser Weg noch führen wird, bleibt allerdings, wie vieles andere auch, völlig offen. - Voraussetzung dazu aber war und ist - Zusammenarbeit, Ehrlichkeit und  - Liebe! Ansonsten kann kein soziales System lange erfolgreich sein.

Unser Bewusstsein-System wurde ebenfalls nicht "fertig" erzeugt, sondern entwickelt - ähnlich einem Computerprogramm. Man programmiert die Anfangsbedingungen (Naturgesetze) und über "Knopfdruck" lässt man dann die Dinge sich "entwickeln".
Innerhalb dieses "Weltprogrammes" können wir die angebotenen Entscheidungsmöglichkeiten nutzen, ja sogar moralisch und ethisch handeln, sind aber in jedem Fall "eisernen Konsequenzen" unterworfen. Eine virtuelle Wirklichkeit fordert also das menschliche Bewusstsein täglich heraus, Entscheidungen mit positiven oder negativen Folgen zu treffen, wie in einem Multiplayer-Spiel.

Bewusstsein ist also die Ursache für jede Entwicklung. Mit der Wortformel "Gott" ist also lediglich ein Bewusstsein angesprochen, welches das unsere weit übertrifft. Mehr an Aussage ist uns z.Z. nicht möglich.

Die "abergläubisch anmutenden" Gottesbilder antiker Denkweisen ähnelten also dem Bewusstwein in "ursprünglicher" Form. Das "moderne" Gottesbild drückt sich besser über eine zeitgemäße Wort- und Zahlensprache aus, und benutzt zurecht nicht mehr die antiken Wortformeln.

Eines aber ist geblieben: Bewusstsein nimmt Dinge wahr und es nimmt sich selbst wahr.
Das "Ich denke, also bin ich" ist nach wie vor aktuell, denn man muss Entscheidungen treffen und deren Folgen ertragen.

Wäre alles determiniert, gäbe es weder Wahlmöglichkeiten - noch Zeit, innerhalb der Entscheidungen getroffen werden können. Ohne freien Willen ist aber auch keine der Wahlmöglichkeiten zu treffen.

(Soll für heute genügen. Icon_razz  )

Gruß von Reklov

>> Kein Gesetz ohne Gesetzgeber und kein Programm ohne Programmierer <<


Nachrichten in diesem Thema
Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Reklov - 28-11-2021, 18:58
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 02-12-2021, 15:41
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 02-12-2021, 16:06
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 02-12-2021, 16:09
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 02-12-2021, 18:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-12-2021, 00:51
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-12-2021, 14:11
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 04-12-2021, 20:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-12-2021, 21:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 00:04
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 05-12-2021, 12:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 15:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 05-12-2021, 15:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 06-12-2021, 19:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 07-12-2021, 15:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 21:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 17:46
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 18:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-12-2021, 18:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 04:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 12-12-2021, 18:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 12-12-2021, 21:43
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 22:00
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 13-12-2021, 19:26
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 22:10
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 13-12-2021, 21:34
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 22:29
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 14-12-2021, 19:40
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 19:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 20:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 18-12-2021, 11:25
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 12:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 20:24
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 10:00
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 13:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 21:34
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-12-2021, 03:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-12-2021, 21:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-12-2021, 21:49
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 17:10
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 19:41
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 01:13
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 17:03
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 09-12-2021, 18:36
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 17:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-12-2021, 21:43
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 00:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 17:25
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 11-12-2021, 19:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 21:17
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 01:26
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 01:34
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 09:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 22:07
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-12-2021, 22:09
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 11-12-2021, 19:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 12-12-2021, 13:29
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 12-12-2021, 15:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 20:14
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 21:45
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-12-2021, 21:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 16:12
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 23:03
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 22:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-12-2021, 23:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 14-12-2021, 14:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 18:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 11:05
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 11:39
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 17:32
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 19:10
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 14-12-2021, 19:08
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-12-2021, 22:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-12-2021, 01:29
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-12-2021, 12:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-12-2021, 12:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Thomas der Ungläubige - 18-12-2021, 18:37
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 20:44
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 18-12-2021, 23:44
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Reklov - 22-12-2021, 14:49
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 22-12-2021, 15:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 30-12-2021, 20:13
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 12:08
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 31-12-2021, 18:11
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 22-12-2021, 23:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 24-12-2021, 02:40
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 19-12-2021, 01:12
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 19-12-2021, 12:06
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 19-12-2021, 11:51
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 19-12-2021, 18:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 20-12-2021, 03:09
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 20-12-2021, 21:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 20-12-2021, 09:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 25-12-2021, 12:42
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 28-12-2021, 12:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 28-12-2021, 18:31
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 28-12-2021, 23:35
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 01-01-2022, 10:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 29-12-2021, 18:33
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 29-12-2021, 19:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 02-01-2022, 14:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 02-01-2022, 23:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 19:45
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 12:12
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 15:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 19:57
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 20:23
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 01:21
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 03-01-2022, 19:49
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 12:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 04-01-2022, 13:14
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 16:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 04-01-2022, 20:54
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-01-2022, 17:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Gundi - 05-01-2022, 17:26
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 05-01-2022, 20:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 06-01-2022, 12:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 06-01-2022, 12:49
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-01-2022, 19:20
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 19:51
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 16:39
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-01-2022, 19:31
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-01-2022, 19:50
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 06-01-2022, 17:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Bion - 07-01-2022, 20:04
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 20:37
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:19
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 14:40
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 06-01-2022, 15:06
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-01-2022, 19:47
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 07-01-2022, 20:13
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 14:24
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 08-01-2022, 19:25
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 17:08
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 18:45
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 16:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 09-01-2022, 16:56
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 10-01-2022, 20:16
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 11-01-2022, 16:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 12-01-2022, 20:28
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-01-2022, 00:58
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-01-2022, 15:38
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-01-2022, 19:48
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 13-01-2022, 21:36
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 14-01-2022, 21:22
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 14:14
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 14:42
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 15:41
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 15-01-2022, 21:02
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 16-01-2022, 01:30
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 16-01-2022, 12:27
RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - von Ulan - 16-01-2022, 12:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38716 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Wissenschaft und ganzheitliche Betrachtung? Reklov 76 15392 08-03-2023, 20:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11651 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste