Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(31-08-2010, 21:06)d.n. schrieb:
(31-08-2010, 21:00)Angelika schrieb: Entweder ist Gott gut oder er legt fest was gut ist.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig,..du implizierst hier die Existenz eines einzigen Gottes,..für hiesige Andersgläubige ist das, nun ja, nennen wir es mal,..dogmatisch,..ebenso ist die Zuerkennung des Begriffes "Gut" an den abrahamitischen Gott angesichts seiner zB im Buch HioB begangener Taten nach Ansicht mancher hier nicht gerechtfertigt

Es gibt nur einen Gott. Weil die Wahrheit jemanden nicht gefällt belüge ich ihn deshalb nicht. Zum Thema "Gut" habe ich ja gerade schon etwas gesagt.
Angelika schrieb:Jesus ist der einzige Sohn Gottes. Da du nicht Jesus bist kannst du kein Sohn Gottes sein.
Gut gekontert!
Also, ich bin nicht gegen Dich aber gegen Deine Auslegung, soweit ich sie im Thread verstanden habe.
Bevor ich zu Spekulationen komme, kurze Frage (sofern möglich): Siehst du Deinen Glauben als Fakt über Deine Glaubensdenken hinaus an oder rein in Deinem Glaubensgefühl? Ich weiß, gehört jetzt nicht in den Thread hinein, daher wäre ein neuer Thread sicherlich erforderlich, wenn Du bereit wärst, auf diese Frage weitgehender einzugehen.

Gruß
(31-08-2010, 21:23)Angelika schrieb: Es gibt nur einen Gott. Weil die Wahrheit jemanden nicht gefällt belüge ich ihn deshalb nicht. Zum Thema "Gut" habe ich ja gerade schon etwas gesagt.

Womit der Threadtitel beantwortet wäre :tard::icon_cheesygrin:
Aut viam inveniam aut faciam
(31-08-2010, 21:53)d.n. schrieb:
(31-08-2010, 21:23)Angelika schrieb: Es gibt nur einen Gott. Weil die Wahrheit jemanden nicht gefällt belüge ich ihn deshalb nicht. Zum Thema "Gut" habe ich ja gerade schon etwas gesagt.

Womit der Threadtitel beantwortet wäre :tard::icon_cheesygrin:

Wozu sollte ich denn etwas wiederholen was noch gar nicht besprochen wurde?
Nun, einmal damit angefangen dass ich dem abrahamitischen Gott, gelinde gesagt kritisch gegenüberstehe (siehe Thread Gott straft aus liebe), und ich es begrüßen würde, wenn du diese "wahrheit" als deine persönliche, aber nicht für alle verpflichtende deklarieren würdest. Für Andersgläubige kommt eben dies hier extrem dogmatisch und auch intolerant rüber, so in der Art "ich weis es besser und ihr anderen liegt falsch",..
d.n schrieb:.Womit der Threadtitel beantwortet wäre
Aber nicht die Konsequenzen daraus, was diese Antwort angeht! Ich stelle es als abwegig dar, daß ein Mensch eine Auschließlichkeitserklärung hinstellen kann. Das wäre sicherlich m.E. eine Sache einer entsprechenden Glaubensgemeinschaft!

Gruß
Und, um DNs Post ein wenig deutlicher zu machen: Wer sich hier dauerhaft als alleiniger Inhaber der totalen religiösen "Wahrheit" ausgiebt betreibt Mission und die ist hier aus Toleranzgründen nicht erwünscht.
Gruß
Motte

@alwin: das war ironisch gemeint,..
@Motte
Verstehe ich nicht so ganz! Ist das auf jemanden gemünzt, der sich nicht so richtig versteht zu erklären?

Gruß
(31-08-2010, 21:32)alwin schrieb:
Angelika schrieb:Jesus ist der einzige Sohn Gottes. Da du nicht Jesus bist kannst du kein Sohn Gottes sein.
Gut gekontert!
Also, ich bin nicht gegen Dich aber gegen Deine Auslegung, soweit ich sie im Thread verstanden habe.
Bevor ich zu Spekulationen komme, kurze Frage (sofern möglich): Siehst du Deinen Glauben als Fakt über Deine Glaubensdenken hinaus an oder rein in Deinem Glaubensgefühl? Ich weiß, gehört jetzt nicht in den Thread hinein, daher wäre ein neuer Thread sicherlich erforderlich, wenn Du bereit wärst, auf diese Frage weitgehender einzugehen.

Gruß

Wie soll ich das jetzt verstehen? Natürlich denke ich, dass ich das Wahre glaube, sonst würde ich es doch nicht glauben.
(31-08-2010, 20:51)Angelika schrieb: Warum sollte ein so heiliger und sündloser Mensch wie Jesus lügen? Die Heilige Schrift ist vom Heiligen Geist inspiriert und dieser leitet uns beim Zugang zu ihr. Was veranlasst dich an ihnen zu zweifeln?

buchstaben sind geduldig

nur weil etwas geschrieben steht, heißt das nicht, daß es tatsachen wiedergibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(31-08-2010, 22:06)d.n. schrieb: Nun, einmal damit angefangen dass ich dem abrahamitischen Gott, gelinde gesagt kritisch gegenüberstehe (siehe Thread Gott straft aus liebe), und ich es begrüßen würde, wenn du diese "wahrheit" als deine persönliche, aber nicht für alle verpflichtende deklarieren würdest. Für Andersgläubige kommt eben dies hier extrem dogmatisch und auch intolerant rüber, so in der Art "ich weis es besser und ihr anderen liegt falsch",..

Ich kann dir gegenüber sowieso nichts als verpflichtend erklären. Das ist eine Sache zwischen dir und Gott. Ändert aber letztlich nichts an der Existenz, dem Willen und der Gnade Gottes.
(31-08-2010, 22:10)Schmettermotte schrieb: Und, um DNs Post ein wenig deutlicher zu machen: Wer sich hier dauerhaft als alleiniger Inhaber der totalen religiösen "Wahrheit" ausgiebt betreibt Mission und die ist hier aus Toleranzgründen nicht erwünscht.

Willst du mir jetzt damit sagen das ich aufgrund meiner religiösen Überzeugung hier nicht erwünscht bin?
(31-08-2010, 22:18)petronius schrieb:
(31-08-2010, 20:51)Angelika schrieb: Warum sollte ein so heiliger und sündloser Mensch wie Jesus lügen? Die Heilige Schrift ist vom Heiligen Geist inspiriert und dieser leitet uns beim Zugang zu ihr. Was veranlasst dich an ihnen zu zweifeln?

buchstaben sind geduldig

nur weil etwas geschrieben steht, heißt das nicht, daß es tatsachen wiedergibt

Und hier kommt der Heilige Geist ins Speil.
(31-08-2010, 21:53)d.n. schrieb: Womit der Threadtitel beantwortet wäre :tard::icon_cheesygrin:

in der tat

aber eigentlich nix neues unter der sonne, meinst du nicht auch? :icon_wink:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6299 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87271 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 215169 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste