12-09-2007, 18:28
Na, ist doch kein Wunder. Wo jedes Jahr ein paar tausend Katholiken aus der Kirche austreten, da braucht man auch nicht mehr so viele Beichtstühle.
zwei religionen angehören
|
12-09-2007, 18:28
Na, ist doch kein Wunder. Wo jedes Jahr ein paar tausend Katholiken aus der Kirche austreten, da braucht man auch nicht mehr so viele Beichtstühle.
12-09-2007, 20:06
Ahriman schrieb:Na, ist doch kein Wunder. Wo jedes Jahr ein paar tausend Katholiken aus der Kirche austreten, da braucht man auch nicht mehr so viele Beichtstühle.*grins* Die Austritte sind nun wirklich NICHT das Problem und schon gar nicht zur Erklärung tauglich ... Vaticanum II wäre schon eher ein Treffer und weitergedachte Theologie ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
13-09-2007, 06:48
Beichte ist doch freiwillig. Vielleicht sehen Menschen darin eine Chance, Ballast und einen Druck, der auf ihrer Seele lastet, loszuwerden. Dazu gehört sicher Wille und Mut.
Auf der anderen Seite suchen viele Menschen immer häufiger psychologischen Rat und Hilfe auf. Ob das dann hilfreicher wirkt?
13-09-2007, 06:55
Damit der Gedankenfaden des Threads gewahrt bleibt...
In den verschiedenen Religionen bzw. Religionsgemeinschaften stehen den Menschen Geistliche zur Seite, die Rat und Hilfe dem Einzelnen geben können. Ob nun Rabbiner, Pfarrer usw...., sie werden möglicherweise auch als "Beichtvater/mutter" um Hilfe gebeten. Eigentlich heisst das wiederum, der Mensch ist nicht alleine mit seinen Sorgen, den Kümmernissen und Irrungen des Lebens. Es gibt ein Du, auf das ich zugehen kann und das auf mich zugeht, bin ich dazu bereit. Wir sollen doch auch nicht ganz verzweifeln und wissen, uns ist ein Mitmensch zur Seite gestellt.
13-09-2007, 07:50
Lea schrieb:Damit der Gedankenfaden des Threads gewahrt bleibt......der doppelte Religionszugehörigkeiten ansprach ... Erste Abschweifung war die sachlich haltlose Behauptung, dass ev. Kirche es sich und Menschen leichtmache, indem sie keine Beichte kenne -eine mögliche Folge eines missverstandenen und sehr verkürzten/trivialisierten Beichtverständnisses. Lea schrieb:In den verschiedenen Religionen bzw. Religionsgemeinschaften stehen den Menschen Geistliche zur Seite, die Rat und Hilfe dem Einzelnen geben können.Ich wehre mich ein bisschen dagegen, den Begriff der Beichte so zu verkürzen auf die Einzelbeichte. Beichte bedeutet für mich reumütiges aufrichtiges BEKENNEN, aber im Kern weder Rat noch Hilfe von Mitmenschen ... Das wäre Seelsorgegespräch ... http://www.lutherischegemeinde.de/html/b...ichte.html Zitat:Drei Formen der Beichte! http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Eva...he_Kirchen http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Die...chen_heute
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt! |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und | Thomas B. Reichert | 18 | 5482 |
24-04-2024, 22:10 Letzter Beitrag: Sinai |
|
Alle Religionen sind Blödsinn | APOSH | 24 | 6537 |
27-11-2023, 16:11 Letzter Beitrag: Ekkard |
|
![]() |
Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen | Thomas B. Reichert | 120 | 24317 |
17-08-2023, 22:24 Letzter Beitrag: Sinai |