15-08-2020, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 16:03 von konform.)
(15-08-2020, 11:22)Davut schrieb: - - -
Gottseidank glauben realistisch denkende und forschende Akademiker nicht an die Echtheit (besser Zuverlässigkeit) biblischer Voraussagen.
Vermutlich hast Du selbst keine akademische Ausbildung. Nur so kann ich mir Deine positive Beurteilung der “realistisch denkenden und forschenden Akademiker” erklären
(15-08-2020, 11:22)Davut schrieb: Warum soll diese Distanz zur Schrift "merkwürdig" sein?
Tja, viele sind es nicht mehr, die diese Distanz merkwürdig finden. Die naturalistisch geprägte “Bildung” war eben erfolgreich.
(15-08-2020, 11:22)Davut schrieb: Nein, von mehreren möglichen Szenarien geht die realistischste Gefahr nach der gegenwärtigen geopolitischen Weltlage wohl von einem begrenzten Atomschlag unberechenbarer Nuklearmächte aus. Dabei ist nicht Olaf Scholz' berühmt gewordener "Wums" die Gefahr, sondern der bereits erwähnte "nukleare Winter", der den ersten Schlägen jahrelang unweigerlich folgen wird. Die Dinosaurier haben es uns bei einer ähnlichen weltweiten Klimakatastrophe nach dem Wums eines Meteoriteneinschlags doch vorgemacht. Auch die Mammuts sind dem wohl zum Opfer gefallen.
Den angeblich auf der Halbinsel Yucatán eingeschlagenen Asteroiden hat man dummerweise noch immer nicht gefunden.
Laut "Spektrum der Wissenschaft" fand man in der Wüste Gobi Fossilien u.a. von Sauriern. Ihr “unvergleichlich gut erhaltener” Zustand erstaunte die Paläontologen. “Manche sahen aus, als stammten sie von frisch verwesten Kadavern, nicht von 80 Millionen Jahre alten Fossilien” (Spektrum der Wissenschaft, Digest 5, Seite 79).
Das ist nicht weiter verwunderlich. Denn nach der Bibel sind Saurier durch die Flut, also vor 4.350 Jahren oder kurz danach vernichtet worden. Vielleicht haben einige überlebt, aber nicht lange.
(15-08-2020, 11:22)Davut schrieb: @Ulan hat in diesem Thread auch die Sonnenstürme als Gefahrenquelle ins Feld geführt. Mir ist nachträglich in der arte-Mediathek ein gleichnamiger Beitrag (8.8.20 Doku: "Sonnenstürme - die rätselhafte Gefahr") aufgefallen. Lohnt sich für diejenigen, die über das entsprechende Equipment zum Nachschauen früherer Beiträge verfügen.
Hab’ mal kurz reingeschaut. Von einer kurz anhaltender Hitzewelle spricht auch die Offenbarung. Zu dieser soll es aber nicht in ferner Zukunft, sondern möglichweise bereits in vier Jahren kommen.
15-08-2020, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 16:26 von Ulan.)
(15-08-2020, 16:01)konform schrieb: Den angeblich auf der Halbinsel Yucatán eingeschlagenen Asteroiden hat man dummerweise noch immer nicht gefunden.
Kannst Du nicht mal mit Deinen endlosen Luegengeschichten aufhoeren? In welchem Jahrzehnt lebst Du? Den 1980ern? Der Krater in Yucatan ist zweifelsfrei gefunden worden und eindeutig belegt. Das weiss selbst Wikipedia:
Zitat: "Impact crater/structure
Confidence: Confirmed"
(15-08-2020, 16:01)konform schrieb: Laut "Spektrum der Wissenschaft" fand man in der Wüste Gobi Fossilien u.a. von Sauriern. Ihr “unvergleichlich gut erhaltener” Zustand erstaunte die Paläontologen. “Manche sahen aus, als stammten sie von frisch verwesten Kadavern, nicht von 80 Millionen Jahre alten Fossilien” (Spektrum der Wissenschaft, Digest 5, Seite 79).
Das ist nicht weiter verwunderlich. Denn nach der Bibel sind Saurier durch die Flut, also vor 4.350 Jahren oder kurz danach vernichtet worden. Vielleicht haben einige überlebt, aber nicht lange.
Der Erhaltungszustand von Fossilien haengt von der Chemie der Lagerstaette ab. Deine "intuitive Methode zur Beurteilung von Funden" fuehrt Dich, wie ueblich, in die Irre. Wie Du anhand zu zigtausendfacher Widerlegung Deiner Ansichten diese Scharade aufrechterhalten kannst, ist schon bemerkenswert.
Bei Sonnenstuermen ist nicht eine Hitzewelle das Problem.
Und versuche bitte nicht den wissenschaftlichen Hintergrund irgendwelcher Forenmitglieder zu beurteilen. Dir selbst fehlt es doch an selbst einfachsten Grundlagen in dem Gebiet, so dass Du das auch in offensichtlichen Faellen gar nicht beurteilen koenntest.
@konform: Zwei deiner atemberaubenden Sätze aus vorigem Post entlarven wirklich, wes Geistes Kind du bist:
1.) Denn nach der Bibel sind Saurier durch die Fut, also vor 4.350 Jahren oder kurz danach vernichtet worden.
2.) Von einer Hitzewelle spricht auch die Offenbarung. Zu dieser soll es aber nicht in ferner Zukunft, sondern möglicherweise bereits in 4 Jahren kommen.
Im Ernst: Bist Du Dir klar darüber, wie lächerlich diese Behauptungen sind? Jeder Astrophysiker/Geophysiker würde mitsamt seinen Hühnern in schallendes Gelächter ausbrechen, würde er diesen Unsinn lesen.
Auch Dein Noah würde sich im Grab umdrehen, hat doch gerade er sich verbleibende Verdienste dadurch erworben, dass er von jeder Gattung ein Pärchen (incl. Dynosaurier, wenn sie denn noch gelebt hätten) auf seine Arche geführt und gerettet hätte.
Zu Deiner Behauptung Satz 2.) können wir jetzt nur noch den Wecker stellen und abwarten, was (nicht) kommt.
MfG
15-08-2020, 16:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 16:51 von Sinai.)
(15-08-2020, 16:01)konform schrieb: Vermutlich hast Du selbst keine akademische Ausbildung. Nur so kann ich mir Deine positive Beurteilung der “realistisch denkenden und forschenden Akademiker” erklären
Ich hörte vom Professor in der Vorlesung:
Wenn ein Haruspex einen anderen Haruspex sieht, müssen beide lächeln
Wissenschaftsgläubig sind nur die Laien. Je höher man in der Wissenschaft steigt, desto dünner (spekulativer) wird die Luft
Natürlich kann das keiner zugeben
(15-08-2020, 16:01)konform schrieb: Von einer kurz anhaltender Hitzewelle spricht auch die Offenbarung. Zu dieser soll es aber nicht in ferner Zukunft, sondern möglichweise bereits in vier Jahren kommen.
Hier muß ich Dir widersprechen, so etwas kann nicht in der Geheimen Offenbarung stehen, das hätten die Zeugen Jehovas längst gefunden und ausgeschlachtet
Und gar zu präzisieren "möglichweise bereits in vier Jahren" klingt lächerlich
15-08-2020, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 16:53 von Ulan.)
(15-08-2020, 16:49)Sinai schrieb: Wissenschaftsgläubig sind nur die Laien. Je höher man in der Wissenschaft steigt, desto dünner (spekulativer) wird die Luft
Natürlich kann das keiner zugeben
Muss auch niemand zugeben; Wissenschaftler wissen das. Allerdings sind sie auch besser darin, abzuschaetzen, wie verlaesslich eine Information ist. Es sind Laien, die sich hier verunsichert fuehlen, weil sie das nicht koennen.
Wenn Du glaubst, Wissenschaftler wuerden jede Veroeffentlichung, die herauskommt, einfach so akzeptieren, bist Du auf dem Holzweg. Gerade innerhalb der Wissenschaften sind die Auseinandersetzungen oft sehr heftig. Wenn man Glueck hat, bleibt's noch halbwegs freundschaftlich, aber oft genug auch nicht.
(15-08-2020, 16:49)Sinai schrieb: - - -
(15-08-2020, 16:01)konform schrieb: Von einer kurz anhaltender Hitzewelle spricht auch die Offenbarung. Zu dieser soll es aber nicht in ferner Zukunft, sondern möglichweise bereits in vier Jahren kommen.
Hier muß ich Dir widersprechen, so etwas kann nicht in der Geheimen Offenbarung stehen, das hätten die Zeugen Jehovas längst gefunden und ausgeschlachtet
Und gar zu präzisieren "möglichweise bereits in vier Jahren" klingt lächerlich
Vom göttlichen Ursprung der Offenbarung geht die WTG offensichtlich nicht aus. Nach meinen Kenntnissen deutet sie eine Reihe wesentlicher Aussagen der Schrift bis zur Unkenntlichkeit um. Irgendwie verständlich, denn wenn die WTG oder die Katholiken oder andere Kirche/ Gemeinschaft ihren Mitgliedern mitteilen würden, dass in der Schrift die Einebnung der Faltengebirge vorhergesagt ist, und zwar in naher Zukunft, würden weit mehr als derzeit die Kirche oder Gemeinschaft verlassen, Gläubige ihre Häuser verkaufen.
(15-08-2020, 16:24)Ulan schrieb: (15-08-2020, 16:01)konform schrieb: Den angeblich auf der Halbinsel Yucatán eingeschlagenen Asteroiden hat man dummerweise noch immer nicht gefunden.
Kannst Du nicht mal mit Deinen endlosen Luegengeschichten aufhoeren? In welchem Jahrzehnt lebst Du? Den 1980ern? Der Krater in Yucatan ist zweifelsfrei gefunden worden und eindeutig belegt. Das weiss selbst Wikipedia:
Zitat: "Impact crater/structure
Confidence: Confirmed"
Man hat bisher nicht einmal Bruchstücke des Impaktors gefunden. Einige Geologen gehen vom vulkanischen Ursprung solcher Krater aus, nicht vom Einschlag kosmischer Körper.
(15-08-2020, 16:24)Ulan schrieb: (15-08-2020, 16:01)konform schrieb: Laut "Spektrum der Wissenschaft" fand man in der Wüste Gobi Fossilien u.a. von Sauriern. Ihr “unvergleichlich gut erhaltener” Zustand erstaunte die Paläontologen. “Manche sahen aus, als stammten sie von frisch verwesten Kadavern, nicht von 80 Millionen Jahre alten Fossilien” (Spektrum der Wissenschaft, Digest 5, Seite 79).
Der Erhaltungszustand von Fossilien haengt von der Chemie der Lagerstaette ab.
Und das wusste der Paläontologe nicht?
(15-08-2020, 16:24)Ulan schrieb: - - -
Und versuche bitte nicht den wissenschaftlichen Hintergrund irgendwelcher Forenmitglieder zu beurteilen. Dir selbst fehlt es doch an selbst einfachsten Grundlagen in dem Gebiet, so dass Du das auch in offensichtlichen Faellen gar nicht beurteilen koenntest.
Mit meinem Hinweis wollte ich lediglich Verständnis für Davuts Glauben an akademisch Gebildete zeigen.
(15-08-2020, 16:28)Davut schrieb: @konform: Zwei deiner atemberaubenden Sätze aus vorigem Post entlarven wirklich, wes Geistes Kind du bist:
1.) Denn nach der Bibel sind Saurier durch die Fut, also vor 4.350 Jahren oder kurz danach vernichtet worden.
2.) Von einer Hitzewelle spricht auch die Offenbarung. Zu dieser soll es aber nicht in ferner Zukunft, sondern möglicherweise bereits in 4 Jahren kommen.
Im Ernst: Bist Du Dir klar darüber, wie lächerlich diese Behauptungen sind? Jeder Astrophysiker/Geophysiker würde mitsamt seinen Hühnern in schallendes Gelächter ausbrechen, würde er diesen Unsinn lesen.
Auch Dein Noah würde sich im Grab umdrehen, hat doch gerade er sich verbleibende Verdienste dadurch erworben, dass er von jeder Gattung ein Pärchen (incl. Dynosaurier, wenn sie denn noch gelebt hätten) auf seine Arche geführt und gerettet hätte.
Zu Deiner Behauptung Satz 2.) können wir jetzt nur noch den Wecker stellen und abwarten, was (nicht) kommt.
- - -
Nun weißt Du, warum sich insbesondere akademisch Gebildete nicht zur Bibel bekennen, nicht bekennen dürfen. Die Schrift sagt nämlich genau, was ich behauptet habe.
(15-08-2020, 18:53)konform schrieb: (15-08-2020, 16:28)Davut schrieb: @konform: Zwei deiner atemberaubenden Sätze aus vorigem Post entlarven wirklich, wes Geistes Kind du bist:
- - -
Die Schrift sagt nämlich genau, was ich behauptet habe.
Genau das sehen wir ja alle. Und darum ist "die Schrift" in diesem Punkt historisch wertlos wie Dein Beitrag - womit wir wieder bei den lachenden Hühnern wären.
MfG
15-08-2020, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 22:40 von Ulan.)
(15-08-2020, 18:38)konform schrieb: Man hat bisher nicht einmal Bruchstücke des Impaktors gefunden. Einige Geologen gehen vom vulkanischen Ursprung solcher Krater aus, nicht vom Einschlag kosmischer Körper.
Unfug. Kein Geologe verwechselt so etwas mit einem Vulkan. Und natuerlich ist das alles dokumentiert, inklusive Bohrungen, um die Schichtungen zu ermitteln.
(15-08-2020, 18:38)konform schrieb: Und das wusste der Paläontologe nicht?
Na sicher wusste er das. Trotzdem kann man ueber Funde staunen und sich freuen. So selbstverstaendlich ist das ja nicht, dass Lagerstaetten derart gute Fossilien liefern wie viele chinesische Sites. Die Chemie die dahinter steckt, kansst Du nachlesen (OK, theoretisch; muss man natuerlich verstehen koennen).
(15-08-2020, 18:38)konform schrieb: Mit meinem Hinweis wollte ich lediglich Verständnis für Davuts Glauben an akademisch Gebildete zeigen.
Nun, wer das, was Du so von Dir gibst, liest, ist natuerlich erst einmal baff. Aber ich nehme mal an, Du traegst das noch als so eine Art Auszeichnung, wenn Leute Dir sagen, was sie von Deinen Erguessen halten.
(15-08-2020, 18:53)konform schrieb: Nun weißt Du, warum sich insbesondere akademisch Gebildete nicht zur Bibel bekennen, nicht bekennen dürfen. Die Schrift sagt nämlich genau, was ich behauptet habe.
Deine ueblichen Taschenspielertricks. Die Schrift sagt nichts dergleichen. Wo steht da etwas von Dinosauriern? Ganz im Gegenteil, da steht explizit, dass von allen Lebewesen aus Fleisch je ein paar auf die Arche kam. Auch Kreationisten muessen letztlich etwas in die Bibel hineinlesen, was da nicht steht.
15-08-2020, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 23:04 von Sinai.)
(15-08-2020, 22:29)Ulan schrieb: Die Schrift sagt nichts dergleichen. Wo steht da etwas von Dinosauriern? Ganz im Gegenteil, da steht explizit, dass von allen Lebewesen aus Fleisch je ein paar auf die Arche kam. Auch Kreationisten muessen letztlich etwas in die Bibel hineinlesen, was da nicht steht.
Ich komme als Parlamentär
und stelle mich in eurem hitzigen Streit als Unparteiischer zur Verfügung.
Vor Jahren - bevor die Zeugen Jehovas es geschafft hatten, anerkannt zu werden (in Österreich eine andere Rechtskonstruktion als in Deutschland) - waren sie noch ziemlich forsch und behaupteten, dass es gar keine Saurier gegeben habe. Die Museen hätten nach ihrer Ansicht von irgendwelchen alten Knochen irgendwelche Phantasieprodukte gezeichnet und dann aus Plastik geformt
Ein Tyrannosaurus und ein Supersaurus hätte nie auf die Arche gepaßt
15-08-2020, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 23:11 von Ulan.)
Nun, dass die ZJ irgendwelche anderen Kalauer zum besten gegeben haben, ist jetzt auch nicht besonders erstaunlich. Solche Verschwoerungstheorien scheitern schon an der Zahl der Beteiligten, die zu so etwas Zugang haben.
Mir ging's bei dem letzten Kommentar nur darum, dass biblische Literalisten ploetzlich gar nicht mehr literalistisch sind, wenn ihnen die literarlistische Auslegung in die Suppe spuckt. So auch hier. Der Text sagt, dass es Paerchen von allen Tieren geschafft hatten.
15-08-2020, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 23:18 von Sinai.)
(15-08-2020, 23:11)Ulan schrieb: Nun, dass die ZJ irgendwelche anderen Kalauer zum besten gegeben haben, ist jetzt auch nicht besonders erstaunlich. Solche Verschwoerungstheorien scheitern schon an der Zahl der Beteiligten, die zu so etwas Zugang haben.
Das war bei den Zeugen Jehovas State of the Arts. Das stand in Druckwerken und wurde in unzähligen Sprachen gedruckt und weltweit verteilt
Diese alten Druckwerke wurden Ende der 70er Jahre gedruckt - in staatlichen Großbibliotheken liegt das zur Einsicht auf
15-08-2020, 23:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2020, 23:51 von Sinai.)
Beitrag #126
(15-08-2020, 18:17)konform schrieb: dass in der Schrift die Einebnung der Faltengebirge vorhergesagt ist, und zwar in naher Zukunft
Hier empfehle ich, zu bedenken daß die Geheime Offenbarung eben eine geheime Schrift ist.
Da geht es nicht um tektonische Veränderungen, sondern um geplanten Umsturz der Gesellschaft
Die Zeugen Jehovas glauben sich schon nahe am Ziel und sind bereits so unvorsichtig, diese Gedanken der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Kann in letzter Sekunde ins Auge gehen!
Schreib ins Google: Berg jw.org
und du findest:
Berge, Gebirge — Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK - JW.org
Hier steht bei Berg: "symbolisch für Regierungen"
Die "Einebnung der Berge" ist der Code für "Umsturz", "Revolution"
Ist doch klar, daß das codiert werden mußte. Hätte jemand zur Zeit von Kaiser Vespasian, Titus, Domitian, Nerva, Trajan, Hadrian offen vom
" Sturz der Regierung" geschrieben, wäre er samt seinen Anhängern den Löwen zum Fraß vorgeworfen worden
Somit schrieb man verharmlosend vom "Einsturz der Berge"
Die geübten Bibelkenner wußten schon, was da gemeint ist
Ein Beispiel aus der heutigen Gaunersprache: da wird der Dolch als "Fisch" bezeichnet
Ich kenne ihre Schriften aus den 70ern noch selbst, da meine Grossmutter ein paar ZJ-Freundinnen hatten, die uns Jugendliche immer damit beglueckten. Von Zeit zu Zeit war das ganz unterhaltsam zu lesen und fuer den einen oder anderen Lacher gut.
|