Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integrationshindernis Islam?
(12-09-2014, 18:26)Mustafa schrieb:
(12-09-2014, 18:09)Erich schrieb: Hä? Ich glaube, es hackt. Das Gegenteil ist richtig. Bewahren will ich die Menschenrechte.

Die Diskussion hatten wir hier schon ausführlich. Du forderst eine Diskriminierung von Muslimen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit.
Das widerspricht ganz klar den Menschenrechten.

Wenn die Menschenrechte so auch für die muslimische Religion gelten,
warum fühlt die sich bemüssigt islamische Menschenrechte dagegenzustellen
die so garnicht mit den anderen übereinstimmen.

Das heisst im Umhekrschluss das der Rest der Welt diskriminiert wird.

""Die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam wurde am 5. August 1990 von den 45 Außenministern der Organisation der Islamischen Konferenz angenommen (heute: Organisation für Islamische Zusammenarbeit / Organisation of Islamic Cooperation, OIC). Die Kairoer Erklärung kann als „das Schlüsseldokument des zeitgenössischen weltweiten Mainstream-Islam“ bezeichnet werden. Ein Vergleich einzelner Artikel mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zeigt die wesentlichen Unterschiede im Menschenrechtsverständnis.
..
„Die Mitglieder der Organisation der Islamischen Konferenz betonen die kulturelle und historische Rolle der islamischen Umma, die von Gott als die beste Nation geschaffen wurde [...] und sie betonen die Rolle, die diese Umma bei der Führung der durch Konkurrenzstreben und Ideologien verwirrten Menschheit und bei der Lösung der ständigen Probleme dieser materialistischen Zivilisation übernehmen sollte; [...]
 die Umma trägt die Verantwortung für die Gemeinschaft.“ [sup]7[/sup]"

*http://www.islamdebatte.de/konfliktfelder/menschenrechte-im-islam/

Das heisst genauer, das die Individualrechte ausgehebelt werden und die Gruppenzugehörigkeit ausschlaggebend ist !

Immerhin von 45 Ministern islamischer Staaten unterzeichnet.

Ich möchte mal nicht drauf eingehen, was mich die Umma kann.
(12-09-2014, 18:26)Mustafa schrieb: Du forderst eine Diskriminierung von Muslimen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit.
Das widerspricht ganz klar den Menschenrechten.

Sex und Religion ist Privatsache.

Ansonsten:

Muslime sind in erster Linie Menschen wie wir alle. Das heißt also, dass man wenn schon, nur Menschen auf Grund ihrer Religions-Zu- oder - Nichtzugehörigkeit diskriminieren kann.

Diesbezüglich sind Muslime selbst auch keinen Millimeter edler oder gar besser als der Rest der Menschheit. Vielleicht sogar noch etwas arroganter.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Harpya die UMMA ist nix anderes als ne soziale Gemeinschaft bzw. Gemeinde.
(12-09-2014, 22:50)Artist schrieb: Harpya die UMMA ist nix anderes als ne soziale Gemeinschaft bzw. Gemeinde.

Nicht ganz, es ist eine Oberdecke der Brüder des Islam.
Wenn die noch so daneben sind, welcher Richtung auch immer,
sollen sie als Fehlgeleitete, Irrläufer etc. gegenüber Aussenstehenden geschützt werden.

Frei nach dem Motto, wer der Umma angehört kann per se kein schlechter Mensch sein.

Wie es verkündet wird, jeder wird als Moslem geboren, erst später durch
Ungläubige versaut.

Gehörst du mit zu den Versauten ?
Es ist doch offensichtlich, dass bei Muslimen, der Glaube der "Ungläubigen", an Jesus Christus, das Integrationshindernis ist.
Demnach würde nur das Konvertieren aller christlichen Bürger zum Islam dieses Hindernis beseitigen.
(14-09-2014, 17:58)indymaya schrieb: Es ist doch offensichtlich, dass bei Muslimen, der Glaube der "Ungläubigen", an Jesus Christus, das Integrationshindernis ist.
Demnach würde nur das Konvertieren aller christlichen Bürger zum Islam dieses Hindernis beseitigen.

Das ist sehr wahr
(14-09-2014, 19:59)Sinai schrieb:
(14-09-2014, 17:58)indymaya schrieb: Es ist doch offensichtlich, dass bei Muslimen, der Glaube der "Ungläubigen", an Jesus Christus, das Integrationshindernis ist.

Das ist sehr wahr

Götter in die Tonne treten wäre eine universellere Lösung.
Mit Vernunft klappts dann auch.

Der Glaube ist ja nicht das Problem , die Ursache muss weg.
(14-09-2014, 19:59)Sinai schrieb:

Das ist sehr wahr

Weder ist das Eine "offensichtlich" noch das Andere "wahr". Den Islam gibt es nicht. Die hypothetisch konvertierten Christen wären mit Sicherheit im "falschen" Islam. Eigentlich könnte "der Islam" gut mit der Gottergebenheit der Christen und der Rechtleitung durch die Bibel leben. Also handelt es sich um eine Illusion, zu glauben, die Konversion würde irgend etwas nutzen.

Es geht schlicht darum, dass Migranten wie Mehrheitsgesellschaft lernen, mit-einander zu leben!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Mustafa schrieb:Du forderst eine Diskriminierung von Muslimen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit. Das widerspricht ganz klar den Menschenrechten.

Ganz klar widersprechen die beiden größten islamischen Konfessionen Sunna und 12er-Schia, zu denen sich fast 100% der Muslime bekennen, systemimmanent den Menschenrechten, und das nicht nur in der Theorie sondern auch auch in der Praxis. Die Menschenrechte nach UN-Deklaration, die u.a. auch Toleranz einfordern, müssen vor intoleranten Ideologien sowohl von rechts und links als auch vor den Menschenrechten widersprechenden religiösen Ideologien geschützt werden. Der Islam vertritt eine solche Ideologie und es ist dabei vollkommen unwesentlich, dass bzgl. des Islam die Bedrohung der Menschenrechte von einer Religion ausgeht. Es ist halt `mal so, dass expliziter Intoleranz, zu der sowohl der als Gotteswort geltende Koran als auch das in der Sunna dargestellte Leben des Propheten auffordern, nicht mit allzugroßer Toleranz begegnet werden darf, wenn Toleranz in der EU weiterhin in bisherigem Umfang walten soll.

Mustafa schrieb:Auch deine anderen Punkte wurden hier schon genügend diskutiert.
Dein Blick erscheint mir nicht sachlich und ohne Scheuklappen, sondern höchst einseitig, undifferenziert und tendenziös.
Auch ignorierst du die Ergebnisse von dir selber erwähnter Studien, und pickst dir stattdessen einzelne Punkte heraus und interpretierst sie in deinem Sinne um.

Nee. Aber ich erlaube mir, die Aussagen von Muslimen in Umfragen ohne geheucheltem Respekt vor einer Religion real, d.h. in diesem Fall ohne Versuch, sie mit rhetorischen Mitteln mit europäischen Normen in Einklang zu bringen, zu werten. „Scheuklappen“ setzen sich die auf, die eine Integration der Mehrheit der europäischen Muslime auch betreffend der Übernahme der hier geltenden Werte als gegeben erkennen WOLLEN oder in Zukunft ERWARTEN. Der feste Glaube sowohl an die Realität des islamischen Paradieses als auch an die Qualen der islamischen Hölle und die Voraussetzungen, post mortem einen der beiden verkündeten Aufenthaltsorte zu erreichen, verhindert das. Und das drücke ich auch klar aus. Von Verheimlichung, Umschreibung oder Relativierung bestehender Probleme halte ich nichts.

Bevor der Islam mit den in der EU praktizierten Werten kompatibel ist, muss er sich selbst neu definieren. Doch das wurde bisher islamischerseits strikt abgelehnt.
Jetzt kommt UN Menschenrechtgelaber dazu. Gibts dann in dem Zuge ne Aeusserung, wer ausserst Juengst, die UN Schulen samt Inhalt weggebomt hat? Noooo natuerlich nicht, sonst waere diese angebliche UN Thematik fuer dich voellig fern von deinem Interesse. Derjenige ders gemacht hat, ist angeblich Kompatibel mit deinen UN Menschenrechtsbild. 
Es gehört zwar nicht zum Thema und Gaza relativiert auch nicht das mit Zuwanderung aus islamischen Ländern entstandene europäische Integrationsproblem, aber die Reaktion der Israelis auf den ständigen Raketenbeschuss aus Gaza kann ich nachvollziehen. Keine Regierung eines den Nachbarn militärisch überlegenen Staates wird tatenlos solcher Aggression zusehen und, ist sie demokratisch gewählt, kann sie das auch nicht, wenn sie wiedergewählt werden will, womit ich die Blockade von Gaza nicht rechtfertigen will, obwohl ich den Versuch, Waffenlieferungen nach Gaza zu unterbinden, sehr gut nachvollziehen kann.

Übrigens: Hast Du Dich schon `mal mit der Hamas-Charta befasst? Die ist islamisch fundiert. Du kannst Auszüge davon hier

#http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm

finden. Wenn Du den Link aufschlägst, beachte besonders den letzten aus Artikels 7 zitierten Satz. Zitiert wird dort ein Ausspruch Mohammeds, der von Sahih Muslim, ein im Islam als gut verbürgt geltender Autor, überliefert und in die Sunna aufgenommen wurde.
(15-09-2014, 00:15)Erich schrieb: Die Menschenrechte nach UN-Deklaration, die u.a. auch Toleranz einfordern, müssen vor intoleranten Ideologien sowohl von rechts und links als auch vor den Menschenrechten widersprechenden religiösen Ideologien geschützt werden.

Also auch vor deiner.
Dein Angriff auf die Menschenrechte wird auch nicht dadurch besser, dass du ihn mit hanebüchenen Spekulationen und Pauschalunterstellungen gegenüber anderen Menschen begründest.

(15-09-2014, 00:15)Erich schrieb: Nee. Aber ich erlaube mir, die Aussagen von Muslimen in Umfragen ohne geheucheltem Respekt vor einer Religion real,
Du unterstellst den Autoren der Studie unsaubere Arbeit?

Das ist absurd. Du bist hier derjenige, der sich die Ergebnisse nicht real ansieht, sondern sich komplett vorurteilsbelastet Einzelheiten rauspickt und uminterpretiert.

Deine Behauptungen gehen aus den Studien überhaupt nicht hervor, sondern eindeutig das Gegenteil.
Mustafa schrieb:
Erich schrieb:Die Menschenrechte nach UN-Deklaration, die u.a. auch Toleranz einfordern, müssen vor intoleranten Ideologien sowohl von rechts und links als auch vor den Menschenrechten widersprechenden religiösen Ideologien geschützt werden.

Also auch vor deiner.
Dein Angriff auf die Menschenrechte wird auch nicht dadurch besser, dass du ihn mit hanebüchenen Spekulationen und Pauschalunterstellungen gegenüber anderen Menschen begründest.

Die islamische Ideologie aus den Fundamenten dieser Religion zu erkennen, ist jedem möglich, der sich auch nur ein wenig damit beschäftigt, und, vergleicht man Theorie und Praxis des Islam mit denen anderer Weltreligionen, wird man zweifelsfrei die  Einzigartigkeit des Umfangs der von dieser Religion geforderten und ausgeführten Verstöße gegen die Menschenrechte feststellen. Der Islam ist die Religion, die gegenwärtig individuelle Freiheit, Selbsbestimmtheit und Gleichberechtigung weit stärker einzuschränken versucht, und dies in islamisch dominierten Ländern auch tut, als jede andere Religion. Dadurch widerspricht er den Menschenrechten extrem!!!. Und das ist bei weitem keine „Pauschalunterstellung“, auch keine „Spekulation“ sondern ganz einfach Fakt!  

Mustafa schrieb:
Erich schrieb:Nee. Aber ich erlaube mir, die Aussagen von Muslimen in Umfragen ohne geheucheltem Respekt vor einer Religion real,
Du unterstellst den Autoren der Studie unsaubere Arbeit?

Das ist absurd. Du bist hier derjenige, der sich die Ergebnisse nicht real ansieht, sondern sich komplett vorurteilsbelastet Einzelheiten rauspickt und uminterpretiert.

Deine Behauptungen gehen aus den Studien überhaupt nicht hervor, sondern eindeutig das Gegenteil.

Ich unterstelle „den Autoren der Studie keine unsaubere Arbeit“ und „picke mir auch keine Einzelheiten raus“, aber ich erlaube mir ein eigenes Fazit aus den Antworten der Muslime zu ziehen.
(16-09-2014, 10:11)Erich schrieb: Und das ist bei weitem keine „Pauschalunterstellung“, auch keine „Spekulation“ sondern ganz einfach Fakt!  

Fakt ist, dass die allermeisten Muslime in Europa längst integriert sind, und dass bei denen mit Integrationsdefizit die Religion kaum eine Ursache dafür ist.
Und wenn man sich etwas genauer mit der ganzen Thematik weltweit beschäftigt, erkennt man, dass es immer auf komplexe politische,  gesellschaftliche und wirtschaftliche Umstände hinausläuft, und Religion selbst bei Extremisten sehr selten ursächlich ist.

Dein Vorgehen, den Islam pauschal als Sündenbock hinzustellen, wird dem Thema nicht mal im Ansatz gerecht, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

(16-09-2014, 10:11)Erich schrieb: ich erlaube mir ein eigenes Fazit aus den Antworten der Muslime zu ziehen.
Hast du eigentlich mal in die Studie reingeschaut?
Da geht es nicht um Boulevardumfragen, sondern um wissenschaftliche Erhebung von Daten und deren Auswertung.
Du aber gehst her und unterstellst Menschen per se Intoleranz, nur weil sie religiös sind, ohne dir anzusehen, wie es wirklich ist.

Dir geht es ganz offensichtlich nicht um eine objektive Betrachtung des Themas, sondern einfach nur um Stimmungsmache gegen Muslime.
Und dafür missachtest du sogar Grundgesetz und Menschenrechte.
Es gibt sehr fromme Christen unter den Migranten, die sich ebenfalls schwer tun, sich zu integrieren. Die bleiben auch lieber unter sich. Es sind vielmehr die Gemeinsamkeiten der einzelnen Gruppen, welche diese von der übrigen Gesellschaft abgrenzen (Ghetto-Bildung).
Die theoretischen Lehren der Religionsgemeinschaften wären und sind (teilweise) zu überwindende Hindernisse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 55376 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 262904 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 15899 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste