(24-06-2013, 11:00)Richard Bastian schrieb: (21-06-2013, 15:14)Gundi schrieb: Mal im Ernst: Wenn Gott an unser aller Wohl gelegen wäre, könnte er nach 2000 Jahren doch mal wieder was von sich hören lassen...  (22-06-2013, 09:42)Lelinda schrieb: Wenn Gott nach dem Schicken eines Propheten jahrhundertelang nichts weiter tut als zuzusehen, wie sich die Gläubigen und Nicht-Gläubigen gegenseitig quälen oder gar umbringen, muss man doch sehr an seinem guten Willen zweifeln. Erstens ist genug gesagt worden, zweitens:
Koon: würdest du überhaupt glauben, dass er, der von sich hören lässt, auch wirklich er ist.. ?
Gundi: Vermutlich nicht. Man könnte ja mal etwas anderes probieren
Da seht ihr mal grundsätzlich etwas falsch, EUCH, UNS sollte an unserem Wohl gelegen sein, der "gute Wille Gottes" ist vorhanden, sowie alle Möglichkeiten alles zum Guten zu wenden, wir könnten das, wären wir uns wenigstens zum großen Teil einig.
Aber weshalb müssen wir dazu einen "guten Willen Gottes" postulieren?
Eine solche Aussage hilft doch in der Praxis nicht wirklich weiter, bzw. ist nur für Gläubige von Relevanz.
Um die Welt besser zu machen benötigt es keiner göttlichen Grundlage.
(24-06-2013, 11:00)Richard Bastian schrieb: Gott "probiert" nicht, Er könnte und jetzt alle gläubig werden lassen, aber welchen Sinn hätte das?
Nun, wenn du schon die Sinnfrage stellst, so sollten wir ganz vorne anfangen: Welchen Sinn hat es Menschen zu erschaffen und Ihnen abzufordern an etwas zu glauben, für das es keinerlei Beweis gibt?
Warum macht Gott so etwas? Warum lässt er die Menschen im Diessits leiden? Warum muss sich der Mensch (nach gläubiger Auffassung) erst zu Gott bekennen? Warum dieser unnötige Unweg, wenn Gott doch auch alle Menschen gleich ins Paradies einlassen könnte?
Beiträge: 2933
Themen: 20
Registriert seit: May 2007
(24-06-2013, 11:00)Richard Bastian schrieb: warum es Anmaßung sein sollte zu sagen der Koran sei die Wahrheit verstehe ich jetzt nicht.
Die Wahrheit liegt bei Allah, und nicht in Menschenhand. Auch dann nicht, wenn sie den Koran hält.
(23-06-2013, 14:07)indymaya schrieb: (22-06-2013, 20:03)Koon schrieb: Der Satan ist nur ein Symbol, daher spricht Koran von "Teufels Menschen" ... Engel sind Geist, der Mensch ist Geist + Fleisch. Ist der Mensch nun, im Geist, gleich einem Engel und nicht "gehorsam dem Fleisch" ist die Schöpfung des Menschen vollendet. Laut Bibel ist Satan der "Versucher", der aber seit Adam und Eva sein muss, um Spreu vom Weizen zu trennen Engel sind schon mal nicht Geist... sie besitzen eine Seele, Ihre feinstoffliche Materie besteht aus Licht, und dazu gehört noch das Motor, welches Geist bezeichnet werden kann, welches das vom Gott programmierte Einheit ist, um den Nutzen des Wesens im Gottesreich zu bestimmen..
Die Idee "Engel" ähnelt Fabrikrobotern, die ein teil des rationalisierten Konzept sind, und so ziemlich "Ich" los Aufgaben erledigen... sie dienen aber nicht dem Menschen, sondern den Gott... bzw im Auftrag
Man könnte eigentlich sagen, dass die Menschen in Ihrem Körperlosen wesen nach die Liebe präsentieren, welches die Grundlage des Universums ist... aber nicht den Engeln... Engeln sind nur ein Teil des Universum.... so die Buddhismus und Islam ..
(23-06-2013, 14:07)indymaya schrieb: "Teufels Menschen" gibt es nicht, weil Menschen die Schöpfung Gottes sind.
das ist eine ziemlich schwache Glaube
unzwar
a) Ich sehe um mich nur den Menschen, die Bösentaten vollbringen... und keine Teufeln die schattenhaft auf irgendwelchen Menschennacken n setzen, und Ihre Tentakeln um den Hirn des Menschen wickeln, und sie zum Bösen taten zwingen
b)6:112.... 112 So haben wir für jeden Propheten (gewisse) Feinde bestimmt: die Satane der Menschen und der Dschinn, von denen die einen den anderen, um (sie) zu betören, prunkendes Gerede eingeben. Wenn dein Herr wollte, würden sie es nicht tun. Laß sie (nur machen! Sie mögen an falschen Behauptungen und Ansichten) aushecken (was sie wollen)!
(24-06-2013, 20:20)Mustafa schrieb: Die Wahrheit liegt bei Allah, und nicht in Menschenhand. Auch dann nicht, wenn sie den Koran hält. Das finde ich mal eine super Aussage.
(24-06-2013, 11:00)Richard Bastian schrieb: Und weil ihr Christen sowieso alles wisst! Christen haben den Heiligen Geist wenn sie ihn erbitten, ihr reibt an einer Öllampe.
Beiträge: 2933
Themen: 20
Registriert seit: May 2007
(24-06-2013, 22:54)indymaya schrieb: (24-06-2013, 20:20)Mustafa schrieb: Die Wahrheit liegt bei Allah, und nicht in Menschenhand. Auch dann nicht, wenn sie den Koran hält. Das finde ich mal eine super Aussage.
Die Aussage "auch dann nicht, wenn sie die Bibel hält" ist natürlich auch gemeint.
Ebenso die Aussage, man selber habe durch eine Religionsrichtung den "heiligen Geist".
(24-06-2013, 11:00)Richard Bastian schrieb: Schön dass wir hier einen guten Kenner des Teufels haben, sag mal indymaya, wann ist der Drecksack ausgeflippt?
Wann tut er das zum nächsten Mal? Und wo? Gerade das "wo" ist interessant. Wann? Seit Adam flippt er aus. Er verklagt den Menschen bei Gott, wie er im Buch Hiob sagt: "Ist Hiob etwa umsonst gottesfürchtig?"
Und er wäre im Recht, hätte es Menschen wie z.B. Hiob, Noah, Abraham, Isaak, Jakob, David und Jesus nicht gegeben. Und deshalb ist Satan der "Versucher", um sich zu rechtfertigen. Jesus nennt ihn "Herr der Fliegen" weil er keine Macht hat, die Gott ihm nicht gewährt. Also ist sein ausflippen nur "geduldet", bis zum Jüngsten Tag, wenn gerechte Menschen das Reich der Himmel bewohnen.
(24-06-2013, 23:24)Mustafa schrieb: Ebenso die Aussage, man selber habe durch eine Religionsrichtung den "heiligen Geist". Man hat nicht durch die Religionsrichtung den Heiligen Geist sondern durch Jesus, der denen, die ihn als Wort Gottes glauben, diesen Geist als Beistand "sendet".
Beiträge: 643
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2012
25-06-2013, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2013, 17:52 von eddyman.)
(23-06-2013, 23:50)Ekkard schrieb: Natürlich gibt’s eine Erklärung. Nur hat die nichts mit Glaube sondern mit Kunst, Geschicklichkeit und einer Portion Chemie zu tun. Ich halte derartige Tricks zwar für geistreich aber nicht für wesentlich im Sinne der hiesigen Themenstellung. Einmal spiel ich den Relativier-Ball noch zurück. Ein Gleichgewicht werde ich hier ohnehin nicht herstellen können...
Also mir scheint durchaus dass z.B. deine persönliche Philosophie in sich absolut stimmig ist. Stimmig, aber nicht umfassend. Unser Beispiel-Shaolin setzt die Naturgesetze außer Kraft, ebenso wie Jesus auf dem Wasser geht (nur das kann man sich jetzt nicht mehr anschauen). Für dich kann es sich nur um einen Trick handeln, weil deine Philo sonst eine Dulle hat.
So kann mans eben auch sehen, und das war mein Punkt. Ist in der Tat für das Thema nicht weiter entscheidend.
(23-06-2013, 23:50)Ekkard schrieb: Ich gehe noch einen Schritt über die Religion hinaus: Das Absolute (oder absolute Wirklichkeit) ist eine Fiktion. Über das Absolute kann man nicht hinausgehen.
(23-06-2013, 23:50)Ekkard schrieb: Denn diese Art der Wirklichkeit hat keine empirische Wirkung außer eben der, dass eine Person diese Vorstellung hegt, und damit zu argumentieren versucht. Eine Wirkung hat es schon, nur wohl keine empirische. Es ist aber auch wieder unserem gegenwärtigen Zeitgeist und seiner Entstehung geschuldet, dass wir diese so vehement einfordern.
Aber du hast völlig recht, eine Wirkung muss es zeigen! Und ich hab noch so viel zu tun, innerlich wie äußerlich, ja, man könnte fast den Glauben verlieren...
Im Guten also, Ade
(25-06-2013, 17:51)eddyman schrieb: Unser Beispiel-Shaolin setzt die Naturgesetze außer Kraft, ebenso wie Jesus auf dem Wasser geht (nur das kann man sich jetzt nicht mehr anschauen). Für dich kann es sich nur um einen Trick handeln, weil deine Philo sonst eine Dulle hat.
Die großen Unerklärlichkeiten (zb. Wunder) unserer Welt wurden nahezu immer irgendwann durch wissenschaftliche Erklärungen abgelöst.
Dennoch bedinest du dich der alten Taktik, (noch) nicht Erklärbares als Wunder abzutun. Warum?
Eine rationale Erklärung als Grundlage zu vermuten, erscheint doch aufgrund unserer Erfahrung (dass sich eben Unerklärlichkeiten später in der Regel als rein rationale Phänomene entpuppten) nur folgerichtig, oder nicht?
Die Faszination für die Kunst (hier der Shaolin) geht doch dabei nicht verloren.
Beiträge: 19380
Themen: 156
Registriert seit: Oct 2009
(25-06-2013, 17:51)eddyman schrieb: Unser Beispiel-Shaolin setzt die Naturgesetze außer Kraft
das behauptet er
und schlichte gemüter wie du kaufens ihm ab
"weil deine Philo sonst eine Dulle hat"
so was wie fakten, skeptisches hinterfragen usw. spielt für dich ja keine rolle - es könnte ja dabei auch herauskommen, daß du dich hast verscheißern lassen...
(25-06-2013, 17:51)eddyman schrieb: So kann mans eben auch sehen, und das war mein Punkt. Ist in der Tat für das Thema nicht weiter entscheidend
doch, der punkt ist nämlich: es kommt nicht drauf an, wie man etwas sieht (weil mans so sehen will). es kommt drauf an, wie es ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ich glaube es geht "eddyman" nicht um die Mythologischen Einzelheiten..
dass die Übernatürliche Fähigkeiten aus dem früheren Zeitaltern durchaus stattgefunden haben, können die Modernenmenschen in vierlei Hinsicht nicht verstehen, genau das zu erklären bzw zu beschreiben muß er unglücklicherweise Mythologosche Beispiele zum Ausdruck bringen... welches eure Freude am Sarkasmus natürlich steigert...
für den jenigen die Fakten verlangen kann ich nur sagen
Es gibt auch keine Fakten und Beweise dafür, dass die früheren Menschen keine Übernatürliche oder Übersinnlichenfähigkeiten gehabt haben könnten, weil die Menschen von Heute solche Fähigkeiten nicht besitzen...
ob Jesus auf dem Wasser gelaufen hat, oder Shaolin größeres bewegt hat... ist offen... und nicht Unmöglich... daher auch keine Frage des Glaubens...
Beiträge: 13909
Themen: 308
Registriert seit: Apr 2004
In der Tat werden wir uns nicht einig werden, weil nichts schwieriger ist, als eine Überzeugung zu überwinden. Wer an übersinnliche (übernatürliche?) Fähigkeiten glauben will, den kann ich nicht davon abbringen. Aber es gibt die vielen anderen, die Glaubensinhalten skeptisch gegenüber stehen. Leider ist es so, das Glaube (Überzeugungen, Weltanschauungen) zwar im gesellschaftlich-sozialen Beziehungsgeflecht Vieles bewirken kann (Gutes wie Nachteiliges), nicht aber in der objektiven Realität - jedenfalls nicht ohne technische Tricks.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Beiträge: 19380
Themen: 156
Registriert seit: Oct 2009
(25-06-2013, 21:35)Koon schrieb: Ich glaube es geht "eddyman" nicht um die Mythologischen Einzelheiten..
wie kommst du auf so was?
er präsentiert die bühnentricks seiner gurus etc. doch als fakten, nicht als mythos. das ist ja der knackpunkt
(25-06-2013, 21:35)Koon schrieb: Es gibt auch keine Fakten und Beweise dafür, dass die früheren Menschen keine Übernatürliche oder Übersinnlichenfähigkeiten gehabt haben könnten, weil die Menschen von Heute solche Fähigkeiten nicht besitzen...
bitte beleidige nicht unsere intelligenz durch solche "argumente"
sonst antworte ich dir nämlich, daß auch keiner beweisen kann, daß dein muhammad nicht in wirklichkeit ein israelischer kleinkrimineller ist, der sich mit einer vom israelischen geheimdienst gebastelten zeitmaschine ins 6. jhdt zurückgebeamt und dort die gestalt eines karawanenhändlers angenommen hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-06-2013, 07:46)petronius schrieb: (25-06-2013, 21:35)Koon schrieb: Ich glaube es geht "eddyman" nicht um die Mythologischen Einzelheiten..
wie kommst du auf so was?
er präsentiert die bühnentricks seiner gurus etc. doch als fakten, nicht als mythos. das ist ja der knackpunkt ich glaube er präsentiert, das sowas möglich sein könnte...
kannst du das ausschließen.. ?
wenn ja behält das doch für dich, und respektiere sein Glauben..
(26-06-2013, 07:46)petronius schrieb: bitte beleidige nicht unsere intelligenz durch solche "argumente" unsere Intelligenz.. ?
du meinst dein Intteligenz
Ich würde dich über dein Intelligenz in der Sprache die du verstehst gerne Beraten...
nur "d.n" löscht gerne mal meiner Beiträge, und dein Beleidigungen über Mohammed, Allah, oder über den Gurus von eddyman bleiben erhalten...
|