Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theologie ist unwissenschaftlich
[b]Prof. Dr. G. Kehrer: Theologie ist unwissenschaftlich.
Pl
Theologie ist im wesentlichen ohnehin Literatur- und historische Wissenschaft und damit so wissenschaftlich wie Germanistik. Der Theologe ist in seiner wissenschaftlichen Arbeit in keiner Weise mehr gebunden als der Shakespeare-Forscher. Und die Ergebnisse der kritischen theolog. Wissenschaftler haben das religi
Amen.

Was man br
Was man br
ixania als Echo von GermanHeretic :!: --- Missionierungsversuch zum Atheismus :?:

Hallo GermanHeretic!

Es geht sich wohl um Bonifatius, der die Donareiche Gef
In der Theologie sollte es darum gehen, die Bedingungen der Religion und ihre Entstehung zu erforschen. Dies sollte aber von Leuten getan werden die selbst nicht so befangen davon sind.

Dieser militant atheistische Humor ist ja wohl auch keine Diskussionsgrundlage. Wir haben alle gelacht...
Hallo Alejnu,
Zitat:In der Theologie sollte es darum gehen, die Bedingungen der Religion und ihre Entstehung zu erforschen.
Dies sollte aber von Leuten getan werden die selbst nicht so befangen davon sind.
Hm - das ist eigentlich die Aufgabe und Zielsetzung der Religionswissenschaft (die es allerdings erst seit
ca. 150 Jahren gibt). Theologie geschieht [fast] immer innerhalb einer konkreten Konfession. Ihre
Wissenschaftlichkeit w
Leider ist die Religionswissenschaft auch nicht so unabh
Wer bestimmt wie unabh
Wissenschaft muss kritisch sein, so meinte ich das.
qilin schreibt: "Theologie geschieht [fast] immer innerhalb einer konkreten Konfession. Ihre
Wissenschaftlichkeit w
[quote=Gerhard]
Es geht sich wohl um Bonifatius, der die Donareiche Gef
Dass man das nicht im naturwissenschaftlichen, sondern im historischen und literarischen Sinne angehen muss, ist ja wohl klar, oder nicht? :roll:
[quote=German Heretic]Was man br
Spock, das im Kasten oben hast du falsch zugeordnet, das habe keineswegs ICH geschrieben. Ich bin doch nicht doof...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologie studieren mit Realschulabschluss bergthäus 3 5319 11-05-2017, 07:25
Letzter Beitrag: Sinai
  Historisch-kritische Theologie bridge 25 35664 12-04-2014, 21:13
Letzter Beitrag: petronius
  Evolution - ein Segen für die Theologie Nele1234 163 283804 15-06-2012, 08:17
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste