Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an einen Freikirchler
David,

nur eine Frage: stammte der lange lange Lebensbericht aus Deiner Tastatur und der Hinweis, dass Du mit Olde ein HB per Webcam machst? Oder steckte jemand anders dahinter?

LG - Ingrid
Hallo Ingrid, ich und Olde hatten vor mit chatcam ein Bibelstudium zu führen, leider funktionierte die Kamera nur einmal, aber wir haben trotzdem mit Kopfhörer und Chat bis vor kurzem eins geführt.Jetzt ist er zuhause und er wird in Kürze diese mit einem ansäßigem Bruder weiter führen.wieso interessiert dich das so?Der Lebensbericht stammt in der Tat von mir.

Gruss David
'wieso interessiert dich das so?'

...weil Du schriebst, dass da jemand unter Deinem Namen postete, und ich nicht weiß, was, David. Ich versuchte herauszubekommen, was ist Wahrheit und was nicht.

LG - Ingrid
Verstehe, ist eigentlich ganz einfach zu trennen.Die Beiträge die einen unchristlichen Touch haben, sind nicht von mir , die anderen Beiträge sind von mir.Icon_wink
"und nun folgt für alle Beteiligten die Definition des Wortes 'christlich'"

:D 8)

Jazzter
Das würde schwierig, Jazzter, sehe und erlebe ich doch Davids Aussagen ganz anders als er es tut. Zumindest scheint er manchmal in eine Wunschwelt einzutauchen und dann zwischen Wunsch und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden zu können. Ist doch so, David, oder????
Hallo Outlaw777!

Du schreibst hier, daß ein Christ durch die 10 Gebote definiert wird. Dann schau Dir doch bitte mal Das dritte Buch Mose(Levitikus) 19. Kapitel an und schau, was Du dort findest. Diese Zehn Gebote wurden bereits Mose von Gott gegeben. Also reicht das sicherlich nicht aus, um einen Christen zu definieren.

Interessant für Christen ist sicherlich auch Das Evangelium nach Matthäus Kapitel 5 - Die Berpredigt

Das Evangelium nach Matthäus Kapitel 22,37-40

37Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Da steht, was für Jesus selbst am wichtigsten ist. Wenn, dann
reicht es sicherlich nicht aus, die zehn Gebote allein zu betrachten.

Wer Jesus mit dem Herzen aufnimmt wird das alles verinnerlichen.

Freundliche Grüße
Gerhard

P.S.: Ich sehe Deinen letzten Beitrag als in sich selbst widersprüchlich an. Das mit den Kirchen und Organisationen auf Erden hast Du uns ja schon öfters geschrieben. Ich sehe nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat. Da alle diese, wie Du sie bezeichnest, Organisationen aus Menschen mit ihren Schwächen und Fehlern bestehen, wird es nicht möglich sein, das eben diese Organisation, wie Du sie nennst, fehllerlos sind. Ihnen deshalb das Ziel des Christlichen Glaubens pauschal abzusprechen laße ich hier nicht gelten. Dann könnte kein Mensch vor Gott bestehen.

Es gibt bereits einige Themen hier, wo über diese "Fehler" gesprochen wurde.
--------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Outaw777!

Welcher Mensch ist ohne Sünde.

Ich kenne nur Jesus,
denn er ist auch ganz Mensch und
seine leibliche Mutter Maria, mehr nicht.

Wen soll es denn da noch geben.

Du sagst, die beiden Christlichen Kirchen in Deutschland sind in den Augen Gottes ein Greuel und das steht in der Bibel.

Nenne mir bitte die Genaue Stelle :!:

Wahrscheinlich werde ich und andere dieses daraus nicht lesen, aber lass es uns mal gemeinsam anschauen.

Es gibt einige christliche Kirchen mehr in Deutschland mehr als nur die katholische und die evangelischen Landeskirchen.

In der kath. Kirche werden keine Götzen noch Gegenstände angebetet. In der ev. Kirche erst recht nicht.

Wenn, dann solltest Du konkrete Beispiele nennen, möglicherweise haben wir hier schon über einiges gesprochen.

Wie oben bereits von mir gesagt gibt es heute keinen Menschen, der ohne Sünde ist.

Wenn Du behaupten würdest, es gebe einen Menschen heute, der noch nie gelogen hätte und das auch ernst meinst und ich das dann mit Deiner Behauptung verknüpfe Wer eines der Gebote übertritt übertritt sie alle. dann müßte auch jeder von diesen Menschen schon mal einen anderen ermordet haben. Du siehst also an Hand dieses Beispiels, wie realitätsfern dieser gerade fett geschriebene Satz ist.

Lassen wir die Kirche im Dorf.

Da es keine perfekten Menschen gibt kann es auch keine perfekten Organisationen geben.

Die Frage der politischen Macht haben wir wahrscheinlich auch schon in anderen Themen besprochen.
Ich sehe keine politische Macht bei den Kirchen.

Ich bekräftige noch ein mal das, was ich in meinem vorherigen Beitrag hier im Thema und dort unter P.S. geschrieben habe.

Am Wochenende wird in den katholischen Kirchen für die Flutopfer
in Asien gesammelt und das Geld kommt den Opfern zu gute.

Ohne eine Organisation wäre Hilfe überhaupt nicht möglich.

Deshalb sind meines Erachtens nach Organisationen mit Fehlern besser als keine Organisationen.
Diese sollten sich bemühen, die Fehler zu minimieren, d. h. auf ein mindestmaß zu reduzieren.

Danke für die Neujahreswünsche. Meine hatte ich ja bereits mit den Weichnachtswünschen verbunden.

Gruß
Gerhard
--------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Outlaw777!

Nein wir sind uns auch darin nicht einig: Richte nicht, damit Du nicht gerichtet werdest.

Ist das mit dem mögen oder nicht mögen nicht eine allzu menschliche Vorstellung?
Ich jedenfalls tendiere in diese Richtung. Gott braucht nicht diese Kategorie.

Wenn, dann überlass ich es Gott, eben diese Entscheidung über richten oder Gericht.

Gruß
Gerhard
In der Bibel steht doch ganz klar drin das es die Schöpfung gibt und einen Widersacher der Schöpfung der jede Menge Gefolge hinter sich schaart Engel wie Menschen - Herr der Welt ist -
so und nu steht da aber auch das die Rache Gottes Ding istw eil er der einzige ist der überhaupt Recht sprechen kann im Grunde kann ein Mensch noch nicht mal übers eine eigenen Schritte urteilen ...
also ich möchte nicht richten Müssen
aber klare Gesetzesübertretungen gibt es doch
wie lügen
als Beispiel
rede ich mir nun ein es gibt keinen Menschen der nicht lügt - kann ich das tun aber es wissen ???
Vielleicht gibte s ja Menschen Gerhard die auch mal gelogen haben in ihrem Leben aber es nicht mehr tun weil sie gelernt haben sich an Gesetze zu halten -
na was meinst Du gibts die auch nicht -
wäre für mich zu düster der Gedanke habe nämlich schon einige getroffen wo das so ist - einen davon sehe ich jeden Morgen wenn ich in den Spiegel schau -
und du
wiviele kennst Du wirklich ?
Nicht einen denke ich - aber sieh es nicht als schlechte Eigenschft oder als Makel sondern betrachte es als mangelndes Verständnis weil Du mit der Welt zus ehr verknüpft bist - Du kannst nicht anders als Dich der Gesellscht anzupassen und Du hast keine Lust sie zu verleiren weil Du den Menschen helfen willst - ein guter Weg Gerhard
Aber wenn es einen Schöpfer gibt der richtet nach der Güte seines Herzens
dessen Vergeben eine seiner größten Eigenschaften ist dann erkennt der bestimmt den Grundgedanken in nem Menschen und der ist der Folgende
Entweder will ein mensch helfen
oder er will schaden´Gerhard entweder oder an zwei Tischen kann keiner tanzen .

Viele Grüsse Outlaw777

ich betrachte Deinen Dienst an der Menschheit als sehr wichtig und es hat keine Bewandnis unter Welcher Organisation Du das tust denn Du überblickst nicht das gesamte Geschehen sondern nur die Teilbereiche die um Dich sind - und das wioederum bedeutet das Du im Grunde ein guter Mensch bist und wenn ich das schon erkenne Gerhard
warum sollte es der Schöpfer nicht auch erkennen -
Jeder wird für sich und gemäß seiner Taten gemessen werden Gerhard und das ist gut so .

Der der für seine " Sünden " die vielleicht keine sind nach der Bibel - seine Rosenkranzgebete runterrasselt und dann denkt er hätte sich geändert ist doch nicht besser als der erbrecher der im Gefängnis die Pläne schmiedet wie er weiter Schaden kann ...
Der eine Mensch zeigt Bereitschaft sich zu ändern und der andere
hat sich verschlossen als er am tiefsten Punkt seines Leidens berührt wurde
und jeder Gerhard trägt die Verantwortung für sich selbst .

Viele Grüsse Outlaw777
Ach Leute, ihr solltet doch alle mal Paulus lesen:

"Wenn du mit dem Mund Jesus als den Herrn bekennst, und mit dem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du errettet werden." (Römer)

F: "Ihr Herren, was muss ich tun, damit ich errettet werde (Kerkermeister)?"
A: "Glaube an den Herrn Jesus und du wirst errettet werden (Paulus)". (Apostelgeschichte)

Dazu Johannes 3,16:
"So sehr hat Gott die Welt geliebt, ... dass jeder der an ihn [Jesus] glaubt, nicht verloren geht..."

Johannes 1:
"So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden..."
(Hier sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage).

Um errettet zu werden, reicht es also tatsächlich aus, Jesus in dein Leben aufzunehmen --> aber du musst ihn als Herrn bekennen, also wenn du ihn wirklich aufnimmst, dann hat er was zu sagen --> du bist nicht mehr Chef in deinem Leben, sondern er.
Im Zweifelsfall aber nur er und nicht irgendeine Organisation, obwohl im Normalfall schon auch Unterordnung gefordert wird unter bestimmte Autoritäten.

Zum Thema Hurerei: Ja, es ist ein Problem in der Welt, und weil wir alle in der Welt leben (Joh 17: "Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin, aber sie sind in der Welt..."), ist es auch ein Problem für alle Kirchen, Freikirchen und auch ZJ.
Meines Wissens ist die freikirchliche (meine) Position dazu aber ähnlich wie die der ZJ, und wer beständig in Hurerei lebt und nicht Buße tut, wird auch bei uns ausgeschlossen (muss so sein).
Das hat aber keinerlei Einfluss auf die Errettung, die allein aus Glauben an Jesus Christus geschieht!

Jesu Blut hat uns von der Sünde freigekauft. "Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht und ans Kreuz genagelt" (Galater 3, wenn ich mich nicht irre).

Überhaupt möchte ich jeden, der sich gerne durch gute Werke selbst erlösen will, auf Galater 3 hinweisen, das sich genau gegen diese Position richtet:

"Oh ihr unverständigen Galater!" sagt Paulus dort, "wer hat euch bezaubert, denen Jesus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde? Was ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr im Fleisch vollenden? Seid ihr wirklich so unverständig?? Eines nur will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Glauben empfangen oder aus Werken?"

Es wäre natürlich noch möglich, dass der eine oder andere, der das jetzt gelesen hat, den Geist noch gar nicht empfangen hat, weder aus Glauben noch aus Werken. Der sei darauf hingewiesen, dass der Heilige Geist die Bestätigung, das Unterpfand der Erlösung ist (Eph 1). Wen Gott mit dem Geist versiegelt, der ist unwiderruflich errettet, denn "Er hat uns versetzt aus der Dunkelheit in das Reich des Sohnes seiner Liebe" (Kol 1) und jetzt haben wir unser Bürgerrecht nicht mehr in der Welt, sondern im Reich der Himmel (Römer).
Du siehst, das alles deutet auf ein Einzelnes Ereignis im Leben eines einzelnen Menschen hin, dass diesen einen Menschen ganz speziell verwandelt. "Denn ihr hab den alten Menschen abgelegt und den neuen Menschen, Christus, angezogen" (Welcher Brief ist mir entfallen). Und diese Bekehrung geschieht, wie oben gezeigt, allein durch Glauben, denn "Durch Gnade seid ihr errettet, und nicht aus euch!" (Eph glaube ich).

LG Ein Christ
Als Nachtrag speziell für David, damit keiner behauptet, ich sauge mir Zitate (möglicherweise fehlerhaft) aus den Fingern, hier Galater 3 in der Neue-Welt-Übersetzung (leider nur Englisch, gibts glaube ich auf Deutsch nicht online). Darin steht genau das Gleiche wie in meiner Übersetzung:

Zitat:1 O senseless Ga·la´tians, who is it that brought YOU under evil influence, YOU before whose eyes Jesus Christ was openly portrayed impaled? 2 This alone I want to learn from YOU: Did YOU receive the spirit due to works of law or due to a hearing by faith? 3 Are YOU so senseless? After starting in spirit are YOU now being completed in flesh? 4 Did YOU undergo so many sufferings to no purpose? If it really was to no purpose. 5 He, therefore, who supplies YOU the spirit and performs powerful works among YOU, does he do it owing to works of law or owing to a hearing by faith? 6 Just as Abraham “put faith in Jehovah, and it was counted to him as righteousness.”

7 Surely YOU know that those who adhere to faith are the ones who are sons of Abraham. 8 Now the Scripture, seeing in advance that God would declare people of the nations righteous due to faith, declared the good news beforehand to Abraham, namely: “By means of you all the nations will be blessed.” 9 Consequently those who adhere to faith are being blessed together with faithful Abraham.

10 For all those who depend upon works of law are under a curse; for it is written: “Cursed is every one that does not continue in all the things written in the scroll of the Law in order to do them.” 11 Moreover, that by law no one is declared righteous with God is evident, because “the righteous one will live by reason of faith.”

Und der oben zitierte Vers aus Römer 10:
Zitat:For if you publicly declare that ‘word in your own mouth,’ that Jesus is Lord, and exercise faith in your heart that God raised him up from the dead, you will be saved.
Der Brief an die Galater, Kapitel 3
.
Aufruf an die Galater

Gal 3,1 Ihr unvernünftigen Galater, wer hat euch verblendet? Ist euch Jesus Christus nicht deutlich als der Gekreuzigte vor Augen gestellt worden?
Gal 3,2 Dies eine möchte ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch die Werke des Gesetzes oder durch die Botschaft des Glaubens empfangen?
Gal 3,3 Seid ihr so unvernünftig? Am Anfang habt ihr auf den Geist vertraut und jetzt erwartet ihr vom Fleisch die Vollendung.
Gal 3,4 Habt ihr denn so Großes vergeblich erfahren? Sollte es wirklich vergeblich gewesen sein?
Gal 3,5 Warum gibt euch denn Gott den Geist und bewirkt Wundertaten unter euch? Weil ihr das Gesetz befolgt oder weil ihr die Botschaft des Glaubens angenommen habt?
.
Abrahams Glaube und die Verheißung des Segens

Gal 3,6 Von Abraham wird gesagt: Er glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet.
Gal 3,7 Daran erkennt ihr, dass nur die, die glauben, Abrahams Söhne sind.
Gal 3,8 Und da die Schrift vorhersah, dass Gott die Heiden aufgrund des Glaubens gerecht macht, hat sie dem Abraham im Voraus verkündet: Durch dich sollen alle Völker Segen erlangen.
Gal 3,9 Also gehören alle, die glauben, zu dem glaubenden Abraham und werden wie er gesegnet.
Gal 3,10 Alle aber, die nach dem Gesetz leben, stehen unter dem Fluch. Denn in der Schrift heißt es: Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was zu tun das Buch des Gesetzes vorschreibt.
Gal 3,11 Dass durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus Glauben Gerechte wird leben.
Gal 3,12 Das Gesetz aber hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern es gilt: Wer die Gebote erfüllt, wird durch sie leben.
Gal 3,13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.
Gal 3,14 Jesus Christus hat uns freigekauft, damit den Heiden durch ihn der Segen Abrahams zuteil wird und wir so aufgrund des Glaubens den verheißenen Geist empfangen.
Gal 3,15 Brüder, ich nehme einen Vergleich aus dem menschlichen Leben: Niemand setzt das rechtsgültig festgelegte Testament eines Menschen außer Kraft oder versieht es mit einem Zusatz.
Gal 3,16 Abraham und seinem Nachkommen wurden die Verheißungen zugesprochen. Es heißt nicht: «und den Nachkommen», als wären viele gemeint, sondern es wird nur von einem gesprochen: und deinem Nachkommen; das aber ist Christus.
Gal 3,17 Damit meine ich: Das Testament, dem Gott einst Gültigkeit verliehen hat, wird durch das vierhundertdreißig Jahre später erlassene Gesetz nicht ungültig, sodass die Verheißung aufgehoben wäre.
Gal 3,18 Würde sich das Erbe nämlich aus dem Gesetz herleiten, dann eben nicht mehr aus der Verheißung. Gott hat aber durch die Verheißung Abraham Gnade erwiesen.

Römer 10

Die rettende Botschaft für alle

Röm 10,5 Mose schreibt: Wer sich an die Gesetzesgerechtigkeit hält in seinem Tun, wird durch sie leben.
Röm 10,6 Die Glaubensgerechtigkeit aber spricht: Sag nicht in deinem Herzen: Wer wird in den Himmel hinaufsteigen? Das hieße: Christus herabholen.
Röm 10,7 Oder: Wer wird in den Abgrund hinabsteigen? Das hieße: Christus von den Toten heraufführen.
Röm 10,8 Was also sagt sie? Das Wort ist dir nahe, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen. Gemeint ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen;
Röm 10,9 denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden.
Röm 10,10 Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen.
Röm 10,11 Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.
Röm 10,12 Darin gibt es keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben Herrn; aus seinem Reichtum beschenkt er alle, die ihn anrufen.
Röm 10,13 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.
Röm 10,14 Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt?
Röm 10,15 Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist? Darum heißt es in der Schrift: Wie sind die Freudenboten willkommen, die Gutes verkündigen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion von Kardinälen auf offener Bühne über einen Papst-Rücktritt Sinai 26 1916 28-03-2025, 11:32
Letzter Beitrag: d.n.
  Unfehlbarkeit wird neuerdings von Traditionalisten in Frage gestellt Sinai 14 1199 13-02-2025, 22:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine weitere Frage zum Jahr der Bibel Gerhard 8 5887 03-09-2024, 23:08
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste