Hallo zusammen, ich möchte einaml wissen wie sihr darüber denkt.
Ich habe regelmäßig ein Gespräch mit einem sehr involviertem Freikirchler der in seiner Gemeinde sehr aktiv ist.
Als wir uns über Jesus unterhielten, sagte er mir das irgendwann der Punkt kommen muss das man Jesus mit dem Herzen annimmt.dies wäre der Augenblick in dem man einChrist werden würde.
Jetzt mal eine Frage, reicht das wirklich aus im Herzen zu sagen ich nehme Jesus an?
machen sich das manche Leute nicht ein bischen einfach?
Hallo David,
ich hab's ja nicht so sehr mit den Evangelikalen, aber da machst Du Dir vielleicht doch
ein falsches Bild: Dieses 'im Herzen annehmen' ist nicht eine einfache Aussage, das
ist ein totales Einlassen, eine 100% Überantwortung des eigenen Lebens an die
Person Jesu. Im Vergleich dazu ist eher jedes äußere Zeichen 'ein bißchen einfach'.
Was allerdings nicht möglich ist, ist die Überprüfung dieses Vorgangs von einem
Anderen - mit ein Grund dafür, daß man Freikirchen sagt. :wink:
Und niemand ist gefeit davor, sich dieses Annehmen nur einzubilden und zu meinen,
er sei jetzt ganz von der Wahrheit durchdrungen... :?
() qilin
Hallo David,
qilin schrieb ja schon ganz richtig. Ich sag's mal mit meinen Worten:
Mit dem Herzen annehmen, bedeutet:
erkennen, dass ich ein Sünder bin - und bereuen,
ja-sagen, dass Jesus als der von Gott gesandte Sohn, auch für mich aus Liebe gestorben ist, um mich von der Sündenschuld zu befreien,
als Folge daraus mich ihm ganz übergeben, ihn Herr sein lassen in meinem Leben.
Das alles geht wohl nur auf der Herzebene - nicht auf der Verstandesebene.
LG - Ingrid
Hallo Ihr!
Ich denke, das mit Bereuen auch der feste Wille zur Besserung verbunden ist.
In diesem Sinne wage ich zu sagen:
Es reicht aus, Jesus mit dem Herzen aufzunehmen, um Christ zu sein.
LG Gerhard
Das wurde aber auch Zeit das du das Forum Frank aufgegeben hast, Brüder gehören da nicht hin.
Hallo Gast!
Ich kann nicht sehen, was Du uns mit Deinem Kommentar sagen möchtest.
Wen Du ansprichst und was Du ihm / ihr sagen möchtest wird nicht klar.
Dann noch etwas zum Thema:
Wenn jemand wirklich mit dem Herzen Jesus annimmt
wird er sicherlich ihr/sein Leben voll und ganz ändern.
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
bei 'Frank' handelt es sich um die Seite (JZ-Infopoint) www.bechhaus.de, auf der es die Möglichkeit gibt, zwischen ZJ, Ehemaligen und Interessierten sich auszutauschen. Nur: Ehemalige haben nicht das geringste Interesse daran, von ZJ nochmals missioniert zu werden. Sie möchten den Weg zu Jesus Christus beschreiten. Bei Mißachtung dieses Wunsches kann es dann zu Unstimmigkeiten kommen.
LG - Ingrid
Das sehe ich auch wie du Qilin und Ingrid, jedoch ist Reue doch dann nur echte Reue wenn ich nicht sage das ich bereue, sondern meine Reue durch Werke untergrabe.
Ein Beispiel, die meisten Kirchchristen ,oder besser gesagt viele, leben in Hurrerei. Die Bibel sagt eindeutig das Hurer Gottes Königreich nicht ererben werden.
Die Kirchen bagatelleisieren auf ihre Art diese Sünde, kann man da aber davon dann reden Jesus im Herzen zu haben?
@Gast, es war sicherlich ein Fehler dort so lange zu posten.Erst die letzte Lügen-und Betrugscampagne hat mir gezeigt das der Admin dort und Gerd und Píco unter einer Decke stecken, das Frank nur eine Marionette ist.
Jehova kann man nichts vormachen.Olde geht es gut,und das ist die Hauptsache.
Hallo David!
Mir wird nicht ganz klar, was Du als bekennender Zeuge Jehovas genauso siehst wie Ingrid und Qilin.
Interessant ist vor allem Deine Aussage, das man echte Reue durch gegenteilige Werke untergraben soll.
Das mit den Kirchchristen, was auch immer das sein mag, und die pauschale Bezichtigung der Hurrerei sind mir so eindeutig zu pauschal
und als Entlastungsangriff zu sehen, obschon Du doch gar nicht angegriffen worden bist.
DAs ist einfach nur pauschale Verunglimpfung, zum Thema tut es nichts.
Ich habe mal auf die Seite von Frank geschaut; möglicherweise ist es ja die beste Werbemasche für ZJ.
FG Gerhard
Auch ich muß mich gegen die Pauschalisierung wehren. Auch kennen wir das Problem der Taufscheinchristen und anderer Christen. Da aber hier die Freikirchen angesprochen sind, kann ich aus meinem Umfeld her sagen, dass Hurerei nur in äußerst seltenen Fällen vorgekommen ist, was aber nicht bagatellisiert bzw. untern Teppich gekehrt wurde. In den beiden mir bekannten Fällen kam es zum einen zur Trennung von diesem Mitglied, zum andern zur Reuebekundung vor der Gemeinde.
'Erst die letzte Lügen-und Betrugscampagne'
Hast Du, David, irgendetwas zur Aufklärung getan? Nein! Du hast das Forum verlassen und jedermann ist nun der Meinung, dass Du der Lügner und Betrüger bist. Sollte das nicht so sein, wäre es nicht besser gewesen, Du hättest eine Erklärung gegeben?
LG - Ingrid
Frage, wer ist hier alles Mitglied bei den Zeugen Jehovas?
Danke
Jazzter
David schrieb:...Als wir uns über Jesus unterhielten, sagte er mir das irgendwann der Punkt kommen muss das man Jesus mit dem Herzen annimmt.dies wäre der Augenblick in dem man einChrist werden würde. Es kommt eben darauf an, David,
was man unter "mit dem Herzen annehmen" versteht.
Einsehen, dass ich ein Sünder bin,
wird auch jeder gute Jude,
dazu braucht man nicht Christ zu sein.
Und auch jeder Jude bekommt von unserem gemeinsamen himmlischen Vater die Sünden vergeben,
wenn er ihn reumütig darum bittet.
Das hat Gott uns vielfältig im Alten Testament gesagt und von Jesus selbst sagen lassen.
Das kann also nicht das Wesentliche sein!
Ich schlage dir die folgenden Jesus-Worte als Erklärung dafür vor,
was es heißt, Jesus mit dem Herzen anzunehmen:
Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
24 Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, ist einem klugen Manne zu vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.
25 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde wehten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet.
26 Und ein jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Manne gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.
Entscheidend ist wohl bei diesem "Erlebnis mit Jesus",
dass man Jesus in Wort und Tat nachfolgt,
seine bedingungslose Nächstenliebe praktiziert und bereit ist, "sein Kreuz auf sich zu nehmen" im Dienst für den Nächsten:
Matthäus 10
"Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Hallo Jazzter ,
soweit ich weiß ist außer mir hier niemand ein ZJ,außer Patrick der ein ungetaufter Verkündiger ist oder ernsthafter Interessent unseres Glaubens.
@Ingrid jede Art der Aufklärung wurde vom dortigen Admin sofort gelöscht oder falsch dargestellt.Der Betreffende wollte dort selber einmal Stellung beziehen,wurde aber darrauf hin gelöscht, da ein anderes Mitglied dort in seinem Namen gepostet hat,teilte man mir mit.Jedoch hätte jeder erkenen können ob es ich tatsächlich um die Person gehalten hätte,da dieser dort registreirt war.Da aber eine Afklärung nicht erwünscht war ,löschte man diese Mitglied mit einer Fadenscheinigen Begründung.
Was diese Leute von mir denken ist doch gar nicht wichtig,ich habe mehr als meine Pflicht dort getan, Jesus sagte wenn ihr in ein Haus (Forum) geht und euer Friede nicht angenommen wird, so schüttelt euren Staub dort ab und euer Friede kehrt zu euch zurück.Jehova kann man eh nichts vormachen da aer alle sieht.Möchte aber diese dumme Geschichte nicht auch noch hier hin mitbringen sondern da ruhen lassen wo sie begehrt ist.
Das es unter Freikirchlern Unterschiede gibt ,habe ich in letzter Zeit auch erfahren, da darf man nicht so pauschal sein.Abe sie tun isch trotzdem schwer mit dem Thema Hurrerei und homosexualität, da die Gesellschaft diese Dinge als normal toleriert.
Später noch mehr, muss leider los.
Gruss David
Hallo Mandingo,
meine Frage an dich ,bist du selber Jude?Das wäre schön für mich,da die meisten Juden die ich im Web kennengernt habe sehr ausweichend,annonym,und oft nciht die Zeit haben um Diskussionen zu ende zu führen.
Gruss David
'Abe sie tun isch trotzdem schwer mit dem Thema Hurrerei und homosexualität'
Hallo David,
zwischen dem biblischen Verständnis der ZJ und der Freikirchen zu den o.g. Themen sehe ich keinerlei Unterschied. Da es aber auch völlig autonome Kreise gibt, könnte es angehen, dass dort auch anders gedacht wird. Aber das ist mir nicht bekannt.
LG - Ingrid
|