(08-01-2014, 18:06)indymaya schrieb: (08-01-2014, 17:02)Geobacter schrieb: Jesus ist auch nicht für alle Sünder am Kreuz gestorben und wieder auferstanden, sondern nur für solche, die das auch glauben. Das ist doch das mindeste was man verlangen kann, wenn man sich dafür foltern und töten lässt. Aber seitdem haben alle Sünder die Gelegenheit zur "Umkehr".
Gerechte Menschen brauchen weder Umkehr noch Vergebung.
Wozu ist dann Jesus gestorben? Bzw. hat sich sterben lassen?
Mir ist noch nie aufgefallen, dass es gerechtere Menschen auf dem Planeten gibt, nur weil die an Gott glauben. Es haben sich damit - dies zu glauben - schon viele das Wasser in die Augen predigen lassen und den Predigern zu Erlass ihrer Sünden das Erbe ihrer Vorfahren und Nachkommen vermacht, aber besser oder gerechter ist die Welt davon bis heute noch kein kleines Bisschen geworden.
Es leben gut 2-3 Milliarden Menschen auf dem Planeten, die zweifelsfrei an die Sache mit dem Kreuzestod zur Vergebung der Sünden glauben. Dazu gibt es noch 1,3 - 1,5 überaus barmherzige und Gottesfürchtige Muslime.
Daneben noch mindesten 1,5 Milliarden andere Konfessionsangehörige, die sich gewiss sind, im Sinne ihrer Glaubensvorstellungen bessere und menschlichere Menschen zu sein, weil sie ihre religiöse Glaubensinhalte nicht anzweifeln.
Wenn Jesus wirklich das gewesen wäre, was seine Anhänger sich wünschen und glauben wollen dass er sein solle, dann hätte er sicher eine klügere und intelligentere Theater Inszenierung gekannt, als sich als Gott mal ein bisschen foltern und kreuzigen zu lassen und dann gleich nach drei Tagen Ausruhen wieder aufzustehen. Für einen Gott ist das wirklich keine besondere Leistung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
08-01-2014, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-01-2014, 19:03 von Geobacter.)
und mal ganz ehrlich indymaya,
auch wenn es viele gibt die das so sehen wollen, dass wir unsere heutigen humanen und halbwegs zivilisierten Errungenschaften irgendwelchen religiösen Glaubensinhalten verdanken, so ist das einfach nicht das wahre Bild der Geschichte.
Erst als wir anfingen in der Gesetzgebung keinen Unterschied zu machen, ob man im Namen Gottes oder aus sonstigen Gründen jemanden umbringt, haben sich die Dinge wenigsten ein bisschen zum Besseren gewendet.
Als wir den Predigern des Wort Gottes ihre weltliche Macht entzogen, haben die Menschen erst angefangen zu begreifen, dass man den Willen Gottes nicht einfach nur auslegen und interpretieren kann. Nur haben sich viele noch immer nicht damit abgefunden.
(08-01-2014, 19:01)Geobacter schrieb: und mal ganz ehrlich indymaya, Man kann heute nicht mehr auf die Kreuzzüge der Christen verweisen.
Jetzt ist Jetzt und da empfehle ich mal den WVI (Welt Verfolgungs Index) 2014.
Da wirst du feststellen das fast alle islamisch dominierten Staaten vertreten sind. Allerdings wurde der Index vom christlichen Hilfswerk Open Door erstellt und ist wahrscheinlich wieder Islamhetze. Oder vielleicht zeigen wieder einige User auf Kolumbien mit 90% Christen.
Von im Augenblick geführten Kriegen und Bürgerkriegen schweig ich mal.
(08-01-2014, 18:45)Geobacter schrieb: Es leben gut 2-3 Milliarden Menschen auf dem Planeten, die zweifelsfrei an die Sache mit dem Kreuzestod zur Vergebung der Sünden glauben.
---
Wenn Jesus wirklich das gewesen wäre, was seine Anhänger sich wünschen und glauben wollen dass er sein solle, dann hätte er sicher eine klügere und intelligentere Theater Inszenierung gekannt, Siehst du da nicht selbst einen Widerspruch?
Eine Frage der gewollten Wahrnehmung,
im Moment ist die wichtigste Sache der Welt ein Mann
der durch erfolgreiches im Kreis fahren so berühmt wurde,
das es schon tagelang die Medien beherrscht weil er sich
beim Skifahren auf die Fresse gelegt hat.
Was ist da schon ein Krieg, der ist immer irgendwo.
Ich bin früher auch Skiwettbewerbe gefahren mit Brüchen , Gehirnerschütterungen
usw. hat keine Sau interessiert (na ja mich schon).
08-01-2014, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-01-2014, 21:46 von Geobacter.)
(08-01-2014, 20:41)indymaya schrieb: (08-01-2014, 18:45)Geobacter schrieb: Es leben gut 2-3 Milliarden Menschen auf dem Planeten, die zweifelsfrei an die Sache mit dem Kreuzestod zur Vergebung der Sünden glauben.
---
Wenn Jesus wirklich das gewesen wäre, was seine Anhänger sich wünschen und glauben wollen dass er sein solle, dann hätte er sicher eine klügere und intelligentere Theater Inszenierung gekannt, Siehst du da nicht selbst einen Widerspruch? In etwa den selben, wie, dass es mit dem Strom zu schwimmen wesentlich leichter ist als dagegen.
Wenn man schon früh darauf trainiert wird, dass man kein guter Mensch sein kann, wenn man gegen den Strom schwimmt, dann sieht man darin sicher einen Widerspruch, letztendlich auch noch dafür bis über die Ewigkeit hinaus bestraft zu werden. ;)
(08-01-2014, 12:00)Klaro schrieb: @petronius
Du willst einfach nicht begreifen, daß es nicht "stammtisch" ist (Du meinst sicher nicht den muslimischen Stammtisch=Teestube) sondern daß Bürger genauer hinschauen, wenn sie mit Muslimen leben und Erfahrungen machen
"genaueres hinschauen" müßte zwangsläufig zu einer differenzierteren sichtqweise führen. die kann ich bei den pauschalen verallgemeinerungen dort, wo ich den "stammtisch" verorte, nicht erkennen
siehe eben auch dein diktum "...bei Mohammed wird das Messer gezückt und die Fatwa "losgeschossen"
(08-01-2014, 12:00)Klaro schrieb: Da stimme ich der Aussage eines Lesers von PI von heute zu, der schreibt:
Thema: Antwort an die verlogenen Kämpfer gegen die Islam-Aufklärung in München
Zitat:#1 Leser_ (08. Jan 2014 07:33)
Ich bin weder Mitglied noch Förderer der Partei “die Freiheit” sondern SPD Mitglied und fordere die Stadt München auf, diese Angelegenheit endlich DEMOKRATISCH -sprich in einer offenen Diskussion- mit allen Teilnehmern sachlich zu erörtern. Im Zweifel ist die Bürgerabstimmung die beste Lösung.
Ferner sollte jeder kritiklose Fürsprecher seine Verantwortung zum Islam genau abwägen. Es sind viele Strömungen (sunnitisch, schiitisch usw.), die man gar nicht einschätzen kann. Schon gar nicht wie der Mobilisierungsgrad und Radikaliserungsgrad sich zukünftig entwickelt.
Diese Konfliktlinien aus dem Nahen Osten nach Zentraleuropa zu importieren, ist geradezu töricht. Man erlebt diese Gewalt im TV täglich und nochmal, nicht jeder Muslime ist gewalttätig, aber der Terror hat leider eine muslimische Basis und diese sollte man nicht blind vergrößern.
was konkret wär jetzt das problem?
ich erkenne das jetzt grad nicht
was soll einer bürgerabstimmung unterworfen werden?
(08-01-2014, 12:00)Klaro schrieb: Nach Deiner Meinung müßten alle denkenden Menschen, die sich der Lage bewußt sind, nicht richtig denken.
Irgendwie wie ehem. DDR Staat - alle müssen gleich denken - ...hatten wir schon mal. Und wehe nicht...
was wär denn die "Lage"?
was genau beklagst du?
seltsam irgendwie, daß gerade die "denkenden Menschen" nicht in der lage sind, ihr grummelndes unwohlsein konkret zu formulieren, sodaß man sich sachlich damit auseinandersetzen könnte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(08-01-2014, 12:22)indymaya schrieb: (07-01-2014, 23:40)petronius schrieb: (07-01-2014, 17:46)Klaro schrieb: ...bei Mohammed wird das Messer gezückt und die Fatwa "losgeschossen".
- den undifferenzierten pauschalvorwurf in stammtischdiktion - Da gebe ich dir recht. Man wird nicht pauschal erstochen sondern von einem, zwei oder Dreien, nur ist es so, dass die anderen, sagen wir 800, dabei flötend in eine andere Richtung schauen.
wovon sprichst du?
deine fantasie ist das eine, den realen tatbestand bitte ich jedoch zu erläutern und belegen
(08-01-2014, 13:07)Klaro schrieb: Oder sollen wir alles übernehmen, was uns andere Kulturen als "Gast" förmlich aufdrängen wollen ? Vor allem aus dem islamischen Kulturkreis
das verlangt doch keiner
wogegen also stänkerst du denn konkret an?
für mich sind das strohmänner
(08-01-2014, 14:24)Harpya schrieb: Schon so richtig, immerhin ist aber bemerkenswert, das alle kriegerischen Handlungen auf der
Welt weitestgehend mit islamischem Hintergrund stattfinden.
z.b., wenn "westliche demokratien" muslime erledigen, z.b. per drohne?
oder mal schnell in ein muslimisches land einmarschieren?
das "bemerkenswerte" hat schon zwei seiten im hinblick auf ein eventuell zu verortendes opfer-täter-schema
(08-01-2014, 14:49)indymaya schrieb: Hier geht es um die Verbreitung der Rechtfertigung, Menschen zu töten
eine solche "Rechtfertigung, Menschen zu töten" gibt es im deutschen recht nicht, und dem sind muslimische wie nichtmuslimische menschen in d unterworfen
wieder ein strohmann
08-01-2014, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-01-2014, 22:30 von Artist.)
(08-01-2014, 12:00)Klaro schrieb: Du willst einfach nicht begreifen, daß es nicht "stammtisch" ist (Du meinst sicher nicht den muslimischen Stammtisch=Teestube)
Viel. hast du überaus Recht, Klaro - Muhammad Ali hat seine Boxkarriere doch in einer Teestube begonnen.
(08-01-2014, 21:58)petronius schrieb: z.b., wenn "westliche demokratien" muslime erledigen, z.b. per drohne?
oder mal schnell in ein muslimisches land einmarschieren?
das "bemerkenswerte" hat schon zwei seiten im hinblick auf ein eventuell zu verortendes opfer-täter-schema Wortspielchen.
"oder Nichtdemokratien Flugzeuge in fremdes Eigentum fliegen."
In ein muslimische Land einmarschieren hat doch muslimischen Hintergrund
oder sieht man da die Alpen.
Sind die diversen afrikanischen , sudanesischen etc. islamischen Banden
verlaufene christliche Pfadfinder ?
Kann natürlich sein, das ich nicht mitbekommen habe, das in Syrien der Kommunismus angestrebt wird.
Im Yom-Kippur , Sechstagekrieg sind sicher nur die Panzer gerollt weil die Kinder damit rumgespielt haben.
Irak ist sicher ein Missverständnis zwischen Großfamilien, reiner Zufall das die jetzt Drohnen haben wollten und bekommen.
Wirklich entzückend wie die ihre Kinder mit Sprengstoffgürteln schon früh ins Paradies führen.
08-01-2014, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-01-2014, 22:49 von Artist.)
(07-01-2014, 23:40)petronius schrieb: [quote='Klaro' pid='148392' dateline='1389109580']
...bei Mohammed wird das Messer gezückt und die Fatwa "losgeschossen".
Wir haben hier sehr viele Islam-Liebhaber - sie gehen gleich auf die Barrikaden, wenn Islam-Kritik entsteht. Noch dazu gerechtfertigte
Also, Ganz Ehrlich, wo hast du überhaupt mal eine Kritik angesetzt ?
Hast du dir überhaupt mal eine Kritik durchgelesen?
Mich schaudert es ehrlich gesagt, das die Leute ihre Auswüchse, versuchen ständig pauschal mit dem Begriff "Kritik" zu rechtfertigen (Obwohl das nicht mal ein Zusammenhang herstellt), aber Inhaltlich ziemlich Weit davon entfernt sind.
Das ist wie eine versuchte intellektuelle Vergewaltigung in die Öffentlichkeit hinein.
|