Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliche Mission
(25-06-2014, 22:04)Geobacter schrieb: Was und wo wäre Deutschland heute, wenn Hitler es damals nicht in Schutt und Asche legen hätte lassen und damit überhaupt erst die Erde für das deutsche Wirtschaftswunder geebnet hätte...?

So ist das eben.. Katastrophen sind immer auch die größten und besten Chancen..
Krieg, Tod, Elend ist nichts anderes als Machtgeschäft... daher stehen sie ausschließlich für ein erneute Handlung der selben...und nicht für Erneuerung... das zeigt uns die Statistik der Vergangenheit...

ich finde das ein wenig Arm, Menschliche Machenschaften mit Natur und Schöpfung zu vergleichen, denn die Schöpfung tut nichts Unsinniges, Menschen dagegen nutzen die Alternativen nicht aus.... und Krieg ist mit Sicherheit nicht die Beste Alternative für eine Erneuerung...
(26-06-2014, 11:08)Ulan schrieb: Psalm 82
1 [Ein Psalm Asafs.] Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.
...
6 «Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.
7 Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, sollt stürzen wie jeder der Fürsten.»
...

Versammlung der Götter ?
Ist das eine griechischer Psalm oder wer ist da nun wieder gemeint, Engel ?
(26-06-2014, 11:22)Harpya schrieb: Versammlung der Götter ?
Ist das eine griechischer Psalm oder wer ist da nun wieder gemeint, Engel ?

Das ist ein ganz gewoehnlicher Psalm des AT. Das Judentum in weiten Teilen des AT ist strikt gesehen nicht monotheistisch, sondern henotheistisch (aehnlich dem Hinduismus). Du kannst aus den Texten sehen, dass die Existenz anderer Goetter als gegeben angenommen wird, aber sie werden halt als nicht so maechtig wie Jahwe dargestellt; er ist sozusagen der Obergott.

In diesem Psalm sitzt Jahwe in der Goetterversammlung, hoert die Klagen der Menschen ueber die anderen Goetter, und spricht sein Urteil. Er erklaert alle anderen Goetter als ungerecht und nimmt ihnen zur Strafe die Unsterblichkeit weg. Damit wird sozusagen der Sieg des juedischen Gottes ueber die Goetter der Nachbarn symbolisiert.

Man sieht das auch sehr gut, wenn Jahwe sagt, er sei ein "eifersuechtiger" Gott. Er hat allen Grund, eifersuechtig zu sein, da es die anderen Goetter immer wieder schaffen, seine Schaefchen an ihre Altaere zu bringen.

Im Prinzip ist es sehr schoen in der Bibel zu beobachten, wie Jahwe zu "Gott" wurde. Du hast den kleinen, ziemlich machtlosen Mini-Gott Samuels, der sich von den Philistern klauen laesst. Du hast die Geschichte ueber das Ende der Menschenopfer in der Isaac-Story. Du siehst in fast allen biblischen Buechern, dass die Juden eine Vielzahl von Goettern verehrten. Es ist alles da drin; man muss nur hinschauen.
(26-06-2014, 11:21)Koon schrieb: ich finde das ein wenig Arm, Menschliche Machenschaften mit Natur und Schöpfung zu vergleichen, denn die Schöpfung tut nichts Unsinniges, Menschen dagegen nutzen die Alternativen nicht aus.... und Krieg ist mit Sicherheit nicht die Beste Alternative für eine Erneuerung...

In der Natur kennt keine Alternative zu Katastrophen und Tod als Mittel der Erneuerung.

Oder kannst du mir da etwaige andere Möglichkeiten aufzeigen?

Und überhaupt mal etwas Grundsätzliches Koon. ICH und DU, können uns wenn du möchstest gerne in einem Pivatkrieg per PN unterhalten, wer von uns beiden "ÄRMER" oder DÜMMER ist!

Dein Stiel, die Argumente eines Gegenübers damit aushebeln zu wollen, was DU über ihn persönlich so findest und so glaubst, ist ein überaus schlechter.

Ich verstehe zwar, dass du dich immer persönlich angegriffen und herabgesetzt fühlst, wenn man deine höheren Ideale und Wertprinzipien in Frage, Zweifel oder gar in Lächerliche stellt, aber das bezieht sich mit NULL und NICHTS auf deine Person. Und das solltest DU andersherum genauso gelten lassen. Ansonsten bist du nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch in jedem anderen falsch unterwegs.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Schwer alle Steine hochzuheben , um zu schauen ob ein Skorpion drunterhockt.
Die Götter haben sich da also selber dezimiert.

Nur noch einer übrig, der schafft sich auch noch ab,dann ist auf dem Gebiet mal Ruhe.
(26-06-2014, 11:21)Koon schrieb: ich finde das ein wenig Arm, Menschliche Machenschaften mit Natur und Schöpfung zu vergleichen, denn die Schöpfung tut nichts Unsinniges, Menschen dagegen nutzen die Alternativen nicht aus.... und Krieg ist mit Sicherheit nicht die Beste Alternative für eine Erneuerung...

Das ist auch ein Kategoriefehler.
Unsinnig oder nicht genauso, Natur macht einfach.
Warum und woher sollte Natur einen Sinn für Sinn haben.

Das mit dem Krieg musst du den Religiösen mal erzählen.
(26-06-2014, 12:47)Harpya schrieb: Schwer alle Steine hochzuheben , um zu schauen ob ein Skorpion drunterhockt.
Die Götter haben sich da also selber dezimiert.

Nur noch einer übrig, der schafft sich auch noch ab,dann ist auf dem Gebiet mal Ruhe.

Sigmund Freud, hat uns da schon vor über Hundert Jahren wenig Hoffnung gemacht. Und Feuerbach hat es vorher auch schon gewusst.

Der Mensch schafft sich Götter, um sich mit ihnen die Egozentrik des eigenen Überwichtes zu bedienen. Stirbt ein Gott aus, kommt schon der nächste noch schlimmere nach.
Der Freud, Es,Ich , Über-Ich, Traumdeutung,Triebe und Penisneid.

Verhaftet der damaligen Sexualtabuisierung.
Dinosaurier der Psychoanalyse die heute noch im Nebel tastet.

Genügt keinen wissenschaftlichen Ansprüchen (Falsifizierbarkeit z.B.).

Wie er Gott beurteilt hat weiss ich nicht mehr, wahrscheinlich infantil, triebhaft.
(26-06-2014, 13:25)Harpya schrieb: Der Freud, Es,Ich , Über-Ich, Traumdeutung,Triebe und Penisneid.

Verhaftet der damaligen Sexualtabuisierung.
Dinosaurier der Psychoanalyse die heute noch im Nebel tastet.

Genügt keinen wissenschaftlichen Ansprüchen (Falsifizierbarkeit z.B.).

Wie er Gott beurteilt hat weiss ich nicht mehr, wahrscheinlich infantil, triebhaft.

Ich würde dazu die fachlich etwas qualifiziertere Literatur, "das egoistische Gen"
von Richard Dawkins empfehlen. ISBN-10: 3499196093
ISBN-13: 978-3499196096

Die Psyche liegt nun mal halt in einem dichten Nebel und besseres Modell darüber haben wir sonst auch keines. Icon_wink
Dawkins fachlich qualifiziert wie was, Papst für Gott ?
Unterhaltsam allemal. Icon_lol

Gegntheorien für Nichtbneweisbares aufzustellen hat schon was.

Wenn man Hufgetrampel hört sollte man nicht deswegen an Einhörner denken,
weil Zebras unwahrscheinlich sind.

Nebel ist ja eine Ansammlung von Wassertröpfchen,
mal wieder alles ins Wasser gefallen.
(26-06-2014, 14:39)Harpya schrieb: Dawkins fachlich qualifiziert wie was, Papst für Gott ?
Unterhaltsam allemal. Icon_lol

Gegntheorien für Nichtbneweisbares aufzustellen hat schon was.

Wenn man Hufgetrampel hört sollte man nicht deswegen an Einhörner denken,
weil Zebras unwahrscheinlich sind.

Nebel ist ja eine Ansammlung von Wassertröpfchen,
mal wieder alles ins Wasser gefallen.

Ja natürlich. Der Papst ist in gewisser Weise auch ein fachlich qualifizierter Zoologe. Bei den ganzen Lämmern und Schafen, mit denen er dauernd zu tun hat.
(26-06-2014, 12:44)Geobacter schrieb: Und überhaupt mal etwas Grundsätzliches Koon. ICH und DU, können uns wenn du möchstest gerne in einem Pivatkrieg per PN unterhalten, wer von uns beiden "ÄRMER" oder DÜMMER ist!
mit Gassi Gang-Rivalitäten-Zerfleischen-Territoriale Ansprüche stellen habe ich keine Erfahrung... mich hat das Primitive Tier vor vielen Jahren verlassen
(26-06-2014, 12:44)Geobacter schrieb: In der Natur kennt keine Alternative zu Katastrophen und Tod als Mittel der Erneuerung.
Natur kennt aber auch keine Absurditäten, zumindest konnte bis jetzt noch nicht nachgewiesen werden...
Natur übt keine Kriege... verhält sich mehr wie ein Mutter... was aus dein Sicht Katastrophe ist, kann aus Sicht der Natur Anpassungsbedingte Wechselwirkungen sein
(26-06-2014, 11:08)Ulan schrieb:
(25-06-2014, 21:48)konform schrieb: Unsterbliche Wesen kann selbst Gott wohl nicht auslöschen, wie eben auch Satan und dessen Gefolge nicht...

Die Bibel behauptet das Gegenteil, also wird's wohl nichts mit dieser heimgestrickten Ausflucht.

Psalm 82
1 [Ein Psalm Asafs.] Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.
...
6 «Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.
7 Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, sollt stürzen wie jeder der Fürsten.»
...

Wenn er will, kann er also; d.h, die Ausrede zieht nicht. Ich finde es sowieso herrlich, wenn zur Frage der Theodizee sogar eher konservativ Glaeubige die Allmacht Gottes ueber Bord werfen, wenn es der Argumentation in den Kram passt.
In Gedanken setze ich hinter meine Behauptung stets ein Fragezeichen. Doch habe ich bis jetzt keine Schriftstelle gefunden, die dagegen steht. Psalm 82 wendet sich an die “Gott-Menschen”.

Jesus erklärt die Bedeutung des Psalms:

Johannes 10,34-36 (Luther):

Zitat:Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
Wenn er "die" Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -,
wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Die Schaffung dieser Götter war von vornherein die mit der jetzigen Schöpfung verfolgte Absicht:

1. Mose 1,26-27 (Luther):

Zitat:Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Dass der Souverän lange vorher eine große Zahl Unsterblicher um sich hatte, leuchtet wohl ein. Die Endgültigkeit einmal erhaltenen ewigen Lebens scheint der Grund zu sein, dass Gott die Erweiterung der Gott-Familie über sterbliche Menschen besorgt, die erst nach einer Bewährungszeit den Status der Unsterblichkeit erlangen. Die Gründe für dieses Verfahren scheinen auf die Rebellion Satans und dessen Anhänger zurückzugehen...
Die Natur hat überhaupt keine Sicht. Sie denkt weder an Sinn noch an Fortschritt, sondern überhaupt nicht. Sie ist einfach die Bühne, auf der Dinge mehr oder weniger zufällig geschehen. Ob ein Geschehen positive oder negative Folgen hat und wenn, für wen, interessiert die Natur nicht im Geringsten, so wie es sie nicht einmal interessiert, ob es Menschen, Saurier oder gar kein Leben gibt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der höchste christliche Feiertag - welcher Tag ist das für euch? Pablo 35 15739 29-11-2020, 22:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was hat Mission den Menschen gebracht? Bion 23 37518 09-08-2010, 17:27
Letzter Beitrag: Rao
  Religiöse Mission Alanus ab Insulis 8 13159 26-10-2008, 21:46
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste