Umfrage: Der höchste christliche Feiertag - welcher Tag ist das für euch?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ostern
100.00%
1 100.00%
Karfreitag
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der höchste christliche Feiertag - welcher Tag ist das für euch?
#1
Der höchste  christliche Feiertag - welcher Tag ist das für euch?

Ostern oder Karfreitag?
#2
Das würde ich hier in diesem Forum nicht diskutieren.
#3
Das wird doch durch die  Konfession bestimmt? Bei Protestanten ist das Karfreitag, bei Katholiken Ostern. Jedenfalls bei den grossen Konfessionen.

HIer in Oesterreich wurde das bis 2019 besonders deutlich, da der Karfreitag bis zu dem Zeitpunkt nur fuer Protestanten als gesetzlicher Feiertag galt. Heutzutage ist er ein "persoenlicher Feiertag".

Wobei natuerlich sowieso klar ist, dass beide Feste zusammengehoeren.
#4
(28-11-2020, 10:49)Sinai schrieb: Das würde ich hier in diesem Forum nicht diskutieren.

Wieso, ist das ein Geheimnis?
#5
Pablo fragte: 

"Der höchste  christliche Feiertag - welcher Tag ist das für euch?"

Das scheint mir eine persönliche Frage an die Foren-User zu sein. Er hat nicht nach den entsprechenden Festlegungen der beiden großen Konfessionen gefragt.

Da stellt sich jetzt die Frage, wer sich in diesem Forum überhaupt noch mit einer religiösen Überzeugung identifiziert, nach der eine solche Frage relevant ist...

Insofern ist Sinai´s Einwand durchaus berechtigt. Möglicherweise hat er/sie aber auch einen anderen Grund.
#6
Schon klar. Dass die Frage bei Zeugen Jehovas auf gewisse Schwierigkeiten stoesst, ist auch klar. Obwohl man das Gedaechtnismahl eventuell anfuehren koennte.

Fuer die meisten Menschen ist das, zumindest in der Praxis, eh Weihnachten. Auch wenn der religioese Hintergrund da eher minimal ist. Und Weihnachten begeht - fast - jeder. Nur, das kommt halt in der Abstimmung nicht vor Icon_lol .
#7
EINE Stimme bisher nur.
EINE Stimme für Ostern.
MEINE Stimme.

Will sonst niemand abstimmen?
Man kann ja auch anonym abstimmen.
#8
(28-11-2020, 11:44)Ulan schrieb: Und Weihnachten begeht - fast - jeder. Nur, das kommt halt in der Abstimmung nicht vor Icon_lol .

Weihnachten habe ich absichtlich weggelassen.
Es sollte eine  Entweder-Oder-Abstimmung sein.
Ostern oder Karfreitag.
Aus guten Gründen.

(28-11-2020, 11:26)Ulan schrieb:
(28-11-2020, 10:49)Sinai schrieb: Das würde ich hier in diesem Forum nicht diskutieren.

Wieso, ist das ein Geheimnis?

Man MUSS GAR NICHT diskutieren, wenn man nicht will.
Man kann anonym abstimmen.
#9
@Pablo: Was Praytes einwarf, war, dass Du eine eng definierte, persoenliche Frage gestellt hast, die halt auf persoenlicher Ebene die meisten aktiveren Forenuser nicht betrifft; jedenfalls keinen derjenigen, die bis jetzt in diesem Thread geantwortet haben.
#10
(28-11-2020, 11:37)Praytes schrieb: Pablo fragte: 

"Der höchste  christliche Feiertag - welcher Tag ist das für euch?"

Das scheint mir eine persönliche Frage an die Foren-User zu sein. Er hat nicht nach den entsprechenden Festlegungen der beiden großen Konfessionen gefragt.

Gut, wenn er denn hier die Alternative zur Abstimmung stellt, dann die  Antwort: Keines von beiden!

Der Karfreitag ist ein trauriger Tag fuer einen ethisch sehr anspruchsvollen und geradlinigen Menschen*, der entweder Opfer eines Justizmordes oder als vermeintlicher Rebell identifiziert wurde. Es ist rundweg abzulehnen, dass sein erbaermlicher Tod als Gottes Wille als Opfer fuer meine und Milliarden anderer Menschen Sünden gefeiert werden  soll.

Osterns Feieranlass ist die angebliche Wiederauferstehung Jesu nach dreitägigem Tod. Das ist genauso absurd wie oben. Tot ist tot,  davon hat es in der 300.000 Jahre dauernden Menschheitsgeschichte noch keine einzige Ausnahme gegeben.

MfG

*Wenn es ihn denn überhaupt gegeben hat
#11
Mein Gott - ich mach eine Umfrage.
Und alles dünkt sich zu vornehm oder zu faul oder zu hochnäsig, um auch nur mal eine Sekunde was anzuklicken.
Bei solch einer Atmosphäre des hochnäsigen Ignoriert-Werdens  möchte man gleich rückwärts den Raum verlassen.
#12
@Pablo: Vielleicht solltest Du die Antworten mal lesen und versuchen zu verstehen, anstatt hier die anderen Mitglieder zu beleidigen. Die Frage adressiert mich nicht, und da gibt's nichts fuer mich anzuklicken.
#13
(28-11-2020, 18:12)Pablo schrieb: Mein Gott - ich mach eine Umfrage.
Und alles dünkt sich zu vornehm oder zu faul oder zu hochnäsig, um auch nur mal eine Sekunde was anzuklicken.
Bei solch einer Atmosphäre des hochnäsigen Ignoriert-Werdens  möchte man gleich rückwärts den Raum verlassen.

Wie du siehst, gibt es im Forum kaum jemand der sich von deiner Umfrage angesprochen fühlt. Das hat nichts mit ignorieren zu tun. Der Karfreitag ist z.B. bei der Katholiken kein Feiertag. Bei den Muslimen, Buddhisten und Konfessionslosen auch nicht. Ostern feiern auch nicht alle.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#14
(28-11-2020, 18:12)Pablo schrieb: Und alles dünkt sich zu vornehm oder zu faul oder zu hochnäsig, um auch nur mal eine Sekunde was anzuklicken.
Sorry, die Umfrage ist erst seit wenigen Tagen online. Um mal privat zu antworten: Ich weiß die Antwort nicht. Eine binäre Fragestellung ist so nicht zu beantworten!

Meine protestantische Sozialisation sagt mir: "Ostern". Aber es gibt zahllose Protestanten, die: "Karfreitag" sagen. Andererseits wäre die Kirchengründung (Pfingsten) ohne den Auferstehungsmythos undenkbar.
Bin ich deshalb "hochnäsig", weil ich eine Antwort nicht geben kann?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#15
(28-11-2020, 18:12)Pablo schrieb: Mein Gott - ich mach eine Umfrage.
Und alles dünkt sich zu vornehm oder zu faul oder zu hochnäsig, um auch nur mal eine Sekunde was anzuklicken. 

Mit Beleidigungen des Forums [faul und hochnaesig] solltest Du als  Newby hier nicht aufschlagen. Du bist nicht mal einen Monat dabei. 


Du hast ausserdem
1.) eine sehr  seltsame Frage gestellt
2.) nicht registriert, dass Dir dennoch einige geantwortet haben. 

Aber Deine eigene Idee, den Raum rueckwaerts zu verlassen, steht Dir ja noch immer offen. Angebotene Gehhilfen hast Du ja schon ausgeschlagen.

MfG


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christliche Mission Ulan 227 211809 27-06-2014, 11:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Kirche für euch? smartie 11 20288 03-12-2011, 17:05
Letzter Beitrag: Gerhard
  Für welches Leben würdet ihr euch entscheiden? ChrisKiesl090676 3 6571 02-10-2009, 19:13
Letzter Beitrag: fini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste