Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Leben ein Muster nach Koran
#15
(28-05-2016, 12:31)Reisender schrieb: Mit dem Hinweis auf die Mystiker hast Du Recht. Worauf ich hinaus wollte: Du kannst ohne Gotteserfahrung Muslim sein, aber nicht Christ, weil das Christentum die Gotteserfahrung in das Gottesbild mit eingebaut hat. Christen können ohne die Erfahrung, dass Jesus Gott wäre, nicht beten, ohne dem Polytheismus zu verfallen, bei Muslimen geht das, weil die Erfahrung Gottes nicht Teil des Gottesbildes ist.
Das ist übrigens eine interessante Beobachtung bei Muslimen, die zum Christentum konvertieren: sie begründen das häufig damit, dass sie Gott personal erfahren hätten.

Hmm Eusa_think

Nich dass wir jetzt von zwei Sachen reden:
Einmal von der Möglichkeit der personalen also vom Subjekt erfahrbaren Gottheit = eine persönliche Gotteserfahrung unabhängig vom Gottesbild
und einmal von der Möglichkeit eines Bezuges eines Subjektes zu einer als Person vorgestellten Gottheit.


Ich denke, daß beides sowohl im Christentum wie im Islam möglich ist, daß beide Glaubensgebäude genug Raum geben sich Gott personalisiert oder vollkommen transzendent vorzustellen.
Die Gotteserfahrung als solche würde ich allerdings der Mystik zuschreiben,

Aber ich denke zu wissen was Du meinst. Das hab ich bisher noch nciht so betrachtet.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Leben ein Muster nach Koran - von jb36 - 27-05-2016, 13:15
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von Ulan - 30-05-2016, 10:11
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von deja-vu - 28-05-2016, 17:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 1029 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21472 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23434 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste