Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen Homös (Homöopathen) voten!
#31
(15-10-2009, 08:10)Romero schrieb:
(14-10-2009, 20:47)Jobst Hinrich R. schrieb: Interessiert mich nicht die Bohne, wenn eine Therapie bei allen anderen unwirksam wäre, sobald sie bei mir wirkt. Statistik und Dogmatik ist etwas für den Markt, nicht für die Heilung im Einzelfall. Alerdings halte ich Wirkung OHNE Nebenwirkung auch für realitätsferne Propaganda.
Icon_smile Soll das ein Argument sein? Es ist sehr wohl interessant, ob ein Medikament bei allen ausser einer Person unwirksam ist, wenn man über seine Wirksamkeit im Allgemeinen diskutiert, und es ist ganz besonders interessant, wenn die Person, die jetzt auf Statistiker pfeift, vorher nach Studien gefragt hat.
Was ich schreibe, soll kein Witz sein, auch kein besserer ...
Ich möchte nur auf die sehr engen Grenzen von Statistik auf Prognose für den Einzelfall hinweisen. Als Patient interessiert mich eigentlich nur, ob ich geheilt werde. Als gesellschaftlich und auch medizinisch interessierter Bürger sind mir solide seriöse statistisch abgesicherte Studien/ Evaluationen der med. Therapien wichtig, um unsinnige Hoffnungen in Quacksalberei und auch unwirksame Geldausgaben der Krankenversicherungen zu meiden. Man sollte schon unterscheiden können und dürfen, welches Argument in welcher Situation sticht ...

JHR
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gegen Homös (Homöopathen) voten! - von Jobst Hinrich R. - 15-10-2009, 09:40
RE: Gegen Homös (Homöopathen) voten! - von alwin - 14-10-2009, 20:20
RE: Gegen Homös (Homöopathen) voten! - von alwin - 14-10-2009, 21:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 130943 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11657 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Für oder gegen Gott Manden 294 463680 28-08-2012, 15:48
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste