04-11-2010, 10:31 
		
	
	
		Dann formulier ich es mal anders:
Die gegenwärtigen Systeme politischer Willensbildung verlangen nach Meinungsstreit. Aus diesem Meinungsstreit entwickelt sich - nötigenfalls mit Kompromiss - eine auf Zeit tragfähige Mehrheitsmeinung. Die Mehrheitsmeinung achtet zwar das Recht der Minderheit (auf dem Papier), bestimmt aber letztlich die Richtung.
Im Baha'i-System soll der Streit durch die Beratung abgelöst. In der Beratung sollen die unterschiedlichen Meinungen während des Beratungsprozesses so zusammengefasst werden, sodas am Ende eine Einstimmigkeit in der Beschlussfassung möglich ist. Absolute oder einfache Mehrheiten sind zwar möglich, aber wenig gewünscht, da bei einfacher oder absoluter Mehrheit die Rechte der Minderheit(en) auch gefahr laufen, blosse "Papiertiger" zu sein.
Die Praxis - siehe Thread "Baha'i Kritik" - zeigt, dass das nicht immer klappt.
	
	
	
	
Die gegenwärtigen Systeme politischer Willensbildung verlangen nach Meinungsstreit. Aus diesem Meinungsstreit entwickelt sich - nötigenfalls mit Kompromiss - eine auf Zeit tragfähige Mehrheitsmeinung. Die Mehrheitsmeinung achtet zwar das Recht der Minderheit (auf dem Papier), bestimmt aber letztlich die Richtung.
Im Baha'i-System soll der Streit durch die Beratung abgelöst. In der Beratung sollen die unterschiedlichen Meinungen während des Beratungsprozesses so zusammengefasst werden, sodas am Ende eine Einstimmigkeit in der Beschlussfassung möglich ist. Absolute oder einfache Mehrheiten sind zwar möglich, aber wenig gewünscht, da bei einfacher oder absoluter Mehrheit die Rechte der Minderheit(en) auch gefahr laufen, blosse "Papiertiger" zu sein.
Die Praxis - siehe Thread "Baha'i Kritik" - zeigt, dass das nicht immer klappt.
