28-09-2010, 16:52
(28-09-2010, 16:31)Der-Einsiedler schrieb: Wir werden zusammen 1500 EUR Rente haben, und da gehen noch gut 130 EUR Krankenkasse ab. Für 1370 EUR netto haben wir zusammen 64 Jahre gearbeitet. Klasse, gell? Und dennoch ziehe ich nicht den Schluss, dass Hartz-IV zu viel ist.
Gruss
DE
Ich habe auch eine kleine Rente, aber auskömmlich und wohl über HartzIV als Einzelperson.
Aber: Ich brauche ja wahrscheinlich vor meinem Tod nichts mehr anzuschaffen, Klamotten habe ich auch viel zu viel, teilweise von anno tobak. Wohin sollte ich noch groß ausgehen. Nicht einmal Fernreisen sind mehr attraktiv oder sonst Urlaub. Meine Einzelkatze braucht auch nicht zu darben.
Der Knackpunkt ist: habe ich ja alles schon gehabt. Mein Leben liegt praktisch hinter mir.
Mein Sohn hat eine gute Stelle.
Wäre mir aber in jungen oder jüngeren Jahren passiert, in HartzIV zu geraten - ohne Hoffnung auf eine Änderung, zumindest bevor mein Sohn da war bzw. nachdem er erwachsen war, hätte ich mich wohl umgebracht oder hätte gestohlen oder massiv schwarz gearbeitet.
Ich hätte NIE z. B. meine zu einer Zeit 4 Katzen und 1 Hund "abgeschafft und weiter gelebt. Ich hätte sie getötet und wäre mit gegangen. Vielleicht hätte ich auch noch irgendwo ein "Selbstmord-Attentat" - gezielt an entsprechender Stelle - ausgeführt.
There, but for the grace of god, goes I (Wird John Bradford zugeschrieben)