27-09-2010, 11:18 

Auch eine Weiterbildung ist kein Garant. Nachdem ich mich im Bereich SAP weitergebildet hatte (mit Prüfungszertifikat!) kam in dem Zusammenhang von sämtlichen Firmen, bei denen ich mich daraufhin beworben hatte, die Antwort: Schön mit dem Abschluß, aber 2 -3 Jahre Berufserfahrung sollten schon mit dabei sein.... Kannst mir ja gerne erklären, wie das nach einem frisch wahrgenommenen Kurs möglich sein soll. Offensichtlich ist für einen "älteren" Kandidaten die Weiterbildung alleine nicht ausreichend. Und in meinem eigentlich traditionellem Umfeld komme ich bspw. wegen meiner "Überqualifizierung" nicht an. Jüngere Aspiranten sind auf Grund der Tarifgebundenheit billiger und leichter im Interesse des Unternehmens formbarer.  In meinem "neuen" Bereich bin ich übrigens nur durch monatelange ehrenamtliche Arbeit, also mit Unterstützung von ALG II hineingekommen. Bin übrigens nicht der einzige, der auf diesem Weg einen Wiedereinstieg geschafft hatte. Die entstandenen Fahrtkosten wurden zum Teil nicht einmal erstattet....
Gruß

Gruß